Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:17

ziegenkind hat geschrieben:siehst du baerchen, genau das, was jetzt passiert, meine ich. du wirst instrumentalisiert und benutzt..

Ich sehe das genau anders herum. Der Bär hat ganz gutes Kasperletheater gespielt uznd genau das erreicht was sie wollte. 100 Seiten lang hat sie die Puppen tanzen lassen.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:18

Und wenn ein Patient sabotiert, was hier ja auch der Fall ist (wurde ja eingeräumt), so wird klar, dass man auch als Patient eine wesentliche Verantwortung für den Verlauf der Therapie hat. Klar kann man sagen: Das macht mein Kind. Im Ergebnis läuft das auf dasselbe hinaus, wenn das nicht überwunden werden kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:20

stern hat geschrieben:Und wenn ein Patient sabotiert, was hier ja auch der Fall ist , so wird klar, dass man auch als Patient eine wesentliche Verantwortung für den Verlauf der Therapie hat. Ich kann man sagen: Das macht mein Kind. Im Ergebnis läuft das auf dasselbe hinaus, wenn das nicht überwunden werden kann.
Ich wäre vorsichtiger mit einem Be- und Verurteilen des Patienten. Ich denke, dass du das auch nicht gerne hören würdest, und ich denke, dass man über dich (und über mich und über viele andere Menschen) etwas Ähnliches sagen könnte. Bevor ich jemandem "Sabotage" unterstelle, würde ich sichergehen, dass ich in der Lage bin, das zu beurteilen...

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:23

Naja, Bär weiß, meiner Meinung nach, ganz genau was sie tut. Ganz schön schlau und manipulativ.

Dir Bär, dass chen lass ich mal weg, denn du bist ja erwachsen und weist genau was du tust, alles Gute

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:26

Das ist keine Verurteilung und unterstellung, sondern hatte Bärchen selbst geschrieben... soll ich das jetzt suchen. Weiß nicht. Und sowas ist dann natürlich im Auge zu behalten.

Dass deine Masche ist, dass du dann versucht mit den Fingern auf anderen zu zeigen, erkenne ich. Warum? Verschafft dir das Erleichterung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:27

mein therapeut baut an mehreren stellen bruecken, damit wir ueber das thema -was wird nach dem ende meiner therapie sein- sprechen. leider habe ich meistens versucht abzulenken.

bzw. am anfang meinte ich immer nur, dass ich nicht weiß, was ich danach machen werde.

in den letzten stunden sprach er mich wieder darauf an und ich meinte, dass ich es versuchen will als thema zu machen. zwischen dieser stunde und der anstehenden, tauchten dann aber 2 themen auf, die ich als wesentlich wichtiger empfunden habe, weil es um meine anspannung ging.

demnach bin ich in die stunde und meinte, dass ich drei themen habe, die ich ansprechen will (eines der themen dabei war das ende der therapie) und das ich nicht weiß, fuer welches ich mich am besten entscheide. letztendlich wurden es alle drei themen, aber das thema -ende- kam eher am rande, aber dann auch kaum aushaltbar fuer mich, weil ich dann ja, als die stunde fast beendet war, gegangen bin und mich nicht mit handgeben verabschiedet habe, weil mir die traenen in den augen standen und ich das empfinden hatte, dass ich fast ersticke.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:31

Stern, ich zeige dann auf dich, wenn ich den Eindruck habe, dass du selbst Menschen beurteilst, dich selbst jedoch versteckst hinter den von dir geposteten links. Dass dir das nicht gefällt, ist irgendwie klar. Möchte mich aber weder hier noch sonstwo darüber ewig austauschen.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:33

Ophelia12 hat geschrieben:Naja, Bär weiß, meiner Meinung nach, ganz genau was sie tut. Ganz schön schlau und manipulativ.

Dir Bär, dass chen lass ich mal weg, denn du bist ja erwachsen und weist genau was du tust, alles Gute
Ach, das ist hier doch gewöhnlich, dass die User sich als "Kind" oder "-chen" oder "-lein" darstellen. Kann man ja finden, wie man will, gilt dann aber natürlich für alle gleichermaßen.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:33

werde das thema -was wird nach dem ende meiner therapie sein- nachher in der sitzung ansprechen und wie ich mich damit fuehle.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:35

Dann sei versichert: Ich habe mich an dem orientiert, was Bärchen selbst geschrieben hast. Dass das verurteilend ist, ist deine eigene Abwertung, die du nun versuchst in meine Postings zu legen. Und das stört mich gehörig. Dann lass das einfach , wenn du darüber keinen Austausch willst. Ich nehme sowas nämlich nicht hin. Lässt sich doch nachlesen an verschiedenen Stellen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:36

Baerchen:
Ich denke, ihr müsst das Thema "Ende" sofort zum Thema machen, damit du weißt, wie es weitergeht. Es gibt - leider - Therapeuten, die damit Schwierigkeiten haben. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, weiterzubohren, so lange bis klar ist, wie es seinerseits weitergeht. Die 300 Stunden sind sch...egal (und es ist auch sch...egal, ob andere User meinen, du hättest das nicht "verdient"); wichtig ist ausschließlich, was IHR vereinbart.

Steht denn fest, dass nach den 300 Stunden Schluss ist? Dann würde ich ihn mal damit konfrontieren, wie er den Verlauf beurteilt. Sieht er dich ansatzweise geheilt, sodass du bereit bist für ein Leben ohne Therapie?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.12.2016, 09:54

Und wenn nicht weiterhin dein Dilemma die Therapie unterwandern soll, wäre es vielleicht gut, wenn das in dem Zuge auch nochmals angesprochen wird. Vielleicht segnet das zur Abwechslung sogar isabe ab, die ja die Bedeutung tabuisierter Themen "verteidigte".
mein therapeut kennt das dilamma, welches ich selbst aufrechterhalte.

manchmal denke ich, ich lasse mich auf die therapie nur ein, weil ich ihn als vaterersatz haben will.

und den preis den ich dafuer bezahle, waere das anschauen meiner themen, die waehrend der therapie auftreten.
Ich jedenfalls habe den Eindruck, dass du den wirklich wichtigen Themen ausweichst... und nach viel Luft nach hinten sieht es im Moment (Stand jetzt) nicht aus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 05.12.2016, 10:23

Ansatzweise GEHEILT?

Der Ausspruch ist klasse.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.12.2016, 11:40

baerchen hat geschrieben:ich denke, vieles basiert auch auf double binds.
und das würde ich an deiner Stelle auch beachten... du bist nicht doof und scheinst sehr wohl eine Ahnung zu haben, wie der Hase läuft. Konsequenzen tragen nicht diejenigen, die schön reden... und auch nicht dein Therapeut... und auch nicht deine Mutter... und auch nicht die user, auf die dann manches projiziert wird (mit freundlicher Unterstützung anderer user).
nur merke ich zwischendurch, wie eine stimme in mir an mir zerrt. die verinnerlichte stimme meiner mum beispielsweise, die nicht will, dass ich mich weiter-entwickel.
-- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=36837&start=1425
versus:
ach, du kannst erkennen, das ich mich in therapie nicht ausreichend entwickelt habe.

an was machst du das denn bitte fest? -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=36837&start=1440
Ich wüsste keinen Weg als sich für etwas zu entscheiden... dabei kannst du dich auch dafür entscheiden, das beizubehalten wie bisher und weiterhin zu hoffen, dass jemand das, was du anbietest, fütterst. Funktioniert doch partiell...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 05.12.2016, 12:02

interessanter gedanke, ophelia. ich glaub trotzdem, der bär hat sich hier selber ins kuriositätenkabinett eingesperrt und guckt sich jetzt die leute an, die sich ihre nasen an den scheiben plattdrücken oder sich vor den selbigen um das recht zur präzisen diagnostizierung der kuriosität streiten. trauriger ersatz für leben, finde ich. ich würde mir für einen bären was anderes wünschen, mehr luft, mehr bewegung, weniger einerlei und wohl auch dies: mehr berühren und berührt werden
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag