Hm... der Teufelskreis könnte überspitzt formuliert etwas darin bestehen, dass man folgendes denkt:aber vielleicht erkennt ja doch der eine oder andere, wo/weshalb das ganze (für mich) ein teufelskreis ist - und noch toller wärs, wenn so jemand dann sogar eine idee hätte wie man diese barriere überwinden kann.
Selbstwertgefühl kriege ich nur durch Postiverlebnisse von anderen vermittelt. Aber da ich so mindertwertig bin (so das eigene Gefühl - Stichwort emotionale Beweisführung siehe oben) lerne ich ja niemand kennen (denn mit jemand minderwertigem wie mir will ja eh niemand etwas zu tun haben).
2 Dinge dazu fallen mir noch dazu ein:
Zum einen sinkt der Selbstwert, wenn Selbstbild (so sehe ich mich) und Wunschbild (so möchte ich sein) stark auseinander driften. Daher könnte man ggf. hinterfragen, ob man vielleicht zu unrealistisch hohe Ansprüche an sich stellt... denn es leuchtet ein: Je höher mein Anspruch ist, desto mehr erlebt man es als "versagen", wenn man hinter dem unrealistisch hohen Ideal zurückbleibt.
Desweiteren: Den Ansatz des inneren Kindes finde ich an sich nicht schlecht... hab' sogar mal ein Büchlein angelesen... aber persönlich kriege ich nicht so den Zugang dazu. Zumal ich es eh fraglich finde, ob man das ohne therapeutische Unterstützung anwenden soll. Denn in dem Buch, das ich habe, sind auch einige Kontraindikationen genannt. Vergleichsweise "einfacher" erscheint mir daher folgendes:
Perspektivenwechsel bei Selbst-ab-wertungen. Z.B. dergestalt, dass man überlegt, was man einem Freund/Freundin in vergleichbarer Situation sagen würde (geeignet insbes. dann wenn man mit anderen milder umgeht als mit sich selbst). Bzw. sich fiktiv vorstellen (wenn gerade niemand greifbar ist) was mir Freund/Freundin denn nun sagen wollte (was diese eine realistischers, wohlwollenderes Bild von mir haben als ich selbst - was in Teilen (bei mir) sicher anzunehmen ist ).
Fazit: Selbstwertsteigerung kann meiner Meinung schon dadurch erreicht werden, wenn man selbst etwas auf Selbst-ab-wertungen acht gibt.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 99