Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.11.2020, 23:38

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 15.11.2020, 00:04

Lach, den Kanal kannte ich gar nicht. Bei den Echsen musst ich losprusten ;-)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 15.11.2020, 04:40

Morgen :)!

Ich sehe hier im Thread nur noch ziemlich selten rein, habe aber die letzten 3 Seiten ca. gelesen.

Daher kann ich gerade mit Abstand und Objektiv sagen, was mein Empfinden zum Geschriebenen ist.

Ihr wisst ja vlt, dass ich Wienerin bin und die Lage in Ö daher beobachten kann. Zumindest in Wien. ;)

Hier gibt es solche und solche, wie wahrscheinlich in D auch. Die "Unvernünftigen" gibt es hier gefühlt zur Genüge, aber auch ein paar Vernünftige, die den Ernst der Lage erkennen. Ich hatte gestern über FB eine Unterhaltung mit einer Bekannten, die immer alles kritisiert, was von der Regierung kommt. Monate lang konnte ich meinen Mund halten zu dem (für mich) absurden Zeug, was sie schrieb.

Gestern hat sie den Gipfel der Dummheit für mich erreicht und ich habe mich etwas eingebracht in die Unterhaltung der Kritiker.
So behauptete sie, die Regierung möchte die Menschheit reduzieren mit den Impfstoffen. Man möchte den Kindern Impfstoffe verpassen, die sie töten, um die Bevölkerung zu reduzieren und kontrollieren. Sehr gekürzt formuliert.

Da ist mir dann mal der Kragen geplatzt und geendet hat die Unterhaltung, dass ich die Bekannte aus meinen Kontakten löschte. Solche Verschwörungskacke findet man leider zu Hauf und ich zweifle an der Intelligenz der Mitmenschen - zum Teil.

Also mein Empfinden zu dem Geschriebenen war es ja, was ich eigentlich rückmelden wollte (etwas abgeschweift *g*), ich denke nach wie vor, Nico möchte hier ein wenig Aufregung bringen und absichtlich den Clown spielen. ;) Er mag es wohl andere zu reizen und zu provozieren.

Soll so sein, jedem das Seine, ich hoffe nur, dass unser 2ter Lockdown jetzt schnell Entlastung der Spitäler bringt. Meiner Meinung nach, war der Lockdown light unnötig und wenn, dann kann nur dieser Lockdown Entlastung der Spitäler bringen. Der Lockdown light hat gar nichts geändert hier und niemand hat etwas geändert an seinem Verhalten. Dann eben wieder so wie im Frühjahr, wenn die Menschen anders nicht wollen/können oder so ;).
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 15.11.2020, 05:50

Blume1973 hat geschrieben: So., 15.11.2020, 04:40 Da ist mir dann mal der Kragen geplatzt und geendet hat die Unterhaltung, dass ich die Bekannte aus meinen Kontakten löschte. Solche Verschwörungskacke findet man leider zu Hauf und ich zweifle an der Intelligenz der Mitmenschen - zum Teil.
Finde ich nachvollziehbar.

Frage mich auch manchmal, ob manche Verweigerer/Leugner einfach die Vorstellung nicht ertragen können, dass das Coronavirus einfach nur ein Virus ist und wir das Pech haben zur gleichen Zeit zu leben. Ein Virus, das einfach aufgetaucht ist. Vielleicht einfach aus Pech/Zufall oder von Tieren übergesprungen. Dass es nunmal da ist und uns gefährlich wird.
Vielleicht ertragen das manche einfach nicht? Wenn ein angeblicher Plan dahintersteckt wirds für manche vielleicht einfacher zu ertragen, dann wäre es kontrollierbarer. Und es hat Feinde, gegen die man wettern kann.

Etwas anderes, das mir durch den Kopf ging, da ja immer wieder der Vergleich mit der Grippe kommt -
Ich habe noch nie davon gehört, dass sich Menschen mit Grippe anstecken und dann völlig asymptomatisch bleiben. Habe, so wie ich hier sitze und schreibe, aber auch nicht speziell hierfür nach Infos gesucht (werde ich aber machen). Habe einfach noch nie von sowas gehört.
Wäre ja schonmal ein riesiger Unterschied zu Corona. Wer Grippesymptome hat, bleibt wohl im Bett. Wer asymptomatisch Corona verbreitet dürfte gefährlicher sein.

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 15.11.2020, 07:18

Vielleicht ertragen das manche einfach nicht? Wenn ein angeblicher Plan dahintersteckt wirds für manche vielleicht einfacher zu ertragen, dann wäre es kontrollierbarer. Und es hat Feinde, gegen die man wettern kann.
Ja, vielleicht. Aber ich glaube, dass viel Verlustangst dahinter steckt. Viele verlieren etwas durch die Pandemie. Sei es das liebe Geld, kleine Firmen natürlich, soziale Kontakte, sie bekommen Panik alles zu verlieren, was sie sich mühsam aufgebaut haben.

Verständlich natürlich, aber hier wäre dann kreatives Umdenken gefragt, nicht Probleme wälzen, sondern Lösungen finden. Das können viele Menschen nicht. Auch zu akzeptieren.

Nur, wenn sie dermaßen unbeweglich sind in ihrer Denkensweise und so gar nicht wollen, oder können, dann kommt der evolutionäre Überlebenstrieb hervor, der besagt, die Schwächeren (in dem Fall kranke Menschen) müssen eben sterben, aber die Stärkeren müssen um ihren Besitz kämpfen.

Sowas in der Art scheint es mMn zu sein.

Albert Einstein

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.11.2020, 07:37

Humor ist gut für das Immunsystem. ;-)

Kurz meinte gestern, dass (was die Maßnahmen und deren Erfolg angeht) schwer zu kalkulieren sei, inwieweit die Österreicher sich auch an die Maßnahmen halten werden. Anhaltspunkt hierfür sind auch die Veränderung von Bewegungsdaten. Und er appellierte daher an die Bevölkerung - weil davon auch abhänge, wie lange man im Lockdown bleiben müsse. Und man wolle schließlich keinen unendlichen (sic!) Lockdown. Ich habe die PK nicht von Anfang an gesehen. Aber son harter Lockdown ist halt auch recht teuer...

Also ich sehe das, woran Nico sich "aufhängt", am ehesten beim eigenen Kanzler. ;)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.11.2020, 07:44

Die Verschwörungstheorien sind ganz einfach ein Ergebnis unserer Zeit.
Früher musste vieles einfach als Gegebenheit akzeptiert werden weil den Menschen oft die Bildung fehlte um Ursprünge u Zusammenhänge verstehen zu können.
Heute muss es für alles einen Grund, einen Schuldigen und eine Erklärung geben, außerdem lebt der Mensch in dem Wahn alles regeln und beherrschen zu können.
Und jetzt kommt da so ein Virus daher und niemand kennt sich aus damit.
Die die uns sonst immer sagen was zu tun ist ( Politiker, Experten blablabla) faseln einmal von 100 000en Toten und dann wieder von Licht am Ende des Tunnel, worauf sie wieder alles Einschränken und runterfahren.

Das ist der ideale Boden für Verschwörungstheorien.

Die andere Seite ist, dass viele Menschen krampfhaft jedes Wort der Götter ( Politiker, Experten blablabla) als sakrosankt nehmen in ihrer Angst es könnte ja sein dass wir das diesmal nicht wirklich beherrschen und das darf natürlich keinesfalls sein.

Darum werden dann alle die es wagen ein bissl quer zu denken und nicht alles nachzuplappern, ins lächerliche gezogen.

Eigentlich ist beides nur reines Schutzverhalten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 15.11.2020, 07:48

Also ich sehe das, woran Nico sich "aufhängt", am ehesten beim eigenen Kanzler. ;)
Wie meinst du das jetzt, Stern?

Albert Einstein

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.11.2020, 07:55

Ich meine das so, dass Kurz ja schon eindringlich daran appelliert hat, sich an die Maßnahmen auch zu halten (ans verpönte "Bravsein" sozusagen). Also die Regierung kann zwar planen, Kontakte zu einem erheblichen Grad zu reduzieren. Aber wenn das in gröberem Stil missachtet werden würde, würde das de Plan sabotieren und den Lockdown in die Länge ziehen.
Zuletzt geändert von stern am So., 15.11.2020, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 15.11.2020, 07:56

Ich verstehe nicht, warum die Schulen hier nicht endlich dichtmachen. Die Zahlen hier steigen kontinuierlich- und es ändert sich nichts. Es werden nur noch Sitznachbarn der Kinder in Quarantäne geschickt. Getestet wird weiter niemand in der Klasse. Da Kinder und Jugendliche in der Regel einen symptomlosen Verlauf haben, können die Verantwortlichen ohne Weiteres behaupten, dass Schulen sich nicht als Treiber der Pandemie erwiesen haben...

Werden Eltern der Kinder positiv getestet, verbietet sich der Gedanke daran, dass sie sich bei ihren Kindern angesteckt haben von selbst...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.11.2020, 08:03

@stern
Und wenn die Zahlen nicht im gewünschten Ausmaß sinken, kann man ja jederzeit fiktiven Coronaleugnern die Schuld dafür in die Schuhe stecken. ;)
Wie praktisch :lol:

Unser Kanzler ist darin ja Weltmeister :roll:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 15.11.2020, 08:15

Kennt ihr das Video?
Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich es gut finde. Es trifft den Punkt, den ich auch so sehe: wir müssen eigentlich gerade "gar nichts" tun und trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, dass das (zu recht) all diejenigen trifft, die zwar auch "nichts tun" müssen, aber genau deswegen um ihre Existenz fürchten müssen. Und da es nicht irgendein Video, sondern von der Bundesregierung ist, finde ich es nicht ganz so geeignet. Wie seht ihr das?

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 15.11.2020, 08:19

Ergänzung: vielleicht soll es nur auf die Zielgruppe der jungen Leute, die jetzt lieber raus wollen, feiern, Spaß haben, ausgerichtet sein und es geht um den Appell, dass man seine freie Zeit jetzt besser alleine und daheim verbringen sollte. Finde es trotzdem irgendwie zu einseitig.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.11.2020, 08:32

Die Querdenker sind Symptomträger im System. Aber krank, also gespalten ist das ganze System.

Nur Symptome zu behandeln wird nicht viel bringen. Das ganze System, sprich die Gesellschaft, die öffentliche Debatte müsste sich ändern.

Ich würde mir das Wünschen, auch hier, dass man sich gegenseitig zuhört, auch wenn nicht Konsens besteht, und nicht mit Totschlagargumenten, ins Lächerliche ziehen, Provokationen und Cherry Picking reagiert.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 15.11.2020, 08:40

@Lena Ich denke auch, dass das Video gezielt an diese Gruppe gerichtet ist. Finde es richtig gut. Den Ansatz mal zu versuchen, Dinge rückblickend aus der Zukunft zu betrachten, finde ich spitze. Das rückt Vieles in Relation.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag