Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 11.01.2011, 16:35

Das sind ja lustige Dinger!

schmetterling.1983 hat geschrieben:hattest du den vorher noch nicht gesehen? Das ist ja kein (Fett-)Näpfchen mehr, das ist schon ein Fass

Darüber lache ich mich auch scheckig, wegen dem "Fass" .

Kann aber auch noch eins beitragen zu euren zwei Erlebnissen, und fast in der gleichen Form! *jipii

Ich bin eingezogen auf der Station.. Und will zum Frühstück gehen..
Und die Schwestern auf der Station trugen einfach nur Pullover und nichts auffallendes, woran man sie erkennen konnte. Manchmal (oder ich sah es da noch nicht so richtig) diese Namensschilder natürlich..
Neben mir geht noch eine Frau.. (und ich lache mich immer noch scheckig darüber mit ihr, wenn ich das wieder hervor hole ).
Und irgendwie sah ich nämlich vor einigen Minuten, dass diese Frau *im Büro stand und dort mit den Schwestern erzählte..

Und wir schlenderten so nebenher in Richtung Essensraum und ich fragte einfach dann drauf los: "Wie läuft das so mit den Therapien hier? Haben *Sie morgen mit der und der Gruppe die Therapiestunde und werden sie leiten? Oder wie läuft das ab?" Ich hielt sie eindeutig als Schwester/Therapeutin!
Auf einmal antwortet sie: " *Du, ich weiss das auch nicht. Ich bin auch ganz neu.." - Ich wurde knallrot und meinte: Uuups, ich dachte du wärst eine Schwester oder Therapeutin!" Sie lachte auf und verneinte.. (heute noch der Brüller )

Aber ich war mir auch sooooo sicher bei der Annahme!

Wenn ihr weitere solche Verwechselungen habt, dann raus damit!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 11.01.2011, 19:02

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Auf einmal antwortet sie: " *Du, ich weiss das auch nicht. Ich bin auch ganz neu.."

_______

Immer, wenn ich in einem Gespräch mit meinem Therapeuten:
"Ja ja..." sagte.
Antwortete er darauf immer kurz und knapp mit:" 'Ja ja' heißt 'Leck mich am Arsch!' "
("Danke für Deine tiefenpsychologische Analyse! )"
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.01.2011, 19:27

ich hab manchmal zu meinem therapeuten gesagt, dass ich ihn nett finde.

rückfrage: "nett"... was heisst das ? das ist nichtssagend... nett pha!
ich: ähm... *knoten_platz*.. es musste raus... ähm... "ja, schon klar: nett ist die kleine schwester von scheisse"

KREISCHHHH!!!

wir haben beide gut gelacht... das wurde fast schon ein geflügeltes wort, wenn ich mal wieder so herumgedruckst habe und "nett" sein wollte. .. ihn nett finden wollte
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Sera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 11.01.2011, 21:49

Kürzlich: Nachdem ich meinem Thera eine immer wiederkerende Situation aus meinem Alltag erklärt hatte, druselt er mit mir das Ganze auseinander. Also vorwiegend zielten seine Erklärungen auf meine Emotionen ab (Klar )
Ich unterbreche ihn daraufhin: Aber Herr X, ich bin doch bei Verstand!
Er:
Per obscuritate ad lucem - Durch die Dunkelheit ans Licht

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.01.2011, 19:33

Ich weiss nicht einmal
ob ich heute darüber lachen kann
oder ob ich mich immer noch in den Erdboden versenken soll

Therapeutin: "Heute Abend um 20 Uhr rufen SIE mich an - zu Hause"
Ich: " Das kann ich nicht, das schaff ich nicht blablablub"
Therapeutin: "Dann ÜBEN Sie es und erschrecken Sie nicht, falls eines meiner Kinder am Telefon ist"

(eines ihrer Kinder oh man, das wird immer schlimmer, ich kann das nicht, eines ihrer Kinder, Kinder, Kinder...den ganzen Tag ging das in meinem Kopf herum)

Dann abends um 20 Uhr ruf ich an, jemand nimmt ab
und ich spreche - so als wäre am anderen Ende ein Kind!!!:

"Ja Hallo hier ist die Frau X, ist denn deine Mama zu sprechen?"

Dann am anderen Ende, ich habs genau lächeln gehört:
"Ich bin doch schon dran, Frau x"

Gott, habe ich mich geschämt
wäre am liebsten nicht zur nächsten Stunde erschienen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 12.01.2011, 22:53

@ADW
Oh Gott, solche Situationen kenne ich, wie furchtbar!

Eine kleine Anekdote aus meiner "Therapiewelt":
Mein Therapeut hat eine Gemeinschaftspraxis mit einem Kollegen. Wenn ich ein paar Minuten zu früh dran bin, setze ich mich immer nochmal in eine kleine Sitzecke im Flur. Direkt daneben befindet sich eine Toilette.
Vor Kurzem saß ich also in dieser Sitzecke und wartete, da kam der Kollege meines Therapeuten aus seinem Sprechzimmer, grüßte mich ganz freundlich, ging in die Toilette neben mir und dann... drang ein Geräusch aus der Toilette, das ich hier jetzt leider mangels Tonübertragung nicht wiedergeben kann, aber das ich in dieser Lautstärke und Intensität wahrscheinlich noch nie in meinem Leben zu hören bekommen habe.
Das Ganze dauerte gefühlte 100 Minuten, bis er plötzlich wieder aus der Toilette kam und mich vergnügt anlächelte.
Ich war völlig paralysiert und frage mich seitdem, ob mein Therapeut in seinem Zimmer am anderen Ende des Ganges das auch gehört hat und vielleicht sogar glaubt, dass ICH das gewesen sein könnte?!
Als das ganze Prozedere sich dann noch einmal wiederholt hat, war ich tatsächlich kurz davor, meinem Therapeuten zu sagen, dass er seinem Kollegen vielleicht mal mitteilen sollte, dass die Wände in der Praxis äußerst hellhörig sind - aber ich hab mich bisher nicht getraut

In diesem Sinne - haltet Euch von den Toiletten in den therapeutischen Praxen fern
Schönen Abend,
A.

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.01.2011, 22:58

Anna

oh Gott, oh Gott, oh Gott
wie gut
dass meine Therapeutin alleine in der Praxis ist
und
ich diese Toilette in all den Jahren nur einmal benutzt habe
als ich mir während der Stunde so schlecht wurde
und ich mich übergeben musste
halb benutzt habe...

aber das
ich lieg fast am Boden vor lachen

da ist bei mir absolutes Fremdschämen angesagt
aber absolutes
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 12.01.2011, 23:16

AnnaBlume hat geschrieben: Eine kleine Anekdote aus meiner "Therapiewelt":
Mein Therapeut hat eine Gemeinschaftspraxis mit einem Kollegen. Wenn ich ein paar Minuten zu früh dran bin, setze ich mich immer nochmal in eine kleine Sitzecke im Flur. Direkt daneben befindet sich eine Toilette.
Vor Kurzem saß ich also in dieser Sitzecke und wartete, da kam der Kollege meines Therapeuten aus seinem Sprechzimmer, grüßte mich ganz freundlich, ging in die Toilette neben mir und dann... drang ein Geräusch aus der Toilette, das ich hier jetzt leider mangels Tonübertragung nicht wiedergeben kann, aber das ich in dieser Lautstärke und Intensität wahrscheinlich noch nie in meinem Leben zu hören bekommen habe.
Das Ganze dauerte gefühlte 100 Minuten, bis er plötzlich wieder aus der Toilette kam und mich vergnügt anlächelte.
Ich war völlig paralysiert und frage mich seitdem, ob mein Therapeut in seinem Zimmer am anderen Ende des Ganges das auch gehört hat und vielleicht sogar glaubt, dass ICH das gewesen sein könnte?!
Als das ganze Prozedere sich dann noch einmal wiederholt hat, war ich tatsächlich kurz davor, meinem Therapeuten zu sagen, dass er seinem Kollegen vielleicht mal mitteilen sollte, dass die Wände in der Praxis äußerst hellhörig sind - aber ich hab mich bisher nicht getraut
ich kann nicht mehr. Das ist einfach zu lustig...

Mein Therapeut hat in einer Gemeinschaftspraxis sein Zimmer direkt neben der sehr hellhörigen Toilette. Da kommt es regelmäßig vor, dass sich der ein oder andere Thera oder Patient während meiner Sitzung erleichtert. Das plätschert dermaßen laut, dann rascheln das Klopapier und die Klamotten. Und er sitzt auch noch mit dem Rücken zur Toilettenwand und hört alles noch viel genauer. Gut, dass bisher noch keine überwältigenden, exotischen Geräusche dabei waren. Auf jeden Fall nutzen wir diese Toilettengänge für ein gemeinsames betretenen Schweigen, denn ich möchte ja auch nicht, dass der Toilettengänger unsere Gespräche mithören kann.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 12.01.2011, 23:21

es war vor über 20 jahren, meine erste therapie.
der arzt der sie durchführte welch formulierung tzzztzz war ein respekteinflößender mittelalter nicht gouda mann.

nach einer tehrapiestunde, ich bin gerade aufgestanden, hüpft er wie ein gummiball plötzlich dicht vor meine nase und sagt: halt geh nicht, ich will etwas von dir!

das bezog sich auf meinen vater

da ich damals emotional schwer verhindert war, hab ich einen satz rückwärts gemacht.
Bild

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 12.01.2011, 23:26

Auf jeden Fall nutzen wir diese Toilettengänge für ein gemeinsames betretenen Schweigen, denn ich möchte ja auch nicht, dass der Toilettengänger unsere Gespräche mithören kann.
Da kann man ja nur hoffen, dass diese Toilette nicht allzu häufig frequentiert wird - wenn dadurch die Quantität der gesprochenen Worte derart beeinflusst wird

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 12.01.2011, 23:36

AnnaBlume hat geschrieben:

Da kann man ja nur hoffen, dass diese Toilette nicht allzu häufig frequentiert wird - wenn dadurch die Quantität der gesprochenen Worte derart beeinflusst wird
und hoffen, dass die wände nicht porös sind. es war laut , lang aber das aroma kann man so leider nicht in sich aufnehmen.
Bild

Prot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 13.01.2011, 00:06

Obwohl meine Geschichte wahrscheinlich eher Situationskomik ist, gebe ich sie trotzdem mal zum besten.

Mein Ex-Thera ist ein sehr zurückhaltender, distanzierter, analytischer Mensch. Während einer Therapiestunde erzählte ich ihm, dass ich mich für Yoga interessiere und dies auch praktiziere.

Plötzlich springt er aus seinem Sessel auf und verkündet aufgeregt, dass er auch eine Übung kennt. Dann führt er die Stellung "Baum" vor.

Ich war völlig perplex. Ich meine, ich sitze da und dieser Mann, der offensichtlich meist zum Lachen in den Kelller geht, sieht mich in Baumstellung an und grinst über beide Ohren. Dieses Bild vergesse ich nie.....
"Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil."
Albert Einstein

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 13.01.2011, 00:08

und hoffen, dass die wände nicht porös sind. es war laut , lang aber das aroma kann man so leider nicht in sich aufnehmen.
Und die Betonung liegt auf "leider"

Mungo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 13.01.2011, 15:06

Ich kann denn Klassiker bieten, ergab sich bei der Verabschiedung so:

Psych.: Und denken sie daran Fr. XY, am Ende des Tunnels können sie immer, immer, das Licht sehen.

Ich: Und wenn es nur das Licht des Zuges ist.

Psych.: Fr. XY!!!!

Ich:

Nichts neues, ich fand es allerdings trotz allem lustig.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

(Jim Nelson)

Caramel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 13.01.2011, 16:30

@ Prot: coole Geschichte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe