Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

nemesis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 18.01.2011, 02:05

Hi Ihr!!!

@ fairytale:

Auf jeden Fall solltest Du der Dame bezüglich ihrer Therapiemethode Löcher in den Bauch fragen: Wie arbeitet sie, welche Ausbildung(en) hat sie, hat sie Zusatzausbildungen (z.B. Traumatherapie, dialektisch-behaviorale Therapie, EMDR)... Gute Therapeuten beantworten solche Fragen gerne. Und wenn Du das dann weißt, dann kannst Du's hier ja posten, musst Dich ja nicht gleich beim ersten Termin für oder gegen die Therapeutin entscheiden.

Das mit dem SVV würde ich schon zur Sprache bringen, eben so, wie es aktuell ist. Das zu verschweigen bringt ja nix... Im schlimmsten Fall lässt sich die Therapeutin auf was ein, dem sie nicht gewachsen ist. Und am Ende stehst Du dann mit 'ner Menge verschenkter Zeit da...

@ Geistlein:

Chronische Traumatisierung bedeutet, daß nicht ein einzelnes Ereignis für die Traumatisierung verantwortlich ist, sondern daß man über einen längeren Zeitraum traumatisierenden Umständen ausgesetzt ist. Neben wiederholter direkter Gewalt und wiederholtem sex. MB können auch chronische Vernachlässigung, emotionaler Missbrauch, miterlebte häusliche Gewalt, Alkohol-/Drogensucht der Eltern etc. (oder 'ne Mischung aus allem) z.B. solche Umstände sein. Oft ist es später dann so, daß diese Umstände von den Opfern als "nicht so schlimm" oder "normal" gesehen werden, weil man einfach nix anderes kannte...

Darf ich mal fragen, was für 'ne Traumatherapie das war, die Du mal gemacht hast, und warum Dir das eher nicht geholfen hat? Gibt ja zwei grundsätzliche Richtungen, psychodynamisch und kognitiv-behavioral. Wenn die eine nix war, könnte die andere ja vielleicht was sein.

Na ja, und wegen der Freundin... Schade, daß sich das so schwierig gestaltet... Unüberwindliche Probleme sind das eigentlich alles nicht, aber es liegt halt auch an ihr, diese Probleme aus dem Weg zu räumen. Mehr Rat weiß ich da jetzt ehrlich gesagt auch nicht, tut mir leid...

Liebe Grüße

nemesis
We are effectively destroying ourselves by violence masquerading as love.
(R.D. Laing)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Di., 18.01.2011, 08:04

Hi Leute

Mir gehts naja weniger gut hab gestern und vorgestern wieder geritzt weil naja ich brauchte es einfach und jetzt bin ich niedergeschlagen.
Wünschte ich hätte wieder wen mit dem ich glücklich werden kann auch, wen ich gestern auch "glücklich" war nach dem ritzen war aber am nächsten tag am arsch und das wird heute sicher genauso.
Katoon Goukakyuu no jutsu
Bild

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.01.2011, 08:12

Kisuke hat geschrieben:Wünschte ich hätte wieder wen mit dem ich glücklich werden kann auch,
Mach dir keine Sorgen, du wirst jemanden finden!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 18.01.2011, 09:56

Guten Morgen zusammen

@ nemesis:
Hmm okay, danke für die Info... Ich fühl mich irgendwie so dumm neben dir, denn ich kann dir nichtmals sagen was das für eine Traumatherapie war, ich weiß es nicht..! Ich habe grad erstmal beide Begriffe gegooglt, aber eigentlich nur ein bisschen zu der ersten was gefunden (das mir auch irgendwie vertraut vorkam), bei der zweiten hab ich immernoch nicht wirklich verstanden was das ist... Na ja und dann hab ich grad nochmal auf die Homepage der Klinik geguckt aber da steht irgendwie überhaupt nix mehr zu Traumatherapie, es scheint fast so als würden die das nicht mehr machen, vielleicht haben sie ja gemerkt dass es nicht so toll war^^

Braucht dir doch nicht Leid zu tun! Ich dank dir für die Antwort und vorallem für dein ganzes Wissen...

@ Kisuke: Fühl dich mal in den Arm genommen wenn du magst...! Das wird schon, man darf nur nicht darauf "warten"... Ich wünsch dir viel Kraft!!!

@ all: Habs Gestern auch nicht ganz geschafft zu lassen, aber war dafür immerhin so stark aufzuhören bevor es richtig schlimm wurd. Komischerweise gehts mir grad (abgesehen vom Unistress und dem schlechten Gewissen weil ich nicht da bin) ganz gut und das mit Gestern ist mir fast "egal"^^

Wie siehts bei Euch anderen so aus?

Viele liebe Grüße
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Di., 18.01.2011, 10:40

naja mir gehts solala mir ist eigentlich auch egal das ich gestern es getan habe. Irgendwie will ich heute mich wieder ritzen, weil naja mir gehts dann wenigstens für kurz gut...
Bild

nemesis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 18.01.2011, 18:29

Hallo Geistlein!

Hm, also wenn Du nichtmal weißt, was für 'ne Therapieform das damals war, dann sagt das 'ne Menge über die Qualität dieser Therapie aus: Zumindest die Aufklärungspflicht wurde damals schon mal sträflich vernachlässigt... Ich werd' nie begreifen, warum so viele Therapeuten immer erwarten, daß man sich auf die "Katze im Sack" einlässt...

Ok, wenn Dir bei "psychodynamisch" manches bekannt vorkommt, dann sagen Dir bestimmt so Sachen wie "inneres Kind", "innere Bühne" oder "sicherer Ort" was? Wenn ja, dann war's 'ne Therapie in Richtung "PITT" (psychodynamisch-imaginative Traumatherapie) nach Reddemann. Wenn das dann nicht so Deine Welt war (nicht jeder kommt mit diesem imaginativen Krams klar), dann wäre die kognitiv-behaviorale Richtung evtl. besser für Dich geeignet. Da geht's dann eher darum, daß man die Fähigkeit erlernt, mit Problemen und (traumatischem) Stress selbständig umzugehen, daß man Steuerungsfähigkeit über seine Gedanken und Gefühle bekommt, Selbstfürsorge lernt und negative Wahrnehmungen korrigiert. Besonders viel Wert wird hier darauf gelegt, daß man vom Therapeuten unabhängig bleibt/wird. Das so mal ganz knapp als Überblick...

DBT (dialektisch-behaviorale Therapie) käme vielleicht auch in Frage, da spuckt Google auch 'ne Menge zu aus und als Einstieg geht Wikipedia ganz gut.

Ja, und was das Wissen betrifft... Nach insgesamt neun Jahren mieser Therapieerfahrung wollte ich einfach verstehen, warum und wieso das alles nix gebracht bzw. zusätzlichen Schaden angerichtet hat. Ich find's inzwischen auch für die Selbsthilfe unglaublich wichtig, daß man zur "Expertin seiner selbst" wird, um von dem ganzen Therapiekrams unabhängig zu sein. Dafür reichen die paar Brocken Wissen, die man in 'ner Therapie bekommt, meiner Meinung nach oft nicht. Deshalb kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, sich ein bisschen schlau zu machen und aktuelle Literatur zu dem Thema zu lesen. Ob das dann Selbsthilfebücher sind oder wissenschaftlicher Krams, kommt halt auf den persönlichen Geschmack an. Nur ältere Literatur (vor allem psychoanalytisch orientierte) würde ich weglassen, weil vieles davon inzwischen völlig überholt ist.

Meiner Meinung nach ist es eh so, daß man um 'nen großen Teil an selbständiger Eigenleistung nicht herum kommt, wenn man will, daß es einem wirklich nachhaltig besser geht. Therapien sind 'ne Unterstützung, das meiste hängt aber an einem selbst. Und nicht zuletzt find' ich's auch wichtig, daß man sich gegenseitig hilft. Nix ist blöder, als mit solchen Problemen alleine zu sein...

Zum Schluss noch schnell 'n paar Links, die ich ganz hilfreich finde:

http://www.ellen-spangenberg.de/Formula ... -DINA4.pdf
http://pdf.trauma-beratung-leipzig.de/t ... rungen.pdf
http://pdf.trauma-beratung-leipzig.de/t ... erapie.pdf
http://pdf.trauma-beratung-leipzig.de/t ... iation.pdf
http://pdf.trauma-beratung-leipzig.de/t ... erline.pdf

Liebe Grüße

nemesis
(R.D. Laing)

nemesis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 18.01.2011, 18:30

Lieber Kisuke!
Kisuke hat geschrieben: Wünschte ich hätte wieder wen mit dem ich glücklich werden kann
Nicht böse sein, wenn ich's mal ganz direkt formuliere: In erster Linie musst Du unbedingt erstmal lernen, mit Dir selbst glücklich zu sein...

Liebe Grüße

nemesis
(R.D. Laing)

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 18.01.2011, 18:50

Hallo Kisuke,

Hmm, was soll man da antworten...? Das macht mich traurig sowas zu lesen.
Und hilflos, denn es wirkt wirklich so als würden alle gut gemeinten Ratschläge "an dir abprallen".
Das ist jetzt nicht bös gemeint, ich hoffe das weißt du..

Sorry wenn ich dich das jetzt auch (nochmal) frag, du gehst noch nicht in Therapie, hab ich das richtig im Kopf?
Denn ich denk das solltest du tun...
Ganz liebe Grüße und viel Kraft schick ich dir!
Versuch es nicht zu tun, Kisuke, es übertönt den Schmerz nur kurz und ändert nichts...

Ach, und nemesis Aussage kann ich nur befürworten...
Bleib stark!!!
Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 18.01.2011, 19:07

Hallo nemesis,

Ja ich denk da hast du Recht. War echt nicht so der Knüller..
...dann sagen Dir bestimmt so Sachen wie "inneres Kind", "innere Bühne" oder "sicherer Ort" was?
Ja, die Begriffe sagen mir was, vorallem "inneres Kind", das kam bei meiner Anschließenden Therapie (also nicht mehr inner Klinik) ständig vor, quasi ging es nur um mein inneres Kind und ich glaub ich bin jemand der mit diesem imaginären Zeugs nicht klar kommt... Hab die Thera dann jedenfalls irgendwann abgebrochen, es hat nix gebracht und mich nur noch fertig gemacht. ...Da fällt mir grad ein... Wie ist das überhaupt, kann ich dann einfach ne neue Therapie starten, wenn ich die letzte Abgebrochen hab...?

Okay, die kognitiv-behaviorale Richtung klingt schon besser find ich, genau wie die dialektisch-behaviorale Therapie^^ Oh man da hab ich ja wieder richtig was gelernt Heute...!

Finds echt gut dass du dir da so nen Wissen angeeignet hast, zumindest mir konntest du damit schonmal nen wenig helfen (vielen Dank dafür^^), ich hoffe dass es auch bei dir selbst klappt..?

Da mein Internet grad leider ziemlich spinnt (der Aufbau jeder Seite zieht sich -wenns überhaupt klappt- Minutenlang...) werd ich mir die Links das nächste mal angucken!
..Aber schonmal vielen Dank für deine Mühe!

Ich hoff dir gehts gut, ich lass dir ein paar liebe Grüße da!
das Geistlein

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 18.01.2011, 20:29

Hallo ihr .

@ Nemesis :
Also ich weiß von ihr, dass sie Psychatrie, Psychotherapie,Homöopathie, Hypnose und EMDR anbietet.
Ob das nun gut ist weiß ich nicht ^^.
Aber ich denke , dass sie schon gut ausgebildet ist?!

Also das mit dem Svv ansprechen- ich glaub das kann ich nicht
Ich kann generell das nicht so ansprechen, wie ich mich fühle, weil wenn ich mich darauf konzentriere dann scheint alles wie weg und ich fühl mich "lächerlich".

Ich hoffe, dass sie den Anamnesebogen den ich ausgefüllt mitbringen muss mit mir durchgeht?! Machen die das oder brauchen die das nur für sich selber??

@Kisuke : Lass dich mal . Wie weit bist du denn im Therapiesuchen? Aber bitte widersteh dem Drang, dich zu verletzen!

@Geistlein : ohje, das tut mir leid dass du "es" wieder tun musstest.
Gabs einen bestimmten Auslöser?

Liebe Grüße
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 18.01.2011, 22:05

Fairytale, hey, schön dass du da bist...!

Ich überleg grad wie das bei mir war, ob ich mein SvV jemals angesprochen hab...Ich glaub ich hab es auch nie geschafft, aber meist kam es doch irgendwann raus..

Kann es gut verstehen, dass es alles "weg" ist wenn man sich drauf konzentriert, sowas kenn ich auch... Hab das oft mit einer Sache an die ich mich nicht richtig erinnern kann, von der alle Theras immer unbedingt wissen wollten was es war.. Im Endeffekt wusst ich nicht mehr ob es passiert ist, nein ich war mir sogar sicher, dass ich lüge... Und warum sollte ich sie anlügen...?
Ach kp sorry ich glaub das is schonwieder nen anderes Thema..

Ach Fairy, es war diesemal echt nur leicht, ich hab noch die Notbremse gezogen und es nicht ausarten lassen, zum Glück!!
Auslöser, hmm...Na ja wegen der ganzen Geschichte mit dem Tod von meinem Meerschwein und dass alle dachte es wär mir sch*** egal ging mir sehr Nahe... Und dass meine Mum mir nebenbei mitteilte, dass sie es "in das Loch dahinten" gekippt hätten... *schnief* Man wenn die gewusst hätte wie weh das mir tut..

Na ja, soweit ist jetzt aber alles wieder ok, ich werd morgen auch hoffentlich wieder zur Uni gehen!
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Viele Liebe Grüße vom Geistlein

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Mi., 19.01.2011, 10:25

Hi Leute

@Nemesis du hast recht ich bin dir auch nit böse warum den auch, jedenfalls mich selbst zu mögen da muss ich vorher mal was schaffen, aber ich kann nix das nächste mal is in der Berufsschule da kann ich vielleicht was reißen.

@fairytail *Fairytail auch mal umarmen* naja bin gerade in der such Phase noch ich war mal bei nem Psychotherapeuten das war aber fürn.... Hugo, also suche ich noch in meiner nähe was.

@Geistlein Das mit deinem Meerschwein tut mir Leid, das mit den Ratschlägen sie prallen bei mir nit ab sie gehen rein aber naja suchen noch einen bestimmten weg.... hört sich irgendwie eklig/pervers an 0.o aber was solls ich habs gestern gelassen aber aus 2 Gründen erstens hab ichs ja versprochen mich anzustrengen und 2tens hab ich mir den arm angehauen (natürlich genau da wo die frischen wunden sind) und das hat sehr geschmerzt Q.Q da is mir gleich alles vergangen ich versuche jetzt generell alles wo ich schaden nehme zu lasse (bis auf rauchen und WoW) :3
Bild

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 19.01.2011, 22:39

@kisuke:

Danke..
Kisuke, ich bin stolz auf dich! Ich hoff du bist auch ein wenig stolz auf dich...? Dahättest du nämlich ein Recht drauf Lass dich drücken! Siehts du, es geht... wenn man wirklich will...
Den Arm angehauen hast du die jetzt aber ausverstehen, oder..?
ich versuche jetzt generell alles wo ich schaden nehme zu lasse (bis auf rauchen und WoW) :3
man..was ist denn passiert, dass du plötzlich solche Einsichten hast...? Echt, Respekt. Mach weiter so, ich glaub du bist aufm guten Weg^^ (...und ein kleines bisschen Süde braucht jeder glaub ich...Solang du dich nicht aktiv selbst verletzt...)

Viele Grüße und weiterhin Durchhaltevermögen!
Das Geistlein

@ all: Hey, wie siehts bei euch so aus...? Und wieso schreibt hier kaum noch wer..?

nemesis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 19.01.2011, 23:07

Hi zusammen!

@ Geistlein:
Geistlein hat geschrieben: Da fällt mir grad ein... Wie ist das überhaupt, kann ich dann einfach ne neue Therapie starten, wenn ich die letzte Abgebrochen hab...?
Wenn der Abbruch mehr als zwei Jahre her ist, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Geistlein hat geschrieben: Und wieso schreibt hier kaum noch wer..?
Heeeee, nicht drängeln...

@ fairytale:

Der wichtigste Punkt ist die Therapiemethode, die diese Therapeutin anbietet. Da solltest Du Dir genau erklären lassen, wie das so läuft, nicht jede Therapiemethode ist für jeden geeignet. Und ich kann Dir nur empfehlen, Dich schon jetzt während der Suche über die verschiedenen Therapiemethoden schlau zu machen, damit Du besser beurteilen kannst, was zu Dir passt. Ein paar Links hab' ich hier ja schon gepostet...

Und wegen dem Gespräch und dem Anamnesebogen zerbrich Dir jetzt im Vorfeld mal nicht den Kopf, am Ende läuft's eh ganz anders, als Du's Dir jetzt ausmalst. Lass es einfach auf Dich zukommen... Erstmal musst Du eh schauen, ob Dir die Therapeuten sympathisch ist. Und wenn das so ist, dann wird's eh leichter... Mach' Dir keinen Stress!

Liebe Grüße

nemesis
(R.D. Laing)

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 19.01.2011, 23:23

Huhu nemesis,

ja ist es, da hab ich aber Glück gehabt^^

Und sorry, drängeln wollt ich eigentlich auch nicht, hab mich nur gewundert, weil hier anfangs so viel los war und jetzt kaum noch was,...

Ich hoffe dass es Euch allen gut geht!
Viele Liebe Grüße

das Geistlein

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag