Falsche Anschuldigungen von Therapeutin - Das Ende?
Wenn man aus seiner Idealisierung mit seiner Therapeutin auf so brachiale Weise herausgerissen wird und der analytische Prozess deshalb ebenfalls der Zerstörung anheim fällt ist das nicht witzig, so sehr wie du um deine Idealisierungen kämpfst, müsstest Du dir diese Notlage eigentlich sehr gut vorstellen können.
Auch ich hätte gerne weiter idealisiert, so ist es nicht, aber die Realität hat mich eben doch eingeholt und das bedeutete für mich eine Krise. Und ich habe mich hier her gewandt um Beistand zu finden, ich habe auch privat unaufhörlich in den letzten Tagen mit meinen vertrauten telefoniert. Weil ich nach dem auflegen des Hörers wieder allein damit war, und das für mich einfach schwer auszuhalten war.
Aber das kannst Du, sicher verstehen nehme ich mal an, ich denke Du weißt was es heisst einsam zu sein, nicht umsonst bist Du so aktiv im Internet. Und auch ich fühle mich gerade sehr allein gelassen, vor allem natürlich von meiner Therapeutin die ich so sehr idealisierte, dass ich es damals nicht fertigbrachte zu gehen und die Hoffnung hatte, dass es wieder wird. Aber das hast Du sicher bereits gelesen.
Das was Du hier abziehst erinnert mich an einiges.
Zum Beispiel daran, wie schwer es zu begreifen ist, dass Erwachsene Kinder missbrauchen. Es ist verdammt schwer sich das vorzustellen, dass meist Familienangehörige kleine Kinder missbrauchen. Die Kinder, egal wie schlecht es ihnen geht und wie mies sie behandelt werden, schützen ihre Eltern bis aufs letzte.
Ich habe den Eindruck, dass es für Dich offenbar sehr unheilvoll ist das wahrzunehmen, dass es diese Möglichkeit gibt, vielleicht auch bei Deinem Analytiker. Und die Tatsache, dass ich vom "Fach" bin, was ich im übrigen nur einmal erwähnte scheint ein zusätzlicher schock zu sein, das darf für Dich offenbar nicht sein, dass soetwas passiert. Das mir soetwas passieren kann, damit entspreche ich nicht Deinen idealen Vorstellungen von diesen Menschen. Und naklar, Du beginnst einen Angriff gegen mich.
Aber Deine Angriffe auf mich werden an der Realität nichts ändern.
Ich habe mir nichts vorzuwerfen und ich fühle mich auch nicht inkompetent, weil ich in Deinen Augen offenbar versagt hätte. Das ist ganz allein Dein Film, und Du scheinst große Probleme mit Deiner Impulskontrolle zu haben.
Ich habe gesehen, dass es hier bereits eine öffentliche Schlammschlacht mit Dir und einer anderen Userin gab und ich denke daher noch mehr, dass es eher Deine Sache als meine ist.
Ich habe Dir jetzt nochmal erneut und ausführlich geantwortet und ich bitte Dich erneut darum mich in Ruhe zu lassen mit Deinen Angriffen.
ich werde mich nicht mehr dazu äussern.
Auch ich hätte gerne weiter idealisiert, so ist es nicht, aber die Realität hat mich eben doch eingeholt und das bedeutete für mich eine Krise. Und ich habe mich hier her gewandt um Beistand zu finden, ich habe auch privat unaufhörlich in den letzten Tagen mit meinen vertrauten telefoniert. Weil ich nach dem auflegen des Hörers wieder allein damit war, und das für mich einfach schwer auszuhalten war.
Aber das kannst Du, sicher verstehen nehme ich mal an, ich denke Du weißt was es heisst einsam zu sein, nicht umsonst bist Du so aktiv im Internet. Und auch ich fühle mich gerade sehr allein gelassen, vor allem natürlich von meiner Therapeutin die ich so sehr idealisierte, dass ich es damals nicht fertigbrachte zu gehen und die Hoffnung hatte, dass es wieder wird. Aber das hast Du sicher bereits gelesen.
Das was Du hier abziehst erinnert mich an einiges.
Zum Beispiel daran, wie schwer es zu begreifen ist, dass Erwachsene Kinder missbrauchen. Es ist verdammt schwer sich das vorzustellen, dass meist Familienangehörige kleine Kinder missbrauchen. Die Kinder, egal wie schlecht es ihnen geht und wie mies sie behandelt werden, schützen ihre Eltern bis aufs letzte.
Ich habe den Eindruck, dass es für Dich offenbar sehr unheilvoll ist das wahrzunehmen, dass es diese Möglichkeit gibt, vielleicht auch bei Deinem Analytiker. Und die Tatsache, dass ich vom "Fach" bin, was ich im übrigen nur einmal erwähnte scheint ein zusätzlicher schock zu sein, das darf für Dich offenbar nicht sein, dass soetwas passiert. Das mir soetwas passieren kann, damit entspreche ich nicht Deinen idealen Vorstellungen von diesen Menschen. Und naklar, Du beginnst einen Angriff gegen mich.
Aber Deine Angriffe auf mich werden an der Realität nichts ändern.
Ich habe mir nichts vorzuwerfen und ich fühle mich auch nicht inkompetent, weil ich in Deinen Augen offenbar versagt hätte. Das ist ganz allein Dein Film, und Du scheinst große Probleme mit Deiner Impulskontrolle zu haben.
Ich habe gesehen, dass es hier bereits eine öffentliche Schlammschlacht mit Dir und einer anderen Userin gab und ich denke daher noch mehr, dass es eher Deine Sache als meine ist.
Ich habe Dir jetzt nochmal erneut und ausführlich geantwortet und ich bitte Dich erneut darum mich in Ruhe zu lassen mit Deinen Angriffen.
ich werde mich nicht mehr dazu äussern.
- Werbung
Diejenigen PT, die etwas vom Fach verstehen, wissen auch um verschiedene Prozesse, wie PT entgleisen können... und rücken es sich nicht mit einfachen Kästchen zurecht wie "der glaube ich nicht" oder "die Patientin muss das ganz falsch wahrgenommen haben". Ermittlungsarbeit ist Sache der Polizei oder von Detektiven... PT pflegen eine andere Sicht auf die Dinge (ein grob unglaubwürdiger Patient würde auch eher nicht angenommen werden). Ich selbst hatte aber auch Angst vor unzureichender Glaubwürdigkeit (mir helfen jedoch manche Rückmeldungen von Thera, so dass es nicht ganz so leicht ist, manches in Frage zu stellen)... denn es ist ja manches bereits für mich selbst schwer begreifbar (gewesen... und teilweise immer noch). So kann ich das (für meinen Teil) selbst schwer glauben, wie einem Fachmann das passieren kann, der es eigentlich (im Gegensatz zu mir, als Patient) "besser" wissen und handhaben können müsste. Gut ist auch, wenn man sich selbst trauen kann, dass man keine Autos zerkratzte oder Zeitungen klaute. So geht es dir auch, was gut ist. Es gibt ja Menschen, die können noch nicht einmal das. Dann weiß man, dass entsprechende Anschuldigungen ins Leere laufen... und diese dann eher Sache des Absenders sind. Patientenbeschuldigungen sind vermutlich sogar ein Klassiker... auch wenn es nicht um zerkratzte Autos geht.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
Broken Wing
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 40 - Beiträge: 2978
@ Mecca: Natürlich sind auch Leute vom Fach nicht davor gefeiht, sich in einer Therapie zu verstricken.
Ich finde es prinzipiell keine gute Idee, dass deine Therapeutin "dich arbeiten" ließ.
Außerdem weiß ich nicht genau, in wie fern du "vom Fach" sein sollst. Als Psychiater? Als Therapeut? Als Psychologe? Wie auch immer. Das Verfahren, das bei dir zur Anwendung gekommen zu sein scheint, war wohl ihre Kreation. Wie soll man in dem Fall erahnen können, wohin es führt?
Nur bei den Anschuldigungen würde ich aufpassen. Du bist wohl nicht Privatzahler und wenn darüber irgendwas in den Akten steht, solltest du das klären. Scheinbar erklärt sie dein Handeln ja mit deiner Erkrankung, weshalb ich davon ausgehe, dass darüber auch irgendwas zu lesen sein wird.
Verdacht äußern schön und gut. Aber wenn durch deine Erkrankung aus dem Verdacht ohne jegliche Grundlage plötzlich eine Gewissheit wird und sich deine Therapeutin zur Heldin erklärt, weil sie einem Kranken das Leben nicht schwer gemacht habe, wirds kritisch. Mir schon passiert.
Ich finde es prinzipiell keine gute Idee, dass deine Therapeutin "dich arbeiten" ließ.
Außerdem weiß ich nicht genau, in wie fern du "vom Fach" sein sollst. Als Psychiater? Als Therapeut? Als Psychologe? Wie auch immer. Das Verfahren, das bei dir zur Anwendung gekommen zu sein scheint, war wohl ihre Kreation. Wie soll man in dem Fall erahnen können, wohin es führt?
Nur bei den Anschuldigungen würde ich aufpassen. Du bist wohl nicht Privatzahler und wenn darüber irgendwas in den Akten steht, solltest du das klären. Scheinbar erklärt sie dein Handeln ja mit deiner Erkrankung, weshalb ich davon ausgehe, dass darüber auch irgendwas zu lesen sein wird.
Verdacht äußern schön und gut. Aber wenn durch deine Erkrankung aus dem Verdacht ohne jegliche Grundlage plötzlich eine Gewissheit wird und sich deine Therapeutin zur Heldin erklärt, weil sie einem Kranken das Leben nicht schwer gemacht habe, wirds kritisch. Mir schon passiert.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
Es gab eine Überraschende Wendung.
Ich war heute dort um meine Patientenakte abzuholen.
Sie nutzte die gelegenheit um mich herein zu bitten und sich zu entschuldigen, es war sehr berührend und äufwühlend.
Es gab doch noch ein gutes ende, zumindest insoweit es unter diesen bedingungen möglich war.
Ich bin versöhnt, fühle mich rührselig und sentimental...
Sie bot mir an die letzten Stunden noch bei ihr zu nehmen.
Ich lehnte allerdings ab, mit dem Einwurf, dass sie sich letzte Woche für ein anderes Ende entschieden hätte und ich eine Woche versuchte damit klarzu kommen. Ich kann meine Gefühle nicht an und ausschalten, wie es ihr beliebt. Und ich empfinde den vertrauensbruch als so brachial, dass ich mir nicht mehr sicher genug bei ihr fühle.
Ich sagte ihr aber, wie wichtig es für mich, dass sie das heute sagen konnte und das ich es gut fand.
Das mildert doch so einiges ab.
Der grausame Schmerz wurde so etwas süßer, wenngleich es immernoch schmerzt.
Ich war heute dort um meine Patientenakte abzuholen.
Sie nutzte die gelegenheit um mich herein zu bitten und sich zu entschuldigen, es war sehr berührend und äufwühlend.
Es gab doch noch ein gutes ende, zumindest insoweit es unter diesen bedingungen möglich war.
Ich bin versöhnt, fühle mich rührselig und sentimental...
Sie bot mir an die letzten Stunden noch bei ihr zu nehmen.
Ich lehnte allerdings ab, mit dem Einwurf, dass sie sich letzte Woche für ein anderes Ende entschieden hätte und ich eine Woche versuchte damit klarzu kommen. Ich kann meine Gefühle nicht an und ausschalten, wie es ihr beliebt. Und ich empfinde den vertrauensbruch als so brachial, dass ich mir nicht mehr sicher genug bei ihr fühle.
Ich sagte ihr aber, wie wichtig es für mich, dass sie das heute sagen konnte und das ich es gut fand.
Das mildert doch so einiges ab.
Der grausame Schmerz wurde so etwas süßer, wenngleich es immernoch schmerzt.
- Werbung
Das klingt gut. Hat sie also doch nochmals nachgedacht. Für was konkret hat sie sich denn entschuldigt? Die vielen Anschuldigungen? Dass du eine klare Haltung dazu hast, was für dich o.k. ist und was nicht, finde ich gut.
Zuletzt geändert von stern am Di., 13.10.2015, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
Mia Wallace
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 - Beiträge: 1288
stern hat geschrieben: Und "ich kenne nur Deine Version" heißt (frei übersetzt) "ich glaube das nicht".
also da muss ich widersprechen.
Das heißt zunächst mal nur das, was da steht.
Nicht: ich glaube Dir nicht, sondern: es gibt auch noch eine andere Partei, die hier nicht zu Wort kommt und die vielleicht genauso Recht oder Unrecht hat.
Das hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun.
Eher mit der Gewissheit, dass eben jeder eine Situation auf seine Weise erlebt, dass es viele Wahrheiten nebeneinander geben kann und dass ein Außenstehender, der das Ganze nicht miterlebt hat und nur die eine Sicht der Dinge zu lesen bekommt, nie und nimmer sagen kann, was genau "die Wahrheit" ist und wer Recht hat.
Es ist eine Feststellung, die eine Erinnerung daran ist, dass es IMMER zwei Seiten gibt und dass man die Sache vielleicht ganz anders sehen würde, würde man die Geschichte aus Sicht der anderen Seite hören.
-
Mia Wallace
mecca hat geschrieben:
Ich bin versöhnt, fühle mich rührselig und sentimental..
Das klingt doch sehr gut
Das freut mich aufrichtig für Dich
jo, wie im gesamten Forum... und manchmal erwähnt man das, obwohl es im gesamten Forum so ist.Mia Wallace hat geschrieben:Nicht: ich glaube Dir nicht, sondern: es gibt auch noch eine andere Partei, die hier nicht zu Wort kommt und die vielleicht genauso Recht oder Unrecht hat.
Binsenweisheit, da das ja immer so ist, daher Pleonasmus.Es ist eine Feststellung, die eine Erinnerung daran ist, dass es IMMER zwei Seiten gibt
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
Mia Wallace
ja, Binsenweisheit. Ja ist immer so.stern hat geschrieben: jo, wie im gesamten Forum... und manchmal erwähnt man das, obwohl es im gesamten Forum so ist.
Es wird nur oft so agiert, argumentiert und geschrieben, als sei es nicht so
Ich lese hier oft, (und erleben im real life oft) wie Menschen, über die von Dritten geschrieben oder erzählt wird, abgeurteilt werden.
Und dann lohnt es sich schon manchmal, darauf nochmal hinzuweisen
Mal ganz abgesehen davon, dass, wenn wir anfangen würden, alle Binsenweisheiten, Redundanzen, hohlen Belehrungen etc. die hier so tagtäglich Leute von sich geben, als solche zu kennzeichnen, nicht mehr fertig werden würden
(@ mecca: das Gesagte bezieht sich ausdrücklich nicht persönlich auf Dich!! )
Zuletzt geändert von Mia Wallace am Di., 13.10.2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
leberblümchen
, 44 - Beiträge: 6034
Abgesehen davon, ist es keinesfalls so, dass Worte nur Worte sind. Insofern ist der Hinweis, dass nur das gemeint war, was gesagt war, schlicht falsch.
-
Broken Wing
, 40 - Beiträge: 2978
@ Mecca: Also irgendwie kommt mir das Ganze echt komisch vor. Wenn das stimmt, was du schreibst, hat die Dame ein echtes Problem. Was war eigentlich mit der Autogeschichte? Hat sie dazu Stellung genommen? Und zu den geklauten Zeitungen? Nicht nur, dass es da um Gefühle geht, die sie mit der Entschuldigung etwas lindern konnte. Die Anschuldigungen sind noch immer im Raum. Damit hat sie dir viele Stunden nutzlos gemacht und deine Lebenszeit geklaut.
Aus deinem Text geht nicht hervor, wie du überhaupt zu ihr gekommen bist. Hat sie dich angerufen? Auf jeden Fall gut, dass du hart geblieben bist. Wenn meine Vermutung stimmt, war das bloß ein neues Ausholen für den nächsten Schlag. Unter keinen Umständen würde ich die nächsten Stunden wahrnehmen.
Aus deinem Text geht nicht hervor, wie du überhaupt zu ihr gekommen bist. Hat sie dich angerufen? Auf jeden Fall gut, dass du hart geblieben bist. Wenn meine Vermutung stimmt, war das bloß ein neues Ausholen für den nächsten Schlag. Unter keinen Umständen würde ich die nächsten Stunden wahrnehmen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
Mia Wallace
leberblümchen hat geschrieben:Abgesehen davon, ist es keinesfalls so, dass Worte nur Worte sind. Insofern ist der Hinweis, dass nur das gemeint war, was gesagt war, schlicht falsch.
Was widow sagen wollte können wir beide nicht wissen Leberblümchen.
(und daher beide nicht entscheiden, was schlicht richtig oder schlicht falsch ist)
Und es soll Menschen geben, die tatsächlich wirklich in echt einfach genau das sagen, was sie denken und fühlen
Ich finde deine aus dem Kontext gerissene Belehrung an mich, die eine Reaktion auf einen anderen Beitrag war, gerade sehr entbehrlich. Im Forum schreibt IMMER nur eine Seite und wenn man das betont, geht es daher meist nicht darum, auf eine Selbstverständlichkeit hinzuweisen... da diese ja selbstverständlich wäre. Warum betont man es also manchmal, manchmal nicht. Zu sagen, ich kenne die andere Partei nicht, kann in der Tat heißen, ich glaube dir das nicht... und heißt es auch oft. Und das weißt du auch...
Zuletzt geändert von stern am Di., 13.10.2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
leberblümchen
, 44 - Beiträge: 6034
Das ist nur DEINE Version, Mia. Und nein, niemand sagt immer nur das, was er meint. Es kommt auf den Kontext an, und der war hier eindeutig.
und warum tust ausgerechnet du so schlau als wüsstest du, was eine Aussage bedeutet.Was widow sagen wollte können wir beide nicht wissen Leberblümchen.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag