Eure lustigsten Therapieerlebnisse
Ich habe gestern meiner Therapeutin eine lustige (aber für mich recht peinliche) Geschichte aus meinem Leben erzählt, die sie so dermaßen zum Lachen brachte, dass sie sich tatsächlich - wie sie sagte - zum ersten Mal seit sie als Thera arbeitet selber aus ihrer eigenen Tempo-Box bedienen musste, um sich die Lachtränen abzuwischen !
Sie konnte sich kaum noch einkriegen und es war die ganze restliche Stunde nicht mehr möglich wirklich ernsthaft mit ihr zu reden, weil sie mittendrin dauernd wieder anfing zu kichern wie ein Teenie. Süß !
Sie konnte sich kaum noch einkriegen und es war die ganze restliche Stunde nicht mehr möglich wirklich ernsthaft mit ihr zu reden, weil sie mittendrin dauernd wieder anfing zu kichern wie ein Teenie. Süß !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)
(John Lennon)
- Werbung
Hilfeplankonferenz. Die Dame von Koordinationsstelle, die alles in die Wege geleitet hat, stellt mich den ernst-sachlich dreinschauenden 8 anderen beteiligten Organisatoren vor.
"Das ist Frau X, sie ist 31 Jahre alt..."
Allgemeine Unruhe im Raum, verwirrtes Blättern in den Unterlagen, Koordinatorin kurz irritiert. Ich raune ihr zu: "33. Ich bin schon 33."
Immer noch verwirrter Blick und nun völlig aus dem Konzept. Eine andere Beisitzerin klärt auf: "Frau X ist 33. Nicht 31."
Koordinatorin denkt kurz nach, fasst sich wieder. Und fährt nun mit alten Selbstbewusstsein fort:
"Ach so, ja. Natürlich. Also, das ist die Frau X, sie ist (*betont*) 33, und wird diesen November dann eben 31..."
"Das ist Frau X, sie ist 31 Jahre alt..."
Allgemeine Unruhe im Raum, verwirrtes Blättern in den Unterlagen, Koordinatorin kurz irritiert. Ich raune ihr zu: "33. Ich bin schon 33."
Immer noch verwirrter Blick und nun völlig aus dem Konzept. Eine andere Beisitzerin klärt auf: "Frau X ist 33. Nicht 31."
Koordinatorin denkt kurz nach, fasst sich wieder. Und fährt nun mit alten Selbstbewusstsein fort:
"Ach so, ja. Natürlich. Also, das ist die Frau X, sie ist (*betont*) 33, und wird diesen November dann eben 31..."
"Wer das hier liest, ist selber doof."
wir lachen auch immer viel in der Therapie. Finde, das ist total wichtig, sonst kann man die Schwere der Themen (mache eine Traumatherapie) gar nicht aushalten.
Situation: ich dissoziiert, Thera wollte mich reorientieren
T: wissen Sie, wo Sie sind?
ich: auf der Erde
T: können Sie vielleicht etwas genauer sagen, wo Sie sind?
ich: in einem grünen Sessel
T:
mir dämmert dann so langsam, was ich gesagt habe, musste schallend lachen und schon war ich vollständig reorientiert.
Hallo!
Mein Thera und ich waren an einem arg schweren Thema am auftröseln. Während des Gespräches konnte ich oft nichts mehr sagen. Da ich das meiste während der Stunde mitschreibe (schmiere) und wir oft gaaaanz lange Pausen hatten wo keiner was sagte, ich ihn aber auch nicht anschauen konnte, schrieb ich immer auf meinen Zettel "ZÄH".
Als ich ihm das dann beim nächsten Mal sagte, daß die Pausen für mich unerträglich waren, erklärte er mir warum das so war. Habs auch verstanden, er meinte dann, das waren nicht viele Pausen, das wäre mir nur so vorgekommen. Ich sagte, oh doch, das waren viele, denn jedes Mal wenn eine Pause war hätte ich "Zäh" aufgeschrieben.
Sagte er, na wenn sie es aufschreiben können, dann hätten sie es auch direkt zu mir sagen können, das wäre schneller gewesen!
Also ich kann Euch sagen, ich hätte nichts sagen können, sonst hätte ich es getan!
Gruß
Schwan
Mein Thera und ich waren an einem arg schweren Thema am auftröseln. Während des Gespräches konnte ich oft nichts mehr sagen. Da ich das meiste während der Stunde mitschreibe (schmiere) und wir oft gaaaanz lange Pausen hatten wo keiner was sagte, ich ihn aber auch nicht anschauen konnte, schrieb ich immer auf meinen Zettel "ZÄH".
Als ich ihm das dann beim nächsten Mal sagte, daß die Pausen für mich unerträglich waren, erklärte er mir warum das so war. Habs auch verstanden, er meinte dann, das waren nicht viele Pausen, das wäre mir nur so vorgekommen. Ich sagte, oh doch, das waren viele, denn jedes Mal wenn eine Pause war hätte ich "Zäh" aufgeschrieben.
Sagte er, na wenn sie es aufschreiben können, dann hätten sie es auch direkt zu mir sagen können, das wäre schneller gewesen!
Also ich kann Euch sagen, ich hätte nichts sagen können, sonst hätte ich es getan!
Gruß
Schwan
- Werbung
-
SilentPain
- Forums-Insider

, 28 - Beiträge: 253
sie: möchte sie über irgendwas bestimmtes reden?
ich: nein
sie: ich wurde gerne etwas besprechen!
*uhr umdreh und taschentücher hinschieb*
ich: lassen sie es raus
ich: nein
sie: ich wurde gerne etwas besprechen!
*uhr umdreh und taschentücher hinschieb*
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-
SilentPain hat geschrieben:*uhr umdreh und taschentücher hinschieb*
Du bist ja cool !!! Wie hat sie darauf reagiert ?
(John Lennon)
(John Lennon)
-
SilentPain
- Forums-Insider

sie war anfangs ein wenig irritiert als ich die uhr und die taschentücher hin-und her geschoben habe aber dann ist doch noch schallendes gelächter ausgebrochen
Ich lege mich auf die Couch. Es folgen die obligatorischen Schweigesekunden...
Ich: "Ich glaube, es ist alles gesagt."
Thera lacht
Ich muss auch losglucksen: "Also scheinbar doch nicht."
Ich: "Ich glaube, es ist alles gesagt."
Thera lacht
Ich muss auch losglucksen: "Also scheinbar doch nicht."
Per obscuritate ad lucem - Durch die Dunkelheit ans Licht
-
Dampfnudel
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 39 - Beiträge: 1138
"Psychotherapie ohne Humor und Leichtigkeit ist wie eine Operation ohne Narkose" (Michael Bohne )snickers hat geschrieben:
wir lachen auch immer viel in der Therapie. Finde, das ist total wichtig, sonst kann man die Schwere der Themen (mache eine Traumatherapie) gar nicht aushalten.
Alles hat seine Zeit.
Meine Thera zu Beginn der Sitzung: "Sie haben da übrigens ein kleines Loch im Socken, da am großen Zeh."
Ich: "Oh, Verzeihung, hab ich gar nicht bemerkt." und rede unbeirrt weiter....
Sie, nach ein paar Minuten plötzlich etwas verwirrt: "Ach, Mist.... ich muss da jetzt dauernd auf das Loch in Ihrem Socken schauen ! Bitte, Frau Zwackel, verstecken Sie es doch irgendwie, sonst kann ich mich nicht konzentrieren !"
Beruhigend zu wissen, dass auch Therapeuten manchmal ein bissl spinnen !
Ich: "Oh, Verzeihung, hab ich gar nicht bemerkt." und rede unbeirrt weiter....
Sie, nach ein paar Minuten plötzlich etwas verwirrt: "Ach, Mist.... ich muss da jetzt dauernd auf das Loch in Ihrem Socken schauen ! Bitte, Frau Zwackel, verstecken Sie es doch irgendwie, sonst kann ich mich nicht konzentrieren !"
Beruhigend zu wissen, dass auch Therapeuten manchmal ein bissl spinnen !
(John Lennon)
(John Lennon)
@Zwackel: Trägst du keine Schuhe während der Therapiesitzungen?
Sandalen vielleicht?
ich muss sagen, das ich so manches mal die Schuhe ausziehe, weil ich den Kontakt zum Boden brauche.
ich muss sagen, das ich so manches mal die Schuhe ausziehe, weil ich den Kontakt zum Boden brauche.
In der Praxis meiner Therapeutin gibt es noch ein kleines Nebenzimmer für zwischen den Stunden, Kaffee kochen, usw., wo scheinbar auch immer ihr großer Hund wartet, während sie gerade behandelt. Manchmal sieht man auch vor der Tür sein Stöckchen für den nächsten Spaziergang liegen. Jedenfalls noch so relativ am Anfang meiner Therapie komm´ ich rein und es riecht verdächtig nach Tier und Futter. Kaum macht meine Thera die Tür vom Behandlungszimmer auf, stürzt der Hund aus dem Nebenzimmer schnurstracks Richtung Sofa und macht sich erwartungsfroh mit seinem vollen Umfang genau auf dem Teppich davor breit, sodass man nicht mal mehr drüberspringen könnte. Ich, leicht verwirrt. Sie, das Missgeschick einigermaßen zu vertuschen suchend, zu mir: "Sie mögen Hunde?!?"...Ich: "Ähh, Jahh." In Gedanken: "Wenn der noch den Rest der Stunde hechelnd liegen bleibt, naheiiin. <Im stillen Gebet> Platz da, lieber Hund, BIIITTE. Du bist echt süß, aber ich will hier allein sein (damals noch ein ziemlich kleines ICH) PLEAASE!". Sich auf Ihren Auftrag besinnend, wo genau dieses Setting in der klassischen Seminarliteratur höchstwahrscheinlich unerwähnt blieb, entscheidet sie sich dann doch dagegen, dass ihr Liebling während der Analyse-Stunde brav auf dem Boden mithört, und hat ihn mit energischem Schieben zum Hinaustraben überzeugen können (er ging nur widerwillig!).
-
Dampfnudel
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 39 - Beiträge: 1138
Während der Therapiestunde ist das Fenster schräggestellt. Draußen beginnt jemand, geräuschvoll Laub zusammenzufegen. Thera steht auf: "Ich mach mal das Fenster zu. Ich kann das nicht haben, wenn andere Leute arbeiten!"
Alles hat seine Zeit.
-
SilentPain
- Forums-Insider

sie: wie ging es ihnen nach der letzten stunde?
ich: ich hab meinen mp3 player aufs maximum gestellt damit ich nicht denken und nicht fühlen muss.
sie: beides wird ja auch völlig überbewertet
ich: ich hab meinen mp3 player aufs maximum gestellt damit ich nicht denken und nicht fühlen muss.
sie: beides wird ja auch völlig überbewertet
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 4542 Zugriffe
-