Verliebt in Psychotherapeutin
-
ExtraordinaryGirl
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 33 - Beiträge: 4782
Ja. Und ich, mit echter Liebe hat das nichts zu tun, dann kümmert man sich nämlich auch um die Bedürfnisse des anderen, statt ihn für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse zu benutzen.
Dass die Therapeutin jetzt schon Schaden genommen hat, bezweifle ich, zumal sie noch nicht weiss, was die Patientin so alles treibt.
Aber das wird sich ändern, wenn sie es erfährt.
Und ich denke, für die TE wäre das sogar gut. Sie braucht Grenzen, an denen sie sich orientieren kann, auch wenn es weh tut.
Dass die Therapeutin jetzt schon Schaden genommen hat, bezweifle ich, zumal sie noch nicht weiss, was die Patientin so alles treibt.
Aber das wird sich ändern, wenn sie es erfährt.
Und ich denke, für die TE wäre das sogar gut. Sie braucht Grenzen, an denen sie sich orientieren kann, auch wenn es weh tut.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
- Werbung
-
Salome_1972
- Helferlein

, 52 - Beiträge: 60
Hallo Cheeseburger1,
also ich steig jetzt nicht ganz durch, ob du jetzt bei Therapeutin 1 oder 2 bist, wollte nur nochmal schreiben, weil ich dich gut verstehe. Ich hatte auch immer eine unstillbare Sehnsucht nach mütterlicher Wärme und Zuneigung, die ich früher nicht bekommen habe, und hätte fast alles getan, um die zu kriegen. Ich hab zwar nix erfunden, aber hab mich bei so einer "verehrten" Person dann kaum noch was sagen getraut aus lauter Angst, dass sie mich ablehnt.
Aber erstens wird eine erfahrene Therapeutin damit umgehen können - die kennen das Thema, das ist ja fast normal, dass sich Klient*innen mal verlieben. Ich hätte eher ein wenig Bedenken, da sie noch in Ausbildung ist, aber ich kenne sie ja nicht... Auch, dass Klientinnen was erfinden, um Aufmerksamkeit zu kriegen, dürfte nicht so selten sein, vielleicht weiß sie es sowieso irgendwie.
Aber worauf ich raus wollte: So bleibst du halt ewig in der abhängigen Kind-Rolle. Egal, wie du ihrer Zuneigung hinterherläufst, es wird nie genug sein und sie wird dich nicht "retten" können. Es wäre echt wichtig, dass du es der Therapeutin offenbarst. Wenn sie gut ist, wird sie gut und respektvoll damit umgehen, und wenn nicht, ist es eh Zeit für einen Wechsel. Es ist auch so eine Chance, das endlich mal anzugehen. Wenn du ehrlich bist, ist das ewige "Schmachten" auch kein Fortschritt und bringt dir auch nix.
Ich bin jetzt mit Hilfe meiner jetzigen Therapeutin endlich aus diesem Kreislauf rausgekommen bzw. ist es viel viel leichter geworden und ich habe es geschafft, das zu entzaubern, dass ich ohne diese Zuneigung kaum weiterleben kann usw. Es geht!!!
Alles Gute!
LG
Salome
also ich steig jetzt nicht ganz durch, ob du jetzt bei Therapeutin 1 oder 2 bist, wollte nur nochmal schreiben, weil ich dich gut verstehe. Ich hatte auch immer eine unstillbare Sehnsucht nach mütterlicher Wärme und Zuneigung, die ich früher nicht bekommen habe, und hätte fast alles getan, um die zu kriegen. Ich hab zwar nix erfunden, aber hab mich bei so einer "verehrten" Person dann kaum noch was sagen getraut aus lauter Angst, dass sie mich ablehnt.
Aber erstens wird eine erfahrene Therapeutin damit umgehen können - die kennen das Thema, das ist ja fast normal, dass sich Klient*innen mal verlieben. Ich hätte eher ein wenig Bedenken, da sie noch in Ausbildung ist, aber ich kenne sie ja nicht... Auch, dass Klientinnen was erfinden, um Aufmerksamkeit zu kriegen, dürfte nicht so selten sein, vielleicht weiß sie es sowieso irgendwie.
Aber worauf ich raus wollte: So bleibst du halt ewig in der abhängigen Kind-Rolle. Egal, wie du ihrer Zuneigung hinterherläufst, es wird nie genug sein und sie wird dich nicht "retten" können. Es wäre echt wichtig, dass du es der Therapeutin offenbarst. Wenn sie gut ist, wird sie gut und respektvoll damit umgehen, und wenn nicht, ist es eh Zeit für einen Wechsel. Es ist auch so eine Chance, das endlich mal anzugehen. Wenn du ehrlich bist, ist das ewige "Schmachten" auch kein Fortschritt und bringt dir auch nix.
Ich bin jetzt mit Hilfe meiner jetzigen Therapeutin endlich aus diesem Kreislauf rausgekommen bzw. ist es viel viel leichter geworden und ich habe es geschafft, das zu entzaubern, dass ich ohne diese Zuneigung kaum weiterleben kann usw. Es geht!!!
Alles Gute!
LG
Salome
Ja in erster Linie was sie sich selber antut. Sicher, wenn man nicht total asozial ist, dann denkt man an andere. Aber tatsächlich muss man das in einer Therapie nicht aber ich verstehe was du meinst. Ich habe eher das umgekehrte Problem, ich denke mir permanent was der andere denkt und Versuche dann schon so und so zu reagieren oder vorsichtig zu sein. Ich finde auch dass sie sehr grenzenlos ist aber scheinbar kann sie es aus irgendeinem Grund nicht, das müsste dringend behandelt werden
-
Frau Cheeseburger1
Thread-EröffnerIn - Helferlein

, 30 - Beiträge: 68
Bin bei thera 2, war aber vor kurzem bei thera 1 auch um ihr zu erzählen wie verzweifelt i schon bin weil ich es thera 2 nicht sagen traue aus angst sie mag mich dan gar nimma.Salome_1972 hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 12:26 Hallo Cheeseburger1,
also ich steig jetzt nicht ganz durch, ob du jetzt bei Therapeutin 1 oder 2 bist, .......
Ich will auch nicht das sie sich schlecht fühlt wenn sie alles weiss also thera 2 .
Ja sie ist noch am Anfang ihrer Karriere und vielleicht bin ich die erste in ihrer Laufbahn wo sich ein klient verliebt und dann überfordert ist da sie ja zusätzlich noch neben mir wohnt und wir uns auch weiterhin über den Weg laufen werden auf der strasse. Ich will nicht dass sie sich schlecht fühlt.
Lg
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 05.05.2025, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte lies die Netiquette. Danke.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte lies die Netiquette. Danke.
- Werbung
-
Frau Cheeseburger1

Dass ich es ihr entweder sagen soll aber auslassen soll dass ich sie schon vor der Therapie kannte bzw "liebte" sondern sagen soll das das im Lauf der Therapie passiert ist oder dass ich ihr ne Mail schreiben soll dass ich die therapie beenden will ohne grund anzugeben.
-
ExtraordinaryGirl
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 33 - Beiträge: 4782
Das hier ist aber nicht einfach so passiert oder war ein glücklicher Zufall, sondern du bist bewusst zu ihr in die Therapie gewechselt und hast ihr nicht gesagt, dass ihr Nachbarn seid und du sie vom Fenster aus siehst.... da sie ja zusätzlich noch neben mir wohnt und wir uns auch weiterhin über den Weg laufen werden auf der strasse. Ich will nicht dass sie sich schlecht fühlt.
Du sagst, dass du nicht willst, dass sie sich schlecht fühlt. Aber dass du aktiv etwas dazu beiträgst und es als glückliche Fügung (auch für sie?) darstellst, unterschlägst du hier meines Erachtens.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Hat sie begründet, warum sie das so rät? Also, dass du nicht alles komplett erzählen sollst? Finde ich irgendwie komisch...Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 16:58 Dass ich es ihr entweder sagen soll aber auslassen soll dass ich sie schon vor der Therapie kannte bzw "liebte" sondern sagen soll das das im Lauf der Therapie passiert ist oder dass ich ihr ne Mail schreiben soll dass ich die therapie beenden will ohne grund anzugeben.
-
SpaceOddity
- sporadischer Gast

, 37 - Beiträge: 28
Ich kann verstehen, dass du Angst hast, sie zu verlieren. Aber möchtest du deine Zeit wirklich damit verschwenden, ihr gegenüber immer wieder unehrlich zu sein? Am Ende hast du da Jahre gesessen und in einer Scheinwelt gelebt.
-
Frau Cheeseburger1

Nili hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 19:07Hat sie begründet, warum sie das so rät? Also, dass du nicht alles komplett erzählen sollst? Finde ich irgendwie komisch...Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 16:58 Dass ich es ihr entweder sagen soll aber auslassen soll dass ich sie schon vor der Therapie kannte bzw "liebte" sondern sagen soll das das im Lauf der Therapie passiert ist oder dass ich ihr ne Mail schreiben soll dass ich die therapie beenden will ohne grund anzugeben.
Ja sie hat gesagt das es niemanden wirklich was bringt wenn sie dass weiss und das sie es ned wissen muss und i denk sie meint dass es sonst zuviel auf einmal ist für mich und sie vielleicht auch. Also sie denkt es reicht wenn i ihr sage das i mi im Lauf der Therapie verliebt habe..
Und warum machst du es nicht einfach so?
candle
candle
Now I know how the bunny runs! 

Hmm......aber auch das würdest du kaum schaffen oder? Ich finds weiter komisch, ich denke eigentlich als Therapeutin müsste Sie dazu raten, alles auf den Tisch zu legen. Aber ja, vielleicht merkt sie, du bist zu instabil dafür und es geht hauptsächlich darum, dass das nicht so weitergeht, und du halt da rauskommst, das ist wahrscheinlicher schaffbar für dich, wenn du nur Teile erzählst. Wenn halt überhaupt..Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 19:16 Ja sie hat gesagt das es niemanden wirklich was bringt wenn sie dass weiss und das sie es ned wissen muss und i denk sie meint dass es sonst zuviel auf einmal ist für mich und sie vielleicht auch. Also sie denkt es reicht wenn i ihr sage das i mi im Lauf der Therapie verliebt habe..
Hast du dieses Thema Scheinwelt leben und dir Sachen einreden die nicht so sind, sonst auch?
Und auch das mit dem Sachen erfinden, damit du Aufmerksamkeit kriegst?
Wie viele schon geschrieben haben, das bleibt doch dann alles hohl und unecht.
Naja, ich meine, dass diese Therapeutin auch teilweise belogen wurde. Schwierig zu beurteilen alles.Nili hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 19:20 Ich finds weiter komisch, ich denke eigentlich als Therapeutin müsste Sie dazu raten, alles auf den Tisch zu legen.
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
Frau Cheeseburger1

Nili hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 19:20Hmm......aber auch das würdest du kaum schaffen oder? Ich finds weiter komisch, .......Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 19:16 Ja sie hat gesagt das es niemanden wirklich was bringt wenn s......
Ich denke dass ich mich eher trauen würde im Lauf der Therapie wegen Gefühle... obwohl wenn i alles auf den Tisch hauen schon ein wenig wild wäre und sie sowas bisher sicher noch nicht erlebt hat . Sie is ja noch in Ausbildung.
Nein sonst hab ich das scheinwelt Leben nirgends nur bei diesem Thema mit ihr und Lügen tu ich sonst auch bei keinem da bin i voll echt immer
Lg
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 05.05.2025, 04:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden. Danke.
Grund: Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden. Danke.
-
Frau Cheeseburger1

candle. hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 19:26Naja, ich meine, dass diese Therapeutin auch teilweise belogen wurde. Schwierig zu beurteilen alles.Nili hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 19:20 Ich finds weiter komisch, ich denke eigentlich als Therapeutin müsste Sie dazu raten, alles auf den Tisch zu legen.
candle
Nein bei der alten thera hab ich ned gelogen die hab ich voll eingeweiht in alles und bei ihr hab i nix erfunden. Dass war ein normales Verhältnis, nicht so wie mit der neuen thera
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 2616 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diesoderdas
-