Selbstsüchtige Eltern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.12.2015, 00:00

möbius, was kompensieren eigentlich männer, die mit dem gesichtsausdruck der kinderwagen schiebenden mütter ihren schwanz durch die gegend schieben? oder tun die einfach das, was getan werden muss?
Zuletzt geändert von ziegenkind am So., 27.12.2015, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.12.2015, 00:00

f@ Redred: Kein Kind kann gefragt werden, aber man kann nicht deshalb automatisch davon ausgehen. Es gibt viele Menschen, die sich töten und noch mehr, die sich wünschten, niemals existiert zu haben.
Unter Lebenden braucht man sogar auch für ein Geschenk das Einverständnis und hat im Zweifel meistens nicht zu Handeln, sondern zu unterlassen.

Für mich reicht es, wenn man selbst seinen Pflichten nachkommt. Theoretisch könnte ich in meinem Leben mehrere Menschen vor dem (Selbst)Mord und vielen anderen Übeln durch Unterlassen gerettet haben. Das reicht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 27.12.2015, 00:01

Broken Wing hat geschrieben:Nehmen wir als Leidensquelle nur mal die Gewalt mit Todesfolge. Ich rede nicht so gern herum.
Da finde ich mich jetzt übehaupt nicht wieder.
Du hast wohl sehr schlimme Erfahrungen machen müssen und das ist ganz übel!
Bei alledem braucht mir niemand mit Kinder- oder Menschenliebe zu kommen und sich zu wundern, wenn ich in ihm mehr den Affen als den Menschen sehe. Dafür kann er nichts, nur wenn jemand anfängt, auf seine Menschenwürde zu pochen, wirds schräg.
Das sind Deine Gefühle Broken Wing, auch die Gefühle, die Du nicht entwickeln konntest und weiterhin auch wohl nicht möchtest?

Doch, Du wirst lachen, ich empfinde Liebe für Menschen. So ganz tief und bin dabei auch sehr verwundbar.
Doch, es gibt sehr liebevolle, es gut meinende Menschen. Wenn ich solche Menschen an mich ranlasse, hat was!

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 27.12.2015, 00:11

@redred: Ja, das mit den Genen hab ich auch gerade überlegt.
Aber ich habe es dann in die Kategorie "selbstsüchtig" eingeordnet, weil ich ja meine Gene weitergeben will, um dadurch irgendwie mein Leben zu verlängern. Da kann man jetzt drüber streiten, ob es da einen freien Willen gibt, oder nicht.
Es gibt ja Menschen, die spüren diesen Fortpflanzungstrieb nicht. Das war auch meine Frage an Broken Wing.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.12.2015, 00:24

@ Solage: Du nicht, jedenfalls nicht direkt. Aber deine Vorfahren, die aus dem Kampf mit einer Keule als Sieger hervorgegangen sind und als Beute die Frau mitgenommen haben. Oder vielleicht deine Kinder/Kindeskinder, die wegen 1 Stk. Brot oder was auch immer einem anderen den Kopf einhauen müssen.

In der Tat, ich möchte die positiven Gefühle nicht entwickeln.

Steige besser wieder aus. Gesagt ist alles und bevor ich wieder zu hören bekomme, dass ich schwarz sähe...

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.12.2015, 21:08

http://www.weirdworm.com/5-scientifical ... have-kids/

Vor allem der Verblödungspunkt ist interessant. Alles andere schaffe ich auch ganz ohne Kinder.
Gerade deswegen würde ich mir evtl. 4 Kids zulegen.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Mo., 28.12.2015, 21:51

Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen Fortpflanzungstrieb beim Menschen - er hat Triebe und Affekte, bei denen Fortpflanzung zwar nicht das primäre Ziel ist, sich aber als Nebeneffekt ergibt, wenn man so will: als "Kollateralfolge". Sowas kann, evolutionsbiologisch gesehen, vollkommen ausreichend sein, um die Arterhaltung zu gewährleisten.

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.12.2015, 16:06

Ich finde dieses Thema sehr interessant, auch aus Elternsicht. Ich habe zwei Kinder und mich manchmal schon gefragt, was ich für das Kindeswohl und was ich für mein eigenes Ego getan habe, z.B. wenn es um Förderung, Ausflüge, Erziehungsmaßnahmen o.ä. ging. Das finde ich wichtig, weil nur durch die Bewußtmachung von bisher unbewußten Beziehungs- und Verhaltensmustern auch etwas veränderbar ist.
Ich glaube, daß Kinder spüren, ob sie 1. gewollt sind (unabhängig davon, ob die Schwangerschaft geplant war) und ob sie 2. um ihrer selbst willen geliebt und akzeptiert werden. Selbstsucht bei Eltern besteht oftmals darin, daß Kinder den eigenen "Narzißmus" bedienen (z.B. über irgendwelche Leistungen). Ich glaube, das ist nie auszuschalten, und habe noch keine Eltern getroffen, die davon frei waren, was vielleicht auch gar nicht so sein soll. Wenn man genauer hinschaut, ist Selbstsucht von Altruismus gerade bei Elternschaft oftmals schwer zu trennen. Die Liebe zum eigenen Kind ist in gewisser Weise auch die Liebe zu sich selbst. Und wenn Eltern ihre Kinder aus Selbstsucht schlecht behandeln, dann liegt das Problem gar nicht so sehr in der Selbstsucht, als vielmehr in dem ungesunden Verhältnis der Eltern zu sich selbst.
Einfaches Beispiel aus meiner Kindheit: Ein Kind wird nur beachtet, wenn es viel leistet oder viele Probleme hat. Das zeugt davon, daß die Eltern mit sich selbst nicht im Reinen sind - und deshalb die Wahrnehmung der Bedürfnisse ihrer Kinder verzerrt, überlagert wird durch eigene Konflikte, die primär nichts mit dem Kind zu tun haben, aber an ihm ausagiert werden.
Eine mögliche Verringerung der Selbstsuchtproblematik besteht für mich darin, mich auch durch meine Kinder erziehen zu lassen, also z.B. ihre Fehler zu akzeptieren, indem ich meine eigenen akzeptiere, mich zu entschuldigen und ehrlicher und offener zu kommunizieren usw. Auf diese Weise wird Selbstsucht zu etwas Positivem umgewandelt. Denn was uns an unseren Kindern stört, sind oft Dinge, die wir uns selbst nicht erlauben, mit denen wir dann unangemessen umgehen.
Hm, ich hoffe, jemand hat mich richtig verstanden. Mir wird immer klarer, daß mein Hauptproblem ein Kommunkationsproblem ist.

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.12.2015, 18:37

Ich fand´s gut verständlich und stimme zu

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.12.2015, 00:17

@ Feenstaub: Möglicherweise habe ich deine Frage nicht zufriedenstellend beantwortet, ich will es daher noch einmal versuchen.

Ich habe Kinder gern. Ich hätte gern welche, die mir ein paar Dinge abnehmen. Ob sie es dann wirklich tun oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Aber das ist ja immer so. Man bekommt Kinder zu einem bestimmten Zweck und ob er sich erfüllt, ist ungewiss.

Aber es gibt Dinge, die ich ihnen absolut nicht zumuten will. Das fängt schon mit mir als Mutter an, geht weiter über die lieben Mitmenschen (Tja, passende Gesellschaft in einem Straflager) und endet sicher nicht bei den natürlichen Spielregeln, die ich unzumutbar für Lebewesen finde. Habe ich in vorhergegangen Beiträgen ziemlich ausführlich begründet.
Ich habe übrigens kein Problem damit als verrückt empfunden zu werden, das bin ich gerne.

Der Kinderwunsch besteht, nicht gerade als Trieb wie zu essen o.ä.. Nun weiß ich nicht, ob das rein rational ist oder nicht, was ja die Antwort auf deine Frage sein sollte.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 30.12.2015, 10:59

Broken Wing hat geschrieben:
Ich habe Kinder gern. Ich hätte gern welche, die mir ein paar Dinge abnehmen. Ob sie es dann wirklich tun oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Aber das ist ja immer so. Man bekommt Kinder zu einem bestimmten Zweck und ob er sich erfüllt, ist ungewiss.

.
Ui das eröffnet ja ganz neue Blickwinkel
Diese zu erörtern erspare ich mir einstweilen sonst heisst es wieder " pöses pöses Posting"

Übrigens, w a s tust du denn n i c h t zu einem bestimmten Zweck Broken ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.12.2015, 13:04

@ Nico: Sag mal, leidest du unter den Langzeitfolgen des Alkoholismus oder ist das schon so seit der Geburt?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 30.12.2015, 14:11

Contenance Broken, Contenance .
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Mi., 30.12.2015, 19:16

@ Broken: Deine letzte Abwatschung Nicos enthält leider auch eine implizite Verleumndung von Nicos Mutter !

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.12.2015, 20:25

Hallo Broken Wing,

ja, was ich meinte, ist ob es bei dir beim Kinderwunsch zwei Seiten gibt, die emotionale, die Kinder möchte und im Gegensatz dein Verstand, der es untersagt. Ich habe es so verstanden, dass es irgendwie schon so ist, aber trotzdem kein großes Problem? Manche Frauen wollen ja ganz dringend Kinder und andere verspüren diesen Wunsch nie. Und dann gibt`s noch was dazwischen.

Mir ging es halt ein paar mal so. Vom Gefühl her hätte ich gerne so drei bis vier Kinder gehabt. Mein Verstand hat so argumentiert wie du. Manchmal denke ich, das einzige, was ich mal bereuen werde, ist, dass ich nicht mehr Kinder bekommen habe. Und dann weiß ich wieder, eben mit dem Verstand, das wäre wahrscheinlich für alle Beteiligten
gar nicht so toll geworden, wie ich mir das gerne vorgestellt habe.
Und ja das kenne ich auch, die Zeitung zu lesen und zu denken, in was für eine Welt hast du sie da geholt, das fliegt uns irgendwann heftigst um die Ohren. Und es gibt ja eigentlich auch schon mehr als genug Menschen auf der Welt.

ich glaube, was einigen hier so gegen Strich geht, ist, dass der Begriff "Selbstsucht" so negativ ist. Wer selbstüchtig ist, ist böse. ich finde auch, dass Kinder bekommen egoistisch ist, weil man sich selber einen Wunsch erfüllt. Wie man das dann bewertet, hängt anscheinend mit dem eigenen Lebensgefühl zusammen.
VG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag