Man fragt ja nach den Ursachen... dennoch rationalisiere ich Gewalttaten nicht.Raziel hat geschrieben:Was aber zur Problemlösung wichtig wäre.
Es schreibt auch niemand, dass das einfach ist. Dennoch liegt es in der Verantwortung des Einzelnen, Gewalt zu unterbindungen. Sonst spürt man Konsequenzen. Im Forum bei leichteren Grenzüberschreitungen sind diese jedoch vergleichsweise sehr milde (Sperrung oder Verwarnung).Wenn das so einfach wäre, gäbe es dieses Forum nicht.Unabhängig von irgendwelchen Ursachen liegt es an jedem selbst, gewalttätige Handlungen zu unterbinden und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Das könnt ihr ja auflisten. Ich rationalisiere nicht. Man untersucht das ja auch offiziell... hatte ich ja schon manches dazu verlinkt.Gewalt in welcher Form auch immer liegt einer Ursache zugrunde.
Nun, du hast geschrieben, dass die BILD in D am meisten gelesen wird.Ich sprach von Reichweitenproblem. Wo liest du da was von falscher Zeitung?
Nun, man kann (erwachsenen) Leuten kaum vorschreiben, welche Zeitungen sie zu lesen haben. Dann spräche in der Tat etwas dafür, die Themen Flüchtlingspolitik, Migration, Gewalt (auch rechte Gewalt), Toleranz, usw. in die schulische Bildung zu intensivieren.Reichweitenproblem. Wieviele Leute lesen denn die FR? Oder die FAZ? Doch wohl die wenigsten. Die meisten Leute hier in Deutschland lesen doch die Bild, gefolgt vielleicht noch vom Spiegel oder dem Stern. Und das wird wohl einen Grund haben.
Aufklärung muss natürlich früher erfolgen... und natürlich bringt das etwas.Unglücklicherweise nützt schulische Bildung gar nichts, wenn jemand radikal und somit für die mit der Bildung transportierten Informationen nicht (mehr) zugänglich ist.
Ich nahm das ohne "mea culpa" wahr... Persönlich sehe ich mich auch nicht schuldig für die Taten der "Großelterngeneration". Ideologien oder politische Beeinflussung sind in der schulischen Bildung auch nicht zu vermitteln. Dass manche Leute schulische Bildung ebenfalls als Ideologie bezeichnen, ist mir bewusst. Aber zu deinen Erfahrungen kann ich nur sagen:Und auch wenn ich dir mit der Bildung zustimme, dann nur wenn sie frei von Ideologien ist. Ich kann mich z.B.daran erinnern, dass mein Geschichtsunterricht damals im Bezug auf Nationalsozialismus immer verbunden war mit einem unterschwelligen kollektiven Mea Culpa. Als Deutscher muss man sich für die NS-Zeit schämen und Busse tun.
Seltsame Eindrücke oder Schulbildung...Man hatte den Eindruck, es ging nicht um Informations- sondern um Ideologievermittlung. Also dasselbe, was Rechtsradikale auch versuchen, nur von der anderen Seite.
Dein persönlicher Eindruck hat damit nichts zu tun ... aber fatal ist, das Radikale Menschen ihren Taten teilweise so legitimieren, dass sie angeblich der Stimme des Volkes Gehör verschafft haben. Und wie ich schon schrieb: Als mündiger Bürger hat man auch friedliche Möglichkeiten, sich Verhör zu verschaffen: Gewaltfreie Versammlungen, Wahlrecht, gewaltfreie Demonstrationen, Bewerben für ein politischen Amt, Kundgebungen, Beiträge oder Bücher schreiben oder Videos drehen und und.Ich bin zwar gerade nicht ganz sicher, was mein Eindruck auf Täter, Mitläufer und Duckmäuser damit zu tun haben, dem Volke Gehör zu verschaffen. Aber das Volk muss auch erstmal zuhören. Ohne das Ohr der Massen dürfte der Aufstand aus Sicht der Täter eher wirkungslos verpuffen.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 99
, 61