Soll man Thera überhaupt sagen dass man 'verliebt' ist?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 29.07.2016, 19:53

**AufdemWeg** hat geschrieben:Und obwohl ich in einem sachlichen Ton gesagt habe,
dass es mich verletzt als dumm betitelt zu werden
machst du es gleich nochmal: das mit der Differenzierung üben wir noch mit dem Zwinkern dahinter.
Kannst du tatsächlich alles?
Lüge wird mir auch unterstellt.
Ich bin der Esoterik nicht zugetan nur weil ich die Liebe als etwas Geistiges empfinde.
Ist das ein Umgang?
Deine guten Wünsche an mich werden nicht aufrichtig sein
nachdem, wie du sonst über mich urteilst passt das einfach nicht.
Ich werde jetzt nicht mit diesem Interpretations-hin & her, das lediglich in Deinem Kopf erfolgt, den Thread zerschreddern. Beruhige Dich, lies alles danach in Ruhe nochmal und frage Dich, was daran Dich so aufbringt. Denn wenn Du von Deiner Sache überzeugt wärest, dann müsstest Du Dich gar nicht aufregen.

Das ist die letzte Antwort von mir, die nicht explizit am Thema orientiert ist. Auf weitere Interpretationen Deinerseits werde ich nicht mehr reagieren, da sie Dein Problem sind, nicht meines.

Einen schönen Abend noch!
Mondin

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.07.2016, 19:55

und ich sag nochmal: ich bin nicht dumm und mich verletzt eine derartige Aussage von dir.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 29.07.2016, 19:59

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Also, ich kann ja sonst auch ganz schön schulmeisterlich sein, aber ist das im Zusammenhang mit Therapie unbedingt nötig, Mondin?

Dort geht's schließlich um sensible Dinge.

Genau aus diesem Grunde halte ich es für sehr wichtig, dass man explizit darauf hinweist, wenn unseriöse und unprofessionelle Einflüsse verharmlost oder gar glorifiziert werden. Da nehme ich die Samthandschuhe auch schon mal runter.

@Auf dem Weg, hör auf mir Aussagen zu unterstellen, die ich nicht getätigt habe.
Lerne differenzieren anstatt Deine Mitmenschen zu drangsalieren.

Danke.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:01

Differenziere doch du selbst einmal: ist es in Ordnung Menschen, nur weil sie eine andere Sicht auf Dinge haben, als dumm zu bezeichnen?

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:01

Ähm, ja, aber du schreibst hier nicht nur für potenzielle zukünftige Patienten, sondern auch ÜBER Patienten.

Und ich denke, da versteht sich eine gewisse Sensibilität von selbst.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:05

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Ähm, ja, aber du schreibst hier nicht nur für potenzielle zukünftige Patienten, sondern auch ÜBER Patienten.

Und ich denke, da versteht sich eine gewisse Sensibilität von selbst.
Was bitte verstehst Du darunter, ExtraordinaryGirl? Klare Worte, die niemanden persönlich angesprochen haben und eine Sichtweise darlegen, sind meiner Ansicht nach allemale besser, als zuzuschauen, wie Patienten (zukünftige & aktuelle) sich gegenseitig darin bestärken, in einer quasi Licht & Liebe Mentalität zu versinken, die mit seriöser Therapie kaum noch etwas gemein haben dürfte. Die ich sogar für gefährlich halte, weil sie Naivitäten fördert, die jedem halbseidenen Guru in die Hände spielen.

LG
Mondin
Zuletzt geändert von Mondin am Fr., 29.07.2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:08

Du kennst doch ziegenkinds Analyse nicht
und meine schon dreimal nicht
weil hier im Forum nix darüber steht.
Aber ich kann dir sagen: Liebe ist in meiner Analyse z.B. kein Thema (bisher zumindest nicht)
Und neee, du hast natürlich auf niiiiiemanden Bezug genommen
jetzt grade auch wieder nicht mit dem herabwürdigenden Licht und Liebe Mentalität Ausspruch.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:11

**AufdemWeg** hat geschrieben: Aber ich kann dir sagen: Liebe ist in meiner Analyse z.B. kein Thema (bisher zumindest nicht)
Na, dann ist doch alles prima. Das finde ich gut. Es gibt weitaus bessere Themen und auch wichtigere, als Liebe. Und wenn schon Liebe, dann erst einmal Eigenliebe. Dann klappt auch der Rest viel besser.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:12

Mein göttergatte meinte gerade, dass es vielleicht manchen Vertretern hier an Liebesgelegenheiten mangeln könnte, weswegen sie sich auf ihr regelmässiges gegenüber festlegen,

Auch eine üBerlegung.

Er brachte auch die körperliche liebe ins Spiel. Also den Mangel an Gelegenheit, auch eine Angelegenheit die Beachtung verdienen könnte.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:12

Das glaube ich auch, AdW.

Mondin, ich weiß nicht, ob ich mir erlauben kann, über AdWs Therapie zu urteilen - aber ich glaube, sie fühlt sich (oder ist) dort gut aufgehoben, und ich glaube, aus eigener Erfahrung zu wissen, dass Therapie manchmal schwierig sein kann, wenn unsere Erfahrungen vielleicht auch nicht gleich sind.

Bei dir habe ich einen anderen Eindruck.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Fr., 29.07.2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:13

Eigenliebe: ja.
Selbstgerechtigkeit und Arroganz: nein, denn die sind rigide und Stillstand war noch nie gut.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:17

Mein jetziger Therapeut sagte anfangs das, was auch mondin sagt: "Sie gehen nicht zum Therapeuten, UM ihn zu lieben. Manchmal passiert es, aber dann muss darüber gesprochen werden. Das eigentliche Ziel einer Therapie ist ein anderes. Und manchmal hat das, was man als 'Liebe' bezeichnet, auch nur den Zweck, ein eigentlich anderes Thema zu verbergen".

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:18

Schnuckmuck hat geschrieben:Mein göttergatte meinte gerade, dass es vielleicht manchen Vertretern hier an Liebesgelegenheiten mangeln könnte, weswegen sie sich auf ihr regelmässiges gegenüber festlegen,

Auch eine üBerlegung.

Er brachte auch die körperliche liebe ins Spiel. Also den Mangel an Gelegenheit, auch eine Angelegenheit die Beachtung verdienen könnte.
Jep - vielfach sind Menschen, die sich professionelle Hilfe holen, auf dem Sektor der Liebesbeziehungen regelrecht ausgehungert. Sei es, dass die eigene Psyche keine Nähe zulässt oder dass Ängste im Zwischenmenschlichen vorherrschen.... oder oder oder.

Solche Menschen sind "leichte Beute", denn sie warten regelrecht darauf, sich endlich endlich auf jemanden einlassen zu können, um die Einsamkeit und das innere Darben zu beenden.

Ein professioneller Thera zieht das in Betracht und arbeitet konstruktiv damit, besonders auch in der Form, dass ihm klar ist, dass er im Grunde nur eine Metapher für einen Wunsch des Patienten darstellt, der ihn als Mensch gar nicht wirklich kennt oder sieht. Ein Patient ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als sich auf sein Gegenüber zu konzentieren; und das ist auch gut und richtig so.

LG
Mondin

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:21

Isabe,
Ja, ich glaub das auch, dass hinter dem Thema Liebe oft ein anderes Thema steht, das verborgen werden soll.
Ich bestreite das überhaupt nicht, gar nicht, denke, dass das bei mir z.B. gut der Fall sein kann.
Deswegen sprech ich Liebe in meiner Analyse bisher noch nicht an...weil ich weiss, dass dann was ganz anderes mit kommt und ich heiden Angst davor habe.
ABER ich kann auch nicht bestreiten, dass es Therapien gibt, die von Liebe (so wie ich sie verstehe) getragen sind und die nix verdecken.
Auch kann doch die Wiederherstellung von Liebesfähigkeit ein Ziel sein?
Und: die Liebe in der Therapie ist doch nicht als partnerschaftliche Liebe zu verstehen?

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 29.07.2016, 20:28

Um was adw geht es denn zombie wenn sie privaten Kontakt zu ihrem ex thera haben WILL? Um partnerschaftlichen Kontakt. Und das ist ein noooooogoooooo.

Es ist schon lustig win sich hier um das Thema gewunden wird, aber das Ergebnis ist immer gleich.

PRÖSTCHEN!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag