hallo coriandra,
coriandra hat geschrieben:manchmal kommts mir aber vor, als würdest du nicht verstehen (wollen), dass jemand auch in einer problematischen konstellation versucht, auf dem aufzubauen, was die beziehung -ausser dem jeweilig akuten problem - trotzdem noch lebenswert macht.
das kann ich gut nachvollziehen. darum geht es mir aber nicht.
meine beiträge gerade in diesem thread sind inhaltlich OHNE relativierungen verfasst. das ist meine intention. die schwarze brille.
das aufrütteln verliert aus meiner sicht an wirkung, wenn ich groß vertsändnis zeigen würde.
problematische kostellationen bleiben aus meiner sicht problematisch, auch wenn sich hinter ihnen ein "heilungsprozess" verbirgt. und die frage stellt sich gerade hier, ob eventuell die "nebenwirkungen" dieser tablette nich verheerender sind, als das grundproblem. daher möchte ich bei meiner argumentation bleiben und dieser beziehung als selbstzerfleischung bezeichnen.
Nouria hat geschrieben:Ich glaube du würdest erst zufrieden sein wenn ich hier poste: Ich habe mich getrennt weil er mich verletzt hat, mich betrogen und belogen....
nein. ganz falsch. ich wäre zufrieden, wenn du dich trennen würdest weil du DEINE ANTEILE an diesem sinnlosen kampf erkennen würdest. also nicht ER hat mich verletzt und ER hat mich betrogen, sondern ICH habe ......
dann würde ich erkennen können, dass du hinter die kulissen dieser psychodynamik geblickt hast und erkennen hast können, wer hier die hauptrolle spielt.
lgr
deb