Austausch zwischen Uno's und Multi's

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:09

Hallo Leberblümchen,
leberblümchen hat geschrieben:Wenn es mir wichtig ist, für mich festzustellen und das nach außen so zu repräsentieren, dass ich eine Frau bin, dann bin ich eine Frau - selbst dann, wenn ich einen Penis habe und auch sonst biologisch nicht als Frau zu erkennen bin.

Betrachtet man die Zellen mikroskopisch, erkennt man gewisse Parallelen zu Krebszellen
Du wirst aber dennoch ein Mann sein, Du tust dann nur so, als wärest Du eine Frau.

Genauso wie die veränderten Zellen bestehen bleiben, egal wie man sie nennt oder nicht nennt. DAS ist Realität.

Wenn jemand so tun will, als sei er etwas, was er nicht ist oder sich nicht mit den Tatsachen auseinandersetzen will oder kann. Bitte. Dessen Problem, nicht meins.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:11

Naja, Leberblümchen hat da in meinen Augen nicht ganz Unrecht. Wo sitzt das Geschlecht? Im Penis oder im Kopf?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:13

Ja, Candy, aber solange Du einen männlichen Körper hast gilt Du als Mann. Das ist einfach ein Fakt. Ob Du Dich auch als Mann fühlst steht auf einem anderen Blatt Papier. Nicht umsonst gibt es die Möglichkeit der Geschlechtsumwandlung.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:15

Mio, das lass mal nicht die LGBTI (hab ich was vergessen?) Community hören! Das ist ehrlich gesagt falsch, das Geschlecht auf biologische Kriterien zu reduzieren. Trans-Identitäten sind doch heutzutage anerkannt, ebenso wie die Tatsache, dass es nicht nur "Mann" oder "Frau" gibt, sondern vieles dazwischen. Wenn jemand das nicht anerkennen will, dann darf er das auch, aber das wäre dann so, als würde derjenige sagen: "Multis gibt es nicht".

Mio, das stimmt nicht, dass du mit Penis als Mann giltst: Du kannst es im Ausweis ändern lassen (in verschiedenen Ländern gelten unterschiedliche Gesetze), und dazu musst du nichts umwandeln lassen!!!

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:18

Ja, zumindest in Deutschland kannst du inzwischen ohne Operation und nach Therapie und Gutachten den Personenstand und Vornamen ändern lassen.

Die Frage ist eher, ob dich andere als Frau unter diesen Umständen akzeptieren...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:20

Hallo Leberblümchen,

in Deutschland musst Du Dich einer langjährigen Geschlechtsumwandlung unterziehen um auch offiziell als Frau zu gelten. Wie das in anderen Ländern ist weiss ich nicht.

Dass Identität und Körper voneinander abweichen können und es da "Spielraum" gibt bestreite ich in keinster Weise, aber der männliche Körper bleibt ein männlicher Körper, solange ich nicht auch den Körper veerändere/verändern lasse. Das ist nunmal eine Tatsache die mit dem subjektiven Empfinden nichts zu tun hat.

Lieben Gruss,

mio

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:22

Hallo Candy,
Candykills hat geschrieben:Ja, zumindest in Deutschland kannst du inzwischen ohne Operation und nach Therapie und Gutachten den Personenstand und Vornamen ändern lassen.

Die Frage ist eher, ob dich andere als Frau unter diesen Umständen akzeptieren...
ja, das kannst Du. Aber in der Regel ist dies die Phase vor der Umwandlung in der die Person sozusagen "beweisen" muss, dass es ihr auch ernst ist. Der Alltag muss dann eine gewisse Zeit lang als das "gewünschte" Geschlecht gelebt werden.
Ob das auch dauerhaft ohne Geschlechtsumwandlung möglich ist? Ich würde es bezweifeln.

Lieben Gruss,

mio

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:26

Auch das stimmt so nicht, Mio. Du brauchst heute auch keinen Alltagstest mehr. Es reicht, wenn du deinem Therapeuten erzählst, dass du seit (ich glaube 3 Jahre sind es) dich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlst und das auch so lebst. Für Transmänner deutlich einfacher als für Transfrauen (denen werden tatsächlich teilweise diese Tests noch aufgebürdet).

Ich kenne Transmänner, die haben gar nichts operieren lassen. Und einer meiner engsten Kumpel bekommt seit einem Monat Östrogen gespritzt. Und sieht aus wie ein Mann und hat auch an Klamotten nichts verändert. Schätze aber, wenn ihm Brüste wachsen wird er das. Trotzdem trägt er kurze Haare und stylt sich nicht weiblich. Ich kenn mich mit dem Mist ziemlich gut aus, da bei mir vor DIS die Diagnose Transsexualtität gestellt wurde.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:29

Etwas provokativ bis ernst gefragt: Wenn das wirklich so absolut klar ist, dass männlicher Körper gleich Mann ist, warum sprechen dann (darf ich sagen) multiple Menschen manchmal davon, dass sie auch teilweise gegengeschlechtliche Persönlichkeiten im System haben? Warum ist es nicht jeder Persönlichkeit klar, dass sie ein Mann (respektive Frau) ist, wenn sie in einem männlichen Körper (respektive weiblichen Körper) steckt. Haben diese Persönlichkeiten dann alle eine Identitätsstörung (in Sinne einer Transsexualität)?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:31

Naja, Stern, bei mir wurde tatsächlich vorher Transsexualität diagnostiziert. Danach erst die DIS. Heute versuchen sie auf allen Seiten abzuklären, ob ich nun wirklich zusätzlich trans bin oder ob es bei mir Teil der DIS ist. Ich glaube das ist sehr, sehr schwer von einander abzugrenzen. Ich kann es nicht sicher sagen, ob ich Beides bin oder nur DIS.

Warum es nicht jeder Persönlichkeit klar ist, kann vermutlich nicht mal nen DISler ohne TS sicher sagen. Gibt es überhaupt DIS ohne TS?!
Zuletzt geändert von Candykills am Di., 29.12.2015, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:33

Mio, das ist falsch, was du sagst: Es ist für die geschlechtliche Identität nicht entscheidend, ob da ein Pimmel ist oder nicht (http://www.gesetze-im-internet.de/tsg/__1.html). Im UK nennt es sich Gender Recognition Act.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:37

Hallo Luftikus and all!
luftikus hat geschrieben: Ja, das hätte ich jetzt auch so gesagt. (ich hatte vorhin überlegt, ob ich wohl jetzt ein Multi oder ein Uni sein könnte, und eigentlich konnte ich mich nicht einordnen, da ich verschiedene, recht unterschiedliche Persönlichkeitsanteile habe, aber mich dennoch nicht in verschiedene Persönlichkeiten "aufgespalten" fühle).
Ich denke mal, dass der Unterschied eben ist, dass man die Kontrolle verliert.

Nun ziehe ich mal folgenden Vergleich wie ich mir das in etwa vorstellen kann: Alkohol und Filmriß. Da wird man dann ja auch oft "hemmungsloser" und macht Dinge- vielleicht auch kindisch- an die man sich nicht mehr erinnert. So mal grob gesagt.

Bei dieser Dissoziation vermute ich mal, dass es Auslöser gibt, die dann dem entsprechenden "Anteil" Raum geben sich in den Vordergrund zu drängen, was dann nicht erinnert wird oder vielleicht nur bruchstückhaft oder wie auch immer. Interessant ist, dass dann trotzdem noch der erwachsene "Autopilot" zu fahren scheint, denn andere Dinge funktionieren nebenher offenbar doch "normal" wie ich das ab und an lesen konnte. Mir ist allerdings noch nie jemand mit dieser Störung im Leben begegnet.

Dass es passiert, habe ich also oft gelesen, aber niemals wie oder warum.

LG candle

PS: Wieso läuft hier jetzt Transsexualität?
Now I know how the bunny runs! Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:37

Ja, rein rechtlich ist das dann wohl so, aber es ändert nichts daran, dass der KÖRPER männlich ist. Das ist das was ich eigentlich meine. Es gibt dann eine Diskrepanz zwischen "biologischer Realität" und "subjektivem Empfinden". Allerdings verändert das "subjektive Empfinden" ja nicht die "biologische Realität". Ist es wirklich so schwer zu verstehen, was ich meine?

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:41

Liebe candle,
das Thema Transsexualität kam auf,weil wir über Identifikation sprachen und ich fing an die Identifikation Mann - Frau als Beispiel anzuführen.
Ausserdem haben viele DIS Betroffene damit zu tun.Ich auch
LG Myhre
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.12.2015, 11:44

mio, die Frage ist doch nicht, ob da zehn stolze Zentimeter baumeln, sondern welche Bedeutung man diesem Fleischstäbchen beimisst. Du misst ihm die Bedeutung "Mann" bei. Und das ist nicht richtig, was jetzt keine Erfindung von mir ist, sondern was man bei lauter schlauen Leuten nachlesen kann, die sich mit sexueller Identität befassen: Ärzten, Psychologen, Soziologen, Philosophen, Juristen.

Dein Körper ist auch keinesfalls - wenn überhaupt - männlich oder weiblich: Er ist auch dick oder dünn, faltig oder straff, schwanger oder nicht schwanger, schlafend oder laufend, tot oder lebendig, gesund oder krank. Der Pimmel macht keineswegs den Unterschied.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag