Atheismus - wie steht ihr dazu ?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 13.06.2010, 23:42

Eve... hat geschrieben:
die, die sich an Kindern vergangen und es bis zum Bischof gebracht haben, haben davor keine Furcht.
Woher weißt Du das? Ich bin ganz sicher, dass gerade diese Menschen das Gericht Gottes hart treffen wird
Zumindest war die Furcht vor der Strafe Gottes bei diesen Geistlichen nicht sehr ausgeprägt, sonst hätte sie sie von ihren Taten abgehalten. Aber vielleicht haben sie sich auch eingeredet, nichts Schlimmes zu tun.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 13.06.2010, 23:48

Interessantes Phänomen: In der Regel geben sich gläubige Menschen viel penetranter, wenn es darum geht, Anders- oder Ungläubige von ihrem Glauben zu überzeugen.

Mir hat auf jeden Fall noch kein Atheist einen Darwin unter die Nase gerieben, wie es schon mehrere Kreationisten mit ihren religiösen Büchern und Zeitschriften taten.

Auch hat mich noch nie ein Atheist wegen einer Glaubenssache verprügelt, aber Gläubige schon, sogar mehrmals.

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 14.06.2010, 01:09

eve,

soso, das gericht gottes wird jemand treffen?
mir wolltest du schon weismachen, dass ich vor der strafe gottes keine angst zu haben brauche.
was jetzt?
naja, bin wahrscheinlich geisteskrank und vom teufel besessen.

lg, lumpi

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 14.06.2010, 03:20

Sir hat geschrieben:Zumindest war die Furcht vor der Strafe Gottes bei diesen Geistlichen nicht sehr ausgeprägt, sonst hätte sie sie von ihren Taten abgehalten. Aber vielleicht haben sie sich auch eingeredet, nichts Schlimmes zu tun.
Ich würde mal sagen, die verbuchen sowas reinen Gewissens unter "Lasset die Kindlein zu mir kommen"...

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 14.06.2010, 03:34

Eremit hat geschrieben: Auch hat mich noch nie ein Atheist wegen einer Glaubenssache verprügelt, aber Gläubige schon, sogar mehrmals.
Wo verkehrst Du?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 14.06.2010, 03:53

Sir hat geschrieben:Wo verkehrst Du?
Ich verkehre zumindest nicht in der Oberschicht...

Dort glaubt man auch nicht an Gott, sondern an den Aktienkurs. Für dessen Existenz allerdings gibt es Beweise...

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 14.06.2010, 07:33

Lumpi hat geschrieben:eve,

soso, das gericht gottes wird jemand treffen?
mir wolltest du schon weismachen, dass ich vor der strafe gottes keine angst zu haben brauche.
was jetzt?
naja, bin wahrscheinlich geisteskrank und vom teufel besessen.

lg, lumpi
Lumpi, ich will dir gar nix weismachen. Der Widerspruch, den Du da siehst, besteht vielleicht oberflächlich, ist aber in Wirklichkeit keiner. Ich glaube jedoch nicht, dass Du an einer Erklärung interessiert bist.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 14.06.2010, 07:38

Sir hat geschrieben: Zumindest war die Furcht vor der Strafe Gottes bei diesen Geistlichen nicht sehr ausgeprägt, sonst hätte sie sie von ihren Taten abgehalten. Aber vielleicht haben sie sich auch eingeredet, nichts Schlimmes zu tun.
Glaub ich beides nicht. Ich denke, der Trieb hat sie dermaßen übermannt, dass sie im gegebenen Moment - erschreckenderweise - ihr Gewissen ausgeschaltet haben. Ich mags aber nicht weiter hinterfragen, das widert mich zu sehr an.

@ Eremit

Gläubige, die sich mit Atheisten prügeln? Hast Du in einer Zeitmaschine gesessen?
Zuletzt geändert von Eve... am Mo., 14.06.2010, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 14.06.2010, 07:40

Interessantes Detail: Widersprüche in den Glaubensrichtungen. Die großen Religionen haben eines unübersehbar gemeinsam: Sie bauen auf Doppelbindungen auf. Und das ist sicher nicht gesundheitsfördernd, ganz im Gegenteil...

EDIT: Menschen, die Doppelbindungen verinnerlicht haben, sind zu furchtbaren Taten fähig aufgrund der Spaltung des Selbst - Stichwort Vergewaltigung, Missbrauch, Nötigung...
Zuletzt geändert von Eremit am Mo., 14.06.2010, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 14.06.2010, 07:42

Emely hat geschrieben:Hallo Eve,

mich würde mal interessieren, warum du gerade diese Signatur gewählt hast und was genau du damit ausdrücken willst.
Auf mich persönlich wirkt sie anmaßend.

LG
Emely
Sie stammt leider nicht von mir, also war A. de St. Exupèry anmaßend - okay.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 14.06.2010, 07:46

Eve... hat geschrieben:Wenn jemand dem Glauben ablehnend gegenübersteht, ist eine Diskussion für beide Teile nicht nur sinnlos, sondern paradox ...
Das wollte ich nur nochmal kurz einwerfen.

Hier findet gerade eine Diskussion statt zwischen mehreren, die dem Glauben ablehnend gegenüber stehen und einer gläubigen Person - nämlich mir, Dunkle ist leider nicht mehr dabei, wie es scheint, schade - die sich nicht beauftragt wähnt, sich denjenigen entgegenzustemmen. Ihr könnt das gern alle sehen wie Ihr wollt.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 14.06.2010, 07:53

"Entgegen stemmen" ist aber in Anbetracht der Gegebenheiten das Einzige, das möglich ist.

Atheisten argumentieren mit Wissen und Logik, Gläubige argumentieren mit Glaube und Emotionen.

Deshalb werden Gläubige und Atheisten immer aneinander vorbeiargumentieren. Die relevanten Erfahrungen muß sowieso jeder selbst für sich sammeln...

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 14.06.2010, 08:01

Sobald Vokabeln wie "weismachen" und "anmaßend" durch die Gegend fliegen, wird die die Diskussion zwecklos; da gehts nicht mehr um Austausch, sondern um eine gewisse, mir nur zu gut bekannte, Feindseligkeit, die in Wirklichkeit nur ihren Triumph sucht. Ich bin weder von der Heilsarmee noch eine Traumtänzerin: Wer sich negativ zum Glauben stellt, wird sich von meinem Entgegenstemmen nur immer mehr bestätigt fühlen. Wieso also sollte ich mir die Mühe machen?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 14.06.2010, 08:09

Eve... hat geschrieben:Ich bin keine Traumtänzerin, und wer sich negativ zum Glauben stellt, wird sich von meinem Entgegenstemmen nur immer mehr bestätigt fühlen.
Genau. Allerdings ist es ja genauso auf der Seite der Gläubigen, oder?

Ich finde, das Zitat von Jung ist ein Fehlgriff im verwendeten Kontext, weil es mit dem Glauben an eine Weltreligion nichts zu tun hat. Da ist noch lange nicht von "Gott" die Rede...

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 14.06.2010, 08:46

Das Zitat zeigt aber doch zumindest auf, dass nach Jungs Erkenntnis der Glaube an etwas "Höheres" der seelischen Gesundheit zuträglich ist, oder? Für mich selbst ist das der Fall; ich wurde erst danach / dadurch psychisch gesund und stabil.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag