Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 12:47

Nitrat hat geschrieben:Undankbarkeit kann schon mal das Leben retten, oder zumindestens den Abend.
Ganz genau.
Das mit dem abgetriebenen Kind ist wirklich abgefahren, ich glaube das war eher so gemeint um Frieden zu schließen, sie hat dann immer so nachgefragt, wo ist es denn jetzt, was möchte es, ....ja genau, es möchte, dass es dir gut geht usw. Also böse Absichten könnte ich der Lämmle nicht unterstellen. Sie versucht halt den systemischen Ansatz plastischer gestalten und da ist für mich dann die merkwürdige Nähe zu Hellinger. Mit dem sie wahrscheinlich gar nichts am Hut hat. Aber ich fand die Sendung gar nicht so schlecht, insgesamt. Auf einmal war das Format dann abgesetzt, aus. Die Sache hatte noch so ein bisschen was von dem Club-2-Spirit aus den 70-er-Jahren. Sowas gibt es heute im Fernsehen gar nicht mehr, so eine Chaos-Produktion.

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 12:53

Ja, die Lämmle habe ich auch geschaut - ich war ganz fasziniert, wie sie über das Telefon Therapie betrieben hat. Sofort einen Weg parat, wie auf Knopfdruck.
Ein bißchen wie "Zwei bei Kallwass"
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 29.07.2011, 12:57

Ja mein Fernseher hat auch eine Profilneurose.
Immer wenn ich RTL II einschalte um mir die kackedichten äh pardon
hackedichten Teenies auf Ballerman 6 reinzuziehen, springt das snobbistische
Mistding immer von selbst auf 3 Sat, manchmal sogar auf Arte! Kannst Du Dir das
vorstellen. Immer dieser Kulturschock!
Ich brauch auch mal eine Fernseherpsychologin.

Wenn jetzt die Fernsteuerung auch noch Zicken macht, bin ich wirklich reif für nen Videorecorder und Alte Club 2 - Aufnahmen (damals war mir das echt zu langweilig; heut
vermiss ich's)

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 13:07

Da hilft nur noch "Betreutes Fernsehen". Das wär doch eine Geschäftsidee für mich.

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 13:10

sofa-held hat geschrieben:Da hilft nur noch "Betreutes Fernsehen". Das wär doch eine Geschäftsidee für mich.
Mein Fernseher beschwert sich auch ständig wegen mangelnder Betreuung. Nur was meint er damit?

Schon wieder OT, erst Gott, jetzt sogar Hellinger ...
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 29.07.2011, 13:14

mußte zuerst lauthals loslachen. betreutes Fernsehen

allerdings

gibts das nicht schon in echt?? es gibt doch eh schon alle bizarren Sachen.
Manchmal habe ich sogar den Verdacht, es könnte ein Geheimministerium
zur Realisierung unumschränkter Bizarrität (?) Bizarrerie geben.
Pittoresk, nicht?

elisabeth maria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 29.07.2011, 19:10

gibt es die technische möglchkeit, die kindersicherung dahingehend zu aktivieren, wäre auszuprobieren, wo sind die techniker?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.07.2011, 19:39

krabath hat geschrieben: Ein bißchen wie "Zwei bei Kallwass"
Nur daß die Frau Dr. Lämmle mir wirklich Ahnung zu haben scheint und sehr einfühlsam ist, wären die Kalwass nur eine affektierte unsymptatische Schnepfe ist die sich da in der Öffentlichkeit produziert. Die Kalwass Sendungen sind auch garantiert nicht live sondern mit Darstellern nachgestellt.

Ich finde es absolut schade daß sie diese Sendung abgesetzt haben. Es läuft so viel Schrott im Radio, und sowas hilfreiches wird dann aus kostengründen gestrichten.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 30.07.2011, 23:15

aus kostengründen? hilfreiche dinge werden häufig gestrichen, weil sie zu hilfreich sind und damit umsätze bestimmter branchen verhindern oder verringern.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 30.07.2011, 23:23

Blaubaum, meinst du die Lämmle hätte den Psychologen das Wasser abgegraben?
Nein. Das war ganz einfach nicht mehr zeitgemäß, nicht schnell geschnitten & auch nicht schick. Zu wenig oberflächlich.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 31.07.2011, 08:58

ich glaube aber auch, an dem was Blaubaum sagt ist was dran.
beweisen kann man es natürlich wohl kaum, aber was kam zuerst?

das Format (so nennen die eine Fernsehsendung heutzutage, oder war das auch
schon gestern? Für erstunken und erlogen haben die Fernsehmacher mittlerweile
auch schon ein eigenes Wort erfunden, ist mir entfallen, aber es wird dann
als Dokumentation oder wenn das auf keinen Fall mehr als Doku durchgehen kann, weil
sogar dem letzten Stumpfhirn auffällt, dass es zu "tief" ist, dann nennen sie es "Reality";
und gerade das ist es meist überhaupt nicht, wird aber so verkauft - - insgesamt erinnert
das dann auch wieder an einen gewissen Herrn; der Modus operandi ist immer/oft
der Gleiche; sich für nicht s zu gut sein, nur keine Skrupel oder Bedenken moralisch-
ethischer Natur gelten lassen; aus Scheibenkleister Gold machen)
die Berieselung
der allgemeine Stumpfsinn

oder das dringende Bedürfnis der breiten Massen absolut zu verblöden?
Gab es eine Demo wo in Sprechchören gerufen wurde: "Bitte verar***t uns nach Strich und Faden, Führt uns hinters Licht, weit weit weg von jeglicher Vernunft und Wirklichkeit;
Nehmt unser geld dafür, dass ihr uns mit Manipulationen zu Konsumenten reduziert, weniger als Menschen sein sollten wollen wir sein und niedriger als die Tiere. Nur Sex und Konsum
soll uns noch was bedeuten (Sex ist ja auch der "größtmögliche Vollzug" in der Weltsicht
eines gewissen Herrn aus dem TT). Wir wollen Vieh sein; fressen, saufen, schei**n und
bumsen, aber die Reihenfolge ist uns dabei egal, auch die Qualität; nur die Menge (Größe)
zählt!" ?

Also ich finde auch, dass hilfreiche Dinge oft auf der Abschussliste stehen und
Dinge, die das Gegenteil davon sind gepusht werden.
Fragt sich nur ob eine Organisation dahinter steckt (was ich nicht glaube) oder 'nur'
Methode (wessen ich mir sicher bin).
Es funktioniert einfach, man kann damit viel Geld verdienen (zusammenraffen wäre wohl der
zutreffendere Ausdruck).

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 31.07.2011, 13:02

Ja sicherlich passt so ein Format wie das mit der Lämmle nicht mehr in den aktuellen Medienbrei. Es kann aber auch sein, dass es Kritik aus der Fachwelt gab, in etwa, dass sie nicht einfach so Therapien aus dem Ärmel schüttlen könne. Es hatte schon was von einer Kartenlege-Hotline. Die Leute haben angerufen, "ich habe Problem mit dem Geld und mit dem Mann und mit dem Kind" *Schluchz*, und sie hat dann immer so ein Lösungsmodell vorgeschlagen, wie "na dann löse das Problem mit dem Geld, dem Mann und dem Kind". Und dann waren die Anrufer immer sehr glücklich und dann kam der nächste dran.
Ähnlich wie hier hätte man dann schon dazu sagen müssen, aber das Konsumieren einer Fernsehsendung ersetzt nicht den Besuch bei ihrem Arzt oder Apotheker.
Ich bin mir auch nicht sicher, ober durch so eine oberflächliche - nicht unmittelbar erlebte - "Psychotherapie" nicht mehr Schaden angerichtet wird, als es Nutzen bringt.
Sie hat bei manchen Anrufern dann eh immer dazu gesagt, da wüsste ich aber den und den Therapeuten...bleiben sie in der Leitung, sie kriegen die Adresse.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 31.07.2011, 13:15

sofa-held hat geschrieben:Ja sicherlich passt so ein Format wie das mit der Lämmle nicht mehr in den aktuellen Medienbrei..

Die Sendung lief aber auch Bayern 2, wo auch sonst nicht viel mainstreamverdächtiges gesendet wird. Den aktuellen Medienbrei findet man dort zum Glück nicht, sondern eine vielzahlt interessante, unterhaltsame und informative Sendungen, die nicht mit peppigen Beats unterlegt sind, die auch unbequeme Themen ausführtlich behandeln und die auch nicht schnell geschnitten sind.

Und Frau Lämmle hatte auch nie den Anspruch in 10 Minuten die ernsthafte psychische Probleme der Hörer zu lösen. Nur einen Denkanstoss zu geben, was evtl bei "harmloseren" Fällen wie Problemen im Job oder Beziehung auch schon wertvoll sein kann. Sie hat immer dafür gesorgt, daß Leute mit tiefergehenden Problemen nach der Sendung passende Kontaktadressen bekommen haben.

Diese Kalwass Serie ist keine echte Beratungssendung sondern so eine Reality TV Soap Serie die von Schauspielern gespielt wird und nur an echten Fällen und echter Therapie angelehnt ist. Es wird quasi so getan als ob um dem Zuschauer Unterhaltung zu bieten.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 31.07.2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 31.07.2011, 13:21

Bayern 2? ist das Radio? Im TV hab ich nur Bayern 3 und der ist gemainstreamed. Im TV lief die Lämmle auf SWR 3 oder so ähnlich. Es gibt übrigens auf youtube nur ein Video mit ihr, wo sie in einer Show zusammen mit Harald Schmid und Meisner als Talk-Gast auftritt. Ist natürlich voll oberflächlich und sie bekommt auch kaum Redezeit. Harald Schmidt kann so dämlich sein...*augenroll* , aber seine Parodie über sie ist köstlich.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 31.07.2011, 13:23

sofa-held hat geschrieben:Bayern 2? ist das Radio?
Ja, Radio des bayerischen Rundfunks. Ich wusste nicht daß die Lämmle Sendung auch im Fernsehen übertragen wurde. Ist ja bei einer Sendung wo eine Beraterin angerufen wird etwas widersinnig, das im Fernsehen zu bringen. Zu sehen gibt es da ja nichts.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag