stern hat geschrieben: So., 17.08.2025, 02:13
Oh je.
Und andernorts überlegt man intensiv, warum das Forum (wie viele andere) dahinsiecht...
Solche Kommentare meine ich, Stern. Warum immer nötig? Soll doch nur ausdrücken, was für einen riesen Stuss der andere redet. Könnte man einfach weg lassen und stattdessen über inhaltliches sprechen. Denn dass die beide Seiten unterschiedliches denken, ist beiden doch sowieso klar. Man könnte wenigstens bei "das steht doch da! liest du das nicht?" oder so bleiben. Zugegeben, oh je oder dergleichen rutschte mir glaube ich hier auch schon raus. ich schließe mich also mit ein, wenn ich sage, man könnte sich bemühen anders zu kommunizieren.
Ach ja, bei direkten Zitaten ist auch auch immer die Quelle/der Urheber zu nennen, wer das EXAKT SO gesagt oder geschrieben haben soll.
Schon allein im rki file findet man viel. Ich werde nun tatsächlich auch nicht jedes Ding ergoogeln, um es hier mit Quelle zu posten. Vieles erübrigt sich doch sowieso (z.B. für geimpft = geschützt = steckt nicht mehr an; jeder weiß selbst, dass auch Geimpfte inzwischen das zweite, dritte, vierte, fünfte mal.... Corona hatten oder es fette Ansteckungswellen nach reinen Geimpftenveranstaltungen gab, die damals durch die Medien gingen; damaliger Argumentation für eine Impfpflicht ist also dahin)
Aber nehmen wir als Theme nur mal Spätfolgen/Langzeitfolgen/Nebenwirkungen: Die Begriffe werden ja alle etwas anderes verwendet. Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollten, nahmen damals als Argument oft, dass sie der neuen, schnell entwickelten Impfung nicht trauen, dass man Folgen noch nicht kennen würde. Daher wollten sie das nicht.
Diesem Risiko wollten sie sich nicht aussetzen. Was das gute Recht von jedem ist, wie ich finde. Niemand sollte sich etwas reinballern müssen, dem er/sie nicht traut.
Damals wurde nur pauschal dagegen gehalten, dass es sowas gar nicht geben würde bei Impfungen. Die Angst der anderen, dass man etwas noch nicht wissen könnte, dass etwas noch nicht aufgefallen ist, wurde einfach weggefegt und teilweise auch als "Unwissen" dargestellt.
Hier mal ein Quarks Artikel dazu:
https://www.quarks.de/gesundheit/koenne ... ausloesen/
(Nachtrag: den Artikel habe ich nur zum Teilthema "erst spät erkannte Folgen" ausgesucht, NICHT wegen dem restlichen Text)
Es ist ja auch klar, dass seltene Nebenwirkungen erst spät erkannt werden/auffallen (ganz seltene vielleicht nie zugeordnet werden). Mit nichts anderem haben die Leute damals argumentiert: "Wir wollen etwas nicht, wenn man noch nicht genau weiß, was da passiert."
Und selbst heute noch kommen immer wieder neue Erkenntnisse zur Wirkung (z.B. im Ärzteblatt).
IgG 4 Switch fällt mir hier auf die Schnelle als Beispiel ein; da gibts g genug auf offiziellen Seiten zu finden, wer dazu lesen will.
Oder dass zB neue Erkenntnisse genutzt werden, ggf. etwas neu zu bewerten, wird meist als klug (und nicht als falsch oder an der Realitat vorbei) angesehen, ne.
Neuer Erkenntnisse publik machen, ist super, bin ich voll bei dir. Du sagst es aber selbst: NEUE Erkenntnisse.
Die gab es also damals noch nicht (offiziell). Falls diese NEUEN schon vorher jemand vorher gesagt hat, wurde das aber als Schwurbelei bezeichnet.
Beispiel: von der Uni Köln über epigenetischen Veränderungen im angeborenen Immunsystems:
https://www.uni-koeln.de/forschung/fors ... munsystems
Werden viele sagen: Oh super!
Andere verzichten aber gerne.
Dann rede doch mit den Leuten, wie man mit ihnen reden sollte, um irgendwann deinen Seelenfrieden zu finden, wenn DICH das ankäst, was Leute sagen..
Auch hier Stern, du musst halt wieder persönlich werden und unbedingt Wertungen wie "Seelenfrieden" reinbringen.
Damit bewertest du den anderen und nicht die Sache.
Ich rede glaube ich meist, recht okay mit Menschen. Wenn mir aber jemand rückmeldet, dass er sie/sie gar nichts zum Theme hören will (das auch selbst sagt), dann brauche ich auch nicht mehr weiter reden, vor allem wenn derjenige dann noch rüber bringt, dass meine Aussagen gar nicht auf Korrektheit überprüft werden sollen.
Z.B. wenn ich den "post marketing Part" erwähnen würde (zum finden in den offiziellen rki files). Mehr geht dann einfach nicht. Ich kann es schließlich nicht für die andere Person lesen. Das muss, wenn man es will, vom anderen selbst erledigt werden. Wenn jemand das nicht will, finde ich das auch ok, völlig sogar. Nur - dann soll derjenige bitte auch nicht pauschal alles als Murks hinstellen,was ich erzähle (wie gesagt, war nicht spezielle Leute des Forums gemünzt).