Vegetarische Ernährung - eine 'Milchmädchenrechnung'?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:14

geronimos secret hat geschrieben: wie sehr der Mensch von den Nahrungsmitteln entfremdet ist und was für eine ´Macht die Lebensmittelindustrie hat.
Stimmt...dazu kommt noch die Pharmaindustrie UND ganz wichtig die Futtermittelindustrie für unsere Liebsten
achja..die Tierärzte nicht zu vergessen......zu 90% gekauft von oben genannten

Werbung

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:19

Schneekugel hat geschrieben:
ich frage nochmal: wo habe ich das gemacht ?
Ich schreibe nochmal, lies den Beitrag dann weisst dus auch. Aber aus Lesefaulheit die Frechheit zu besitzen mich zu der Unhöflichkeit anderen gegenüber aufzufordern, hier den Thread mit Doppelposts vollzuspammen, ist ja wohl der Gipfel. Das ist hier ein öffentliches Forum und nur wegen deiner persönlichen Lesefaulheit soll ich einfach das Bedürfnis anderer hier nicht sinnlos wegen irgendeinem egozentrischem Heini mit Doppelposts vollgespammt werden zu wollen, ignorieren? sch*** drauf das alle anderen 1 Minute etwas lesen müssen, dass den Thread zuspammt, Hauptsache Herr von und zu "König der Welt" muss nicht lesen. Das ist hier ein Forum Wenn du nicht lesen willst, dann geh in die 2-Jährigen Abteilung der Bibliothek und schau dir die Bilderbücher an.
gut jetzt habe ich den beitrag komplett durchgelesen und trotzdem bleibt meine frage bestehen.
anscheinend ist es zeitverschwendung weiterhin nachzuhaken, du bleibst ja eh bei deinen vorwürfen obwohl du absolut nicht in der lage bist zu schreiben warum du dich so angegriffen fühlst.
deine beleidigende nervt mich wahnsinnig, wenn dein nächster beitrag wieder so beleidigend ist kommst du ebenfalls auf meine ignorier-liste.
da wiedersprichst du dir aber ...

denn auch tiere in not wurden irgendwann einmal "gezüchtet" die fallen nicht einfach so vom himmel in die tierheimzwinger
du scheinst meine motivation nicht zu verstehen, wenn ich tiere aus dem tierheim aufnehme helfe ich ihnen ja, also wo ist da der widerspruch ?

@vallée
Das mag in deiner schwarz-weißen Logik so sein. Ich habe das nie so gesagt und denke es auch nicht.
und wie hast du es gemeint ? deine aussage war ja, dass domestizierte tiere eh nicht mehr in der natur leben können.

Nein, ich schrieb mehrfach, schwarz-weiß-denken KANN eine Ich-Störung sein. Muss nicht, in gewissem Umfang tun wir das alle. Ebenso schrieb ich, Veganismus KANN ein Symptom und damit krankhaft sein, MUSS NICHT. Und schrieb das glaube ich auch, dass ich ganz sicher davon ausgehe, dass es nicht bei allen Veganern der Fall ist.
ich habe keine lust das rauszusuchen, doch wenn ich mich recht erinnere schrieb debussy, dass schwarz-weiß-denken immer auf eine krankheit schließen lässt und du schriebst sowas wie "gut auf den punkt gebracht".
Wer hier verdreht bist du denke ich. Ich würde nicht sagen, dass du anfeindest, aber deine Art zu diskutieren kommt bei mir zumindest aggressiv, unterstellend und ja, wie Schneekugel schrieb arrogant rüber. Mehrfach, nicht nur mir gegenüber, glaubst du besser zu wissen, was andere Denken und Fühlen als diese Menschen selbst. Finde ich respektlos und anmaßend.
ja freundlich ist meine art sicher nicht, aber was den letzten satz betrifft warte ich schon lange auf eine begründung, denn ich verstehe nicht wie ihr auf sowas kommt.

Ich kann begründen, woran ich festmache, dass du auf mich aggressiv, arrogant, missionarisch und respektlos wirkst. Aber ehrlich wozu? Du würdest es entweder nicht lesen, wie du gegenüber Schneekugel äußerst, dass du ihren Beitrag teilweise gar nicht gelesen hast. Oder du würdest es zwar lesen, wärst aber nicht Willens oder in der Lage dich mit dem Argumenten auseinanderzusetzen, so wie es mir bei so manchem Argument erscheint, das ich direkt an dich gerichtet habe. (Man bemerke AN dich, nicht gegen dich.) Dann hättest du vllt. ja gemerkt, dass ich nicht einfach so ein Schweinemörder bin, weil mir Schnitzel mal eben so schmeckt. (Was nicht heißt, das ich kein Schweinefleisch esse, aber da drehen wir uns wieder im Kreis, weil das sowohl als auch ist und das scheinst du nicht zu verstehen.)
genau das finde ich zum beispiel respektlos und anmaßend, du machst mir vorwürfe und weigerst dich mit irgendwelchen ausflüchten diese zu begründen, ganz schön billig.
was für argumente meinst du denn ? vieles was ich schreibe wird nämlich ebenfalls nicht beachtet.
Ich nehme das mal zur Kenntnis, dass du dich angegriffen fühlst. Ist wirklich nicht meine Absicht.
das widerspricht dem was du wenige sätze vorher geschrieben hast.
Im Gegenteil du hast auch Elfchens Meinung degradiert, sie ihr abgesprochen, das wohl nicht so mitbekommen,d ass sie auch veggie lebt.
auf welcher seite ?

Klingt nach viel Wut die sich eben an diesem Thema und an einigen Usern entläd. Und da ist es verwerflich, wenn ich denke dass das psychisch zumindest nicht gesund ist?
also was jetzt, bezeichnest du die motivation hinter meiner ernährung als krankhaft oder nicht ?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:20

Ich will mir die Doku auch mal reinziehen... wann weiß ich allerdings nicht, weil sie etwas länger zu sein scheint (mehrere Teile). Oder Schneekugel fasst sie für alle zusammen, die sie nicht sehen wollen oder zu faul dazu sind (o.k., war ein blöder Scherz )
Zuletzt geändert von stern am Mo., 18.04.2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:21

und wie ernährst du die hunde in not??? das würde mich jetzt wirklich interessieren

Werbung

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:25

Mit biologisch angebautem Lauch, Zuckerschoten sonnengereift und Möhren aus kontrolliertem Anbau-
evtl bekommt das Hundchen Hipp Babybrei "dafür steht agonie mit ihrem Namen"
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:28

ich habe keine hunde, aber kannte mal jemanden der seine hunde vegan ernährt, das scheint kein problem zu sein weil hunde auch pflanzliche nahrung verwerten können.
und bevor wieder ein großes drama daraus gemacht wird: die meisten leute füttern ihre tiere mit minderwertigem dosenfutter, daran stört sich jedoch nie jemand.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:30

deswegen kotzen sie auch wenn sie Gras fressen.
Weil es ja keine Raubtiere sind, sondern das Gras so toll vertragen.

Oooh je, DAS ist Tierquälerei meiner Meinung nach.

Los Agonie. Ab nach Afrika, zieh den Löwen die Reißzähne und lass sie an Löwenzahn lutschen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:33

agonie hat geschrieben:ich habe keine hunde, aber kannte mal jemanden der seine hunde vegan ernährt, das scheint kein problem zu sein weil hunde auch pflanzliche nahrung verwerten können.
und bevor wieder ein großes drama daraus gemacht wird: die meisten leute füttern ihre tiere mit minderwertigem dosenfutter, daran stört sich jedoch nie jemand.
na hut ab...das stellt diese menschen genau auf die selbe stufe wie die anderen tierquäler - da absolut nicht artgerecht *klatsch*

und nein hunde können nur bis zu einem gewissen grad rohfaser verwerten...man braucht sich eigentlich nur den magen-darm-trakt eines hundes ansehen

es gibt kein minderwertiges dosenfutter für tiere - generell jedes fertigfutter für tiere ist minderwertig.

und auf genau das wollte ich hinaus:

es gibt leider "radikale" veganer unter denen die eigenen haustiere extremst zu leiden haben.....was man vor seinen eigenen augen verbricht das sieht man wohl nicht aber bei allen anderen natürlich schon und zeigt fleissig mit dem finger drauf...

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:43

ich gebe zu, dass dieses thema nicht unproblematisch ist, eine vollendete vegane gesellschaft wäre natürlich haustierfrei, da würde sich diese frage nicht stellen, doch momentan ist die lösung so oder so unbefriedigend.
allerdings waren die hunde von denen ich geschrieben habe weder krank noch geschwächt, ob das die regel ist weiß ich natürlich nicht.

und auf genau das wollte ich hinaus:

es gibt leider "radikale" veganer unter denen die eigenen haustiere extremst zu leiden haben.....was man vor seinen eigenen augen verbricht das sieht man wohl nicht aber bei allen anderen natürlich schon und zeigt fleissig mit dem finger drauf...
meine erfahrung ist das genaue gegenteil, die haustiere von veganern scheinen es oft sehr gut zu haben.
im übrigen war mir klar, dass du darauf hinauswillst, es ist ja echt schwer mal keine vorwürfe zu machen um die position des anderen zu untergraben.
Zuletzt geändert von agonie am Mo., 18.04.2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:45

Ja, bevor man da Dosenfutter kauft und den Hund so ernährt wie er es braucht, gibt man ihm lieber Menschennahrung zu fressen, hauptsache vegan.
Solche Leute... oh Gott... Hoffentlich liest das Vet Amt hier mit!

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:48

doppelt sry
Zuletzt geändert von Terrierlein am Mo., 18.04.2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:52

agonie hat geschrieben:ich gebe zu, dass dieses thema nicht unproblematisch ist, eine vollendete vegane gesellschaft wäre natürlich haustierfrei, da würde sich diese frage nicht stellen, doch momentan ist die lösung so oder so unbefriedigend.
allerdings waren die hunde von denen ich geschrieben habe weder krank noch geschwächt, ob das die regel ist weiß ich natürlich nicht.
nein das ist ganz sicher nicht die regel. es gibt tierschutzvereine die ihre abgabehunde sogar wieder zurück holen sollten die hunde im neuen zuhause rein vegan ernährt werden. und das ist auch richtig so!!!!!!!!!!!

was du oder andere machen..ob vegan oder nur fleisch ist egal...aber einem tier seine natürliche nahrung wegnehmen nur weil man selber kein fleisch ißt??!!! hallo??!!!

ist es nicht der lauf der natur?...hund = fleischfresser und jäger....Beutetiere werden eben gejagt und gefressen. Da ist nun mal so. Der Mensch ist auch ein Jäger .... wir sind Allesfresser - ob man es warhaben möchte oder nicht.

So eine Einstellung deutet von keiner hohen Intelligenz sondern von Radikalität.

meine erfahrung ist das genaue gegenteil, die haustiere von veganern scheinen es oft sehr gut zu haben.

ich habe durch meinen beruf so einige vegan ernährte hunde getroffen - du kannst mir glauben, dass 90% dieser hunde chronische krankheiten bekommen, die blutwerte katastrophal waren etc etc.....
es gab nicht nur einen fall wo ich das zur anzeige gebracht habe und diese besitzer auflagen des AT erhalten haben - zu guter recht denn hier wird sogar vorsätzlich gegen das tierschutzgesetz verstoßen...

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 16:58

nein das ist ganz sicher nicht die regel. es gibt tierschutzvereine die ihre abgabehunde sogar wieder zurück holen sollten die hunde im neuen zuhause rein vegan ernährt werden. und das ist auch richtig so!!!!!!!!!!!
und woher weißt du, dass dies nicht die regel ist ?

was du oder andere machen..ob vegan oder nur fleisch ist egal...aber einem tier seine natürliche nahrung wegnehmen nur weil man selber kein fleisch ißt??!!! hallo??!!!
über leute die ihre tiere mit minderwertigem dosenfutter ernähren regt sich niemand auf, das zeug ist ebenfalls alles andere als natürlich (und wird auch mit vitaminen angereichert)und wo ist das problem wenn die tiere mit einer pflanzlichen ernährung klarkommen ?
So eine Einstellung deutet von keiner hohen Intelligenz sondern von Radikalität.
geht es auch mal ohne beleidigungen ? als veganer wäre es paradox zum metzger zu gehen um seinen hund fleisch zu kaufen obwohl eine pflanzliche ernährung zumindest mal ausprobiert werden kann.

schon lustig wie künstlich sich jemand über "tierleid" aufregt während tiere getötet werden obwohl kein mensch fleisch benötigt um zu überleben.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 17:04

Man überlebt so einiges. Sogar dritte Weltkinder leben nach 15 Tagen nichts zu essen noch.
Und darum ist das gut so? Sie sterben ja nicht, kommen ja klar mit ihrem Wasserbauch und ihrem Wasserbauch, wieso sollten sie da was essen?

OMG...

Genau DAS ist der Grund warum viele Vorurteile gegen andere Lebensweisen haben.
Da kommt so ein Schlumpf vorbei und sagt: was ich nicht brauche brauchst du auch nicht.
ZACK. Haltet eure Hintern hin, jetzt gibts das Brandmal was kennzeichnet wohin ihr gehört.

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 17:07

- Wie Du vielleicht gelesen hast - Fertigfutter für Tiere ist immer Minderwertig.

- ich arbeite im veterinärmedizinischen Bereich (zusätzl. Hundepflege/Training): Spezialgebiet Artgerechte Fütterung (und hier rede ich sicher nicht von Dosen und Co)

- bin seit über 15 Jahren im Tierschutz tätig und habe so einiges im laufe der Zeit gesehen und gehört.

- ob es parodox für einen Veganer ist, ist hier nebensächlich. Tatsache ist, dass ein Veganer einem Tier sein Artgerechtes Futter verweigert (siehe auch Tierschutzgesetz) und ihm damit Leid zufügt - wenn auch meistens langsam und schleichend

- Ein Hund benötigt Tierisches Eiweiß und nur im geringen (5%) Ausmaß pflanzliches Eiweiß. Der Hund ist genausowenig ein Getreidefresser (siehe Verdauungstrakt).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag