Fonds sexueller Missbrauch
Das sind wirklich positive Nachrichten!
Machen auch Mut, wie sehr sich doch Dinge zum positiven gesellschaftlich strukturell verändern können, wenn sie konsequent in der gesellschaftlichen Diskussion bleiben.
Manchmal ....
Nun, man denke daran, dass der Fond erst nur als befristet geplant war!
Jetzt ist er entfristet und die Anträge werden zeitnah entschieden.
Das ist ja auch wichtig für die Anbieter, gerade wenn es Therapieverfahren ausserhalb des Kassenverfahren sind.
Denn in vergangener Zeit musste ja dann auf Eigenkosten die inhaltliche Beantragung mit Quali-Nachweisen erarbeitet werden, die Bewilligung kam aber erst sehr viel später, so dass der Zeitraum der eigentlichen Inanspruchnahme für beide Seiten noch gar nicht planbar war ....
Machen auch Mut, wie sehr sich doch Dinge zum positiven gesellschaftlich strukturell verändern können, wenn sie konsequent in der gesellschaftlichen Diskussion bleiben.
Manchmal ....
Nun, man denke daran, dass der Fond erst nur als befristet geplant war!
Jetzt ist er entfristet und die Anträge werden zeitnah entschieden.
Das ist ja auch wichtig für die Anbieter, gerade wenn es Therapieverfahren ausserhalb des Kassenverfahren sind.
Denn in vergangener Zeit musste ja dann auf Eigenkosten die inhaltliche Beantragung mit Quali-Nachweisen erarbeitet werden, die Bewilligung kam aber erst sehr viel später, so dass der Zeitraum der eigentlichen Inanspruchnahme für beide Seiten noch gar nicht planbar war ....
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
- Werbung
-
LovisTochter
- Forums-Gruftie

, 50 - Beiträge: 873
Es ist jetzt sogar auch möglich, die 5000,- Mehrbedarf bei Schwerbehinderung, für Therapie zu nutzen.
Hier bedarf es einer Beschreibung in wie weit die Behinderung den Therapieprozeß in sofern beeinflußt hat, dass noch mehrmehr Stunden benötigt werden.
Das kann beispw. so aussehen, dass man sagt (wenn dies zutrifft), dass durch Amnesien immer viel Zeit dafür verwendet werden muss, dass der/die Therapeut*in Inhalte der Stunden wiederholt. Oder, dass viel Zeit für Reaorientierung nach dissoziativen Zuständen aufgewendet werden muss etc..
Auch dies finde ich eine sehr gute und wichtige Weiterentwicklung der Richtlinien des Fonds.
Euch noch einen angenehmen Sonntag.
Viele Grüße,
Lovis Tochter
Hier bedarf es einer Beschreibung in wie weit die Behinderung den Therapieprozeß in sofern beeinflußt hat, dass noch mehrmehr Stunden benötigt werden.
Das kann beispw. so aussehen, dass man sagt (wenn dies zutrifft), dass durch Amnesien immer viel Zeit dafür verwendet werden muss, dass der/die Therapeut*in Inhalte der Stunden wiederholt. Oder, dass viel Zeit für Reaorientierung nach dissoziativen Zuständen aufgewendet werden muss etc..
Auch dies finde ich eine sehr gute und wichtige Weiterentwicklung der Richtlinien des Fonds.
Euch noch einen angenehmen Sonntag.
Viele Grüße,
Lovis Tochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Für alle, die noch am Überlegen sind, ob sie einen Antrag stellen oder nicht:
Anträge beim Fonds sind nur noch bis 31.08.2025 möglich. Auszahlungen bis Ende 2028.
https://www.fonds-missbrauch.de/aktuell ... ilfesystem
Anträge beim Fonds sind nur noch bis 31.08.2025 möglich. Auszahlungen bis Ende 2028.
Info von der Seite des Fonds:Mitte März hat das Familienministerium bekanntgegeben, dass das Ergänzende Hilfesystem (EHS) für Betroffene sexualisierter Gewalt in den nächsten zwei Jahren abgewickelt wird. Nur noch bis zum 31. August 2025 kann man Anträge stellen, danach nicht mehr. Das wird verheerende Folgen für die in Kindheit und Jugend von sexualisierter Gewalt Betroffenen haben. Das EHS besteht aus dem Fonds Sexueller Missbrauch im familiären Bereich und außerdem einem Teil zum institutionellen Bereich.
https://taz.de/Hilfe-bei-sexualisierter ... /!6076237/
https://www.fonds-missbrauch.de/aktuell ... ilfesystem
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
Candykills
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31 - Beiträge: 5106
Wichtig ist auch, dass Bewilligungen für Erstanträge nur noch bis 31.12.2025 erteilt werden, das geht kaum aus, wenn man erst am 31.8.2025 einen Erstantrag stellt, da im Moment schon die Bearbeitungszeiten ca. 6 Monate betragen und das wird sicher eher länger werden nach diesen Neuigkeiten.
Wenn man also einen Erstantrag noch stellen möchte, sollte man das schnell tun.
Mein letzter Ergänzungsantrag hat fast auf den Tag genau 6 Monate gebraucht!
Wenn man also einen Erstantrag noch stellen möchte, sollte man das schnell tun.
Mein letzter Ergänzungsantrag hat fast auf den Tag genau 6 Monate gebraucht!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
Lotosritter
- Helferlein

, 69 - Beiträge: 111
Zudem müssen die angeforderten Leistungen aus dem Fonds zuvor selbst bezahlt werden. Es gibt keine Vorauszahlungen.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com
-
chrysokoll
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
das ist wirklich schrecklich! Ich habe davon auch schon gehört.lisbeth hat geschrieben: Do., 03.04.2025, 16:42 Für alle, die noch am Überlegen sind, ob sie einen Antrag stellen oder nicht:
Was denken sich die Verantwortlichen / Entscheider da? Dass jetzt alles gelöst ist?
Ich bin so froh dass ich Leistungen vom Fonds bekam, sogar den kompletten Höchstbetrag, das hat mir so geholfen in den zwei Jahren bis zum nächsten möglichen Antrag an die KK.
Was soll aus den Betroffenen da in Zukunft werden, einfach Pech gehabt?
-
Candykills
Man kann aber doch direkt abrechnen?!Lotosritter hat geschrieben: Fr., 04.04.2025, 13:22 Zudem müssen die angeforderten Leistungen aus dem Fonds zuvor selbst bezahlt werden. Es gibt keine Vorauszahlungen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4472
Also meine Therapeutin hat direkt mit dem Fonds abgerechnet. Ich musste das nur einmal so genehmigen, dann lief das, ich muste nicht vorauszahlen oder zwischenfinanzieren.
Meine Therapeutin sagte schon dass die recht lange bis zur Zahlung brauchen, die Zahlungen aber verlässlich eingingen und ich mir keine weiteren Gedanken machen müsse.
Meine Therapeutin sagte schon dass die recht lange bis zur Zahlung brauchen, die Zahlungen aber verlässlich eingingen und ich mir keine weiteren Gedanken machen müsse.
-
LovisTochter
- Forums-Gruftie

Ja, kannst Du. Ist für Psychotherapie ne macbare Möglichkeit, weil der/die Therapeutin ja eh involviert ist. Für andere Dienstleistungen ist das aber so ne Sache. Du müsstest Dich a. als Betroffene:r sexualisierter Gewalt zeigen und b. muss der Dienstleister sich auf die langen Auszahlungszeiten einlassen. Das macht ja nun nicht jeder.
Vorher war es möglich, einen Vorauszahlungsantrag zu stellen und dann nach Bezahlung mit dem Fonds abzurechnen. Das das nicht mehr geht, macht die Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie größeren anschaffungen für die, die nicht in Vorleistung gehen können ud auch niemanden haben, der/die das geld vorstrecken kann, unmöglich.
Eigentlich hätte es, rein rechtlich, immer so laufen müssen. alle die schon vor Jahren beantragt haben, hatten da einen großen Vorteil.
Auch, dass nun bewilligte Anträge nur noch bestimmte Tranchen zur Verfügung stellt, macht die Nutzung für viele leider unmöglich. Aber auch das ist rechtlich wohl nicht anders möglich.
Das tut mir für alle, die davon betroffen sind unendlich leid, denn auch mir hat das Geld wirklich sehr weitergeholfen.
Vorher war es möglich, einen Vorauszahlungsantrag zu stellen und dann nach Bezahlung mit dem Fonds abzurechnen. Das das nicht mehr geht, macht die Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie größeren anschaffungen für die, die nicht in Vorleistung gehen können ud auch niemanden haben, der/die das geld vorstrecken kann, unmöglich.
Eigentlich hätte es, rein rechtlich, immer so laufen müssen. alle die schon vor Jahren beantragt haben, hatten da einen großen Vorteil.
Auch, dass nun bewilligte Anträge nur noch bestimmte Tranchen zur Verfügung stellt, macht die Nutzung für viele leider unmöglich. Aber auch das ist rechtlich wohl nicht anders möglich.
Das tut mir für alle, die davon betroffen sind unendlich leid, denn auch mir hat das Geld wirklich sehr weitergeholfen.
-
Candykills
Genauso hat es bei mir bisher bei beiden Anträgen funktioniert. Das erste Ding war ne Fortbildung, ich bekam die Rechnung, reichte sie ein und der Fonds überwies denen das Geld direkt, ohne dass ich mich outen musste. Und die Abrechnung mit dem Psychotherapeuten geht direkt und dauert im Moment 10 Wochen!
-
Lotosritter
- Helferlein

, 69 - Beiträge: 111
Bei mir rechnete die Traumatherapeutin direkt mit dem Fonds ab. Ich nahm 2013 die Therapie auf, sie dauerte ca. 90 Std.
Meine Frau stellte letztes Jahr einen Antrag. Bei ihr geht es vornehmlich um Physiotherapie, wobei sie in Vorlage treten muss.
Meine Frau stellte letztes Jahr einen Antrag. Bei ihr geht es vornehmlich um Physiotherapie, wobei sie in Vorlage treten muss.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Weiß zufällig einer ob die Therapeutin die 12 Stunden/Jahr Psychotherapeutisches Gespräch, die man ja in dieser dummen 2-Jahres-Sperre in der die Krankenkasse nicht die Therapie zahlt trotzdem in Anspruch nehmen darf, auch abrechnen kann in der Zeit in der die Stunden über den Fond laufen?
Eigentlich stehen die uns trotzdem zu oder?
Eigentlich stehen die uns trotzdem zu oder?
-
LovisTochter
- Forums-Gruftie

Haben wir so gemacht. Eine Stunde im Monat lief über die KK und der Rest über den Fonds.
-
Sinarellas
, 41 - Beiträge: 2334
ich drück die daumen... je schneller man was abruft desto besser.
So schade um den FONDS...
So schade um den FONDS...
..:..
-
LovisTochter
- Forums-Gruftie

Übrigens, die 12 Stunden pro Jahr können auch bei laufender und KK-finanzierter Therapie abgerechnet werden. So haben wir das immer gemacht und hatten damit pro Jahr immer noch 12 Stunden zusätzlich. Muss der/die Therapeut:in aber wollen, denn die Stunden werden schlechter bezahlt als genehmigte Therapiestunden. Nur noch als Info.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme