Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit
Dann stimmt's so für Dich und gut.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
Ach Saul, es wäre doch eine Möglichkeit, oder? Ebenso, dass es keinen Gott oder ähnliches gibt! Klar bin ich dann weit von ihm entfernt, wenn es ihn nicht gibt.
Aber ist "fern von Gott" gleichzusetzen mit "fern vom Ich"? Kann ich mich nur durch Gott finden? Dann wäre Gott in mir und ich Gott! Yeah.
Energie gibt es. Aber ich wiederhole mich.
Aber ist "fern von Gott" gleichzusetzen mit "fern vom Ich"? Kann ich mich nur durch Gott finden? Dann wäre Gott in mir und ich Gott! Yeah.
Energie gibt es. Aber ich wiederhole mich.
Danke.Blaubaum hat geschrieben:Dann stimmt's so für Dich und gut.
Ive, hattest du nicht bereits mehrfach über deine Lebenszeit ohne "Gott" gesprochen?!?
Darüber, wie leer und kalt es ohne ihn war?!?
Ich meine, wenn du diese Leere ausschliesslich mit diesem "Gott" füllst, dann ist dir nicht geholfen. Vielmehr solltest du diese Leere und Kälte zuerst durch Fülle und Wärme "ersetzen", die nicht von aussen kommen.
Darüber, wie leer und kalt es ohne ihn war?!?
Ich meine, wenn du diese Leere ausschliesslich mit diesem "Gott" füllst, dann ist dir nicht geholfen. Vielmehr solltest du diese Leere und Kälte zuerst durch Fülle und Wärme "ersetzen", die nicht von aussen kommen.
- Werbung
Widersprichst du dir da jetzt nicht? Oder ich verstehe falsch. Meintest du nicht eben, wer Gott fern ist sei sich selbst fern?Saul hat geschrieben:Ich meine, wenn du diese Leere ausschliesslich mit diesem "Gott" füllst, dann ist dir nicht geholfen. Vielmehr solltest du diese Leere und Kälte zuerst durch Fülle und Wärme "ersetzen", die nicht von aussen kommen.
Vielleicht (!) meint ihr (Saul und Ive) ja ein und dasselbe. Die von dir beschriebene Fülle und Wärme aus dem Inneren meint Ive ev. mit dem Gefühl Gottes?
Krabath, den Verdacht hab ich schon länger.krabath hat geschrieben: Vielleicht (!) meint ihr (Saul und Ive) ja ein und dasselbe.
Und er verdichtet sich.krabath hat geschrieben:Die von dir beschriebene Fülle und Wärme aus dem Inneren meint Ive ev. mit dem Gefühl Gottes?
Sagt wer?Saul hat geschrieben: Dass es uns gibt, muss einen Sinn haben.
Saul, noch eine Antwort an Dich, obwohl ich fürchte, ich kann es nicht recht erklären. Das Gefühl von Gott in meinem Inneren hat eine Menge anderes in Bewegung gesetzt, ini mir, und folgerichtig auch in meinem Leben: Das hat sich ja völlig verändert, und es veränderte wieder weiter mich, und ich kam Gott näher ... - wie eine Art Positiv-Spirale. Das Christentum ist für mich einfach ein folgerichtiges "Gott-noch-näher-Kommen".
Mag sein, dass am Anfang nach der Leere und der Kälte erst mal "nur" Gott da war - obwohl ich das zu schreiben als völlig unzulänglich empfinde, weil es absolut nicht das beschreiben kann, was passierte. Was weiter daraus entstanden ist, das ist es ja in der Hauptsache. Indem Gott in mich eintrat, gab er mir gleichzeitig nicht nur die Möglichkeit, seine Wärme und Liebe aufzunehmen, sondern auch die, ein Stück weit aus mir herauszutreten und, nicht zuletzt, endlich Liebe weiterzugeben. Klingt das jetzt komisch?
Mag sein, dass am Anfang nach der Leere und der Kälte erst mal "nur" Gott da war - obwohl ich das zu schreiben als völlig unzulänglich empfinde, weil es absolut nicht das beschreiben kann, was passierte. Was weiter daraus entstanden ist, das ist es ja in der Hauptsache. Indem Gott in mich eintrat, gab er mir gleichzeitig nicht nur die Möglichkeit, seine Wärme und Liebe aufzunehmen, sondern auch die, ein Stück weit aus mir herauszutreten und, nicht zuletzt, endlich Liebe weiterzugeben. Klingt das jetzt komisch?
-
littlebuddha
- Forums-Gruftie

, 25 - Beiträge: 683
Ich habe jetzt vergessen wer Fromm zitiert hat, der auch einer meiner Lieblingsautoren ist. Jedenfalls erklärt er auch die grundlegende existentielle Einsamkeit des Menschen. An einem zufälligen Zeitpunkt in die Welt geworfen, zu einem zufälligen Zeitpunkt aus ihr vertrieben...
Es stimmt, dass Fromm ein anthropozentrischer, humanistischer Psychologe und Sozialphilosoph ist. Und ich mag ihn wegen seiner philanthropgen Denke. Dennoch irrt er aus meiner heutigen Sicht. Kein Mensch kann ohne Gott erfüllt leben.
Weil wir von Gott und zu Gott hin erschaffen sind.
Ohne Gott leben bedeutet für mich, weltlich ausgedrückt, ohne echte Partnerschaft und Beziehung zu leben. Existentielle Einsamkeit...
es ist eine Sache, gelehrte Vorträge über Lebensführung in einem gut geheizten Hörsaal zu halten, oder eigene Lebenserfahrung zu sammeln und persönliche Erfahrungen zu haben. Warum sprichst du Ive ihre Erfahrung, mit Gott ihren Frieden und ihre Freude gefunden zu haben, ab? Ich meine, welcher rationale Grund, den du hier und jetzt nennen kannst, kannst du vorweisen? Das Gott nicht existierte, ist kein rationaler Grund, weil diese Behauptung ebenso wie die Existenz Gott, (mindestens bis heute) unbeweisbar sind (seit Jahrhunderten plagen sich die klügsten Köpfe darüber ab - ich bin einigermaßen sicher wir hier werden auch zu keinem Ende finden). Und welchen nachvollziehbaren Grund kannst du mir anbieten, die Leere und Kälte mit etwas von innen zu füllen, wenn Ive und ich das vorher bereits jahrelang vergeblich versucht habe?
Zum Thema Gott und Mensch.
Der Mensch ist ohne eine Bindung zu Gott nicht ganz. Er (der Mensch, darum männlich) kann tun was er will, ihm wird immer etwas fehlen. Auch wenn er Geld, Reichtum, Ruhm und Freunde und Familie hat und alles so weit gut läuft für ihn und er ein gewisses Glück erlangt hat - immer wird ihn eine gewisse Leere quälen. Genug Irrlehren gibt es dazu, die die Menschen verdummen und täuschen, tricksen und lügen, um die Menschen irre zu führen.
Es stimmt, dass Fromm ein anthropozentrischer, humanistischer Psychologe und Sozialphilosoph ist. Und ich mag ihn wegen seiner philanthropgen Denke. Dennoch irrt er aus meiner heutigen Sicht. Kein Mensch kann ohne Gott erfüllt leben.
Weil wir von Gott und zu Gott hin erschaffen sind.
Ohne Gott leben bedeutet für mich, weltlich ausgedrückt, ohne echte Partnerschaft und Beziehung zu leben. Existentielle Einsamkeit...
Wo nimmst du die Übersetzung des Wortes als "Rache" her? Bei Wikipedia steht was ganz anders. Und wieso Rache? Gott ist gerecht, auch wenn wir seine Gerechtigkeit nicht verstehen. Wenn ein Richter eine lebenslängliche Strafe verhängt, ist das dann auch "Rache"?Blaubaum hat geschrieben:Sind Opfer von Verbrechen immer Unschuldige, oder gibt's da Ausnahmen? Also schuldige Unschuldige? Dann wär's ja wieder gerecht. Dann wäre der Gewalttäter ja ein gerechtes Werkzeug in Gottes Hand. Und somit unschuldig, da von Gott autorisiert, für Rache (Ruach, hebräisch: Wind, Gottes Odem, Ausgleich) zu sorgen.
Du siehst es anders, für mich macht's aber Sinn, da wir nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind. Wir ähneln Gott also in gewissen Punkten durchaus und da macht es Sinn, einige Eigenschaften von und in Gott zu suchen.Blaubaum hat geschrieben:wenn wir Gott mit irgendwelchen Eigenschaften belegen, die ja doch wieder nur menschliche Eigenschaften sein können, denn andere kennen wir ja nicht
Hallo Saul,Saul hat geschrieben:Ich meine, wenn du diese Leere ausschliesslich mit diesem "Gott" füllst, dann ist dir nicht geholfen. Vielmehr solltest du diese Leere und Kälte zuerst durch Fülle und Wärme "ersetzen", die nicht von aussen kommen.
es ist eine Sache, gelehrte Vorträge über Lebensführung in einem gut geheizten Hörsaal zu halten, oder eigene Lebenserfahrung zu sammeln und persönliche Erfahrungen zu haben. Warum sprichst du Ive ihre Erfahrung, mit Gott ihren Frieden und ihre Freude gefunden zu haben, ab? Ich meine, welcher rationale Grund, den du hier und jetzt nennen kannst, kannst du vorweisen? Das Gott nicht existierte, ist kein rationaler Grund, weil diese Behauptung ebenso wie die Existenz Gott, (mindestens bis heute) unbeweisbar sind (seit Jahrhunderten plagen sich die klügsten Köpfe darüber ab - ich bin einigermaßen sicher wir hier werden auch zu keinem Ende finden). Und welchen nachvollziehbaren Grund kannst du mir anbieten, die Leere und Kälte mit etwas von innen zu füllen, wenn Ive und ich das vorher bereits jahrelang vergeblich versucht habe?
Zum Thema Gott und Mensch.
Der Mensch ist ohne eine Bindung zu Gott nicht ganz. Er (der Mensch, darum männlich) kann tun was er will, ihm wird immer etwas fehlen. Auch wenn er Geld, Reichtum, Ruhm und Freunde und Familie hat und alles so weit gut läuft für ihn und er ein gewisses Glück erlangt hat - immer wird ihn eine gewisse Leere quälen. Genug Irrlehren gibt es dazu, die die Menschen verdummen und täuschen, tricksen und lügen, um die Menschen irre zu führen.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!
Nennt mich Little!
Wenn du "Gott" gefunden hast, wirst du es wissen.Marja hat geschrieben:Sagt wer?Saul hat geschrieben: Dass es uns gibt, muss einen Sinn haben.
Deine Frage kann doch nicht ich dir beantworten - die musst du dir selber stellen!
@Ive
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin nachsichtig. Es ist schwierig etwas zu erklären, was eigentlich gar nicht da ist.ich fürchte, ich kann es nicht recht erklären.
Aber schön, dass du es versucht hast!
Mal im Ernst: Ich ahne, was du meinst. Aber dein Beschriebenes geht weder rational noch "intuitiv" auf mich über. Es ist eben bisher vor allem deine Wahrheit, für die du noch eine Sprache suchst. Und wenn die "Wahrheit" Wahrheit ist, findet sie ihre eigene Sprache.
@littlebuddha
Ich will meinen, "Angebote", die alternativ zu euren stehen, hat es hier schon mehrfach gegeben. Doch mir scheint, dass eure Lesart (vor allem der "fremden" Beiträge hier; also nicht der eigenen) lediglich eine rationale ist. Das z. B. von Aditi, münchnerkindl, Blaubaum und mir bisher Gemeinte, das, wer es versteht, auch intuitiv Zugang finden sollte, wird von dir, Ive und denen, die es nicht verstehen, vor allem rational verklärt. Ähnlich wie ihr euren Super-Gott verklärt.Und welchen nachvollziehbaren Grund kannst du mir anbieten, die Leere und Kälte mit etwas von innen zu füllen, wenn Ive und ich das vorher bereits jahrelang vergeblich versucht habe?
Einen (hoffentlich) nachvollziehbaren Grund kann ich dir auf deine Frage nennen: Wer jahrelang vergeblich versucht, also sucht, der findet nicht.
Das Suchen ist die Angst vorm Dasein. Das Füllen der aus Angst vor dem Leben verursachten Leere durch einen "verstandesmässigen" Gott ebenso.
Saul, lehnst du dich nicht etwas weit aus dem Fenster, wenn du einteilst in "Verstehende" und "Nicht-Verstehende"?
Mir scheint du vertrittst deine Erkenntnis als allgemein gültig noch vehementer und starrer als so manche/r von dir benannte/r "Super-Gott-Verklärer".
Wer jahrelang vergeblich versucht, also sucht, der findet nicht. [...]
Das Suchen ist die Angst vorm Dasein.
Mir scheint du vertrittst deine Erkenntnis als allgemein gültig noch vehementer und starrer als so manche/r von dir benannte/r "Super-Gott-Verklärer".
Immerhin bin ich noch nicht rausgefallen, aus dem Fenster.krabath hat geschrieben:Saul, lehnst du dich nicht etwas weit aus dem Fenster, wenn du einteilst in "Verstehende" und "Nicht-Verstehende"?
Ich hätte besser schreiben sollen: Wissende und Nicht-Wissende. Besser so?
Das meinst du nur, weil du auf der "Gegenseite" (bei den Anderen) stehst ...krabath hat geschrieben:Mir scheint du vertrittst deine Erkenntnis als allgemein gültig noch vehementer und starrer als so manche/r von dir benannte/r "Super-Gott-Verklärer".
Netter Avatar übrigens! Ist das ein Kirchenfenster-Element?
Du hast die Besser-Wissenden vergessen!Saul hat geschrieben:Ich hätte besser schreiben sollen: Wissende und Nicht-Wissende. Besser so?
Ich stehe nirgends! Glück gehabt...Das meinst du nur, weil du auf der "Gegenseite" (bei den Anderen) stehst ...
Ja klar! Bei uns sind nur solche Bilder in den Kirchenfenstern, deshalb bin ich ja auch jeden Sonntag dort! Preisfrage: Von wem stammt das Original?Netter Avatar übrigens! Ist das ein Kirchenfenster-Element?
Witzbold! Natürlich ist es Rache, Strafe, Ausgleich. Muss man Dir denn jeden Pipischei.. erklären?littlebuddha hat geschrieben: Wo nimmst du die Übersetzung des Wortes als "Rache" her? Bei Wikipedia steht was ganz anders. Und wieso Rache? Gott ist gerecht, auch wenn wir seine Gerechtigkeit nicht verstehen. Wenn ein Richter eine lebenslängliche Strafe verhängt, ist das dann auch "Rache"?
Stell Dir vor, jemand häuft Sand zu einem Berg auf. Der WIND egalisiert ihn wieder. Stell Dir vor, jemand denkt Unsinn. Der Odem Gottes bläst ihm wieder Vernunft ein. Erziehung. Strafe. Rache. Dasselbe. N'abend!
@krabbath am (fast) Sabbath: ich liieeebe Klimt!!!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1179 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-
- 27 Antworten
- 3194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von alatan
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 40