Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 10:15

Raziel hat geschrieben:Was aber zur Problemlösung wichtig wäre.
Man fragt ja nach den Ursachen... dennoch rationalisiere ich Gewalttaten nicht.
Unabhängig von irgendwelchen Ursachen liegt es an jedem selbst, gewalttätige Handlungen zu unterbinden und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Wenn das so einfach wäre, gäbe es dieses Forum nicht.
Es schreibt auch niemand, dass das einfach ist. Dennoch liegt es in der Verantwortung des Einzelnen, Gewalt zu unterbindungen. Sonst spürt man Konsequenzen. Im Forum bei leichteren Grenzüberschreitungen sind diese jedoch vergleichsweise sehr milde (Sperrung oder Verwarnung).
Gewalt in welcher Form auch immer liegt einer Ursache zugrunde.
Das könnt ihr ja auflisten. Ich rationalisiere nicht. Man untersucht das ja auch offiziell... hatte ich ja schon manches dazu verlinkt.
Ich sprach von Reichweitenproblem. Wo liest du da was von falscher Zeitung?
Nun, du hast geschrieben, dass die BILD in D am meisten gelesen wird.
Reichweitenproblem. Wieviele Leute lesen denn die FR? Oder die FAZ? Doch wohl die wenigsten. Die meisten Leute hier in Deutschland lesen doch die Bild, gefolgt vielleicht noch vom Spiegel oder dem Stern. Und das wird wohl einen Grund haben.
Nun, man kann (erwachsenen) Leuten kaum vorschreiben, welche Zeitungen sie zu lesen haben. Dann spräche in der Tat etwas dafür, die Themen Flüchtlingspolitik, Migration, Gewalt (auch rechte Gewalt), Toleranz, usw. in die schulische Bildung zu intensivieren.
Unglücklicherweise nützt schulische Bildung gar nichts, wenn jemand radikal und somit für die mit der Bildung transportierten Informationen nicht (mehr) zugänglich ist.
Aufklärung muss natürlich früher erfolgen... und natürlich bringt das etwas.
Und auch wenn ich dir mit der Bildung zustimme, dann nur wenn sie frei von Ideologien ist. Ich kann mich z.B.daran erinnern, dass mein Geschichtsunterricht damals im Bezug auf Nationalsozialismus immer verbunden war mit einem unterschwelligen kollektiven Mea Culpa. Als Deutscher muss man sich für die NS-Zeit schämen und Busse tun.
Ich nahm das ohne "mea culpa" wahr... Persönlich sehe ich mich auch nicht schuldig für die Taten der "Großelterngeneration". Ideologien oder politische Beeinflussung sind in der schulischen Bildung auch nicht zu vermitteln. Dass manche Leute schulische Bildung ebenfalls als Ideologie bezeichnen, ist mir bewusst. Aber zu deinen Erfahrungen kann ich nur sagen:
Man hatte den Eindruck, es ging nicht um Informations- sondern um Ideologievermittlung. Also dasselbe, was Rechtsradikale auch versuchen, nur von der anderen Seite.
Seltsame Eindrücke oder Schulbildung...
Ich bin zwar gerade nicht ganz sicher, was mein Eindruck auf Täter, Mitläufer und Duckmäuser damit zu tun haben, dem Volke Gehör zu verschaffen. Aber das Volk muss auch erstmal zuhören. Ohne das Ohr der Massen dürfte der Aufstand aus Sicht der Täter eher wirkungslos verpuffen.
Dein persönlicher Eindruck hat damit nichts zu tun ... aber fatal ist, das Radikale Menschen ihren Taten teilweise so legitimieren, dass sie angeblich der Stimme des Volkes Gehör verschafft haben. Und wie ich schon schrieb: Als mündiger Bürger hat man auch friedliche Möglichkeiten, sich Verhör zu verschaffen: Gewaltfreie Versammlungen, Wahlrecht, gewaltfreie Demonstrationen, Bewerben für ein politischen Amt, Kundgebungen, Beiträge oder Bücher schreiben oder Videos drehen und und.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 31.08.2015, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 31.08.2015, 10:18

stern hat geschrieben:Wie meinst du das konkret?
.. ich mein das konkret so, wie ich es geschrieben hab; sei ned bös, stern, aber ich hab keine lust, verdrehungen meiner aussagen ständig wieder dorthin "zurückzubiegen", wie und wo sie ohnehin sind/waren; kommt z.b. jemand unaufgefordert in deine wohnung und will dort bestimmen wie was wann zu sein hat, dann kannst du das ja gern erlauben. ich würds nicht tun, und tust du das auch nicht, würd ich dich deshalb jedenfalls nicht als radikal bezeichnen. steht aber eh schon alles da - werd mich jetzt nicht auch noch selbst zitieren, das bringt nix.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 10:23

Ich habe nichts verdreht, sondern dich wörtlich zitiert und nachgefragt, wie du das meinst... na gut, so verstehe ich das eben wörtlich, dass die Ureinwohner zu bestimmen haben, was in Österreich zu sein hat. Um Wohnungen geht es ja nicht und auch nicht um Mann und Frau (hinkende Analogie von Raziel) - aber umso bemerkenswerter, dass ausgerechnet diese Analogien gewählt werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 31.08.2015, 10:33

.. nein, du hast durch die umformulierung unterstellt, radikalismus würde gutgeheissen, weil man dinge anspricht, die eventuell irgend wie - schon lange - nicht "passen". davon distanziere ich mich! kannst oder willst du u.a. das nicht unterscheiden, dann erfasst du das problem als gesamtes überhaupt gar nicht. der (nähr)boden für radikalismus ist und waren u.a. immer schon über längere zeit ignorierte defizite direkt betroffener; irgend wann explodiert das eben - und das hat gründe. gut wird es deshalb noch lange nicht, aber wenn es einen gewissen punkt überschreitet MUSS es zu gewalt und gegengewalt führen - und genau dort sind wir derzeit bedauerlicher weise.

.. herrschte tatsächlich (sozialer) frieden, dann gäbs auch keine hetzer oder radikalen in dem umfang, weil sie kein MOTIV mehr haben - es sei denn, sie sind ideologisch komplett verbogen. DAS ist dann aber jeweils meist wirklich eine minderheit, die sich nicht durchsetzt. ähhhh - was motiviert denn z.b. gar nicht so wenige westeuropäerInnen, in den dschihad zu reisen?
Zuletzt geändert von viciente am Mo., 31.08.2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 10:37

Und doch sehen die Nazis bis heute keinen Grund, sich zu verstecken. Die bittere Wahrheit ist, dass es ihnen in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in anderen Bundesländern des Ostens gelungen ist, ganze Gemeinden unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie haben mithilfe von Gewalt und Einschüchterung Zonen geschaffen, in denen sie de facto regieren. Ganz so, wie sie sich das Anfang der neunziger Jahre vorgenommen haben.
Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -kommentar

Krass, das merkt man von hier gar nicht - dass es solche Dörfer gibt war mir bisher nicht bekannt, wo tatsächlich eine Nazi-Parallelwelt besteht. Und das dermassen offen und unverdeckt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 31.08.2015, 10:39

.. genau DAS ist EIN wesentliches problem, pandas; niemand - vor allem von den verantwortlichen - hats (wieder mal) (kommen) "gesehen"!

psne: ein (österreichisches) beispiel ist traiskirchen; diesen schwelbrand gibt es seit sehr vielen jahren, aber so lang nix völlig explodiert ist, hat mans eben dumpeln lassen. ist ja ein "unangenehmes" thema, und jetzt geht fast nix mehr vernünftig.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 10:50

viciente hat geschrieben:der (nähr)boden für radikalismus ist und waren u.a. immer schon über längere zeit ignorierte defizite direkt betroffener; irgend wann explodiert das eben
Tzzz, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es eine "perfekte" von Menschen gestaltete Welt geben kann?
Das ist sehr wenig durchdacht. Wenn man auf die Vergangenheit zurückblickt, könnte man dann auch sagen, jeder, der irgendwann mal radikal, menschenverachtend und tötend Zerstörungen angerichtet hat, hatte halt irgendwo ein Defezit, was wiederum von anderen verursacht war, die ebenfalls ein Defezit hatten. Etc. Durch solch ein Denken sind ja wiederum die seltsamsten Ideen entstanden wie bspw. auch der Gulag, hinter welchen wiederum "nur" irgendwelche Interessengruppen stehen, die vor allem für sich selbst Wohlstand und viel vom Leben wollen - allen anderen die Plattenbauwohnung und irgendeine nicht selbstbestimmte Arbeit, wodurch dann wieder andere sich mit diesen anlegten, weil sie auch gerne etwas anderes vom Leben wollten etc. etc.
viciente hat geschrieben:es sei denn, sie sind ideologisch komplett verbogen. DAS ist dann aber jeweils meist wirklich eine minderheit, die sich nicht durchsetzt.
Quatsch, ideologisch Verbogene versuchen sich ja durch Gewalt durchzusetzen, so wie es momentan auch mal wieder zu erleben ist. Und wenn sie es dann erreicht haben, wird eben eine Mauer o.ä. drum herum gebaut, Folter in den Gefängnissen gegen Andersdenkende etc. Wie viele Dikaturen gab es denn schon?
Und wenn Du denkst, dass alle, die irgendwann an die Macht gekommen sind, sich durchgesetzt haben, weil sie Recht haben, so stürzt ohnehin Dein gesamtes Gedankengut ein - dann sind ja immer die an der Macht, die sich aus gutem Grund durchgesetzt haben - folglich auch Deine jetztige Regierung!

Und dass Du Dich hier durchsetzt, kann auch nicht gerade gesagt werden - bist Du etwa ideologisch verbogen?
viciente hat geschrieben:ähhhh - was motiviert denn z.b. gar nicht so wenige westeuropäerInnen, in den dschihad zu reisen?
Vielleicht weil sie die Ziele, die sie sich gesetzt haben (toller Job, tolles Auto, tolles etc.) nicht erreichen können, weil sie sich nicht anstrengen (oder nicht erreichbare Ziele haben) o.ä., und deswegen "sauer" sind und schnelle "Lösungen" suchen?
Was würdest Du denn sagen, wenn alle, denen Deine Ideologien hier auf den Zunder gehen, auf Deine Beiträge hier demnächst nur noch dieses posten:

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 10:51

viciente hat geschrieben:.. nein, du hast durch die umformulierung unterstellt, radikalismus würde gutgeheissen, weil man dinge anspricht, die eventuell irgend wie - schon lange - nicht "passen".
Nöö, das ist das was du gerne lesen würdest bzw. was deine Bedenken sind. Ich habe auch den Passus zu den Extremen ALS FRAGE paraphrasiert, der ja das Gegenteil aussagen soll.

Die Angst, dass man als radikal gelten könntest, steht ja bereits in mehreren Beiträgen und das wird auch seinen Grund haben.
.. herrschte tatsächlich (sozialer) frieden, dann gäbs auch keine hetzer oder radikalen in dem umfang, weil sie kein MOTIV mehr haben - es sei denn, sie sind ideologisch komplett verbogen.
Wenn du das Rezept für globalen Frieden hast, so schicke es an die Regierungschefs der Welt... bisher hat man es in 2000 Jahren (und die Zeit davor, seit es Menschen gibt) noch nicht gefunden.
egal wo, sollten jedenfalls eingeborene entscheiden, was sie wie in ihrem land leben wollen und wie es dort zugeht; dabei haben weder so genannte "gutmenschen" noch faschisten noch islamisten - keinerlei radikale - etwas verloren, sondern sind vernünftige und angemessene ansätze und lösungen gefragt; bleiben die aus, wird alles früher oder später "radikal".
Das würde dann deiner Ansicht nach auch bedeuten, alle Migranten sollen keinerlei Wahlrecht haben, sondern nur "Ureinwohner" bzw. "Eingeborene" (interessante Formulierungen)? Und was meinst du mit Ureinwohnern und Eingeborenen genau?
Zuletzt geändert von stern am Mo., 31.08.2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 10:55

viciente hat geschrieben:.. genau DAS ist EIN wesentliches problem, pandas;
Es ist ein Teil des komplexen Bildes, dass sich heutzutage darstellt.
Als wesentlich würde ich die aber nicht bezeichnen.
Nazis per se sind mir auch nicht neu, es gab doch schon vor Jahrzehnten so´n "Führer", wo es ewig gedauert hatte, bis dem das Handwerk gelegt wurde etc.
Wichtig ist hier Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle, damit diese Spinnerten nichts schlimmes mehr anrichten.
War am Samstag wohl auch wieder mal ein Verhältnis von 1200 : 120

Wer am Abend wegen der Toten Hosen ins Dorf kommt, muss sich links halten. Rechts wohnt ein vorbestrafter Abrissunternehmer. Er ist hier der führende Kopf der Neonaziszene und hat für diesen Samstag zu einer eigenen kleinen Feier eingeladen. Die Polizei sortiert die Besucher gleich am Ortseingang.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/fors ... 54306.html

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:01

.. - dann schickt doch einfach die bundeswehr und macht dem treiben ein ende - wenn ihr schon nicht (mal hier) begreift, was dialog wirklich ist! kommt manchmal so, als würd u.a. ich "grün" sagen, und andere schreien gleich .. oh NEIIIIIIN, das ist doch grün; grade diesbezüglich ist speziell dein vorletzter beitrag fast schon genial, pandas!

.. der ganze wahnsinn mit der macht des "führers" und seiner schergen ist damals übrigens aus einer der heutigen gar nicht sooo unähnlichen situation entstanden; das ist auch EIN problem!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:06

Sag' ich ja: Ab einem bestimmten Ausmaß an Gewalt geht es nicht ohne Polizeieinsatz (eingreifend oder vorbeugend) bzw. Miltäreinsatz (Krieg, Unruhen)...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:08

.. vorbeugend? ihr HABT den krieg im land doch schon - das sind massive unruhen! und dann geht eben nur noch gewalt gegen gewalt - was ein eskalationsszenario ist; leider!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:10

Eben. Aber auch kontrolliert. Dreifache Gewaltenteilung eben.
Ansonsten kann es ja auch zum Polizeiputsch kommen ... man denke daran, dass sich bei den NSU-Prozessen angedeutet hat, dass es innerhalb der Exekutive auch seltsame Gesinnungen gibt (bei Einzelpersonen).
Insgesamt sind es eben sehr komplexe Probleme, die sich nicht einfach lösen lassen.
Radikale sehnen sich aber oft nach einfachen Lösungen, die es schlicht so nicht geben kann.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:14

.. ja eben, weil das JETZT eben alles schon SYMPTOME sind; (rechtzeitige) lösungen gibt es jedoch nur an den wurzeln - immer!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:14

viciente hat geschrieben:.. vorbeugend? ihr HABT den krieg im land doch schon - das sind massive unruhen! und dann geht eben nur noch gewalt gegen gewalt - was ein eskalationsszenario ist; leider!
viciente, das steht vielleicht in den von Dir genutzten Medien. Vielleicht sind es Lügenmedien?

Du verwechselt da was. Wir haben hier keinen Krieg. Nein, wie Du in diesem Forum erkennen kannst, beschäftigen wir uns vielmehr mit wichtigen Fragen, welche Therapie beantrage ich demnächst und/oder wie ist die Beziehung zum jetztigen Therapeut_in.

Auch haben wir alle ein Dach über den Kopf, bilden uns und haben gut zu essen.

Manche helfen auch denen, die aus dem Krieg hierher kommen, um endlich wieder diese Basislebenssubstanzen zu haben.

Aber der Krieg, das war da in Syrien! Das ist das Land, aus denen wir jetzt bald die gesamte Bevölkerung hierher evakuieren!
Zuletzt geändert von pandas am Mo., 31.08.2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag