wie lange wart / seid ihr in Therapie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 27.12.2011, 23:10

Da stimmte ich dir zu, candle.

Es war eher in der Form als Vorteil gedacht, als dass die Phase des sich Kennenlernen und Annähern wegfällt und man die Stunden gleich voll und ganz nutzen kann.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.12.2011, 23:15

Also meine Erfahrung ist, dass jede Therapie für sich anders ist und auch anders geschlossen ist in ihrem Prozess. Das heißt, man macht Erfahrungen. Zu Beginn habe ich den erstbesten Therapeuten genommen und Glück gehabt und so ging es dann weiter. Die Erfahrungswerte allein bzw. Ergebnisse der vorigen Therapie bedürfen keiner weiteren psychotherapeutischen Arbeit. So denke ich, dass der selbe Therapeut auch ein Nachteil sein kann, wenn man mit der Methodik nicht kann.

Aber in der Angelegenheit gibt es wohl eher niemanden, der Erfahrungen hat mit einem Therapeuten und unterschiedlichen Methoden und ich denke, das ist auch nicht umsonst so.

Und dann bleibt eben das Prinzip der Individualität wieder!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 27.12.2011, 23:17

candle. hat geschrieben:Und dann bleibt eben das Prinzip der Individualität wieder
Hätte ich nicht besser formulieren können.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 27.12.2011, 23:32

Ich hab ein Fachbuch, das Theras unterschiedlicher Therapierichtungen zusammen geschrieben haben, dort stehen dann jeweils beim Fall die jeweils unterschiedlichen Fragen der jeweiligen Theras, finde ich sehr interessant. Wenn das so ein Thera machen würde, wär doch witzig! - Die Antworten sind nicht gleich, aber auch nicht komplett unterschiedlich. Es gibt nur Unterschiede im Schwerpunkt. Aber wär schon etwas viel verlangt, wenn ein Thera alle Spielarten drauf hätte.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 28.12.2011, 00:08

Nana, man sagt nicht "zusammengeschrieben", denn das ist nicht wissenschaftlich und wird Studenten eigentlich frühzeitig abgewöhnt.

Und Elana, wenn du Interesse willst für deine Beiträge, solltest du sie besser formulieren.

Was sind das für Fragen. Was ist daran witzig? Vielleicht dürfen wir uns ja mit erfreuen?

candle

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.12.2011, 00:12

Candle, lies nochmal richtig, bist wohl schon sehr müde oder hast die Lesebrille abgelegt.
Lieben Gruß
elana

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 28.12.2011, 00:20

Elana hat geschrieben:Candle, lies nochmal richtig, bist wohl schon sehr müde oder hast die Lesebrille abgelegt.
Ich gebe es einfach auf mit dir.

candle

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.12.2011, 00:35

Tu das! Das verkürzt meine Therapie gleich um ein paar Stunden.
Lieben Gruß
elana

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.07.2012, 09:55

Aus aktuellem Anlass: Wie lange seid ihr schon in Therapie? (Und wegen was?)

Also ich war wegen ES (ohne PS) 4 Jahre in Therapie und derzeit am Überlegen, ob es für mich gut ist, eine Therapie weiterzumachen. Und ganz abgesehen davon, dass es auch viele andere Faktoren gibt, die diese Entscheidung schwierig machen (dazu aber in meinem anderen Thread) frage ich mich, ob solche langen Therapien gut sind. Im Internet stehen oft Maximaldauern von Therapien, die ich schon längst überschritten habe...

Danke für eure Erfahrungen!!

Pantoffeltierchen
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 21.07.2012, 23:37

Ich denke es ist nicht gut sich mit anderen zu vergleichen, jeder ist individuell, ich denke mancher braucht lebenslänglich, ein anderer nur ein paar Monate.

Ich glaube dieses Vergleichen macht nur unglücklich.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 21.07.2012, 23:51

Ich mache ja auch "schon" die 3. Therapie, und bin froh, dass ich nochmal den Schritt gegangen bin, denn erst die Dritte entspricht den Erwartungen, die ich an Therapie habe ... wobei ich insgesamt jetzt "erst" 160 Stdn hatte, da die ersten beiden Th. eher kurz waren - ich sehe es schon auch so, dass man den Zeitpunkt erkennen sollte, den Absprung zu nehmen.
Wobei meine Dritte jetzt schon noch eine richtige Weile gehen wird
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 22.07.2012, 07:38

@elana
Ich hab ein Fachbuch, das Theras unterschiedlicher Therapierichtungen zusammen geschrieben haben, dort stehen dann jeweils beim Fall die jeweils unterschiedlichen Fragen der jeweiligen Theras, finde ich sehr interessant.
Das klingt interessant - magst den Titel verraten?
Danke!
elisa

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 22.07.2012, 07:53

Vor allem liebes Pantoffeltierchen, hör auf Dir selber Streß zu machen, das ist gar nicht heilsam!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.07.2012, 09:33

Ach Tigerkind, ich bin einfach gerade so unsicher wie's weitergehen soll... Hm, aber danke für die Antworten!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 25.07.2012, 08:10

Pantoffeltierchen hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass: Wie lange seid ihr schon in Therapie? (Und wegen was?)

Also ich war wegen ES (ohne PS) 4 Jahre in Therapie und derzeit am Überlegen, ob es für mich gut ist, eine Therapie weiterzumachen. Und ganz abgesehen davon, dass es auch viele andere Faktoren gibt, die diese Entscheidung schwierig machen (dazu aber in meinem anderen Thread) frage ich mich, ob solche langen Therapien gut sind. Im Internet stehen oft Maximaldauern von Therapien, die ich schon längst überschritten habe...

Danke für eure Erfahrungen!!

Pantoffeltierchen
Ich gehe seit einem Jahr in Therapie, aber in größeren Zeitabständen, d. h. nur 1-mal im Monat. Im Juni begann ich eine intensivere Psychoanalyse, aber das wurde mir zu viel. Nun gehe ich wieder zum Thera (Tiefenpsychologe), den ich davor hatte, eigentlich mein Übergangsthera, der aber bereit ist, diese lockere und seit Monaten gut eingespielte Therapie mit mir fortzusetzen, denn bei ihm machte ich große Fortschritte. Es kommt also nicht unbedingt auf die Stundenanzahl und Länge der Therapie an.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag