Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 16.08.2013, 21:17

Naja, ich kann ja mal so ein Paket kaufen. Die gibt es ja mittlerweile auch im Früchte-Mix.

Gute Reise, übrigens!!!

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 16.08.2013, 21:18

ENA hat geschrieben:Waren die Himbeeren denn süß? Früher, die Himbeeren im Garten, waren süß. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie sauer waren. Kaufe ich heute Himbeeren im Supermarkt, schmecken sie meistens nach fast nichts oder sind sauer. ...und oft fangen sie schon am 2. Tag an zu schimmeln, an ganz winzigen Stellen. Schade drum.
Eben! Das sind bei dem Straßenverkäufer Himbeeren aus Eigenanbau, jedenfalls bei diesem.
Bei anderen Standverkäufern sind es welche aus grösseren Anbau aus dem Umland, aber die sind auch lecker.
Mit Himbeeren aus dem Supermarkt habe ich auch die geschilderte Erfahrung gemacht; ich denke, die sind aus Industriegroßbetrieben, wo viel mit Chemie gearbeitet wird.
Das ist ja auch bei Erdbeeren öfter so.

Die von den Kleinverkäufern sind vermutlich eher so wie Öko, aber ohne Ökopreis.
ENA hat geschrieben:Achso, ich habe mal gehört, dass gefrorene Früchte aus der Packung auch gut sein sollen. Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Ich kenne aufgetaute Früchte bisher nur matschig.
Ja, doch ich hatte auch schon gefrorene verwendet. Man muss die nur ordentlich auftauen lassen bevor man sie weiterverwendet. Ich hatte sie dann (als ganze Himbeeren) in Rote Grütze gemacht.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.08.2013, 18:55

Hey ihrs!

Ich hab gestern Nacht Marmelade gemacht.
Ich war ja angeln und Steine suchen vor ner Welie, da traf ich unterwegs ein paar Brombeeren.
Die hab ich gestern Nacht dann gekocht, so groß gelassen wie möglich, habe dann Gelierzucker 2:1 dran gemacht und habe nun vier Gläser verschiedener Größen Brombeermarmelade.

Als nächstes sammel ich nun Eberesche und Mahonie, Holunder auch, aber mal sehen wie ich die mache und ob ich sie mische. Mahonie und Eberesche sollen herb schmecken, ich such also noch nach einer Ergänzung...

Ansonsten gab es heute bei mir:

Gemüsepfanne Thailändisch-deutsche Art bestehend aus:

Eigenen + gekauften Kartoffeln, eigenen + gekauften Tomaten, eigenen Bohnen, gekauften Paprika, gekauften Zwiebeln, gekauften Eiern, Panch-Puren Gewürz, Salz, Pfeffer und Garam Masala Gewürz.

Wahnsinn, allein der Geruch der Gewürze macht mir weis, ich würde thailändisch essen.... aber ich hab beim Thai noch nie Kartoffeln gesehen. Jedenfalls - Lecker! Dazu noch diese Süß-scharfe Chilisoße oben drauf und ich bin glücklich ^^
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 18.08.2013, 18:58

Ich hatte zum Frühstück Erdbeerjoghurt und später dann frittierte Champignons, Kroketten, Erbsen und Möhren und Sauce.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag So., 18.08.2013, 19:07

Bei mir gab's Chicken Wings heute mittag. Jetzt hab ich wieder Hunger, weiss aber nicht was. Hab nix da.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.08.2013, 19:55

Wenn meine Pfanne alle ist, wird es mal Matjes mit Kartoffeln geben! Mjam!
Eine Weile konnte ich Matjes echt nimmer sehen aber jetzt ist wieder alles gut mit uns beiden.
Bild

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.08.2013, 20:01

Letterlove hat geschrieben:Wenn meine Pfanne alle ist, wird es mal Matjes mit Kartoffeln geben! Mjam!
Darf ich mal fragen wie du den Matjes machst? Ich liebe die Kombi Kartoffeln mit Matjes total, habe aber noch kein "perfektes" Rezept gefunden
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.08.2013, 20:07

Normalerweise nehm ich den Matjes in Sahne, mache Äpfel, Zwiebeln und ein paar Mandarinen aus der Dose rein, evtl. noch frische Petersilie oder Dill, wenn grad was aufm Balkon ist, na und dann rauf auf die Kartoffeln.

Jetzt hab ich ein Päckchen Matjes in Öl gekauft, da nasch ich immer nur so ein Stückchen Matjes von.
Ich denke, da muss ich selber noch probieren, ob ich ihn auch so mag, oder nur in Sahnesoße.

Oma hat mal in einen Matjessalat mit Kartoffeln auch Käsewürfel mit reingemacht, interessant und lecker!
Bild

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.08.2013, 11:03

ich mach uns heute Penne mit Blattspinat

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 19.08.2013, 11:55

Mal wieder was Normales. Entrecôte mit Pommes und Salat und als Belohnung ein lecker Eclair.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Calzone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 19.08.2013, 12:18

Letterlove hat geschrieben:Hey ihrs!

Ich war ja angeln und Steine suchen vor ner Welie, da traf ich unterwegs ein paar Brombeeren.
Die hab ich gestern Nacht dann gekocht, so groß gelassen wie möglich, habe dann Gelierzucker 2:1 dran gemacht und habe nun vier Gläser verschiedener Größen Brombeermarmelade.

Als nächstes sammel ich nun Eberesche und Mahonie, Holunder auch, aber mal sehen wie ich die mache und ob ich sie mische. Mahonie und Eberesche sollen herb schmecken, ich such also noch nach einer Ergänzung...
Hey du,

sag mal bitte Bescheid falls du eine passende Mischung für Eberesche, Mahonie und Holunder gefunden hast. Stehe nämlich vor dem selben Problem und mir schmeckt es noch viel zu herb...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 19.08.2013, 12:20

Gestern hatte ich einen Johannisbeeren-Gaia.melone-Hafer-Buttermilch-Grapefruit-Maxi-Smoothie; DIY.
Leeeecker!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.08.2013, 12:53

Calzone hat geschrieben:
Letterlove hat geschrieben:Hey ihrs!

Hey du,

sag mal bitte Bescheid falls du eine passende Mischung für Eberesche, Mahonie und Holunder gefunden hast. Stehe nämlich vor dem selben Problem und mir schmeckt es noch viel zu herb...

Im Buch "Wildobst" steht, man kann sehr gut mit Birne und Brombeere mischen.
Und wenn es Wildebereschen sind, muss man die Früchte zwei Mal mit kochendem Wasser überbrühen.
Pflückt man sie zu dieser Zeit, haben sie noch reichlich Vitamine, sind aber herb.
Pflückt man sie nach dem ersten Frost, sind sie nicht mehr so herb.
Vielleicht kann man sie aber auch einfrieren.... um die herben Stoffe zu killen.
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.08.2013, 13:02

Ebereschen-Holundermarmelade:

400g Ebereschen, 800g Holunderbeeren, 800g Birnen, Saft einer Zitrone, 1Msp. Lebkuchengewürz, 2cl Holunderblütenlikör, 2kg Gelierzucker.

Edelebereschenmarmelade:

1kg Früchte, 2kg Äpfel, 0,75l Wasser, Geliermittel, 2kg Zucker
Bild

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 20.08.2013, 12:34

bei uns gabs gegrillte Tomaten mit Ziegenkäse
und Baguette

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten