Therapeutin flunkert?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:18

Ich habe nie geschrieben dass ich kotze weil mein Therapeut was angesprochen hat! Das ist genau das! Es wird hier von euch auch so viel gedreht und falsch interpretiert und es ist für mich anstrengend, weil jeder was anderes draus zieht. Ich schätze eure Nachrichten und es ist mir ja im Prinzip egal was manche hier denken sorry! Ich könnte auch einfach nicht mehr antworten. Aber es ist schon schwierig, weil ihr auch vieles missinterpretiert. Ich denke dass die Diskussion so jetzt eh keinen Sinn mehr hat, ich weiß dass ich da hinsehen muss und das tu ich ja auch schon und vl ists gut dass das alles passiert ist und ich muss mich dem eh stellen.
Ich versteh halt auch oft nicht was ich drauf antworten soll, außer ja danke ihr Habts recht ich geh heut eh hin und red mit ihm.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:20

candle. hat geschrieben: Do., 06.08.2020, 11:01 Und was tust du nun, wenn du keine positive Bestätigung bekommst?

candle
Von wem? Von meinem Therapeuten? Ich bekomme weder positive noch negative Bestätigung dort. Ich versteh aber schon wieder nicht was du meinst

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:22

Marlena hat geschrieben: Do., 06.08.2020, 11:18 Ich habe nie geschrieben dass ich kotze weil mein Therapeut was angesprochen hat!
Doch Marlena, du hast genau das geschrieben:

"Das meinte auch mein Therapeut und deshkab muss ich halt jeden Tag kotzen"

DU hast diesen Kontext hergestellt.
Ich meine das ausdrücklich nicht um dich zu überführen, sondern um dir ein wenig zu zeigen was du vermittelst.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:26

Meine Güte da geht es um MEINE THEMEN UND NICHT um das, dass es mein Therapeut angesprochen hat! Merkst du was du da mit mir machst??? Du sagst ich gebe anderen die schuld für meine Bulimie, sorry aber du spinnt ja jetzt werde ich echt sauer! Weil das ist einfach nur eine Fehlinterpretation deinerseits und auf sowas habe ich absolut keinen Bock! Wir können den Thread hier gern zumachen sowas lass ich mir echt nicht unterstellen, das habe und würde ich nie machen jemand anderen die Schuld zu geben für meine Bulimie! Das geht echt gar nicht!

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:37

Ich verstehe nicht was du nicht verstehst, wenn du selber davon schreibst Aufmerksamkeit zu brauchen. Von wem weiß ich ja nicht, sondern du.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:41

Candle ich dachte du beziehst die Frage auf das heutige bevorstehende Gespräch..

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:42

Klar ist es einfach den Thread schließen zu lassen. Bisher habe ich mit Verwunderung hier gelesen, auch in Deinem anderen Thread. Du wirfst den Usern vor, dass sie Fehlinterpretationen machen, das kann! ja sein, aber sie können nur das interpretieren, was Du hier berichtest und wie Du auf die Posts anderer reagierst.

Da sind so viele Widersprüchlichkeiten, die Dir einige, auch Chrysokoll aufzeigen wollten, aber Du blockst ab. Ist das ein Abblocken, weil Dir nicht das geschrieben wird, was Du unbedingt hören willst oder geht es um Verständnis Deinerseits? Wenn Du wirklich Unterstützung haben möchtest, dann kannst Du auch mal freundlich auf die anderen eingehen, nur Du verstrickst Dich in Deinen Widersprüchen und Behauptungen. Merkst Du das selbst nicht und kannst Du Dir vorstellen, wie das bei den anderen ankommt?

Hast Du mal überlegt, dass sich manche hier viel Mühe machen jemanden zu antworten, aber wenn es nur Vorwürfe gibt, vergeht einem schenll die Lust darauf.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 06.08.2020, 11:52

Ich reagiere oben empfindlich weil das sehr wohl eine Fehlinterpretation war! Ich kotze nicht weil mein Therapeut etwas anspricht, sondern ich kotze, und er meinte dass sind die Themen warum ich kotzen muss. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Und ja ich bedanke mich und finds super dass ich so lange Nachrichten bekomme und sich manche hier viel Zeit nehmen. Ich weiß halt nicht was ich drauf schreiben soll. Ich sage nicht das alles fehlinterpretiert wird sondern vieles richtig ist und ich auf einiges drauf kommen muss. Aber ich nehme sicher nicht alles an und schlucke es runter, weil halt einfach nicht so ist. Viele von euch wollen halt hören : ja stimmt, ich habe nur gelogen und alles verdreht und jetzt schaue ich wieder weg und sperre den Thread zu...

Ich kann nur einfach nichts mehr dazu sagen, weil ich nicht weiß was ich schreiben soll. Ich bin ja heute dort und ich glaube genau dort gehörts jetzt hin. Und ich weiß dass ich Probleme habe und deshalb bin ich ja auch in Therapie. Aber keiner kennt mich persönlich und ich kann aber auch verstehen dass es schwer ist draus was logisches zu ziehen ich kenn mich ja selbst nicht mehr aus und weiß nicht was ich denk oder fühlen soll aber genau aus dem Grund kann ich euch keine Antworten geben die ihr von mir hören wollt. Ich bin nicht beleidigt und mache jetzt hier zu, weil ich mich nur angegriffen fühle sondern weil ich den Sinn darin nicht sehe hier jetzt ewig weiter zu schreiben wenn ichs jz einfach mal sacken lassen will und mich auf die Stunde vorbereiten mag.

Mondmann
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 52

Beitrag Do., 06.08.2020, 18:42

Mal etwas allgemeiner:

Ich gehe davon aus, dass du "nix dafür kannst": Jeder hat ja seine Art, mit Konflikten oder Lebensthemen umzugehen: Manche entwickeln eine Essstörung, manche werden aggressiv, manche depressiv, manche ängstlich, manche misstrauisch - und manche verlassen sich selbst und sind beim Anderen. Ich nehme mal an, dass vor allem Letzteres auf dich zutrifft. Ich kenne (kannte?) das von mir auch, wenn auch irgendwie anders ausgeprägt. Aber immer ging es irgendwie mehr um den Therapeuten als um mich, und wenn er mir das gesagt hat und mich dahin bringen wollte, bei mir zu bleiben, dachte ich: Das bin ich doch!

Im Grunde ist es, vermute ich mal, in deiner Therapie ähnlich wie hier: Da du nicht bei dir selbst bist, können Andere dich leicht "irgendwohin schieben" (die können auch nix dafür; es ist halt auch für das Gegenüber schwer, mit jemandem zu kommunizieren, der nicht bei sich ist!), und du gerätst unter einen enormen Rechtfertigungsdruck, was kein Wunder ist, wenn man es nicht gewohnt ist, bei sich zu bleiben.

Das Beispiel, ob er deine Freundin annehmen soll, ist ja nur eines, aber es ist sehr "dramatisch". Er hätte, wäre er ein guter Therapeut, längst erkennen müssen, wie sehr du dich anpasst, um angenommen zu werden. Er hätte das kleine Kind sehen müssen (und so auch annehmen und "versorgen" müssen als dein Therapeut), das es braucht, ernst genommen zu werden. Stattdessen hat er es so abgetan, nach dem Motto: "Sag du, was ich machen soll, aber dann muss der Fall auch erledigt sein". Er hat dich da schlicht nicht gesehen, und das muss für dich sehr schlimm gewesen sein und eine Fortsetzung der Verletzungen aus der Kindheit.

Ein sorgfältiger Therapeut hätte der Versuchung widerstanden, "Hinz und Kunz" aufzunehmen (es wird bei euch vermutlich auch keinen Mangel an Patienten geben?), und er hätte verantwortungsvoll dich als "Einheit" gesehen und nicht als jemanden, der ihn mit "Nachschub" versorgt. Das löst bei mir die Assoziation einer "Druckerkolonne" aus...

Ich weiß, wie wichtig und wertvoll es ist, wenn ein Patient sich gut aufgehoben fühlt bei seinem Therapeuten. Die Geborgenheit, die da entsteht, die entsteht nicht durch Lobhudeleien oder "verbale Schmuserei", sondern genau durch solche Haltungen und Handlungen: "Du bist mein Patient; deine Bekannten und Verwandten müssen sich selbst jemanden suchen. Ich verrate dich nicht, und ich bringe weder dich noch mich in einen Loyalitätskonflikt. Wenn du hier bist, bin ich bei dir".

Wenn da ständig oder auch nur einmal Bekannte "rumwuseln" - und das tun sie schon in dem Moment, in dem ihr darüber sprechen müsst, ob er sie aufnehmen soll -, dann ist er nicht bei dir, sondern dann baut er sich da irgendein - na ja, ich sag's mal drastisch - "Therapiebordell", halt einen Ort, an dem das Leben tobt, ohne dass es ganz um Intimität und Vertrauen geht, sondern nur um die Illusion davon.

Ich bin sicher, du kennst den Unterschied. Und es ist - ich weiß, wovon ich rede - verdammt traurig, dass du trotzdem nicht davon loskommst und immer noch bei ihm bist ("mal gucken, wie er reagiert" usw.).

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Do., 06.08.2020, 21:49

Danke Mondmann!
Ja du hast recht was du schreibst mit dem Aufnehmen und so. Und es hat halt was gemacht mit der Beziehung. Mich hats verletzt und ich habe mich echt nicht ernst genommen gefühlt. Und die Situation mit Freitag war dann halt noch eine Draufgabe... Und da ich mich so abhängig fühle und Bestätigung wollte "das eh alles passt" habe ich angefangen hier im Forum zu schreiben und zu hoffen dass ich die Bestätigung hier bekomme.. Und darum auch die "Kollegin" etc. Weil ich mir ja selbst schon vorgelogen habe, dass er ja eh ein guter Therapeut ist.
Ich will ja auch nicht sagen dass er schlecht ist. Aber ich find halt nix dazwischen..
Danke jedenfalls und gute Nacht

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 07.08.2020, 06:15

Marlena hat geschrieben: Do., 06.08.2020, 11:52 Ich reagiere oben empfindlich weil das sehr wohl eine Fehlinterpretation war!
Und DU hast mir unterstellt, gegen dich zu "schießen" weil ich dir, treffenderweise, unterstellt habe deine "Kollegin" zu sein?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Sternilein
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 34

Beitrag Fr., 07.08.2020, 13:23

Anna Luisa: wieso Kollegin?

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 08.08.2020, 20:42

Ich wollte euch kurz berichten, dass es sehr intensive Stunden warn.
Ich bin total froh im Nachhinein, dass das so passiert ist! Ich habe ihn mit allem konfrontiert und es war ziemlich anstrengend und ich denke auch unangenehm für ihn. Aber ich bin auch ein Stück weiter gekommen, es hat sich gut lösen lassen und ich bin einfach alles losgeworden und wir haben ganz intensiv über sie Konstellationen gesprochen und es war sehr spannend was er gesagt hat. Ich fühle mich um ein paar Steine leichter und denke dass es jetzt wieder nen neuen Weg gibt.

Danke euch alle nochmal für eure Beiträge, auch wenns teilweise sehr stürmisch war :)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.08.2020, 21:13

Und, hatte er geflunkert?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 08.08.2020, 21:24

Wegen corona? Naja laut ihm nicht, aber im Endeffekt ists ja was anders das Kernthema.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag