Vegetarische Ernährung - eine 'Milchmädchenrechnung'?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 18.04.2011, 17:12

agonie hat geschrieben:meine erfahrung ist das genaue gegenteil, die haustiere von veganern scheinen es oft sehr gut zu haben.
Auf längere Sicht nicht, wenn sie gar ihre Hunde vegan ernähren ... gibt ja auch Veggi-Seiten, die empfehlen das auch noch . Dass das nicht artgerecht ist (und der Hund auch nicht freiwillig eine solche Ernährungsform wählen würde), daran gibt es nix zu rütteln. Klar ist es wohl wie beim Menschen, dass nicht sofort Folgen auftreten müssen. Und zu beachten ist ja auch, dass der Hund einen ganz anderen Nährstoffbedarf als der Mensch hat... und dann auch noch vegan... gibt's dann Soja in Massen, was der Hund dann evtl. gar nicht verwerten kann, weil der Verdauungstrakt auf fleischhaltige Nahrung ausgelegt ist.

Wenn man sowas als Mensch durchzieht... na gut, dass muss derjenige mit sich selbst ausmachen, aber einen Hund eine pflanzliche Nahrung überzustülpen, die nicht seine Natur/Vorlieben entspricht, dass hat nix mehr mit Tierliebe zu tun (sonst würde man dem Hund das geben, was seiner Art/Vorlieben entspricht), sondern mit UREIGENEN, um nicht zu sagen, egoistischen Motiven... und der Hund kann sich nicht mal wehren . Das geht bestenfalls mal für kürzere Zeit. Die Hundebesitzer, die ich kenne, die füttern ihren Hund btw. weitgehend nicht mit Alleinfuttermitteln, sondern mit selbst zusammen gemixtem.
als veganer wäre es paradox zum metzger zu gehen um seinen hund fleisch zu kaufen
Dann soll man sich gar nicht erst einen Hund halten... sry, denn mit Tierliebe und Leidverminderung hat das nix mehr zu tun.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 18.04.2011, 17:25

Lieber Agonie, wenn dich meine beleidigende Art so wahnsinnig nerven würde, wäre es doch vollkommen unlogisch von dir mich vorher mit deiner beleidigenden Art wahnsinnig zu nerven und zu dem Verhalten zu provozieren, dass du angeblich so wahnsinnig nervig findest.
viele menschen fühlen sich schon durch die bloße anwesenheit von vegetariern verunsichert, das zeigt sich dann in bemerkungen wie "ich esse nur selten fleisch" und "ich esse nur bio"
Das Ignorieren kannst du dir sparen. Personen denen ihr eigenes Geschreibsel nicht wichtig genug ist um es sich zu merken und in einem Forum selbsternannt ohnehin nur Volksreden von sich geben wollen was sie auch noch betonen indem sie extra hervorheben, wenn sie dann doch einmal einen Post eines Diskussionspartners vollständig gelesen haben O_o, was eigentlich überhaupt Voraussetzung ist um in einem Forum Meinungsaustausch zu betreiben, nehm ich die Mühe gerne ab. Freu dich, das wäre wahrscheinlich fast so anstrengend wie in Foren Beiträge zu lesen.

Zum Thema vegane Hundeernährung verstehe ich nicht, warum die Diskussion irgendwie nur aus Dosenfutter oder veganem Essen zu bestehen scheint. Ich kann ja jetzt nur von meinen Katzen ausgehen, aber für die gibts es einerseits in den Tierbedarfshandlungen höherwertiges Futter als das im Supermarkt erhältliche (Jetzt in Bezug auf Rohasche, Getreidemehl usw...) und man kann der Katze ja auch vom Fleischer gerne mal was mitnehmen. Gerade so Dinge wie Hühnermägen usw... die anscheinend genauso wie ich absolut niemand essen mag, gibts normalerweise wirklich spottbillig und meine Katzen fliegen ganz begeistert drauf.

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 18:07

- ob es parodox für einen Veganer ist, ist hier nebensächlich. Tatsache ist, dass ein Veganer einem Tier sein Artgerechtes Futter verweigert (siehe auch Tierschutzgesetz) und ihm damit Leid zufügt - wenn auch meistens langsam und schleichend
wo ist das problem wenn vitamine zum veganen futter gegeben werden ?

@stern erstaunlich, dass du das so schlimm findest, das töten von millionen tieren für luxusprodukte scheint dagegen ja harmlos zu sein.
und zum thema "nicht artgerecht" will ich nochmal anmerken, dass dosenfutter ebenfalls alles andere als artgerecht ist, das scheint dich jedoch auch nicht zu stören.
Dann soll man sich gar nicht erst einen Hund halten... sry, denn mit Tierliebe und Leidverminderung hat das nix mehr zu tun.
doch, ich finde es unmoralisch andere tiere töten zu lassen um "haustiere" damit zu ernähren.

@schneekugel
mit deiner beleidigenden Art
beispiele zur hand ? wie üblich wohl eher nicht.

also erklärst du mir immer noch nicht was ich so böses mit deinen gedanken anstelle ? mir reicht es ernsthaft.

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 18.04.2011, 18:19

doch agonie, du BIST beleidigend:
agonie hat geschrieben:beispiele zur hand ? wie üblich wohl eher nicht.
hier zum beispiel.

gönn dir, und das sage ich jetzt schon zum 2. mal, ein pause.
ich kann mir vorstellen, dass dir dieser thread nicht gut tut.

irgendwie kommt mir vor, dass du dieser diskussion nicht mehr gewachsen bist. (alter?)
das merkt man besonders stark hier:
agonie hat geschrieben:mir reicht es ernsthaft.
da werden andere menschen auf die ignore liste gesetzt und das kommentierst du ja auch.
wenn mir wer am a vorbei geht, dann lese ich die beiträge einfach nicht.

gut hat mir immer getan, wenn ich auf beiträge, die mich geärgert haben, nicht sofort reagiert habe, sondern erst am nächsten tag. das was du jetzt betreibst ist strampeln um des kaisers bart. die diskussion ist längst von der sachlichen auf die emotionale ebene verrutscht. und du reitest brav an vordester front. unbesonnen und verzeih, beinahe in die agonie verfallen.

Werbung

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 18:25

bei schneekugel habe ich die geduld verloren, deswegen kommt sie ja bald wahrscheinlich auf meine ignorier-liste, wenn du dir die letzten beiträge von ihr durchliest verstehst du warum ich so geantwortet habe.

ansonsten muss ich dir recht geben, ich sollte lernen mich aus solchen "diskussionen" rauszuhalten.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 18.04.2011, 18:28

Ich blicke ja auch auf eine 10-jährige Veggi-Zeit zurück und außer -insbesondere von der traditionellen, älteren Fraktion- gestellten "Verständnisfragen", oder interessierten (vllt. auch leicht belustigenden) Hinweisen, habe ich nie unangebrachte Kritik erfahren (oder sie in der Form nicht an mich heran gelassen, weil ich eben überzeugt war und niemanden missionieren muss). Das geschieht meines Erachtens meist erst, sofern Parolen und Lebensweisheiten wie eine Krake um sich greifen und sich Menschen in der Position sehen, sich zu verteidigen.

Ganz bewusst habe ich mich IMMER der Radikalität entzogen, die Du, agonie, hier verbreitest! Für meinen Geschmack ist das wirklich abstoßend und der Dir so am Herzen liegenden Sache alles andere, als zuträglich. Denkanstoß: Du schreckst damit mehr ab (die evtl. darüber sogar nachdenken würden/wollen), als Du Mitstreiter bewegen kannst.

Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 18:33

agonie hat geschrieben:wo ist das problem wenn vitamine zum veganen futter gegeben werden ?
sry wenn ich mich jetzt gleich totlache.....mit einfach vitamine zuführen ist es hier nicht getan. in vitaminen ist kein tierisches eiweiß drinnen.

es gibt die möglichkeit künstliches tierisches eiweiß zuzufütter - und wie wird das hergestellt???
aus bakterienkulturen....und an wem wird das getestet??? natürlich an tieren!!!!!

es gibt kein vitaminpulverchen wo natürliches tierisches eiweiß enthalten ist und es gibt auch keine künstlichen vitamine die nicht an tieren getestet wurden!!!!!!!!!!!

ich glaube du lebst hier echt in deiner eigenen welt??!!!

---

wenn du meine beiträge gelesen hättest dann wüßtest du, dass ich schon einige male darauf hingewiesen habe das dosenfutter mist für tiere ist!!

---

was hat eine artgerechte ernährung unserer haustiere mit luxusgüter zu tun?

ich lehne tierleid zwecks luxusgüter absolut ab - trotzdem ernähre ich meine hunde mit fleisch - das ist absolut nicht parodox.

---

der wolf wird mit dem hasen nicht freundschaftlich über die wiese laufen und sie werden auch nicht gemeinsam an einem salat naschen. der hase wird vom wolf gefressen - das ist die natur und genau so soll es bleiben. auch wenn ich hasen süß finde, in der natur sind sie beutetiere.

die spinne frißt die fliege, die katze die maus....

---

lieber gott spielen zu wollen und in die natur eingreifen ist absolut dumm und zeigt auch deutliche unreife. mit dem kopf durch die wand, alles nachplaudern was so einige von sich geben ohne nachzudenken. hut ab - meister leistung.

das hat aber für mich nichts mit einer lebenseinstellung zu tun die man bewundern könnte. im gegenteil solche einstellungen sind abzulehnen da sie auch leid verbreiten - nur die leidtragenden können nichts sagen denn es sind tiere.

achja...es geht ja darum tiere zu schützen.....DAS ist parodox

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 18.04.2011, 18:34

verstehe immer noch nicht, weshalb bei dem thema die emotionen so hochkochen.
immerhin gibt es menschen die der welt, den menschen, den tieren, der umwelt, whatever..... deutlich mehr schaden zufügen, als ein veganer bzw. jemand, der seine currywurst genießt.

naja.

rilke, hast du denn die tipps bekommen, die du wolltest?

vielleicht ist es ja eine idee, dich schrittweise umzustellen:
erstmal vegetarisch, weiter ernährungsinfos sammeln und dann ausprobieren, nach und nach auf vegan umzustellen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 18.04.2011, 19:02

mir gehts wie dir, elsie.
ich mach niemals ein thema draus. es ist einfach so.
ich bin weder stolz drauf noch hab ich das gefühl, jemanden missionieren zu müssen.
das einzigste, was mir wichtig war ist, auf die vitamine und das ferritin zu achten, weil ich die mängel am eigenen leib sehr mühsam spüren muss. das vitamin b 12 ist ausschliesslich in tierischen produkten vorhanden.

wie gesagt, ich bereite für meine männer fleisch zu, und sie habens gerne. ich kann es also . und ich sehe zu, wie sie mit appetit essen und freue mich daran.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 19:15

@else was findest du denn an mir radikal ? über den umgangston hier müssen wir gar nicht sprechen, der ist auf beiden seiten gleich schlecht(immerhin beleidige ich niemanden obwohl ich die ganze zeit selbst persönlich angegriffen werde).
ich bin übrigens jemand der nie dieses thema selbst anspricht, egal ob bei freunden, familie oder bei fremden, ich denke es ist eher meine art wie ich mich hier zur wehr setze die radikal wirkt.

@terrierlein wenn du nicht in der lage bist ein klein wenig sachlich zu bleiben (weniger ausrufezeichen wirken zb auch weniger aggressiv)wirst du ein weiterer gast auf meiner berüchtigten ignorier-liste.
was ist denn an diesem produkt auszusetzen: http://www.ein-besseres-leben.de/produc ... p7064_name ? da du dich mit ernährung auskennst wirst du mir ja sagen können welche vitamine fehlen oder nicht ausreichend zugesetzt sind.
es gibt kein vitaminpulverchen wo natürliches tierisches eiweiß enthalten ist und es gibt auch keine künstlichen vitamine die nicht an tieren getestet wurden!!!!!!!!!!!
warum muss es denn tierisches eiweiß sein, gibt es bestimmte aminosäuren die sonst fehlen ?
ich lehne tierleid zwecks luxusgüter absolut ab - trotzdem ernähre ich meine hunde mit fleisch - das ist absolut nicht parodox.
da du fleisch isst weil es dir schmeckt und nicht weil du sonst sterben würdest, sollte dir eigentlich klar sein, dass fleisch eher ein luxusprodukt ist so wie zb pelz.

der wolf wird mit dem hasen nicht freundschaftlich über die wiese laufen und sie werden auch nicht gemeinsam an einem salat naschen. der hase wird vom wolf gefressen - das ist die natur und genau so soll es bleiben. auch wenn ich hasen süß finde, in der natur sind sie beutetiere.

die spinne frißt die fliege, die katze die maus....

daran will auch kein veganer etwas ändern.

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 19:32

Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Mineralstoffe, konserviert durch Vitamin E. Es enthält außerdem Linolsäure (4,24%).

Getreide:
dieses Hundefutter besteht Hauptsächlich aus Getreide. Du sprichst Dich gegen das ganze Dosenfutter aus - aber selber bietest du mir quasi das selbe an???

Nochmal: Der Verdauungstrakt hat sich im laufe der Zeit auch bei unseren Hunden nicht verändert. Er ist noch immer identisch wie die des Wolfes.

Um es noch mehr zu verdeutlichen:
Wird ein Hund hauptsächlich von Getreide ernährt lauft sein Pankreas (Bauchspeicheldrüse) auf hochtouren weil diese extrem viele Enzyme produzieren muss um das aufzuspalten - was aber trotzdem nicht gelingt. D.h. der Hund ist einer extremen Belastung ausgesetzt ohne das er dieses Futter gut verwerten kann.

Meistens folgt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung - natürlich spritzen wir dann diese Hunde mit Medikamenten voll. Dann geht es wieder einige Zeit lang gut - wieder Medis. Im schlimmsten Fall wird die Entzündung chronisch und die Bauchspeicheldrüse verdaut sich quasi selber. Der Hund frisst und frisst und verhungert trotzdem.

Solche Hunde können nur durch eine absolut Artgerechte Fütterung d.h. 70%Frischfleisch 20%Knochen 10%Rohfaser (!!!) gerettet werden - und auch da ist es oft zu spät und sie werden eingeschläfert.

Getreide ist auch ein Allergieauslöser.

Glaubst Du wieso es so viele Hunde/Katzen gibt mit chronischen Erkrankungen? Genau-die sind Hausgemacht da die liebe Futtermittelindustrie Getreide ins Futter mischt - ist ja viel billiger.

pflanzliche Eiweißextrakte:
benötigt der Hund nur in geringen Mengen, alles andere wird unverwertet wieder ausgeschieden.

wo ist das tierische Eiweiß??? ein Hund benötigt tierisches Eiweiß und dies findet man auch nur in Tierischen Produkten.

warum der hund tierisches eiweiß benötigt? es ist seine energiequelle - seine natürliche ohne das er von nebenwirkungen und folgeerscheinungen gezeichnet wird.

Dieses Futter ist genau so ein Mist wie Pedigree und Co - sry.

Zu den ganzen Vitaminen:
Glaubst Du woher kommen die? Es gibt Firmen die stellen diese her und verkaufen die weiter. Der Hersteller des Futters darf trotzdem draufschreiben "alles natürlich" - klar weil er stellt die chemischen Zusätze nicht her. Willkommen im Dschungel der Futtermittelindustrie - leider extrem irreführend für den Verbraucher.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag Mo., 18.04.2011, 19:55

Da wir mit Tiernahrung hier jetzt vollends vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen sind, würde mich die Meinung von anderen Hundehaltern zu diesem Anbieter interessieren (das Video ist mMn vernachlässigbar, aber wer Lust drauf hat...)

http://www.ich-will-futter.de/marengo-4.html

Edit: dass Hunde Getreide und Gemüse weder brauchen noch verwerten können, ist übrigens ein ebensolcher Blödsinn wie dass sie vom Gras kotzen müssen, weil sie es nicht vertragen
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:06

Rilke hat geschrieben:Edit: dass Hunde Getreide und Gemüse weder brauchen noch verwerten können, ist übrigens ein ebensolcher Blödsinn wie dass sie vom Gras kotzen müssen, weil sie es nicht vertragen
Getreide hat absolut nichts im Hundefutter zu tun da es der Hund in diesen großen Mengen (Hauptbestandteil) nicht mehr verwerten kann. Getreide = Kohlehydrate und diese benötigt der Hund nicht als Energielieferant. Im Gegenteil zu viel Kohlenhydrate verändert die Darmflora des Hundes - sie wird "weich". Ein Hund sollte aber eine "scharfe" Darmflora haben. Rohfaser sollte 10% vom Futteranteil sein und dann auch schon voraufgespalten sonst kann der Hund nix damit anfangen.

http://shop.natura-vet.at/index.php?cPath=22
hier ist der hauptbestandteil des futters nicht aus getreide.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:19

Hatte eigentlich nochmal editieren wollen, dass ich mich damit nicht auf deine obigen Ausführungen beziehe, ist aber nicht durchgegangen, Terrierlein.

Ein Zuviel ist sicher nicht ok, das findet man aber tatsächlich in herkommlichem Futter. Ob vorher aufgespalten oder nicht, weiß ich jetzt nicht, das ist nicht mit angegeben. Öle, Fette und Hefe zur Gesunderhaltung von Haut und Fell, steht auf unserer Packung.

Und gerade Kohlenhydrate sind dort als schneller Energielieferant angepriesen. Ich füttere im Moment Domino Nutri Energy, scheinbar eine Edeka-Eigenmarke.

Meinst du jetzt, Getreide hat in Hundefutter gar nichts zu suchen, oder nur nicht in der hohen Dosierung? Manche Trockenfutter haben ja lediglich einen Fleischanteil von 7 %, meines immerhin 25 %, wenn ich das richtig lese.
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:26

Rilke hast du schon mal einen Hund mit Gras gefüttert?
Hunde kotzen davon weil Gras im Magen gährt!
Unter anderem kotzen sie natürlich auch wegen einem Kratzen der Halme im Hals.

Hunde BRAUCHEN nunmal Fleisch.
Dass in Futter Nebenbestandteile wie Karotten etc sind, ist unter anderem der, dass dadurch weniger Fleisch reinpasst.
Das Futter wird verlängert mit solchem Kram, um es noch minderwertiger zu machen.
Und natürlich damit es ja soooo toll aussieht.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag