Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 30.03.2022, 10:09

Warum ist es dir denn so wichtig mit der Band Geld zu verdienen, Wurstel? Nur weil jemand gesagt hat, daß dann die finanzielle Betreuung aufgehoben wird? Ich denke, die meisten Bands spielen, weil es einfach Spaß macht. Du beschäftigst dich viel mehr damit, wie ihr Erfolg haben könnt, als mit der Musik als solches. 🤔

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 30.03.2022, 21:12

Morgen wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Gesangsunterricht :thumbsup: :thumbsup:

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 31.03.2022, 12:23

Wurstel

Es gibt einige Neuigkeiten.

Zunächst einmal gibt es eine Absage per e-Mail von igroovemusic, deren Text ich im Nachfolgenden wiedergebe.

Mich wundert das, weil ich mich bei diesem Portal lediglich angemeldet habe.

Und ich verstehe den Sinn ihres Angebotes nicht, wenn es nicht dazu dienen soll, Bands in die Gänge zu bringen. Wollen die etwa nur Bands wie IRON MAIDEN oder DEEP PURPLE fördern?

Wurstel

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir erhalten täglich Anfragen von Künstlern aus aller Welt. Da es uns wichtig ist, unseren Künstlern einen optimalen Service zu fairen Konditionen zu bieten, ist es uns leider nicht möglich alle Anfragen zu berücksichtigen. Wir fokussieren uns auf Künstler, bei denen wir das Gefühl haben, ihnen mit unseren Dienstleistungen weiterhelfen zu können.

Leider müssen wir dir mitteilen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch zu wenige Möglichkeiten sehen, dich konkret in deiner Karriere zu unterstützen. Du kannst gerne zu einem späteren Zeitpunkt mit einem neuen Release einen Account bei iGroove beantragen.

Wie weiter?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie du die nächsten Schritte deiner Karriere selbst verwirklichen kannst. Viele Tricks und Tipps dazu findest du auf unserem Blog „Tipps für Musiker“. Für die Veröffentlichung deiner Musik empfehlen wir dir unseren Partner Recordjet.com, der deine Musik unkompliziert digital vertreiben kann.

recordJet ausprobieren

Wir bedanken uns nochmals herzlich für deine Anfrage und hoffen noch viel von dir zu hören.

Beste Grüße
iGroove Team
Push Your Music.
iGroove AG, Churerstrasse 135, 8808 Pfäffikon SZ, Switzerland
TM und Copyright © 2022 iGroove AG
LOGIN

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 31.03.2022, 12:38

Wurstel

Des weiteren ist eine Antwort von meiner Erwachsenenvertreterin da, welche von gestern ist. Es ist eine Antwort auf meine e-Mail vom 22. März 2022 bezüglich einer eventuell geplanten neuen CD und der Frage, ob der im Jahr 2012 geschlossene Plattenvertrag (in dem ja steht, daß er auch für zukünftige Bandmitglieder gilt) noch gültig ist.

Meine Erwachsenenvertreterin schreibt, daß ich laut diesem Vertrag alleiniger Eigentümer meiner Band bin, was bedeutet, daß ich och bis zum Jahr 2037 daran gebunden bin. Laut Erwachsenenvertreterin heißt das, wenn ich unter diesem Projektnamen etwas veröffentliche bzw. eine neue CD aufnehme, fällt dies unter den Vertrag. Sie schrieb, daß man eventuell man mit der Plattengesellschaft verhandeln könnte, ob die einen früher aus dem Vertrag entlassen. Und sie fragt, ob ich das tun möchte.

Diese Frage, ob ich aus diesem Vertrag vorzeitig aussteigen will, muß ich mir erst noch stellen. Hier gilt es, das Für und Wider abzuwägen.

Seinerzeit, als es um die Frage des Vertrages gegangen ist, habe ich mit Musikern aus der nahen Kleinstadt darüber gesprochen. Die haben gemeint, daß ich den Vertrag SOFORT bedingungslos unterschreiben soll, denn das ist der Lottosechser, so eine Chance kommt nie wieder, und ich wäre ein schöner Trottel, wenn ich das nicht machen würde. (Dazu muß ich sagen, daß keine einzige Band aus meiner Gegend einen Plattenvertrag hat und daß den Musikern damals die Augen aus dem Kopf gefallen sind, als ich ihnen den Vertragsentwurf gezeigt habe - sie haben gemeint, daß ich nach diesem Vertragsabschluß auf einer Stufe mit SCORPIONS und MOTÖRHEAD bin.)

Wurstel
Zuletzt geändert von Wurstel am Do., 31.03.2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 31.03.2022, 12:46

Wurstel

Heute ist ja der erste Gesangsunterricht bei diesem neuen Gesangslehrer.

Ob morgen eine Probe stattfindet, ist noch unbekannt, daher habe ich den Proberaum noch nicht bestellt. (Der Schlagzeuger hätte Zeit. Der Gitarrist schrieb, daß er einen kaputten Finger hat, und ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll.)

Wurstel

dumbhead
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 58

Beitrag Do., 31.03.2022, 12:55

Du hast keinen Plattenvertrag, sondern einen Bandübernahmevertrag.
Der bezieht sich bloß auf die Tonträgerherstellung. Alles andere inklusive Produktion liegt bei dir.
Den Tonträgerhersteller kenne ich und niemals spiele ich auch nur einen Ton ein, wenn das auf seinem Label erscheint.

Was ist an einem kaputten Finger nicht zu verstehen? Ist verletzt, lässt sich nicht bewegen, Krankenstand, dem Gitarrenspiel eher nicht sehr förderlich.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 31.03.2022, 14:09

Du bist auf deine - sehr besondere - Art schon auch witzig, lieber Wurstel.

Du verstehst nicht, warum das iGroove Team dich nicht haben will?
Es steht sehr deutlich dort!
Sie sehen keine Möglichkeit, dich konkret in deiner Karriere zu unterstützen.
Diese Firma möchte Künstler unterstützen, bei denen sie Potential sehen (in deinem Fall: "hören")

Hast du eine Idee, warum sie dir nicht helfen können/wollen?

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 31.03.2022, 14:24

Wurstel

Weil die offenbar nur an Bands vom Bekanntheitsgrad von AC/DC oder HELLOWEEN interessiert sind?
Fragt sich nur, ob diese Bands mit dieser Firma einen Förderungsvertrag abschließen wollen...

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 31.03.2022, 14:24

Deine damaligen "Freunde" haben überhaupt keine Ahnung von Geschäften.
Schade, dass du auf sie gehört hast!

Dieser Vertrag war kein Lottosechser!!

Bei einem Lottosechser bekommt man Geld, sehr viel Geld!

Du hast aber keines bekommen, - sondern im Gegenteil - sehr viel Geld bezahlen müssen!

Verdient hast du mit der CD keinen einzigen Cent!

Hast du das Gefühl, durch den Vertrag stehst du nun auf einer Stufe mit den SCORPIONS (super Band übrigens!) oder Motörhead?

Deine damaligen Musikerkumpel hätten die gleiche Möglichkeit gehabt, wie du!
Professionelle Musiker buchen und gut bezahlen und anschließend dazu singen - und das Tonstudio fabriziert eine CD daraus.
Die haben dich ziemlich mies veralbert....

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 31.03.2022, 14:36

Wurstel, du bist echt einzigartig!

Die arbeiten mit Musikern zusammen, an denen sie verdienen können.
Sonst würden sie das nicht anbieten.

Wenn du ihnen neue Lieder anbieten könntest, sie diese Lieder als vermarktbar ansehen, dann würden sie sofort und liebend gerne mit dir einen neuen Vertrag abschließen.

Du hast aber keine neuen Lieder!
Auch probt ihr nur zu selten und es fehlen auch ständig einzelne Musiker beim Proben.
(Was völlig okay ist! Deine Musiker Freunde wollen halt aus Freude und Spaß proben)

Schreib neue Texte für Lieder, entwickelt die Musik dazu und probt das Ganze bis es perfekt sitzt.

Dann habt ihr VIELLEICHT eine Chance!

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 01.04.2022, 11:10

Wurstel hat geschrieben: Do., 31.03.2022, 14:24 Weil die offenbar nur an Bands vom Bekanntheitsgrad von AC/DC oder HELLOWEEN interessiert sind?
Solche Bands haben so eine Hilfe gar nicht nötig!
Die sind bekannt, beliebt, haben enorm viel zu bieten.

Und ihr habt, sorry, nichts von all dem.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 01.04.2022, 19:23

Wie lief denn dein erster Gesangsunterricht?
Hattet du Spaß und warst zufrieden?

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 01.04.2022, 21:36

Mein letzter Post sollte übrigens gar nicht so hart klingen, wie er, glaube ich, klang.

Nur Wurstel, frag dich doch mal selbst: was bietet ihr musikalisch? Habt ihr viele Lieder?
Habt ihr eine tolle Bühnenshow? Habt ihr Fans? Also kommen Leute öfter als 1 Mal?
Kurz gesagt, was bietet ihr? In welcher Qualität?

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 02.04.2022, 15:07

Wurstel

Bericht vom ersten Gesangsunterricht vom Donnerstag, den 31. März 2022 bei diesem (für mich) neuen Lehrer:

Am Vormittag erhielt ich eine e-Mail von der School of Rock, daß ich heute eine Schnupperstunde habe und die Bezahloption „später bezahlen“ genommen habe und daß ich bitte den Betrag von 25€ auf das angegebene Konto überweisen soll.

Wie üblich sind wir zu spät von zuhause weggefahren: Der Drucker hat gesponnen, der Pfleger-Freund bestand darauf meine Übungen zu machen, ich mußte noch was drucken und zusammensuchen und dann noch aufs WC. Vorgenommen habe ich mir, daß wir jedenfalls vor 16 Uhr wegfahren, tatsächlich fuhren wir erst gegen 16:15 Uhr los. Da zeigte der Navi des Pfleger-Freundes, daß wir voraussichtlich um 17:04 Uhr ankommen werden. Also rief ich bei der School of Rock an und sprach auf die Mailbox, daß ich mich verspäte, weil ich nicht rechtzeitig von zuhause weggefahren bin. Wir kamen dann noch in einen Stau und daher erst um 17:18 Uhr vor dem Proberaumstudio, wo die School of Rock ist, an. Da habe ich zuerst kurz mit dem Gesangslehrer gesprochen und mußte dringend auf die Toilette. Daher konnten wir erst gegen 17:30 Uhr konkret anfangen.

Ich habe dem Gesangslehrer erzählt, daß ich schon lange eine Band habe, mich aber gesanglich verbessern möchte. Ich spielte ihm dann auf meinem Handy zuerst eines der Videos vor, das 2011 mit der Tonaufnahme von der CD gemacht wurde und habe gesagt, daß beim Gesang im Studio ziemlich nachgeholfen worden ist. Da meinte der Gesangslehrer, daß das allgemein üblich ist, daß im Studio der Gesang nachbearbeitet wird. Dann spielte ich ihm eine Aufnahme aus dem Proberaum (die unser Gitarrist vor einigen Jahren veröffentlicht hat) vor. Der Gesangslehrer meinte, daß man da den Text überhaupt nicht versteht, weil ich so undeutlich singe und daß das schade ist, weil ja offenbar der Text sehr wichtig ist. Er meinte, daß ich da auch nicht mit den Tönen hantiere, sondern alles eintönig singe und daß es besser wäre, wenn ich da eine Melodik in meine Stimme bringen würde.

Ich habe ihm dann noch ein weiteres Video von einem Lied aus der CD vorgespielt. Er meinte dann, daß das alles ja eine Art Sprechgesang ist. Ich sagte, daß ich auch etwas anderes singen will, beispielsweise "I've Got The Fire" von MONTROSE in der Version von IRON MAIDEN. Er suchte dann im Internet nach diesem Lied und hörte es sich kurz an. Er sagte, daß dieses Lied sehr hoch gesungen wird und daß der Sänger da eine besondere Technik (eine Art Überkopfstimme, was ich eh weiß) verwendet.

Ich sagte ihm, daß unser Gitarrist die längeren Lieder aus dem Programm genommen hat, weil er der Ansicht ist, daß diese aufgrund ihrer Länge fad sind und daß er keine Covers spielen will und deshalb unser Programm relativ kurz ist. Und ich sagte ihm, daß unser Bassist bei den letzten Proben und Auftritten nicht mehr dabei war, weil er keine Zeit hatte, wir also nur mit Gitarre und Schlagzeug gespielt haben. Des weiteren sagte ich ihm, daß mehrere Lieder eigentlich einen Chor oder eine Frauenstimme in Teilen der Lieder haben, ich aber schon lange der einzige Sänger bin, weil die anderen nicht singen, ich also dann live den Chor alleine quasi mehrstimmig singen muß.

Und dann habe ich ihm noch gesagt, daß ich gerne ein weiteres Lied aus der CD spielen würde, aber bei diesem Lied ist bei der Aufnahme ziemlich getrickst worden, so ist es mit sechs Gitarren nacheinander eingespielt worden. Und der Gesang ist teilweise so, daß der Refrain in die letzten Zeilen der Strophe hineingesungen wird, was ich live natürlich nicht so machen kann. Er meinte, das ginge dann nur mit einem zweiten Sänger, der dann diesen Teil singt - den haben wir aber nicht.

Und dann habe ich ihm gesagt, daß es ein weiteres Lied auf der CD gibt, das ich gerne singen würde, aber da ist wieder das Problem, daß der Gitarrist dieses Lied als fad ansieht. Ich habe ihm vom Internet eine kurze Hörprobe eines Ausschnittes dieses Liedes (es ist ein langsamer Rap) vorgespielt. Und ich habe ihm gesagt, daß Leute in einem Musikerforum dazu gemeint haben, daß die Nummer gewinnen würde, wenn man sie doppelt so schnell abspielen würde. Ich sagte, daß der Gitarrist auch diese Nummer nicht spielen will.

Wir haben dann noch eine kurze Tonübung gemacht zur Feststellung meines Tonumfanges.

Dann klopfte jemand an die Türe, weil die Stunde vorbei war und jemand anderer jetzt den Proberaum gemietet hatte. (Der Gesangslehrer hatte vergessen, auf die Uhr zu schauen.) Also haben wir die Stunde schnell abgeschlossen.

Ich wollte dann noch zahlen, aber der Gesangslehrer sagte, daß ich das Geld überweisen soll, denn er darf kein Bargeld nehmen, er wüßte nicht, wie er das verrechnen soll, das wäre zu kompliziert. Dann wollte ich noch eine neue Stunde ausmachen, aber er sagte, daß er das nicht machen kann, weil er keinen Terminkalender hat; die Stunde muß ich auf der Webseite von der School of Rock eintragen, dort werden ja die verfügbaren Termine angezeigt.

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 02.04.2022, 16:54

Was für einen Eindruck hast du bekommen?
Hat es dir Spaß gemacht?

Pünktlichkeit ist übrigens wichtig.
Jede Minute, die du zu spät kommst, wird von deiner Zeit abgezogen.
Weil anschließend andere Leute den Raum benötigen.

Vielleicht kannst du dich beim nächsten Mal eher auf den Gesang konzentrieren?
Es war jetzt sicherlich wichtig, mal alles ausführlich zu besprechen.

Aber wenn ihr immer so viel reden solltet, dann wird das halt nichts mit dem Gesangsunterricht.

Es freut mich für dich, dass du tatsächlich den Termin wahrnehmen konntest. :dance:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag