Traue mich nicht auf die Couch
Jeder, der sich in Psychotherapie begibt, hat Schwieriegkeiten mit seinem Vertrauen in Beziehungen. Meine Beziehung ist nicht daran gescheitert, dass es einen wirklichen äußeren Grund gab, der das rechtfertigte, sondern eine innere Verbindung zu einem äußeren, der durch meine therapeutin nicht beachtet, nicht besprochen und dadurch auch nicht aufgelöst wurde.
Da das sich-auf-die-Couch-legen giraffenkind physisch möglich ist, gibt es einen psychischen Grund, warum es ihr schwerfällt. Das kann nur das mangelnde Vertrauen in der Beziehung zu ihrer Therapeutin sein. Es befindet sich keine andere Person mit im Raum. Das Setting ist für sie auch ok. Dann gibt es also eine innere Person, die dem im Wege steht, sodass die Verbindung zur Therapeutin nicht stark genug ist, damit sie sich ihr anvertrauen kann. Sich nicht hinzulegen heißt sich etwas nicht zuzugestehen = eine versteckte Aggression, die man gegen sich selbst richtet, obwohl man sie eigentlich gegen jemand anderen richten wollte.
Das bedeutet für mich, dass sich giraffenkind nicht sicher ist, ob die Zuwendung in Form des Couch-Angebots nicht für jemand anderen besser wäre als für sie selbst. Ich frage mich, ob giraffenkind schon einmal schlechte Erfahrungen mit Hilfe in ihrer Leidensgeschichte gemacht hat, wo sie ihre Aggressionen auch gegen sich selbst gerichtet hat.
VG
tellmewhy
Da das sich-auf-die-Couch-legen giraffenkind physisch möglich ist, gibt es einen psychischen Grund, warum es ihr schwerfällt. Das kann nur das mangelnde Vertrauen in der Beziehung zu ihrer Therapeutin sein. Es befindet sich keine andere Person mit im Raum. Das Setting ist für sie auch ok. Dann gibt es also eine innere Person, die dem im Wege steht, sodass die Verbindung zur Therapeutin nicht stark genug ist, damit sie sich ihr anvertrauen kann. Sich nicht hinzulegen heißt sich etwas nicht zuzugestehen = eine versteckte Aggression, die man gegen sich selbst richtet, obwohl man sie eigentlich gegen jemand anderen richten wollte.
Das bedeutet für mich, dass sich giraffenkind nicht sicher ist, ob die Zuwendung in Form des Couch-Angebots nicht für jemand anderen besser wäre als für sie selbst. Ich frage mich, ob giraffenkind schon einmal schlechte Erfahrungen mit Hilfe in ihrer Leidensgeschichte gemacht hat, wo sie ihre Aggressionen auch gegen sich selbst gerichtet hat.
VG
tellmewhy
Zuletzt geändert von Tellmewhy am Sa., 30.06.2012, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Werbung
Das stimmt aber meiner Meinung nach nicht!Tellmewhy hat geschrieben:Jeder, der sich in Psychotherapie begibt, hat Schwieriegkeiten mit seinem Vertrauen in Beziehungen.
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
Giraffenkind
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider

, 40 - Beiträge: 224
Als ich heute in ihr Zimmer kam, hatte sie ihren Sessel schon an die Couch gerückt.... also lag ich heute tatsächlich von Beginn an bis 5 Minuten vor Schluß, da wollte ich mich dann gerne noch mal aufsetzen und sie die ganze Zeit ansehen können.
So einfach wie ich dachte, scheint es nicht zu sein... meine Gefühle trauen sich nicht mal eben so heraus, nur weil ich liege - irgendwie dachte ich, dass das dann ganz schnell bei mir passiert und mich die Gefühle überfluten werden. Ich weiß, die Couch ist kein Wundermittel und ich lag ja erst zum zweiten Mal... bin wohl etwas ungeduldig , aber ich sehne mich mittlerweile danach, mich endlich richtig zu zeigen.
Wie war das denn bei denen von Euch, die einige Zeit gesessen und erst dann gelegen haben? Hat sich eine Veränderung schnell eingestellt oder dauerte das alles auch wieder eine ganze Zeit?
Liebe Grüße, Giraffenkind
So einfach wie ich dachte, scheint es nicht zu sein... meine Gefühle trauen sich nicht mal eben so heraus, nur weil ich liege - irgendwie dachte ich, dass das dann ganz schnell bei mir passiert und mich die Gefühle überfluten werden. Ich weiß, die Couch ist kein Wundermittel und ich lag ja erst zum zweiten Mal... bin wohl etwas ungeduldig , aber ich sehne mich mittlerweile danach, mich endlich richtig zu zeigen.
Wie war das denn bei denen von Euch, die einige Zeit gesessen und erst dann gelegen haben? Hat sich eine Veränderung schnell eingestellt oder dauerte das alles auch wieder eine ganze Zeit?
Liebe Grüße, Giraffenkind
-
Giraffenkind

Ach, entschuldigt, manche von Euch hatten ja geschrieben, dass es eine Zeit brauchte, bis sich etwas verändert hat oder bis die Couch sich richtig gut angefühlt hat. Ich bin wohl gerade ungeduldig.Giraffenkind hat geschrieben: Wie war das denn bei denen von Euch, die einige Zeit gesessen und erst dann gelegen haben? Hat sich eine Veränderung schnell eingestellt oder dauerte das alles auch wieder eine ganze Zeit?
LG Giraffenkind
- Werbung
-
leberblümchen
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 6034
Vielleicht hab ich es überlesen, aber: Wie oft gehst du denn zu ihr? Bei mir (immer noch sitzend ) ist es so, dass exakt in dem Moment, in dem wir die Frequenz auf 3x erhöht haben, meine Gefühle Purzelbäume geschlagen haben! Man kann sich das gar nicht vorstellen, aber das, was ja vorher auch schon da war, kam auf einmal so 'hochgeschossen' - das ist echt unglaublich. Es kann also sein, dass die Frequenz auch eine Rolle spielt, denn wenn du oft hingehst, lässt sich ja nichts mehr verstecken und du kannst dich leichter auf die vergangene Stunde beziehen und ihr bleibt dann vielleicht besser im Gespräch.
-
Giraffenkind

Sehr interessant, danke!
Ich gehe 2x die Woche hin, hatte irgendwann selbst mal vorgeschlagen, auf 3x zu erhöhen. Überlegt haben wir es also schon mal zusammen, es vielleicht irgendwann auszuprobieren. Umgesetzt haben wir es bisher nicht, weil sie es zeitlich erst ab Herbst einrichten könnte und sich nicht ganz sicher ist, ob es nur das Positive mit mir macht, was Du gerade beschrieben hast oder ob es für mich wiederum zu viel sein könnte, weil ich bisher so schlecht umschalten kann (vom inneren Kind zur Erwachsenen), WENN ich denn erstmal drin bin.
Hinzu kommt, dass ich Angst davor hätte, weil die Therapie dann noch schneller zu Ende geht.... ist vielleicht ein blödes Argument, wenn es mir dann auch schneller besser gehen könnte mit 3 Sitzungen pro Woche. Ich bin mir bei dem ganzen Thema völlig unsicher.
LG Giraffenkind
Ich gehe 2x die Woche hin, hatte irgendwann selbst mal vorgeschlagen, auf 3x zu erhöhen. Überlegt haben wir es also schon mal zusammen, es vielleicht irgendwann auszuprobieren. Umgesetzt haben wir es bisher nicht, weil sie es zeitlich erst ab Herbst einrichten könnte und sich nicht ganz sicher ist, ob es nur das Positive mit mir macht, was Du gerade beschrieben hast oder ob es für mich wiederum zu viel sein könnte, weil ich bisher so schlecht umschalten kann (vom inneren Kind zur Erwachsenen), WENN ich denn erstmal drin bin.
Hinzu kommt, dass ich Angst davor hätte, weil die Therapie dann noch schneller zu Ende geht.... ist vielleicht ein blödes Argument, wenn es mir dann auch schneller besser gehen könnte mit 3 Sitzungen pro Woche. Ich bin mir bei dem ganzen Thema völlig unsicher.
LG Giraffenkind
Wie schafft ihr das denn überhaupt zeitlich so oft da hinzugehen?
Ich bin nach der Arbeit so platt, das ginge gar nicht bzw. wäre mir einfach zu viel !!!
...und Titus, gehst Du denn jetzt wieder zweimal hin oder dreimal?
Ich bin nach der Arbeit so platt, das ginge gar nicht bzw. wäre mir einfach zu viel !!!
...und Titus, gehst Du denn jetzt wieder zweimal hin oder dreimal?
-
Giraffenkind

Ich bin mit Kleinkind zu Hause und mein Mann arbeitet halbwegs flexibel, so dass er extra zwischendurch nach Hause kommt, um die Kleine zu betreuen, damit ich zu meiner Sitzung fahren kann, das ist schon toll.
LG Giraffenkind
LG Giraffenkind
Wow. Na das ist schon ein Vorteil, dass das dadurch geht. ...und: netter Mann.
-
leberblümchen
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
Hallo, ENA, ich gehe seit kurzem 3x - aber es ist wirklich etwas schwierig, obwohl ich schon den Luxus hab, alles Arbeits- und Lernmäßige von zu Hause aus machen zu können. Aber ich merke, dass das, nicht nur durch die eigentlichen Termine, sondern auch durch das, was damit zusammenhängt (die vielen Gedanken), echt viel Zeit beansprucht.
Glaub ich.
Mir reicht einmal in der Woche vollkommend aus. Max. zweimal könnte ich mir vorstellen, wenn meine Thera. hier in der Nähe wäre, aber selbst da weiß ich nicht, ob mir das auf Dauer nicht zuviel werden würde.
Mir reicht einmal in der Woche vollkommend aus. Max. zweimal könnte ich mir vorstellen, wenn meine Thera. hier in der Nähe wäre, aber selbst da weiß ich nicht, ob mir das auf Dauer nicht zuviel werden würde.
-
leberblümchen
Och, ich würde auch zweimal am Tag hingehen - er sollte dann aber so ein Kinderzimmer einrichten, mit WLAN und Fernseher, dann sind die Kinder nicht so lange alleine. Und dann könnten wir im Anschluss noch gemeinsam Pizza dort essen - naja, ich phantasiere
Allerdings muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass er nur 5 Min. von mir entfernt arbeitet.
Allerdings muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass er nur 5 Min. von mir entfernt arbeitet.
Pizza-essen mit Thera ? Cool !!!!!
Naja, gegen so ein verlängertes Wochenende mit ihr in ihrer Praxis hätte ich auch nichts einzuwenden,...oder einen Kurzurlaub. Geht nur leider nicht. Schaaade!!!
Naja, gegen so ein verlängertes Wochenende mit ihr in ihrer Praxis hätte ich auch nichts einzuwenden,...oder einen Kurzurlaub. Geht nur leider nicht. Schaaade!!!
-
Giraffenkind

Ich auch!!!!!titus2 hat geschrieben:Och, ich würde auch zweimal am Tag hingehen
Aber ihr schweift gerade ab vom Thema.
-
leberblümchen
giraffenkind, hast du dir mal so in der Phantasie vorgestellt, was du ihr sagen würdest, wenn du wirklich 2x am Tag hingehen KÖNNTEST? Du weißt ja: In der Phantasie ist alles möglich! Hast du dir mal überlegt, wie für dich eine ideale Stunde aussehen würde? Es bringt ja vielleicht auch nicht so viel, wenn du nur ihr zuliebe über deine Gefühle reden möchtest - obwohl du EIGENTLICH nicht so weit bist oder viel mehr über Umwege reden würdest. Redet ihr denn auch mal über Phantasien und Träume? Muss ja dabei nicht um sie gehen. Aber bei uns fing es so an, dass wir öfter mal bei vermeintlich alltäglichen Themen hängengeblieben sind und so einfach einen guten Draht zueinander gefunden haben.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme