Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Thera: Warum glauben Sie, dass Ihre Arbeitkollegen Sie nicht leiden können?
Ich: Die haben mir mal einen Thaddäus Tentakel-Sticker auf den Monitor geklebt.
Thera: ?
Ich: Thaddäus Tentakel. Kennen Sie nicht? Sponge Bob?
Ich: Ein gelber Schwamm, der auf dem Meeresgrund lebt. Thaddäus Tentakel ist sein misanthropischer Arbeitkollege.
Ich: Eine Zeichentrickserie ...
Thera: Ähm ... okay ...
Ich: *sichirgendwieblödvorkommt*
@ Uhura:
Hast Glück, dass der/die Thera dich nicht in die Klappse eingewiesen hat
"Kennen sie den misanthropischen Arbeitskollege von einem gelben Schwamm, der am Meeresgrund lebt", klingt schon eingermaßen plemplem wenn man Spongebob nicht kennt. hahahaha
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!
@Uhura: Vielleicht hättest du für etwas mehr Klarheit sorgen können, indem du erwähnt hättest, dass der besagte gelbe Schwamm in einer Ananas wohnt und als Krabbenburger-Brater arbeitet.
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)
Und sein bester Freund ein Rosa-Seestern namens Patrick ist und es dort noch ein Eichhörnchen gibt, das mit Unterstützung der NASA auf dem Meeresgrund wohnt.
Nachtrag:
Obwohl, Thaddäus ist bei seinem Arbeitskollegen (SpongBob) beliebt. Thaddäus ist derjenige, der niemanden mag. Dann müßten dich deine Arbeitskollegen doch mögen.
Wie findet ihr das:
"Ein frecher gelber Junge mit vier Fingern kommt jeden Abend in mein Zimmer und bringt mich jeden Tag zur selben Zeit zum Lachen. Herr Doktor, was könnte das sein? Bin ich nun schizophren, oder was?"
(Na, wen meine ich wohl?)
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!
Hallo Ihr lieben!
Ich habe heut ein echt lustiges Erlebis in der Therastunde gehabt.
Meine Thera meinet Sie müsste mal Ihren Hosenknopf aufmachen, Ihr Bauch knurrte total, sie kam grad von der Mittagspause.
Sie saß dann vor mir mit geöffnetem Hosenknopf und hatte aber ein Pullover über Ihren Bauch so gelegt.
Jetzt kommts: Als die Stunde zu Ende war, dachte Sie sicherlich nicht mehr an Ihre geöffnete Hose, Sie stand auf und legte den Pullover weg. Ich fing an mit schmunzel und musste mir das lachen verkneifen, Sie stand vor mir und gab mir einen neuen Termin. Da Sie ein Shirt an hatte, was in der Hose eingerempelt war, stipelte der geöffnete Knopf so raus.
Als wir uns verabschiedeten sagte ich noch schnell: Ihre Hose ist noch offen
ich hab einige male echt lachen müssen über eure therapieerlebnisse
jetzt will ich auch etwas beisteuern.
als ich zur ersten therapiestunde kam empfing mich die sprechstundenhilfe und zeigte mir wo ich mich ausziehen kann und platz nehmen kann , fragte ob ich das erste mal hier bin
darauf ich : jaaa , ich hoffe die therapeutin ist nett
(ich wusste nicht dass die therapeutin schon hinter mir steht)
thera : ich denke schon
am ende der stunde fragte sie mich : hab ich zu viel versprochen ?
dann einige wochen später war es eisig kalt draußen und meine nase lief aber ich hatte die taschentücher vergessen.sofort in der praxis fragte ich meine therapeutin nach einem taschentuch
sie : selten dass jemand sofort weint wenn er mich sieht
ich finde es auch gut , dass therapeuten humor haben , das macht sie gleich viel sympathischer und wenn eine situation lustig ist dann darf man auch ruhig lachen
Bei mir ging es in letzter Zeit um das Thema, dass ich meinen Thera anfangs für inkompetent und ein wenig unterbelichtet hielt.
Dabei kam folgendes zustande:
Er: Vielleicht kommt es Ihnen so vor, als träfen sich hier zwei Dumme.
Ich: Ja, zwei Dumme, ein Gedanke.
Er: Und Sie dachten: Wenn sich jemand für mich interessiert, dann der.
[...]
Er: Wenn Sie zu einem anderen gehen, dann hätte er Sie vielleicht nicht genommen.
Ich: Warum?
Er: Weil Sie sich dann so unterlegen fühlen.
Ich: Ja, ich komme mir ja hier bei Ihnen schon dumm vor.
Er: Ja, stellen Sie sich vor, wie wäre das dann erst bei einem kompetenteren Therapeuten.
Ich: Ja, schlimm
Er:
Ich: Meine eigene Dummheit ist schon unerträglich.
Er: ...bei mir fällts nicht so auf.
Ich:
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
metropolis hat geschrieben:Bei mir ging es in letzter Zeit um das Thema, dass ich meinen Thera anfangs für inkompetent und ein wenig unterbelichtet hielt.
Dabei kam folgendes zustande:
Er: Vielleicht kommt es Ihnen so vor, als träfen sich hier zwei Dumme.
Ich: Ja, zwei Dumme, ein Gedanke.
Er: Und Sie dachten: Wenn sich jemand für mich interessiert, dann der.
[...]
Er: Wenn Sie zu einem anderen gehen, dann hätte er Sie vielleicht nicht genommen.
Ich: Warum?
Er: Weil Sie sich dann so unterlegen fühlen.
Ich: Ja, ich komme mir ja hier bei Ihnen schon dumm vor.
Er: Ja, stellen Sie sich vor, wie wäre das dann erst bei einem kompetenteren Therapeuten.
Ich: Ja, schlimm
Er:
Ich: Meine eigene Dummheit ist schon unerträglich.
Er: ...bei mir fällts nicht so auf.
Ich:
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)
Ach, ich find das so schön, wenn ein Analytiker seinen Humor nicht verloren hat.
Da werd ich ganz neidisch.
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".
Ich fragte meine Therapeutin, wo sie denn ihren Urlaub verbracht hatte. Sie sagte "auf Mallorca", woraufhin ich wohl ein bisschen in mich hinein geschmunzelt habe.
Sie fragte etwas irritiert, was ich gerade denke. Ich: "Ach, ich stell' Sie mir nur gerade vor, wie Sie auf Malle im Bikini am Ballermann sitzen und einen großen Eimer Sangria schlürfen."
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)
also ich kann folgendes beitragen: Es war zu Anfang eines neuen Quartals, wie immer ging es um einen neuen Überweisungsschein für meinen Therapeuten...
ich stehe also zu Beginn der Stunde vor ihm und krame in meinem Portemonnaie, reiche ihm einen Schein... er guckt drauf und gibt ihm mir wieder zurück,
denn upps! es war die Überweisung für meinen Gynäkologen, leider den falschen Schein erwischt .
Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos
meine hat mal in der stunde einen anruf von "mutti" bekommen.
mutti war offenbar geistig nicht mehr so *ganz* auf der höhe und es entspann sich ein gespräch á la "nein mutti ich bin noch in der praxis und arbeite; ja mutti ich habe den brief zu post gebracht, das hab ich dir doch schon gesagt; nein mutti, ich habe jetzt keine zeit ich arbeite noch und bin in der praxis; ja ich habe der putzfrau bescheid gesagt; nein mutti ich habe jetzt keine zeit ich ......"