Selbstliebe - ist das möglich?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 08.04.2008, 17:45

expat hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:

Das Hohelied der Liebe
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, .....

Das hatte ich mir als Trauspruch ausgesucht: Paulus, Korintherbriefe 1.13
Das ist schön. Das machen glaub ich viele, ist Dir aber was aufgefallen, der zweite zuliebende Mensch von dem Du weiter oben sprichst in dem Gedicht vollkommen ausbleibt? Ich sehe da nur einen Ich-Erzähler und das Gefühl "Liebe" Er sagt er hat die Liebe. Zieht er auch am eigenen Schopf?
Warum ist es so schwer vorstellbar für dich dich selbst zu lieben, du liebst auch deine Frau?
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Di., 08.04.2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Di., 08.04.2008, 17:54

Antonia hat geschrieben: Warum ist es so schwer vorstellbar für dich dich selbst zu lieben, du liebst auch deine Frau?
Steht alles im Thread.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 08.04.2008, 18:00

ich habe gelesen, wir sind aber weder in der Philosophie noch Mathematik stunde.
Practice what you preach

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 08.04.2008, 18:04

Leider hab ich grad nur fünf Minütchen, daher nix zu Nietzsche meinerseits, sondern zu Anastasius (man(n) lasse sich diese Addition im Ohr zergehen )
Anastasius hat geschrieben:@ Irrlicht; soll ich die Tagesparole jetzt auch 2500 mal abschreiben? Ich find die ja gut, aber reicht nicht, einfach merken?
Ich lege Wert auf die kognitive Effektivität einer phonologischen Schleife, also bitte schön abschreiben!

I.

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 08.04.2008, 18:14

stern hat geschrieben:Erstmal dazu:
Ich habe einen guten Bekannten, er interessiert sich sehr für Esoterik und liest viel und meditiert.
Er hat mir davon erzählt, daß es unheimlich viel bringt ca 20 mal am Tag oder DIN A4 Blatt mit einem aufbauenden, motivierenden Satz vollzuschreiben, zB. "Ich liebe mich selbst" oder "Antonia weiss und kann" und das 2-3 Wochen lang.
Was ist dran?
Na ja... ich würde sagen: Hilfreich ist das, was als hilfreich erlebt wird.

Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass ich nicht so den Zugang dazu kriege. Ob ich etwas annahmen kann hängt bei mir schon sehr davon ab, ob ich mit eigener Überzeugung dahinter stehe. Wenn ich tendenziell zum Selbsthass neigen würde, so wäre es mir zu unglaubwürdig und unrealistisch, wenn ich mir 300x vorsagen würde, dass ich mich liebe. Würde ich vermutlich keinen Zugang zu kriegen... andere hingegen vielleicht schon, vgl. deinen guten Bekannte.
Genau so ist es, wenn bei jemandem ein Gefühl eine Erfahrung für etwas komplett fehlt erscheinen möglicherweise die sprachliche Strukturen als komplett unlogisch. Wir sind icht in einer Mathematikstunde wo es um reine logische Strukturen geht. Wir reden hier von der Seele, alles was wir sagen ist der Abbild davon.
Aber interessant zu wissen , daß es funktionieren könnte. Ich selbst, habe noch nie Zugang zu dieser Methode an sich gefunden. Hypnotherapie... interessant, scheint ja guter Therapeut zu sein.Ich selbst war mal in so einer Rebirthing Stunde, so eine Art Atmungstherapie... und diese Expertin, keinesfalls eine Psychotherapeutin hat mir Hausaufgabe gegeben, solche sätze zu schreiben, es kam mir allerding alles zu esotherisch vor. Es war ja keine Therapeutin. Es ist aber schon länger her.
Practice what you preach

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.04.2008, 18:32

Ich selbst war mal in so einer Rebirthing Stunde, so eine Art Atmungstherapie...
Wäre/ist auch etwas, wo ich einige Risiken *) sehe (die ich durchaus an anderer Stelle schon angedeutet habe ). Umso mehr, wenn der Behandler keine Psychotherapeut ist. Wobei eine Psychotherapeut diese Methode mangels wissenschaftlicher Umstrittenheit vielleicht auch nicht anwenden könnte/dürfte.

*) Vgl. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rebirthing (insbes. unter Kritik und Risiken). Interessant auch der 1. Weblink ... habe gerade nen Mega-Schock bekommen, ob ich bereits in Wikipedia eingehe .

Will aber primär heißen: Hypnotherapie hat mir Rebirthing null und nix zu tun und ersteres fällt auch nicht in die esoterische Ecke.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 08.04.2008, 18:47

sino hat geschrieben:Also kann ich mich jetzt zwar selbst betrügen, aber nicht selbst lieben, dann bin ich ja wirklich der geschnappste.
Wie kommst Du auf diesen Schluß?

LG
UncleK

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Di., 08.04.2008, 19:29

Hallo UncleK,

die Denkmöglichkeit der Ausschließung der Selbstliebe, die Ahnung des Selbstbetruges, auf Grund nicht erfahrener Liebe um seiner selbst willen, haben mich verwirrt, das war also im engeren Sinne kein Schluß sondern ein Gedanke.

Vielleicht eine Flucht vor der Möglichkeit daran zu denken, dass Liebe als Selbstbetrug erfahrbar sein könnte. Das ist mir unlogisch, und ich will das gar nicht sehen können müssen. Selbstschutz.
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.04.2008, 20:51

Antonia hat geschrieben:Er hat mir davon erzählt, daß es unheimlich viel bringt ca 20 mal am Tag oder DIN A4 Blatt mit einem aufbauenden, motivierenden Satz vollzuschreiben, zB. "Ich liebe mich selbst" oder "Antonia weiss und kann" und das 2-3 Wochen lang.
Was ist dran?
Aber interessant zu wissen , daß es funktionieren könnte. Ich selbst, habe noch nie Zugang zu dieser Methode an sich gefunden.
Nun ja, da könnte man jetzt grds. darüber diskutieren, wie wirksam Affirmationen sind.

Also das bei mir Affirmationen/Autosuggestionen so gar nicht fruchten, würde ich nun auch nicht behaupten können ... nur im ungünstigsten fruchten ausgerechnet die, die gerade nicht fruchten sollen . Stichwort: Selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn man sich einredet (was in meinen Augen auch recht automatisch und daher nicht immer sooo bewusst ablaufen muss), dass man xy nicht schafft, dann packt man es auch nicht.

Ein Positivbeispiel, dass alleine Vorstellungen etwas bewirken können: Autogenes Training (schwierig werden kann es aber auch, wenn der eigene Zustand völlig konträr zur Formel ist... also wenn ich mir sage: ich bin ganz ruhig und entspannt... und dabei ist meine Anspannung am äußersten Anschlag). Vorteile: Man kann auf einer unbewussteren Ebene erreicht werden, die über die Ratio vielleicht nicht so zugänglich ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 08.04.2008, 22:06

Black XistenZ hat geschrieben:nur ganz kurz:
Für mich stellts ich die Frage, ob man sich selbst lieben , annehmen kann wenn man nichts leistet. Dieses Gefühl wurde mir nicht beigebracht. [...]
-> Das kenne ich nur zu gut. Allerdings, das meine ich, das Gefühl kann einem nicht "beigebracht werden. Man muß erfahren haben, dass man, wie man ist, sich verhält, geliebt wird.
was wäre der umkehrschluss daraus für jemanden, der dieses gefühl des bedingungslos geliebt werdens nie erfahren hat? (oder bei dem es nicht so ankam...)
willst du damit sagen... ähm... wenn einem als kind diese erfahrung fehlt kann man dieses defizit nie wieder ausgleichen, es sei denn man findet jemanden, der einem eben diese bedingungslose liebe zukommen lässt?
Anastasius oder ich?
Zb ein Waisenkind? Schwer zu sagen, ich denke das kann man sehr wohl ausgleichen. Es gibt keine ideale Menschen , die nur gute Erfahrungen gemacht haben, das schlechte gehört auch zum Leben.
Ich finde es gibt kaum Menschen die keine Liebe, im Sinne von Liebevollen Umgang als Kind niemals erfahren haben. Jemand der viel schwer gelitten hat ist davon sicherlich psychisch schwer gezeichnet.
Das leben ist im Großen und Ganzen eine Ansammlung mehr positiver und negativer, auch neutraler Erfahrungen mit verschiednen Abstufungen.
Ein Kind , das Kindchenschema, weckt in uns Erwachsenen Urinstinkt, Beschützerinstinkt "Kümmere mich um mich" Jeder findet Kinder süß. Ich glaube jedes Kind hat irgendwann von Erwachsenen liebevollen Umgang erfahren.
Andererseits liebende Eltern machen Fehler, weil sie es zu gut meinen, oder mit sich selbst nicht im reinen sind. Wer macht schon keine Fehler.
Ich denke bei jemandem der zuwenig positives Erfahren hat, sind Therapiemaßnamen sinnvoll, die das positive steigern können, oder Antriebskraft geben positive liebevolle Erfahrungen selbst herbei zu steuern.
Wenn jemand zu wenig Liebe erfahren hat, kann alles noch nachholen. Es gibt zb. genügend ehem. Waisen, Menschen mit schwerer Vergangenheit die relativ normales Leben führen.
Practice what you preach

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 08.04.2008, 22:22

@ expat,

danke für den Hinweis, welche Textstelle du meintest.

Nun, ich glaube, unsere differenten Ansichten zu:
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Anastasius hat geschrieben:nach meiner Interpretation: Liebe deinen Nächsten so, wie du dich auch selbst liebst, bzw. Liebe dich und deinen Nächsten.
expat hat geschrieben:Gemeint ist wahrscheinlich: Bedenke, dass dein Nachbar genau so viel wert ist wie du selbst.
müssen unvermittelt nebeneinander stehen bleiben.

Für mich hat etwa "Bedenke, dass X Wert ist!" nicht die gleiche Bedeutung wie "Liebe X!".
Dem anderen Wertschätzung entgegenzubringen bedeutet nicht, ihn zu Lieben. Die (Auf)Forderung nach Anerkennung des Wertes des anderen und des Eigenwertes würde ich z. B. in "Achte deinen Nächsten wie/und dich selbst:" wiedergegeben sehen. Kurz, Liebe meint nicht Wertschätzung, sondern schließt sie zwar ein, geht aber (m. E. weit) darüber hinaus.

Dafür, zu vermuten, dass mit "Liebe" wahrscheinlich etwas anderes (z. B. eben Wertschätzung) gemeint sei, sehe ich weit und breit keinen Anlass.

@ all,
ich hatte ja schon geschrieben, dass mir aus Erfahrung die Problematik der Selbstliebe nicht fremd ist. Wie ich es sehe, war es nicht zufällig die Zeit, in der ich im Grunde meines Herzen (sagen wir mal einschränkend, weitgehend ) bedingungslose Liebe anderer mir gegenüber für unmöglich gehalten habe. Weil, da muss ja irgend ein Haken (z. B. verkappte Eigeninteressenggf. damit zusammenhängend Manipulaion) dahinter sein. Mir ging lange Zeit etwas von Cesare Pavese (ital. Schriftsteller) nicht aus dem Kopf (sinngemäß): Die Dinge, die umsonst sind, sind am teuersten. Warum? Weil sie die Anstregung kosten zu begreifen, dass sie umsonst sind. Vielleicht sagt einem, der die Problematik kennt, das ja was.

LG
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 09.04.2008, 07:35, insgesamt 3-mal geändert.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 08.04.2008, 23:28

Nachtrag, mir geht es genau so , früher konnte ich mir weniger vorstellen micch selbst zu lieben, oder anzunehmen. genau das meinte ich, in schweren Zeiten ist es schwer sich selbst positiv zu erleben, Sich selbst zu lieben,anzunehmen, akzeptieren, mögen um auf die Frage von BX noch mal einzugehen,ist auch nichts anderes, denke ich, wie positive Erfahrungen aus der Vergangenheit oder Gegenwart in sich zu wecken , und jeder hat auch mal was gutes erlebt, wie ich schon sagte. Ob es möglich ist bedienungslos sich zu lieben, denke ich schon, weil Kinder hat man instinktiv, bedinungslos lieb und die erfahrung kennen die meisten. Wobei man das in der Kindheit auch oft anders erlebt
Practice what you preach

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 08.04.2008, 23:46

@ Antonia,
Antonia hat geschrieben:schweren Zeiten ist es schwer sich selbst positiv zu erleben, Sich selbst zu lieben,anzunehmen, akzeptieren, mögen
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich finde einen Aspekt dabei wichtig. Die Zeiten mögen schwer sein, aber mit einem Negativ-/Mißverhältnis zu sich selbst macht man sie (es sich) noch schwerer. Ich denke, schwere Zeiten sind für die Liebe zum anderen und die Selbstliebe die so genannte Probe auf`s Exempel, der Prüfstein.

LG
Anastasius

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.04.2008, 07:55

Nachtrag zur Urheberrechtsfrage.*g*

Ich habe erst nun bemerkt, dass inhaltlich die Tagesparole "Selbstliebe ist Fakt" inhaltlich auf dich zurückgeht, sino. UncleK gebührt das Verdienst, sie in verallgemeinerter Form zu einer solchen erhoben zu haben. Gewissermaßen ein Gemeinschaftswerk. Meine Anerkennung gilt also euch beiden.

Anastasius

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Mi., 09.04.2008, 08:09

Guten Morgen Anastasius,

wie du an meinem Avatar siehst bin ich noch immer am buddeln, wenn ich durch bin sage ich es, bis dahin hoffe ich, dass ich nicht noch auf zu hartes Gestein stoße, das sich nicht doch mit Dichterworten sprengen läßt.

Hölderlin - Andenken (Auszug)

Nicht ist es gut,
Seellos von sterblichen
Gedanken zu sein. Doch gut
Ist ein Gespräch und zu sagen
Des Herzens Meinung, zu hören viel
Von Tagen der Lieb',
Und Taten, welche geschehen.
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen