Brillenfetisch

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Di., 07.11.2023, 09:29

Hallo,

wenn du keinen Leidensdruck hast und niemanden verletzt: have fun. Wenn schon, besprich es mit einem geeigneten Therapeuten. Der hilft dir dann dabei zu Überlegen, was hinter den Gefühlen von Schwäche etc. steht. Warum du das anregend findest oder was du (vielleicht) damit kompensieren möchtest.

Alles Gute dir
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benni1977
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 46

Beitrag Mi., 06.12.2023, 22:24

Hallo zusammen,
Auch ich habe einen Brillenfetisch. Ich bin selbst leicht kurzsichtig und trage aber abundzu etwas stärkere Brillen. In der Öffentlichkeit nur wenn ich weiter weg von meinem privaten Umfeld unterwegs bin oder nur bei ein zwei selektiven Bekannten, die das für meine normale Brille halten.

montemelone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 06.05.2024, 15:43

Habe soeben vom Optiker eine Brille verschrieben bekommen.

Benni1977
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 46

Beitrag Do., 30.05.2024, 22:29

montemelone hat geschrieben: Mo., 06.05.2024, 15:43 Habe soeben vom Optiker eine Brille verschrieben bekommen.
Und schon auf der Nase?

Klares Wasser
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 11.12.2024, 15:03

Hallo in die Runde!

Schön wenn es gleichgesinnte gibt!
Es war mein heimliches hobby, jetzt brauche ich wirklich eine Brille. Die Welt bricht für mich zusammen!
Ging es euch auch so?
Ich hoffe hier ist alles geheim.

Benni1977
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 46

Beitrag Mi., 11.12.2024, 23:10

Klares Wasser hat geschrieben: Mi., 11.12.2024, 15:03 Hallo in die Runde!

Es war mein heimliches hobby, jetzt brauche ich wirklich eine Brille. Die Welt bricht für mich zusammen!
Ging es euch auch so?
Hallo und willkommen.
War bei mir ähnlich. Wie sind deine ersten Werte?

Klares Wasser
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag Do., 12.12.2024, 06:15

Habe L & R leider + 0,75 und add +1,25
Mir wäre minus lieber gewesen, da gefallen mir die Gläser besser. Was ich noch nicht so richtig weiß wie hoch die Werte für eine reine Lesebrille wären. +1,25 oder +2,0 ?
Was hast du für Werte?

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Sa., 14.12.2024, 14:24

Interessant finde ich eure Beschreibungen, aber ich kann sowas beim Lesen nicht nachvollziehen. Als ich mit 12 ne Brille bekam, brach für mich eine Welt zusammen, ich war plötzlich auch eine Brillenschlange. Und wie ich mich so ohne sie aufzusetzen durch die Schul- und Studienjahre quälte, bemerkte ich, dass erst dann, als ich sie dauerhaft aufsetzte, das Problem plötzlich verschwunden war. Es war normal geworden. Das hättste frühr haben können. Heute setz ich sie manchmal nicht auf, weil es niemanden mehr gibt, der von mir verlangen würde, etwas jetzt genau erkennen zu müssen. Es verliert seine Bedeutung.

Wenn ich die jungen Mädchen mit ihren goldenen, riesigen Metallgestellen in Tropfenform so beobachte, muss ich immer an Manfred Krug in den 90ern denken. Die dicken, schwarzen Plastikgestelle - hier hießen die Kassengestelle - ... die in den vergangenen 20 Jahren Mode waren, hielt ich anfangs für einen Scherz...denn die trug bis dahin eigentlich nurnoch Heinz-Rudolf Kunze und selbst bei ihm sah es kommod aus. Aber was macht man nicht alles, wenns die anderen tun.

Klares Wasser
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 16.12.2024, 14:43

Benni1977 hat geschrieben: Mi., 11.12.2024, 23:10
Klares Wasser hat geschrieben: Mi., 11.12.2024, 15:03 Hallo in die Runde!

Ging es euch auch so?
Hallo und willkommen.
War bei mir ähnlich. Wie sind deine ersten Werte?
Hallo,

heute war ich für mich sehr mutig und bin das erste mal mit meiner Brille einkaufen gegangen in der Hoffnung dass mich kein bekannter sieht. War echt verwundert wie angenehm es war etwas zu sehen.
Als ich sie beim Friseur abnahm bemerkte ich erst mal wie blind ich wirklich bin 🫢
Mit den multifunktionalen Kontaktlinsen bin ich ja schon länger unterwegs aber die machen dann nach längerer Tragezeit Probleme auf die Nähe, darum jetzt vielleicht dann ständig Brille.

nrsghtd
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag So., 29.12.2024, 01:41

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten.

Ich verspüre schon seit Jahrzehnten den Wunsch eine Starke Brille tragen zu müssen.
So richtig mit allem drum und dran.

Eine starke Brille mit DICKEN Gläsern, der absoluten Hilflosigkeit und Abhängigkeit.

Ich weiß nicht wohin mit mir und wie ich dazu sthen soll.
Scham spielt auch eine große Rolle, da mein Wunsch auch eine sexuelle Komponente hat.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand aus diesem Forum und Antwortet mir.

Ich würde mich gerne Austauschen und Mitteilen.

Hoffentlich bis bald.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 29.12.2024, 10:57

das hier ist ein Psychotherapie-Forum, was erwartest du?
Wenn du starken Leidensdruck verspürst, dann wende dich an einen Psychotherapeuten.

Wenn es wieder nur so ein verkapptest "ach wie geil" Posting ist, dann bist du hier falsch. Und dann finde ich es ehrlichgesagt auch komplett daneben das in ein Psychotherapie-Forum zu stellen.

Klares Wasser
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag So., 29.12.2024, 19:13

Hallo,
bei mir als Mann ist es ähnlich, nur bei mir sind es „einfache“ minus Brillen bei Männern auf die ich total stehe.
Kann total verstehen wie du dich da fühlst.

......
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 30.12.2024, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate einfügen, siehe Netiquette.

mx_mstrmnn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37

Beitrag Fr., 07.02.2025, 23:46

Hi, ich lese hier immer mal zwischendurch mit und heute schreibe ich mal;)
Bin m und heute 37. Hatte diesen Fetisch auch seit jeher, erstmals kurz vorm Pubertätsbeginn bemerkt. Habs mir immer so wie du gewünscht, eine Brille zu benötigen, kurzsichtig zu sein und in manchen Jahren auch privat/heimlich oder andernorts mal eine solche Brille (teils mit goc) getragen.
Als vor ein paar Jahren eher zufällig festgestellt wurde, dass ich tatsächlich eine Brille gebrauchen könnte (Weitsichtigkeit und v.a. Astigmatismus, also auch nicht mein Wunsch), habe ich langsam begonnen, eine solche auch zu tragen, inzwischen gehört sie zum täglichen Leben und leider geht es ohne nicht mehr gut. Blöderweise ist dadurch der Reiz daran ziemlich verloren gegangen. Wenn man sich den Fetisch also bewahren möchte, dann ist es wohl besser, niemals Allzeit-Brillenträger zu werden. Andersherum ist das Dauertragen ein Weg, ihn loszuwerden, wenn der belastende Teil im Vordergrund steht. In der Psychologie nennt man das Habituation. Wie jeden Tag Lieblingsessen. Man stumpft ab.

Im Übrigen habe ich den Fetisch auch mit meinem Partner gelebt, der ebenfalls Brillenträger ist. Er teilt ihn zwar selbst nicht, hat sich aber auf all meine Vorstellungen eingelassen. Ich wünsche euch, dass ihr auch einen Menschen habt, mit dem ihr offen sprechen und das bestenfalls auch ausleben könnt.
Liebe Grüße!

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Sa., 08.02.2025, 07:50

Das finde ich tatsächlich einen der amgebrachtesten Beiträge hier (in einem Psychothetrapieforum!!). Danke, mx_mstrmnn.

Bei vielen anderen denk ich mir: sucht euch doch bitte in einem Fetischforum, die geeignete Unterkategorie. Hört auf hier Leute zu behelligen.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

bifokalmaus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 26.07.2025, 12:34

Hallo zusammen!
Ich bin froh, auf diese Unterhaltung getroffen zu sein!
Endlich treffe ich mal Menschen, die ähnlich denken wie ich.
Kurz zu meinen Brillen...
Ich bin stark kurzsichtig mit um die -8 Dioptrien, habe eine angeborene Akkomodationsschwäche und schon seit ich 29 bin eine Lesebrille. Mittlerweile hat bei mir die für andere gerade erst beginnende Alterssichtigkeit, voll zugeschlagen und ich brauche zum lesen schon +3 Dioptrien Addition. Und selbst die ist mir fast schon zu wenig... Dann hat sich noch rausgestellt, dass ich recht viele Prismen brauche, zum lesen in der Nähe mehr als in der Ferne. Normal im Alltag trage ich, weil ich mich für die dicke, starke Brille und den Brillenwechsel zur Lesebrille (Gleitsicht reicht kaum aus) und meine auffällige Bifokalbrille (damit geht auch das Lesen super) schäme, in der Öffentlichkeit nur Kontaktlinsen und eine Lesebrille. Ich habe für die Arbeit noch Gleitsichtbrillen ohne Stärke und dem Nahzusatz und eine Gleitsichtbrille auch so, aber mit den Prismen. Mit Prismen habe ich auch eine Lesebrille für über die Linsen. Die beiden trage ich aber nur, wenn ich sehr müde bin und ich Doppelbilder bekomme. Sind leider auch recht dicke Gläser, weil die Prismen aussen den Rand dicker machen.
Wie ihr seht, habe ich enorm viele unterschiedliche Brillen und das eigentlich nur, weil ich mich mit der vollen Stärke in einer Brille in der Öffentlichkeit schäme.

Zu Hause alleine liebe ich es, meine dicken Brillen und vor allem die dicke Bifokalbrille zu tragen. Das erregt mich regelrecht. Da können die Gläser nicht dick genug sein und die Dioptrien nicht hoch genug.

Dachte bisher, ich bin mit diesem denken alleine...

Es ist schon echt immer eine Odysse zum Optiker zu gehen. Ich liebe es einerseits und vor allem den Sehtest, wenn alles so schön scharf wird! Besser als im Alltag mit den bisherigen Brillen oder Linsen. Dieser neue Seheindruck erregt mich sogar immer heimlich. :red:

Wenn ich mal beruflich in einer fremden Stadt bin, dann trage ich auch gerne meine dicken, starken Brillen, die ich ohne Linsen nunmal brauche, in der Öffentlichkeit. Da traue ich mich, denn wenn mal komische Blicke kommen, ist es mir egal, es kennt mich ja keiner.
Ich wünschte, ich hätte den Mut immer einfach meine volle Dioptrienzahl mit der Leseunterstützung als Bifokalfenster (für Gleitsicht leider zu hoch) in meiner Brille tragen zu können.

Liebe Grüße

Antworten