Singingsaskia hat geschrieben: Di., 18.08.2020, 21:27
Dennoch ist in meinem Unterbewusstsein die Angst verankert, dass er mir das irgendwann mal heimzahlen wird
was natürlich auch erklärt, warum er immer noch in deinen Träumen herumspukt oder dein psychisches System weiter mit Stress reagiert, wenn so ein ähnlicher Auslöser (Hochzeit) kommt, weil dein psychisches System hat das noch nicht als "es ist vorbei", "Gefahr gebannt" abgelegt, sondern als "da könnt noch was kommen" - "er könnte nochmal auftauchen in deinem Leben" und damit reagierst du natürlich sofort mit Stress oder vegetativ aktiviert (angespannt, Träume, innerlich gelähmt) wenn ein ähnlicher Stimulus (Hochzeit) das Thema wieder aufs Tapet/in den Vordergrund bringt.
Damit hast du natürlich einen guten Ansatzpunkt in deiner Therapie, dich mit dieser Angst zu beschäftigen, was genau stellst du dir da vor, was da noch passieren könnte etc, sich genau mit deinen Phantasien zu beschäftigen.
Denn auch wenn du sie vom Kopf abtust als Phantasien, emotional lösen sie dennoch Furcht und auf körperlicher Ebene Stress aus, so klingt es für mich zumindest mal...