Eure lustigsten Therapieerlebnisse
Hallo!
Ich habe mal wärend eines Klinikaufenthaltes etwas lustiges erlebt:
Wir haben gerade Gruppentherapie, bei der ein Therapeut dabei war, der gerne Themen einzelner Patienten mit Stühlen verdeutlichte.
Es ging in der Stunde um eine junge Frau, die nach dem Aufenthalt eine Neuanfang in einer anderen Stadt anfangen wollte und sich nun entscheiden musste, welche Stadt es denn sein sollte.
Es standen Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe zur Auswahl.
Jede Stadt bekam einen Stuhl (es waren alles die gleichen Stühle) und so wurden drei Stühle in die Kreismitte gestellt. Sie sollte sich nun der Reihe nach auf die drei Stühle setzen und genau hinspüren, wie es ihr dabei geht.
Sie kam dann zu dem Ergebnis, dass Karlsruhe sich am schlechtesten anfühlte.
Jetzt sollte der Rest der Gruppe sich ebenfalls ein Bild machen und sich auch abwechselnd auf die Stühle setzen.
Schließlich waren alle der Meinung, dass Karlsruhe ausscheidet, es würde sich einfach nicht gut anfühlen.
Plötzlich meinte einer der Gruppe: "Also, ich habe mir die Stühle gerade nochmal genau angeschaut, der "Karlsruhe-Stuhl" hat seine Rückenlehne weiter hinten als die anderen zwei."
Nun sahen wir es auch und mussten prommt losprusten.
Der Therapeut schaute zuerst verdutzt und lache dann ebenfalls mit: "Vielleicht sollten wir noch einmal von vorne anfangen..."
Der Therapeut war schon hoch erfreut, dass alle eine klare und auch noch die gleiche Meinung hatten, dass seine Methode wohl sehr gut funktionieren würde.
Eine weitere lustige Situation trug sich in einer Einzelsitzung bei meiner früheren Therapeutin zu:
Ich (etwas motzig): "Ich habe heute gar keine Lust zu reden!"
Sie: "Gut, dann lassen Sie uns doch darüber sprechen, warum sie nicht reden wollen."
Ich muss wohl sehr doof geschaut haben...
Ich habe mal wärend eines Klinikaufenthaltes etwas lustiges erlebt:
Wir haben gerade Gruppentherapie, bei der ein Therapeut dabei war, der gerne Themen einzelner Patienten mit Stühlen verdeutlichte.
Es ging in der Stunde um eine junge Frau, die nach dem Aufenthalt eine Neuanfang in einer anderen Stadt anfangen wollte und sich nun entscheiden musste, welche Stadt es denn sein sollte.
Es standen Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe zur Auswahl.
Jede Stadt bekam einen Stuhl (es waren alles die gleichen Stühle) und so wurden drei Stühle in die Kreismitte gestellt. Sie sollte sich nun der Reihe nach auf die drei Stühle setzen und genau hinspüren, wie es ihr dabei geht.
Sie kam dann zu dem Ergebnis, dass Karlsruhe sich am schlechtesten anfühlte.
Jetzt sollte der Rest der Gruppe sich ebenfalls ein Bild machen und sich auch abwechselnd auf die Stühle setzen.
Schließlich waren alle der Meinung, dass Karlsruhe ausscheidet, es würde sich einfach nicht gut anfühlen.
Plötzlich meinte einer der Gruppe: "Also, ich habe mir die Stühle gerade nochmal genau angeschaut, der "Karlsruhe-Stuhl" hat seine Rückenlehne weiter hinten als die anderen zwei."
Nun sahen wir es auch und mussten prommt losprusten.
Der Therapeut schaute zuerst verdutzt und lache dann ebenfalls mit: "Vielleicht sollten wir noch einmal von vorne anfangen..."
Der Therapeut war schon hoch erfreut, dass alle eine klare und auch noch die gleiche Meinung hatten, dass seine Methode wohl sehr gut funktionieren würde.
Eine weitere lustige Situation trug sich in einer Einzelsitzung bei meiner früheren Therapeutin zu:
Ich (etwas motzig): "Ich habe heute gar keine Lust zu reden!"
Sie: "Gut, dann lassen Sie uns doch darüber sprechen, warum sie nicht reden wollen."
Ich muss wohl sehr doof geschaut haben...
- Werbung
-
caLLista__
- Helferlein

, 24 - Beiträge: 52
weiß nicht, ob das für euch lustig ist, aber mich hat es damals sehr aufgeheitert:
als ich im jänner von meinem exfreund verlassen wurde & am boden zerstört deswegen war, bekam ich von meiner thera folgenden auftrag:
"sie gehen jetz die nächsten beiden tage aus & wehe, sie kommen vor 03.00 uhr morgens heim!und, ach ja, alkohol ist eigentlich keine lösung aber manchmal darf man sich ordentlich einen reinkippen!"
als ich im jänner von meinem exfreund verlassen wurde & am boden zerstört deswegen war, bekam ich von meiner thera folgenden auftrag:
"sie gehen jetz die nächsten beiden tage aus & wehe, sie kommen vor 03.00 uhr morgens heim!und, ach ja, alkohol ist eigentlich keine lösung aber manchmal darf man sich ordentlich einen reinkippen!"
Ich: "Ich weiß garnicht, was Sie von mir wollen!"
Thera überlegt.....: ähm...also ich WILL glaub ich nix von Ihnen!
Irgendwie zweideutig und in der Situation echt lustig....wie sie zuerst grübelte....und dann glaubt sie es auch noch nur....
Na hoffentlich verglaubt sie sich nicht
Thera überlegt.....: ähm...also ich WILL glaub ich nix von Ihnen!
Irgendwie zweideutig und in der Situation echt lustig....wie sie zuerst grübelte....und dann glaubt sie es auch noch nur....
Na hoffentlich verglaubt sie sich nicht
Na ja, sie war sich nicht sicher, ob du über Kasse gehst oder Selbszahlerin bist.turbulent hat geschrieben:Irgendwie zweideutig und in der Situation echt lustig....wie sie zuerst grübelte....und dann glaubt sie es auch noch nur....
Gruß
A.
- Werbung
Nein, sie hat eher überlegt, ob ich das nun Beziehungsmäßig gemeint habe, oder Inhaltlich.
eigentlich beides....
aber sie hats dann doch lieber nur aufs Inhaltliche unseres Gespräches bezogen
eigentlich beides....
aber sie hats dann doch lieber nur aufs Inhaltliche unseres Gespräches bezogen
Therapeutin: Müssen Sie eigentlich immer widersprechen?
Ich: Stimmt doch gar nicht!
(Ich widerspreche wirklich viel.)
Ähnlich:
Draußen regnet es, ich stehe also im Regen vor der Tür. Ich klinge, Therapeutin öffnet und sagt (rethorisch): "Wollen Sie reinkommen?"
Ich: Nein.
Wie hirnrissig iss das nur? Aber zumindest kann ich drüber lachen.
Ich: Stimmt doch gar nicht!
(Ich widerspreche wirklich viel.)
Ähnlich:
Draußen regnet es, ich stehe also im Regen vor der Tür. Ich klinge, Therapeutin öffnet und sagt (rethorisch): "Wollen Sie reinkommen?"
Ich: Nein.
Wie hirnrissig iss das nur? Aber zumindest kann ich drüber lachen.
-
*AufdemWeg*
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 34 - Beiträge: 1630
Ok, jetzt
einen Tag später kann ich doch ein bisschen drüber lächeln:
Thera: "Wenn Sie jetzt mit ihrem Mann schlafen, werden Sie verhüten?"
Ich: (gedacht) Das hat sie doch jetzt nicht wirklich gesagt. Was mach ich jetzt? Was anworte ich, dass sie das Thema nicht noch vertieft?
Schaue also der Therapeutin weiter (pseudo)selbstbewusst in die Augen und merke aber wie ich ganz fürchterlich rot werde und sage ihr mit fester Stimme:"Ja, wir werden verhüten"
Thera schaut mich an und sagt: "Frau X, jetzt haben Sie endlich mal eine gesunde Farbe im Gesicht"
Ich: Mir ist es auch ganz arg warm
Thera: Mir auch
einen Tag später kann ich doch ein bisschen drüber lächeln:
Thera: "Wenn Sie jetzt mit ihrem Mann schlafen, werden Sie verhüten?"
Ich: (gedacht) Das hat sie doch jetzt nicht wirklich gesagt. Was mach ich jetzt? Was anworte ich, dass sie das Thema nicht noch vertieft?
Schaue also der Therapeutin weiter (pseudo)selbstbewusst in die Augen und merke aber wie ich ganz fürchterlich rot werde und sage ihr mit fester Stimme:"Ja, wir werden verhüten"
Thera schaut mich an und sagt: "Frau X, jetzt haben Sie endlich mal eine gesunde Farbe im Gesicht"
Ich: Mir ist es auch ganz arg warm
Thera: Mir auch
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
-
Miss_Understood
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 3550
Erstgespräch bei einem Therapeuten:
Ich: "Also - ich habe Probleme in allen Bereichen: Beziehung. Nämlich keine mehr. - Geld - ...
Er: "Auch keins."
Ich: "Genau."
Er: "Und was noch?"
Ich: "äh - Gesundheit - dazu gleich mehr. - Und: Beruf bzw. Job. Auch bald keinen mehr."
Er: "Auch noch! Sie können den Hals wohl nicht voll genug kriegen?!?"
Ich musste erst etwas entgeistert geguckt haben, das sagte er aber so heiter und locker und trotzdem empathisch, dass ich total anfing zu lachen.
Er: "Schön. Den Humor haben Sie dabei wohl nicht verloren."
Zu schade, dass er keinen Therapie-Platz frei hatte. Ich muss zugeben, beim ersten Gespräch miteinander zu lachen, hat was.
Ich: "Also - ich habe Probleme in allen Bereichen: Beziehung. Nämlich keine mehr. - Geld - ...
Er: "Auch keins."
Ich: "Genau."
Er: "Und was noch?"
Ich: "äh - Gesundheit - dazu gleich mehr. - Und: Beruf bzw. Job. Auch bald keinen mehr."
Er: "Auch noch! Sie können den Hals wohl nicht voll genug kriegen?!?"
Ich musste erst etwas entgeistert geguckt haben, das sagte er aber so heiter und locker und trotzdem empathisch, dass ich total anfing zu lachen.
Er: "Schön. Den Humor haben Sie dabei wohl nicht verloren."
Zu schade, dass er keinen Therapie-Platz frei hatte. Ich muss zugeben, beim ersten Gespräch miteinander zu lachen, hat was.
Es war der Moment, als ich mir endlich eingestand und zugestand, dass ich eine Therapie brauche und meine Probleme nicht mehr alleine auf die Reihe bekomme. Ich saß verheult und völlig fertig alleine auf meinem Sofa und hatte mir verschiedene Therapeuten in meiner Stadt im Internet herausgeschrieben und dazu die angegebenen Telefonsprechzeiten.
Eine Telefonnummer gehörte einem Herrn Dr. Maier (*Name von mir geändert*). Zitternd rief ich die Nummer an, und es begann ein Anrufbeantworter zu sprechen: "Dr. Maier, Praxis für Psychotherapie, Psychosomatik und Psychoanalyse.". Innerlich stellte ich mich darauf ein, gleich aufs Tonband zu sprechen, als das Band kurz knackte und dieselbe Stimme von vorne begann: "Dr. Maier, Praxis für Psychotherapie, Psychosomatik und Psychoanalyse.". Es folgte eine undefinierbare Pause und ich war leicht irritiert. Und so stammelte ich als ersten und einzigen Satz ins Telefon: "Ist da jetzt der echte Maier???"
Es folgte eine weitere Pause und ein Mann sprach ruhig ins Telefon: "Hier ist der echte Maier!"
Das war der erste Wortwechsel, den ich mit meinem heutigen Psychoanalytiker hatte.
Eine Telefonnummer gehörte einem Herrn Dr. Maier (*Name von mir geändert*). Zitternd rief ich die Nummer an, und es begann ein Anrufbeantworter zu sprechen: "Dr. Maier, Praxis für Psychotherapie, Psychosomatik und Psychoanalyse.". Innerlich stellte ich mich darauf ein, gleich aufs Tonband zu sprechen, als das Band kurz knackte und dieselbe Stimme von vorne begann: "Dr. Maier, Praxis für Psychotherapie, Psychosomatik und Psychoanalyse.". Es folgte eine undefinierbare Pause und ich war leicht irritiert. Und so stammelte ich als ersten und einzigen Satz ins Telefon: "Ist da jetzt der echte Maier???"
Es folgte eine weitere Pause und ein Mann sprach ruhig ins Telefon: "Hier ist der echte Maier!"
Das war der erste Wortwechsel, den ich mit meinem heutigen Psychoanalytiker hatte.
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)
Liebe Freistil,
nach einem solch furiosen Anfang kann ja nichts mehr schiefgehen!
Erinnert mich an eine Szene aus "Garp-und wie er die Welt sah" von John Irving: Garp und Gattin besichtigen ein Haus, das sie evtl. kaufen möchten, als just in diesem Moment eine Propellermaschine ins Dach kracht. Für Garp DER Grund, das Haus zu erstehen, denn die Möglichkeit, dass so etwas ein zweites Mal passieren könnte, ist fast gleich Null.
nach einem solch furiosen Anfang kann ja nichts mehr schiefgehen!
Erinnert mich an eine Szene aus "Garp-und wie er die Welt sah" von John Irving: Garp und Gattin besichtigen ein Haus, das sie evtl. kaufen möchten, als just in diesem Moment eine Propellermaschine ins Dach kracht. Für Garp DER Grund, das Haus zu erstehen, denn die Möglichkeit, dass so etwas ein zweites Mal passieren könnte, ist fast gleich Null.
Prust...
Liebe Sandy,
ja, das war in der Tat ein sehr bezeichnender Anfang unserer Therapie-Beziehung!!
Eigentlich ein gefundenes Fressen, um es mal zu analysieren, aber wir haben das in nunmehr zwei Jahren nie thematisiert...
Wenn ich mir allein seine Perspektive mal vorstelle. Er hebt den Hörer ab und jemand sagt nach einer kurzen Pause: "Ist da jetzt der echte Mayer???" Und er reagiert auch noch so super-beherrscht und als sei das der normalste aller Telefonatsbeginne gewesen....
Im Grunde wusste ich da bereits: Das ist DER Therapeut für mich!
LG freistil
Liebe Sandy,
ja, das war in der Tat ein sehr bezeichnender Anfang unserer Therapie-Beziehung!!
Eigentlich ein gefundenes Fressen, um es mal zu analysieren, aber wir haben das in nunmehr zwei Jahren nie thematisiert...
Wenn ich mir allein seine Perspektive mal vorstelle. Er hebt den Hörer ab und jemand sagt nach einer kurzen Pause: "Ist da jetzt der echte Mayer???" Und er reagiert auch noch so super-beherrscht und als sei das der normalste aller Telefonatsbeginne gewesen....
Im Grunde wusste ich da bereits: Das ist DER Therapeut für mich!
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)
@Freistil:
Ich versuche mir gerade vorzustellen, zu welcher ersten Diagnose er gekommen ist.
Das beruhte bei ihm bestimmt auf Gegenseitigkeit! Einen solchen interessanten Einstieg hat er wohl auch nicht alle Tage.Im Grunde wusste ich da bereits: Das ist DER Therapeut für mich!
Ich versuche mir gerade vorzustellen, zu welcher ersten Diagnose er gekommen ist.
-
Dornröschen Dorn
, 23 - Beiträge: 2323
Das find ich auch lustig!
LG
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
-
Christine_Walter
- Forums-Gruftie

, 34 - Beiträge: 515
Was ich juxig fand:
ich war mal bei einem recht j ungen Thera, der genau gesagt nicht viel Plan hatte. In der 2. Stunde berichtete ich, dass ich gerne mit dem Kiffen und Trinken aufhören würde. Und er sagte, solange es ein gesundes Maß ist beim Kiffen und ich vom Alkohol nicht kotzen müsse, solle ich weitermachen, das wäre doch besser als Medikamente zu nehmen.
zu Beginn der 3. Stunde fragte er mich, wie es mir gehe, ich sagte, ich bin tierisch aggressiv, und da meinte er, hm, vielleicht sollten Sie sich Medikamente verschreiben lassen...
ich war mal bei einem recht j ungen Thera, der genau gesagt nicht viel Plan hatte. In der 2. Stunde berichtete ich, dass ich gerne mit dem Kiffen und Trinken aufhören würde. Und er sagte, solange es ein gesundes Maß ist beim Kiffen und ich vom Alkohol nicht kotzen müsse, solle ich weitermachen, das wäre doch besser als Medikamente zu nehmen.
zu Beginn der 3. Stunde fragte er mich, wie es mir gehe, ich sagte, ich bin tierisch aggressiv, und da meinte er, hm, vielleicht sollten Sie sich Medikamente verschreiben lassen...
Ein Gespräch neulich mit meinem Therapeuten fand ich recht lustig.
Und zwar ging es darum, was ich denn damals, so mit 12 Jahren, für Hobbies hatte.
Ich antwortete, dass ich meistens mit meinem Pony beschäftigt war.
Dann, nach ca 20 Minuten, kamen wir wieder auf das Thema zurück.
Er: ....da hängt man dann plötzlich alleine da und fühlt sich einsam, wenn die Freunde plötzlich
andere Interessen verfolgen. Da steht man dann da mit seinem Pony. Wars ein Rosarotes?
Ich: Ein Schwarzes!
Er: Ich kenn das von meiner Tochter, die hatte auch ein Pony.
Ich: Tatsächlich?
Er (lächelt): Ja, das hat man ihr dann aber geklaut. Das war ein Drama...
Ich (aufgebracht): Das Pony hat man geklaut???
Er (ruhig): Ja, eine böse gleichaltrige hat es ihr weggenommen.
Ich (aufgebracht): Also jetzt n´echtes Pony???
Er: Nein, nein, kein echtes!.....Was, Sie hatten ein echtes?
Ich: Ja! *lacht*
Er: Oh tatsächlich? Huch....*verlegen guckt*
Ich: Ja, ich war so tiervernarrt früher.
Er: OK, verstehe. Das ist was anderes....Da gibts ja aber auch so kleine Plüschponys...ach, ist egal.
Das war total lustig. Vorallem, weil das Wort Pony schon vorher öfters im Gespräch fiel,
und er wohl nur dachte, es handelt sich um ein Plüschtier.
Und zwar ging es darum, was ich denn damals, so mit 12 Jahren, für Hobbies hatte.
Ich antwortete, dass ich meistens mit meinem Pony beschäftigt war.
Dann, nach ca 20 Minuten, kamen wir wieder auf das Thema zurück.
Er: ....da hängt man dann plötzlich alleine da und fühlt sich einsam, wenn die Freunde plötzlich
andere Interessen verfolgen. Da steht man dann da mit seinem Pony. Wars ein Rosarotes?
Ich: Ein Schwarzes!
Er: Ich kenn das von meiner Tochter, die hatte auch ein Pony.
Ich: Tatsächlich?
Er (lächelt): Ja, das hat man ihr dann aber geklaut. Das war ein Drama...
Ich (aufgebracht): Das Pony hat man geklaut???
Er (ruhig): Ja, eine böse gleichaltrige hat es ihr weggenommen.
Ich (aufgebracht): Also jetzt n´echtes Pony???
Er: Nein, nein, kein echtes!.....Was, Sie hatten ein echtes?
Ich: Ja! *lacht*
Er: Oh tatsächlich? Huch....*verlegen guckt*
Ich: Ja, ich war so tiervernarrt früher.
Er: OK, verstehe. Das ist was anderes....Da gibts ja aber auch so kleine Plüschponys...ach, ist egal.
Das war total lustig. Vorallem, weil das Wort Pony schon vorher öfters im Gespräch fiel,
und er wohl nur dachte, es handelt sich um ein Plüschtier.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 4541 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Méabh
-