Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 15.11.2020, 13:19

Was ich nicht verstehe, dass die Diskussion um die Schulen so schwarz weiß geführt wird. Entweder wir machen alles wie immer Schulen und Kitas dicht... Man kann doch differenzieren, welche Kinder dringend weiter Präsenzunterricht brauchen und welche mit Distanz oder Hybridunterricht gut klarkommen würden. Da würde ich neben Kindern, die schon beim letzten „Lockdown“ notbetreut wurden auch gefährdete Kindern in schwierigen Familienverhältnissen und Kindern mit schulischen Schwierigkeiten sehen. Diese Kinder kann man dann räumlich entzerrt in kleinen Klassen unterrichten und so das Risiko von Ansteckung in der Schule deutlich minimieren.
Ich vermute, die goldene Kuh um die es hier geht ist der Ausfall oder die Minderleidtung von Eltern, die ihre Kinder betreuen müssen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.11.2020, 13:23

Ich meinte eine andere Berechnung, die sich ja anhand der Realität dann auch bestätigt wurde. Lauterbach dito. Beide hatten sogar noch nach unten verschätzt. Die Bundesregierung wird m.W. nur von seriösen Wissenschaftlern beraten... und ich sehe nicht, dass z.B. Meyer-Hermann, der vor einer Weile als Berater genannt wurde, etwas an den Haaren herbeizog. Wobei Merkel und Lauterbach sicherlich in der Lage waren, ihr Szenario selbst zu erstellen.

Sorry, aber mit jemandem, der nicht ansatzweise nachvollziehen könnte, warum man (zwecks ultimativer Beweisführung) nicht erst ausprobieren kann, was passieren könnte, wenn man die Pandemie (sagen wir bis Mai) mal ungebremst laufen würde, erübrigt sich für mich eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit diverser Maßnahmen. Da ist dann schlicht zu wenig gemeinsame Gesprächsgrundlage vorhanden.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, worum es dir genau geht. Du sprichst von Empathie für dich (oder die du angeblich für andere aufbringen sollst)... siehst häusliche Gewalt bei Schulschließungen, usw. Betrifft dich das?
Zuletzt geändert von stern am So., 15.11.2020, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 15.11.2020, 13:25

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 15.11.2020, 13:13 Unabhängig davon, ob sie lautere Absichten haben, verstießen sie wohl gegen so einiges.
Sie dürfen sich stark machen. Aber auch sie müssen Vorschriften einhalten.
Und dennoch wurden sie eher beschossen als die, die schon LÄNGST mal ne Dusche vertragen hätten. Mal abgesehen davon dass diese Gegendemonstranten eine absolute Minderheit waren, weil viel viel viel viel weniger Leute dort auftauchten.

Die Blockade habe ich so verstanden, dass die die Gegner stoppen wollten (weil sie scheinbar auch das Gefühl haben, dass die Polizei in der Nase bohrt, statt was zu tun).

Prima, ich denke, damit hat sich das Rechtssystem gerade einiges an Freunden gemacht. Würde mich nicht wundern, wenn manche von denen aus lauter Frust die Seiten wechseln, weil sie sich verraten fühlen. Soll ja auch Leute geben, die aus lauter Frust die AFD wählen gehen...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 15.11.2020, 13:36

Letterlove hat geschrieben: So., 15.11.2020, 13:25 Und dennoch wurden sie eher beschossen als die, die schon LÄNGST mal ne Dusche vertragen hätten. Mal abgesehen davon dass diese Gegendemonstranten eine absolute Minderheit waren, weil viel viel viel viel weniger Leute dort auftauchten.

Die Blockade habe ich so verstanden, dass die die Gegner stoppen wollten (weil sie scheinbar auch das Gefühl haben, dass die Polizei in der Nase bohrt, statt was zu tun).
Ich bin froh, dass unser Rechtssystem nicht auf dem persönlichen Rechtsempfinden wütender Bürger aufgebaut ist. Wodurch sich einige dazu bevollmächtigt sehen, die Polizei zu "unterstützen". Es ist nicht Aufgabe von Demonstranten, Gegner zu stoppen. Sie setzen sich selber ins Unrecht, wenn sie polizeilichen Anweisungen keine Folge leisten.

Ich wäre um unser Rechtssystem zutiefst besorgt, wenn Wasserwerfer grundsätzlich erst diejenigen zuerst treffen dürften, die sie (weil sie die falsche Meinung vertreten) ja schon LÄNGST verdient hätten. Aber nicht etwa um für Ordnung zu sorgen. Sondern weil sie es echt mal verdient hätten.... :kopfschuettel:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 15.11.2020, 13:37

Gut, stern, hast du denn ganz persönliche Erfahrung mit Pandemien vor Corona gemacht?

Haben das Merkel und Lauterbach gemacht? Dann erkenne ich das gerne an.

Andererseits nehme ich mir einfach das Recht heraus, genauso wie jede(r) andere aus einer subjektiven Perspektive heraus zu schreiben. Und ich habe viel Achtung vor seriöser, also ideologiefreier, Wissenschaft.

Wissenschaftler stehen meines Erachtens auch selten im Rampenlicht, weil sie einfach Wichtigeres zu tun haben (z. B., die Erkenntnisse zu gewinnen, die dann präsentiert werden).

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir geht es um Meinungsaustausch. Natürlich auch um Empathie für mich (Job, zwingende Reisen), aber nicht ausschließlich. Ich muss nicht jetzt im Augenblick Opfer von häuslicher Gewalt sein, um Mitgefühl für die Opfer zu haben, ich war es nämlich früher.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.11.2020, 13:43

Wissenschaft bzw. Fakten und subjektive Meinung oder Einzelerfahrung sind nicht das gleiche... auch so kommt man kaum zusammen, wenn die einen das als Grundlage nehmen, die anderen das andere.

So hat Bleistift z.B. die Berechnung oder Feststellung von exponentiellem Wachstum wenig mit einer subjektiven Einzelmeinung zu tun.
Zuletzt geändert von stern am So., 15.11.2020, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 15.11.2020, 13:46

Man kann auch Verordnungen erlassen, ohne persönliche Erfahrungen in Pandemien zu haben, es reicht eine Modellierung der Entwicklung bei unterschiedlichem Verhalten etc. Es reicht auch ein Blick in die Geschichtsbücher und über den Gartenzaun.

Ich mache mir auch Gedanken um die Opfer der häuslichen Gewalt, aber nicht nur oder erst jetzt. Das sind immer Personen, die vergesseneren, deren leid nur selten wahrgenommen wird. Deshalb finde ich den Schulbesuch ja so wichtig.
never know better than the natives. Kofi Annan

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 15.11.2020, 13:48

Ich weiss.

Aber man kann überprüfen, ob die persönlichen Erfahrungen mit den Fakten übereinstimmen, und sich an Letzteren orientieren. Habe ich bisher immer getan.

Ich behaupte aber auch, dass es (für viele) sehr schwer ist, gänzlich objektiv zu sein. Ich von mir weiss das, deshalb gestehe ich anderen eine andere Meinung zu.

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 15.11.2020, 13:52

saffiatou hat geschrieben: So., 15.11.2020, 13:46 Man kann auch Verordnungen erlassen, ohne persönliche Erfahrungen in Pandemien zu haben, es reicht eine Modellierung der Entwicklung bei unterschiedlichem Verhalten etc. Es reicht auch ein Blick in die Geschichtsbücher und über den Gartenzaun.

Stimmt. Aber seit wann gehört die "ultimative Beweisführung" da nicht mehr dazu?

Sollte die ab einem gewissen Grad des ... Schreckens ... wegfallen, entschuldige ich mich für meine Wissenslücke.
Das sind immer Personen, die vergesseneren, deren leid nur selten wahrgenommen wir
Leider wahr ...

(Helmut Schmidt)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 15.11.2020, 13:55

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 15.11.2020, 13:36
Ich wäre um unser Rechtssystem zutiefst besorgt, wenn Wasserwerfer grundsätzlich erst diejenigen zuerst treffen dürften, die sie (weil sie die falsche Meinung vertreten) ja schon LÄNGST verdient hätten. Aber nicht etwa um für Ordnung zu sorgen. Sondern weil sie es echt mal verdient hätten.... :kopfschuettel:
Genau davon rede ich doch :roll:
Sämtliche Demos sind bisher mit den Querulanten aus dem Ruder gelaufen, es wurden aber keinerlei WW eingesetzt. Aber jetzt, wo sich eine Gegnergruppe bildet, die symbolisieren will: "Nein, DE ist nicht voll von brauner Scheíße und gewaltbereiten Schlägern", werden diese geduscht. Es hätte LÄNGST Ordnung unter den Querulanten gebraucht, wo die Polizei nur dumm rumgestanden hat und in der Regierung nichts als Bla Bla passiert. Wo waren denn die WW, als in Leipzig die Polizei zurückgedrängt wurde? Wo 20.000 Leute ohne Maske herumgeflippt sind und Pyrotechnik flog? Ach ja, da wurden die WW wahrscheinlich gerade betankt, um ein paar Stunden später loszueiern und der Feuerwehr unter die Arme zu greifen, die nach Hilfe schrie. Toll!
Wieso werden denn erst Demos mit 20.000 Leuten bewilligt, wenn von vorn herein klar ist, dass das aus dem Ruder läuft und die Polizei der Sache nicht Herr wird? Drei Stunden hats gedauert, bis das Gericht zurück gerudert ist. Kann doch wohl nicht deren Ernst sein?
Aber dann auf Gegendemos feuern, das sind mir die Richtigen. Schon peinlich, wenn es erst eine Gegendemo braucht, bis sich mal was tut... :roll:
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.11.2020, 13:56

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: So., 15.11.2020, 13:48
Aber man kann überprüfen, ob die persönlichen Erfahrungen mit den Fakten übereinstimmen, und sich an Letzteren orientieren. Habe ich bisher immer getan.
Das Merkel-Szenario hat sich längst bestätigt... schlimmer noch: Es hat sich später sogar herausgestellt, dass die tatsächliche Entwicklung sogar "schneller" war als von ihr (auf Basis des damaligen Standes) prognostiziert.

Auch wenn man die Entwicklung in den Krankenhäusern ansieht: Ernsthaft: Was gibt es denn daran zu deuten oder in Frage zu stellen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 15.11.2020, 13:57

Überprüfen der Fakten an persönlicher Erfahrung ist bei einer Pandemie aber kaum möglich, unter anderem da jede Infektion anders verläuft. In meinem Bekanntenkreis gibt es zb keine Infektion, also könnte ich den Schluss ziehen, dass ist alles Humbug und das Virus gibt es nicht, oder ist ungefährlich...

Ich finde Wissenschaft und persönliche Erfahrungen sind zwei ganz verschiedene Dinge, genau wie wissenschaftliches Denken, das nichts mit Emotionen zu tun hat. Während in diesen ganzen Diskussionen über das Virus viele Ansichten von Emotionen gesteuert sind und da liegt oft das Problem.

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 15.11.2020, 14:00

Ein spannender Bericht auf arte, das wahrscheinlich nicht mehr lange verfügbar sein wird:
https://www.arte.tv/de/videos/098118-00 ... -freiheit/

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 15.11.2020, 14:01

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: So., 15.11.2020, 13:52
Stimmt. Aber seit wann gehört die "ultimative Beweisführung" da nicht mehr dazu?
Manchmal ist es besser es nicht erst zu einer direkten ultimativen Beweisführung kommen zulassen, das machen die USA doch gerade und das ist nicht da Ziel, oder? Außerdem gibt es diese Beweise als Modellberechnungen, das sollte reichen, es muss kein Feldversuch unternommen werden.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 15.11.2020, 14:05

Letterlove hat geschrieben: So., 15.11.2020, 13:55 Sämtliche Demos sind bisher mit den Querulanten aus dem Ruder gelaufen, es wurden aber keinerlei WW eingesetzt. Aber jetzt, wo sich eine Gegnergruppe bildet, die symbolisieren will: "Nein, DE ist nicht voll von brauner Scheíße und gewaltbereiten Schlägern", werden diese geduscht.
Tja, auch Beleidigungen, mündlich ebenso wie auf Transparente geschrieben, werden geahndet. Finde ich richtig so. Es hat schon seinen Grund, dass ich auch unter den Gegendemonstranten eher nicht zu finden wäre.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag