Selbstliebe - ist das möglich?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 08.04.2008, 12:13

aber es wird gemacht und funktioniert, sonst könnten wir das Forum nicht besuchen sondern uns höchstens gegenseitig, blöder Scherz.
Was man aber alles mit 0 und 1 anstellen kann. wie ich schon oben sagte, wenn es so einfach wäre, dann hätte ich Informatik Studium an einem Tag geschafft, dann hätte man Internet schon im Mittelalter.
Die 0 und 1 zustände werden zu bits und dann bytes zusammengefasst, und diese zu Strukturen und dann müssen sie noch übertragen werden. ohne Programme und TCP/IP Protokolle, vermutlich auch ohne kalten Krieg könnten wir genau so wenig kommunizieren
Wie kann man erfahren nicht geliebt zu werden, wenn Liebe da ist.
wenn sie nicht gezeigt wird. Zb wenn man nicht entsprechende Leistung bringt (in der Schule)
Im Alter weiss man daß Eltern ihre Kinder immer lieben, ich denke spätestens wenn man selbst Kinder hat.
Vielleicht mögen sie ihre Kinder nicht immer aber liebe ist schon mal eine Stufe höher.
Practice what you preach

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 08.04.2008, 12:24

@ expat,

Leider noch mal eine Rückfrage. Denn es ist immer noch nicht ganz klar. Weil du einen Abschnitt anführst, in dem Antonia mich (ohne Kennzeichnung, an sich kein Problem) zitierte.

Beziehst du dich auf den Text, den Antonia geschrieben hat? Oder auf das, was sie von mir zitierte? Oder ggf. auf beides?

Anastasius

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Di., 08.04.2008, 12:37

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.04.2008, 13:19

Antonia hat geschrieben:Frage mich warum ich immer das Gefühl habe, ich muss für andere was tun um gemocht zu werden.
Kann ich dir nicht sagen ... aber möglich zum Beispiel ist folgendes:

- man hat die Erfahrungen gemacht/verinnerlichert, dass man nicht seiner selbst geliebt wird. Bei passenden und unpassenden Gelegenheiten wird dieses Muster dann wieder aktiviert. Oder

- man fühlt/berwertet sich im Grunde als minderwertig... und versucht dieses Minderwertigkeitsgefühl durch übertriebenes Leistungsdenken zu kompensieren à la: Wenn ich was leiste, dann bin ich für andere mehr wert.

- man wurde insbes. für Leistung belohnt (mit "Liebe", Anerkennung) und/oder für nicht-Leistung bestraft (durch Kritik, Schläge, etc.).

-etc.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Di., 08.04.2008, 13:39

Ich habe mich oft gefragt gerade jetzt mit meiner Frau, welches die Elemente sind, derentwegen ich sie liebe. Ist es, dass sie für mich da ist, so schön aussieht, der Klang ihrer Stimme, das was sie für mich tut oder mich akzeptiert, so wie ich bin? Oder ist es wegen ihrer selbst? Was wäre denn das, wegen ihrer selbst? Ehrlich gesagt: es muss wohl alles zusammen sein und noch viel mehr.
Das war's

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 08.04.2008, 13:48

UncleK
Ich meinte nicht diesen Satz, ich meinte Nietzsche.
Ich habe Nietzsche in meiner Sturm und Drang Zeit und Therapiezeit gelesen war begeistert und fühlte mich verstanden. Es hat mir gut getan Nietzsche zu lesen aber nachhinein muss ich sagen, daß ich ihn als nicht sehr stimmungsaufhellend fand. Glaube nicht daß ich ihn mißverstanden habe , aber es sind nun mal sehr kritische Bücher. Wenn ich mich in meinem Konflikt mit der Welt bestätigt fühle wirkt sich das nicht konstruktiv auf mich aus, und Nietzsche war im Konflikt mit der Welt. Auch wenn er sehr vortschrittlich war gerade weil. Wenn man bedenkt wie er geendet hat, hat ihm persönlich es auch nichts gebracht.
Ich habe einfach für mich den Schluss gezogen, die Welt nicht mehr verbändern zu wollen sondern mich immer zu fragen, verbessert sich mein Leben dadurch was ich tue?
Practice what you preach

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Di., 08.04.2008, 13:49

Hallo,

hab mal vor kurzem gelesen, dass gerade in protestantisch entwickelten Ländern, der Leistungsgedanke kulturstiftender und selbstwertbestimmender und für die Ausbildung des kapitalistischen Strebens nach Mehrwert auschlaggebender war, als es zB in katholisch sozialisierten Ländern der Fall ist.

Dagegen konnte auch Luthers "allein durch den Glauben und die Gnade" nicht an, es setzten sich die Werke durch.

Bei uns in A, das schau ma mal, werd scho wern also auch eine Funktion der Glaubensrichtung.

Mir persönlich nahe gebracht als ev. AB durch

Lernste was , - dann kannste was .....!
Kannste was , - dann bist du was ....!
Bist du was, - dann hast du was ......!.............

mein leiser innerlicher Protest, ich bin doch was ohne den ganzen Popanz, verhallte ungehört im inneren Monolog und als ich Fromm las, konnte ich ihm nicht mehr Recht geben. Erziehung
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:49

nur ganz kurz:
Für mich stellts ich die Frage, ob man sich selbst lieben , annehmen kann wenn man nichts leistet. Dieses Gefühl wurde mir nicht beigebracht. [...]
-> Das kenne ich nur zu gut. Allerdings, das meine ich, das Gefühl kann einem nicht "beigebracht werden. Man muß erfahren haben, dass man, wie man ist, sich verhält, geliebt wird.
was wäre der umkehrschluss daraus für jemanden, der dieses gefühl des bedingungslos geliebt werdens nie erfahren hat? (oder bei dem es nicht so ankam...)
willst du damit sagen... ähm... wenn einem als kind diese erfahrung fehlt kann man dieses defizit nie wieder ausgleichen, es sei denn man findet jemanden, der einem eben diese bedingungslose liebe zukommen lässt?
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:53

Black XistenZ hat geschrieben:....., es sei denn man findet jemanden, der einem eben diese bedingungslose liebe zukommen lässt?
Selbst dann nicht.
Das war's

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 08.04.2008, 14:58

expat hat geschrieben:
Black XistenZ hat geschrieben:....., es sei denn man findet jemanden, der einem eben diese bedingungslose liebe zukommen lässt?
Selbst dann nicht.
Und eine Ergänzung hierzu: Wenn man tatächlich jemanden finden sollte, wie BX ihn/sie beschrieben hat, hält man diesen Menschen am Ende noch für einen Betrüger.

LG
UncleK

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:01

UncleK hat geschrieben:
expat hat geschrieben: Selbst dann nicht.
Und eine Ergänzung hierzu: Wenn man tatächlich jemanden finden sollte, wie BX ihn/sie beschrieben hat, hält man diesen Menschen am Ende noch für einen Betrüger.
stimmt

@expat: was willst du mir damit sagen? dass es keine hoffnung gibt? nein, das glaube ich, bei allem pessimismus, dann doch nicht. aber gut, vielleicht haben wir da andere ansichten, ich kann mit der ganzen primal theory und auf frühkindliche erfahrungen zugeschnittenen erklärung beliebiger psychologischer sachverhalte nicht wirklich viel anfangen.
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:07

Black XistenZ hat geschrieben: @expat: was willst du mir damit sagen? dass es keine hoffnung gibt? nein, das glaube ich, bei allem pessimismus, dann doch nicht. aber gut, vielleicht haben wir da andere ansichten, ich kann mit der ganzen primal theory und auf frühkindliche erfahrungen zugeschnittenen erklärung beliebiger psychologischer sachverhalte nicht wirklich viel anfangen.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Abbau, was du aber nicht akzeptieren willst.
2. Aufbau
Aufbau bedeutet, das zu stärken, was zu stärken ist. Bei mir geschah das einfach mit zunehmendem Alter.
Da wird das Irreale immer unwichtiger im Verhältnis zum Realen.
Das war's

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:17

UncleK hat geschrieben:Und eine Ergänzung hierzu: Wenn man tatächlich jemanden finden sollte, wie BX ihn/sie beschrieben hat, hält man diesen Menschen am Ende noch für einen Betrüger.
Hallo UncleK,

meinst du Selbstbetrug?

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:24

Hi sino!
sino hat geschrieben:meinst du Selbstbetrug?
Ich meine, wenn ich die bedingungslose Liebe nie kennengelernt habe und dann auf jemanden treffe, von dem ich bedingungslos geliebt werde, ich dies nicht glauben werde. Der andere, der mich bedingungslos liebt, muß einfach ein Betrüger sein, da bedingungslose Liebe für mich nicht existiert.

Aber das ist auch Selbstbetrug, das ist schon richtig.

LG
UncleK

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:36

Also kann ich mich jetzt zwar selbst betrügen, aber nicht selbst lieben, dann bin ich ja wirklich der geschnappste.

Also tagesparole abschreiben oder weiterdenken oder glauben anfangen oder einen neuen thread starten, thread ohne Titel.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag