Durch Hellinger geschädigt
Ich ersuche die Mods um Umbenennung dieses Threads, da der Titel absolut irreführend und unzutreffend ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich 
- Werbung
ich denke die Moderatoren können eine vertiefendere Beschäftigung (denn jetzt sind wir in Wahrheit genau beim Thema) von einem Abgleiten in OT unterscheiden.sofa-held hat geschrieben:Willst du das totale Off-Topic! Bitte schön. Hoffentlich bleiben wir von Mods unbehellingert.
Gerade der Hellinger sorgt mit seiner Herangehensweise, absichtlich oder nicht, für eine
Aggravierung dieser Probleme. Er versucht die Täter zu rehabilitieren und die Opfer zu diskreditieren. Sadismus, Zynismus ist ihm dabei nicht fremd (Sadismus zu unterstellen ist aber immer so eine Sache, da nicht beweisbar). Für mich steht das jedenfalls fest, da ich in seinen Thesen, Aussagen, Handlungen und auch in den Dingen die er verweigert zu tun (zur Kritik Stellung nehmen; Mitgefühl zeigen; Verantwortung anerkennen;......) ein Muster wiedererkenne, welches mir leider nur zu gut bekannt ist.
Letztlich scheint es ihm um die Renessaince des 'Recht des Stärkeren' zu gehen.
Bizarr.
Denn die Nazis waren gar nicht die Stärkeren.
Trotzdem, das scheint ihn nicht zu stören.
Doch gerade seine Bezugnahme (in seinen Thesen und Büchern) auf diese Problematik, hatte mich auch angezogen.
Ich hatte einfach nicht allen Ernstes erwartet, dass ein Therapeut, der auch in Radio und Fernsehen von Prominenten über den grünen Klee als Therapeut (dieser Etikettenschwindel war damals noch intakt gewesen) gelobt wurde, dann tatsächlich für so eine menschenverachtende Herangehensweise verantwortlich ist.
Ich konnte es einfach nicht glauben.
Der Wahnsinn lebt weiter und versucht sich auszubreiten, schon wieder.
Hellinger schafft keine Klarheit bezüglich was ist persönliche Schuld und Verantwortung
und was nicht.
Im Gegenteil, er stiftet gehörig Verwirrung und Aberglauben. Mit Absicht, damit sich möglichst keiner mehr auskennt (außer ihm - davon träumt er wohl BTW: jetzt tatsächlich eher OT, oder Überschneidung zu anderem Thread - Unterschied Guru und Prophet: Guru behauptet im Besitz der Wahrheit zu sein, einer Wahrheit zu der nur er Zugang hat. Das meint er ernst und ehrlich oder auch nicht - das ist nicht der wesentliche Unterschied, dieser besteht dann in der weiteren Vorgehensweise. Der Guru wird erstmal aufgrund dieser Erkenntnistheoretischen Privilegiertheit - eingebildet oder nicht - auf eine lebenstechnische Privilegiertheit seinerseits schließen, der Versuchung nicht wiederstehen. er wird korrupt und tut alles um seine Mitmenschen letztlich von der von ihm empfundenen Wahrheit fernzuhalten um seine Privilegien zu wahren und auszuweiten--> Gurus verlieren über kurz oder lang jedes sittliche Bewusstsein--> Hellinger; Prophet versucht seine Privilegien so schnell es geht wieder zu verlieren indem er alles tut um seine Mitmenschen zu stärken und auf sein Level zu bringen).
Ich denke meinem Vater hätte es geholfen, die Dinge in einem anderen Licht sehen zu können, aber das konnte er nicht und am Ende wollte er das gar nicht mehr.
Am Ende war er zufrieden damit eine Qual zu sein für seine unmittelbare Umwelt, ein Sadist, der ebenso der Versuchung unterlag Bösartigkeit für Macht zu halten.
Die Fähigkeit zu Verletzen und zu Zerstören als etwas Bemerkenswertes zu erachten.
Das ist sie jedoch nicht.
Verletzen ist immer viel leichter als dieses nicht zu tun, geschweige denn zu heilen.
Insgesamt noch mehr, wenn man selbst ein erwachsener ehemaliger Berufssoldat mit Nahkampfausbildung ist und der Gegner ein kleiner Junge.
Aber das hat ihn wohl nicht davon abgehalten sich dabei mächtig und stark zu fühlen.
Mit Kultur hatte er allerdings wirklich wenig am Hut (witzig, dass Du das schreibst
)sofa-held hat geschrieben:Kultur ist manchmal stärker als ein Diktator.
und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich mein Vater jemals ehrlich über irgendetwas gefreut hätte. Geärgert hat er sich dagegen permanent.
Nicht mal Musik konnte er hören, ohne sich darüber zu ärgern.
Es gab keine Musik, die ihn noch hätte erreichen können.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Dazu kenn ich dann Hellinger zu wenig. Ich hab den ganzen Text gelesen, aber mir schlägt so eine Hitze entgegen die mich betroffen macht. Du scheinst sehr daran zu leiden.Nitrat hat geschrieben: Er versucht die Täter zu rehabilitieren und die Opfer zu diskreditieren.
Du musst halt auch aufpassen, jetzt Hellinger nicht für alles zum Sündenbock zu machen. Du gibst ihm soviel Macht, alleine dadurch dass du ihm so viel Verantwortung für dich überträgst.
Nico, sei gnädig bitte. So einen Gedankenumweg in einen Extra-Thread auszulagern klappt meist nicht. Da ist dann schnell die Luft raus.
Ich bin ja eigentlich ein grosser Fan von Gedankenumwegen die sich aus einem Thema bei anregender Diskussion ergeben können.
Allerdings wird das in diesem Forum bis dato aeusserst rigoros unterbunden und daher Frage ich mich welche Interessen der "Obrigkeit" da wohl dahinterstecken, dass hier derart umfassende Abschweifungen akzeptiert werden.
Ganz abgesehen davon dass sich mittlerweile hier längst herausgestellt hat, dass der zur Schau gestellte Hass auf Hellinger nix anderes als eine Ersatzhandlung ist.
Hellinger hat Nitrat's Vater garantiert nicht zum Nazi gemacht.
Allerdings wird das in diesem Forum bis dato aeusserst rigoros unterbunden und daher Frage ich mich welche Interessen der "Obrigkeit" da wohl dahinterstecken, dass hier derart umfassende Abschweifungen akzeptiert werden.
Ganz abgesehen davon dass sich mittlerweile hier längst herausgestellt hat, dass der zur Schau gestellte Hass auf Hellinger nix anderes als eine Ersatzhandlung ist.
Hellinger hat Nitrat's Vater garantiert nicht zum Nazi gemacht.
- Werbung
ich hab's einfach satt zu schweigen und gute Miene zum bösen Spiel zu machen.sofa-held hat geschrieben:Du musst halt auch aufpassen, jetzt Hellinger nicht für alles zum Sündenbock zu machen. Du gibst ihm soviel Macht, alleine dadurch dass du ihm so viel Verantwortung für dich überträgst.
Der hat keine Macht über mich.
Ich übertrage ihm auch nicht die Verantwortung über mich.
Es gibt einfach sehr viele Menschen, die sich wirklich alle Mühe geben die Dinge zum Besseren zu wenden. Es gibt viele, die einfach ihre Arbeit machen, ohne davon groß Aufhebens zu machen. Durch deren Mühen wird die Welt jeden Tag ein klein Wenig besser.
Und dann trampelt irgend so ein moralisch Gehandicapter, der halt über ein Bisschen Charisma verfügt auf deren mühevoll errungenen Erfolgen herum (Satir, etc....) und verkündet: Das ist keine Moral, denn moralische Lösungen sind schlimme Lösungen
Hingabe und Engagement sind in Wahrheit Verstrickungen, weil man seinen
Platz nicht akzeptieren will.
Selbstbehauptung und Zivilcourage ist die Anmassung von Geringeren.
Schuld am Missbrauch durch die Väter sind die Mütter und die
Missbrauchsopfer selbst.....
Gib dem Vergewaltiger die Ehre.
Das Röslein duftet noch.
Die Erfahrung als solche ist ja nur vorgezogen.
Grad dass er nicht sagt: Es bleibt ja alles in der Familie. Inzest ist göttlich.
Kurz gesagt: Wenn man sich genauer damit beschäftigt, eine ziemlich detailierte Antithese zum Humansimus und zur Aufklärung (man könnte es durchaus ohne Übertreibung als diktatorisches, schwarzpädagogisches Manifest sehen. Verbrämt und schöngefärbt dadurch, dass er es als 'Liebe' bezeichnet).
Und solche gibt es leider gar nicht Wenige, die rücksichtslos und zynisch Therapie nach Hellinger für Menschen anbieten, den Klienten dafür auch noch ihre sauer verdiente Kohle abknöpfen und in Wirklichkeit nichts anderes beabsichtigen, als auf dem Rücken der von ihnen derart betrogenen irgendeine abstruse Weltordnung zu etablieren und dabei auch noch mächtig absahnen wollen. (er sagt es doch selbst: seine "Ordnungen der Liebe" stehen über allem anderen. Das Individuum zählt nichts, diese seine Ordnungen aber alles)
Das ist nicht therapeutisch, das ist antitherapeutisch, denn Hellinger missachtet die Verpflichtung eines Therapeuten das mittelbare und unmittelbare Wohl seines Klienten
an die erste Stelle zu setzen (therapeutischer Vertrag).
Und alle, die Therapie nach Hellinger betreiben, missachten diesen Vertrag (der existiert, auch wenn er nicht niedergeschrieben wird; ist so etwas Ähnliches, wie der Eid des Hypokrates) ebenfalls.
Kaum wird ihm das nachgewiesen schlängelt er sich eigentlich ziemlich plump aus der
Affäre indem er sagt: Ab jetzt keine Therapie mehr (was vorher war zählt nicht mehr).
Nein phänomenologischer Erkenntnisweg. ("Wie hätte ich denn behaupten können Therapeut zu sein, wenn ich doch keiner bin?" Lächel, Haifischgrins)
Und seine Epigonen schlängeln mit.
Mir ein Rätsel, wieso er damit durchzukommen scheint.
Hitze schlägt Dir aber hier nicht entgegen, verehrter Sofa-held.
Mag sein, dass sie in Dir aufsteigt. (interessantes Phänomen; benutzt der auch für sich)
Aber dann stehen wir wieder mal vor dem Phänomen: Das Thema ist heiss, lass es doch, lass es doch endlich!
Was dann eventuell in nicht allzuferner Zukunft mit zu dem Folgephänomen: "Es hat doch nie jemand irgendetwas gesagt! Wie hätten wir das wissen sollen?!"
beitragen könnte.
"Hitze" ist ein Begriff aus östlichen Religionen und auch der Medizin, bei uns sagt man "hitzig". Du musst ja deine Aufarbeitungsorgie nicht stoppen, das verlangt keiner. Nur wenn du so am Rad drehst, möchte man dir halt helfen... nichts weiter.Nitrat hat geschrieben:Hitze schlägt Dir aber hier nicht entgegen, verehrter Sofa-held.
Mag sein, dass sie in Dir aufsteigt. (interessantes Phänomen; benutzt der auch für sich)
Der Gedanke drängt sich auf. Ein Kristallisationspunkt des Hasses von Nitrat, ein Hass der da ist und der irgendwo hin muss... Da ich selber auch so Themen hab, die wie ein Schwelbrand jeden Löschversuch überleben, kann ich das irgendwie nachvollziehen.Nico hat geschrieben:Ganz abgesehen davon dass sich mittlerweile hier längst herausgestellt hat, dass der zur Schau gestellte Hass auf Hellinger nix anderes als eine Ersatzhandlung ist.
Ja was wird denn das? Ist doch schön, dass wir Sonderrechte haben. Neidisch? Spässle.Nico hat geschrieben:llerdings wird das in diesem Forum bis dato aeusserst rigoros unterbunden und daher Frage ich mich welche Interessen der "Obrigkeit" da wohl dahinterstecken, dass hier derart umfassende Abschweifungen akzeptiert werden.
Das hört sich ein bisschen paranoid an. Hellinger ist ein Thema wie jedes andere. Ich glaube nicht, dass der admin hier irgendwelche Interessen verfolgt.
Es ist schon vielmehr ein Sonderfall, dass diese komische Lehre so viel Platz bekommt.
Nitrat, könntest du mal aufhören, Werbung für den zu machen?
Nein überhaupt nicht neidisch und wohl eher sachlich beobachtend und daher erstaunt, als paranoid.sofa-held hat geschrieben: Ja was wird denn das? Ist doch schön, dass wir Sonderrechte haben. Neidisch? Spässle.
Das hört sich ein bisschen paranoid an. Hellinger ist ein Thema wie jedes andere. Ich glaube nicht, dass der admin hier irgendwelche Interessen verfolgt.
:
Ist dir hier schon einmal ein Thread mit derart langem OT wie dieser untergekommen?
Ausser rund um Mitternacht meine ich natürlich.
Nitrat, könntest du mal aufhören, Werbung für den zu machen?
In der Tat, Herr sofa-held.
Das hat ich mir auch schon überlegt.
Letztlich aber komme ich zu dem Schluss (wieder mal), dass es besser ist, die Dinge
beim Namen zu nennen (natürlich ist das 'nur' meine Sichtweise; Menschen kommunizieren
eigentlich nie etwas Anderes).
Ich hasse Hellinger nicht (wie oft soll ich das eigentlich noch sagen?)
Ich weiss wie sich Hass anfühlt und eine solche Empfindung steigt bei der Beschäftigung
mit diesem Thread nicht in mir auf.
Auch ist das hier nicht die Aufarbeitungsorgie, eher schon das Resultat davon.
Ganz sicher ist es ein wichtiges Thema für mich (unbestreitbar).
Psychologische Halbgebildete werden immer alles Mögliche in einen hineininterpretieren wollen, wenn jemand wagt etwas zu tun, was ihnen Unwohlsein verursacht (Huch: jetzt versteck ich mich schnell! andererseits "You can run, but you can't hide!" also besser ist wohl ich ).
ZB: Mein Vater wurde wohl darauf konditioniert bei allen Anzeichen von "Schwäche", bei sich
selbst und bei anderen (sprich "Weinen" "Traurigkeit" "Verletztheit" "Zuneigung"...)
und bei nicht Systemkonformen Regungen (bei sich selbst und bei anderen; wie Trotz, Kritik;
Fragen, Zweifel,.......) erstens: heftigste Wut zu verspüren
zweitens: auf Teufel komm raus, eigene Anteile auf Andere zu projizieren.
(teilweise entspricht es wohl der vielzitierten 'Identifikation mit dem Aggressor')
Jedoch wurde dies, vermutlich aufgrund seiner Lebensumstände als Kind bereits latent
vorhandene Potential in diese Richtung, absichtlich verstärkt und zusätzlich konditioniert.
Damit er eine gnadenlose unerbittliche Kampfmaschine sein würde. (soweit ich weiss war ihm sein Platz in der SS schon vorbestimmt, durch seinen Vater)
In der Tat, Herr sofa-held.
Das hat ich mir auch schon überlegt.
Letztlich aber komme ich zu dem Schluss (wieder mal), dass es besser ist, die Dinge
beim Namen zu nennen (natürlich ist das 'nur' meine Sichtweise; Menschen kommunizieren
eigentlich nie etwas Anderes).
Ich hasse Hellinger nicht (wie oft soll ich das eigentlich noch sagen?)
Ich weiss wie sich Hass anfühlt und eine solche Empfindung steigt bei der Beschäftigung
mit diesem Thread nicht in mir auf.
Auch ist das hier nicht die Aufarbeitungsorgie, eher schon das Resultat davon.
Ganz sicher ist es ein wichtiges Thema für mich (unbestreitbar).
Psychologische Halbgebildete werden immer alles Mögliche in einen hineininterpretieren wollen, wenn jemand wagt etwas zu tun, was ihnen Unwohlsein verursacht (Huch: jetzt versteck ich mich schnell! andererseits "You can run, but you can't hide!" also besser ist wohl ich ).
ZB: Mein Vater wurde wohl darauf konditioniert bei allen Anzeichen von "Schwäche", bei sich
selbst und bei anderen (sprich "Weinen" "Traurigkeit" "Verletztheit" "Zuneigung"...)
und bei nicht Systemkonformen Regungen (bei sich selbst und bei anderen; wie Trotz, Kritik;
(teilweise entspricht es wohl der vielzitierten 'Identifikation mit dem Aggressor')
Jedoch wurde dies, vermutlich aufgrund seiner Lebensumstände als Kind bereits latent
vorhandene Potential in diese Richtung, absichtlich verstärkt und zusätzlich konditioniert.
Damit er eine gnadenlose unerbittliche Kampfmaschine sein würde. (soweit ich weiss war ihm sein Platz in der SS schon vorbestimmt, durch seinen Vater)
Nico hat geschrieben:Ausser rund um Mitternacht meine ich natürlich.
Naja, aber der Titel heißt ja nicht "Hellinger" , sondern durch Hellinger geschädigt, und das beschreibt das subjektive Gefühl von Nitrat.
Ganz schön frech!N. hat geschrieben:Psychologische Halbgebildete werden immer alles Mögliche in einen hineininterpretieren wollen
alles d´accord. Für einen Laien recht gut analysiert. Aber was hat das alles mit Hellinger zu tun?N. hat geschrieben:ZB: Mein Vater wurde wohl darauf konditioniert bei allen Anzeichen von "Schwäche", bei sich
Oder meinst du ich - und vielleicht Nico projizieren was? Nein, das nicht. Ich wollte dich eigentlich nur ein bisschen aus dem Wirbel rausziehen. Nichts weiter.
Touche!
Aber der Threadtitel lautet "Durch Hellinger geschädigt"
er lautet nicht:
Hellinger hat mein Leben zerstört.
Nitrat fordert Satisfaktion von Hellinger.
Hellinger ist der Teufel.
Ich kenne Hellinger nicht persönlich, aber ich mache ihn jetzt für mein verkorkstes Leben
verantwortlich.
Ich weiss nicht wie ich es sagen soll, aber da gibt es eine psychotherapeutische Richtung, die
eigentlich gar keine psychotherapeutische Richtung ist, aber von Vielen noch immer als solche
angesehen wird und ich finde, naja, die ist vielleicht ein klein wenig nicht ganz optimal??
Was meint ihr? (das wäre ursprünglich mein favorisierter Threadtitel gewesen, aber
irgendwie kommt er mir nicht richtig aussagekräftig vor.)
auch bin nicht nur ich es, der durch (nicht von Hellinger persönlich, sondern durch eben)
Hellinger geschädigt wurde (geschädigt nicht zerstört).
auch sind es keineswegs nur Personen, die von Hellinger beschädigt werden, auch Werte.
ähem sofa-held!
Ja, frech bin ich (Frechheit ist was Gutes solange...)
Verletzen wollt ich Dich nicht (hoffe das habe ich nicht)
Aber der Threadtitel lautet "Durch Hellinger geschädigt"
er lautet nicht:
Hellinger hat mein Leben zerstört.
Nitrat fordert Satisfaktion von Hellinger.
Hellinger ist der Teufel.
Ich kenne Hellinger nicht persönlich, aber ich mache ihn jetzt für mein verkorkstes Leben
verantwortlich.
Ich weiss nicht wie ich es sagen soll, aber da gibt es eine psychotherapeutische Richtung, die
eigentlich gar keine psychotherapeutische Richtung ist, aber von Vielen noch immer als solche
angesehen wird und ich finde, naja, die ist vielleicht ein klein wenig nicht ganz optimal??
Was meint ihr? (das wäre ursprünglich mein favorisierter Threadtitel gewesen, aber
irgendwie kommt er mir nicht richtig aussagekräftig vor.)
auch bin nicht nur ich es, der durch (nicht von Hellinger persönlich, sondern durch eben)
Hellinger geschädigt wurde (geschädigt nicht zerstört).
auch sind es keineswegs nur Personen, die von Hellinger beschädigt werden, auch Werte.
ähem sofa-held!
Ja, frech bin ich (Frechheit ist was Gutes solange...)
Verletzen wollt ich Dich nicht (hoffe das habe ich nicht)
Nitrat hat geschrieben:Ich weiss nicht wie ich es sagen soll, aber da gibt es eine psychotherapeutische Richtung, die
Was meint ihr?
Genau, fall nicht immer gleich so mit der Tür ins Haus.
Ich bin überhaupt nicht angefressen oder gar verletzt. Es schmerzt mich nur zu lesen, wie an dem Hellinger leidest. Aber vielleicht kommt das bei mir auch nur so verdichtet an und in Wahrheit ist für dich ist gut, dir den Frust mal von der Seele zu schreiben und fertig.
Na endlich ist es heraussen !Nitrat hat geschrieben: Ich kenne Hellinger nicht persönlich, aber ich mache ihn jetzt für mein verkorkstes Leben
verantwortlich.
:
Mit ein wenig Selbstreflektion würdest du vielleicht erkennen, dass dein Leben wohl schon bevor du mit dem System Hellinger in Berührung gekommen bist total verkorkst war.
Oder hast du dich an Hellinger versucht weil alles so optimal gelaufen ist in deinem Leben?
Nico, warum musst Du eigentlich immer und überall mit solchem nachdruck darauf hinweisen und darauf bestehen, dass alles und jeder an seinem unglück selbst und ausschliesslich selbst schuld ist???drei fragezeichen, drei mal am kopf kratzen bist Du der bruder von Hellinger? hast Du am ende so tief in Dir verwurzelte schuldgefühle, dass Du den systemischen ansatz dazu benutzt, Dich selbst von aller persönlichen schuld reinzuwaschen? Du wiederholst diese these in immer derselben weise in allen threads, gebetsmühlenartig. dein ansatz mag ja in manchen fällen und im prinzip nicht falsch sein, aber.....hast Du z.b. kinder? falls ja, dann nehme ich an, dass Du deinem kind, wenn es von bösen mitmenschen böse behandelt wurde, sagst, dass es selbst schuld ist und auf sich selbst gestellt damit fertig werden soll. nur mal so spekuliert. wer an strassenräuber geriet--selbst schuld. wer vergewaltigt wurde--selbst schuld. wer vom bankberater auf's glatteis geführt und wie die weihnachtsgans ausgenommen wurde--selbst schuld.
soweit ich weiss ist hellinger christ. selbst schuld. auch jeder arzt, zu dem Du gebracht wirst, weil Dein blinddarm geplatzt ist und Du Dir nicht selbst zu helfen weisst, sagt: selbst schuld. wenn der Dich trotzdem behandelt und statt des blinddarmes das rechte bein entfernt--beschwerde gegenstandslos, selbst schuld.
irgendwie könntest Du mal ne neue platte auflegen.....
soweit ich weiss ist hellinger christ. selbst schuld. auch jeder arzt, zu dem Du gebracht wirst, weil Dein blinddarm geplatzt ist und Du Dir nicht selbst zu helfen weisst, sagt: selbst schuld. wenn der Dich trotzdem behandelt und statt des blinddarmes das rechte bein entfernt--beschwerde gegenstandslos, selbst schuld.
irgendwie könntest Du mal ne neue platte auflegen.....
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
guten appetit. in indien isst man chilies vor der glotze...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 81 Antworten
- 14311 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blade
-
- 8 Antworten
- 1815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jennyfer
-
- 8 Antworten
- 6326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmerzgeplagt
-
- 31 Antworten
- 21367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MartinaID
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 62