ohne quäl-geist! hihi.
Kehrusker hat geschrieben:Ich unterstelle dem Käfer einfach mal, dass er Instinkt hat - ein "Programm" auf das er sich verlassen kann. Aber nicht Geist.
ich seh das auch so. Ich glaube, ein Käfer hat zwar ein tolles Sensorium, manche Käfer können molekülkleine Gerüche wahrnehmen, zb. Rauch und darauf reagieren, aber es ist ein Reiz-Reaktionsschema, das nicht viel Spielraum lässt. Also wenn ein Käfer Rauch riecht, weiß er, dass er hinfliegen kann und Eier legen kann, nur als Beispiel. Das ist so intelligent wie ein Rauchmelder... Er hat aber keine Spielraum, er kann sich nicht denken, wie öde, es brennt, also werden alle hinfliegen *gähn*, ich bin anders...
Trotzdem bleibt bei aller menschlicher Erkenntnis - für mich- immer so ein Rest-Mysterium. Vielleicht kann ein so ein Käfer doch mehr... und wir wissen es nur nicht. Gerade Bienen oder Ameisen sind mir hinsichtlich ihrer Fähigkeiten geradezu unheimlich... warum genau weiß ich nicht. Dieser Organisationsgrad erschreckt mich irgendwie. Vielleicht sind wir die besseren Ameisen, vielleicht sind wir gar nicht soviel besser als Ameisen. Immer wenn sich der Mensch vor Augen führen will, wie gut er doch ist, nimmt er als Beispiel seine Artefakte, die Landung auf dem Mond, den Pyramidenbau... wir haben eine instinktives Bedürfnis uns um Tier zu unterscheiden. Wir sperren Tiere ein um dann mit den Finger auf sie deuten zu können und sagen zu können, wir können das, also sind wir Menschen und damit besser.
Ich hab geradeso eine Doku laufen, wo so ein Irrer mit Wölfen lebt, er lässt sich von den ablecken und leckt diese ab und integriert sich in dei Rangordnung usw. Das ist für mich gleichermaßen schockierend wie faszinierend. Der Typ muss eigentlich sehr stark sein, dass er die Unterscheidung zwischen Mensch/Wolf nicht mehr wichtig findet, anderseits denke ich, er ist definitiv single, "undateable" und auch sonst recht einsam, wenn gerade kein Kamerateam da ist.