Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 17.03.2011, 07:08

Ich liebe diesen Thread :D Manche Situationen sind echt filmreif =) Bei mir ist es irgendwie immer ziemlich ernst und wenig lustig -.-
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

goldweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 17.03.2011, 13:56

das haus gegenüber ist richtig nah dran und man sieht alles was die personen drinnen machen, weil sie keine vorhänge haben

ich: tschuldige ich kann mich nicht konzentrieren weil ich dauernd der frau beim bügeln zusehen muss
T: ok dann lassen sie uns platz tauschen
nach 5min
T: ok nein das geht auch nicht, weil jetzt muss ich die person die ganze zeit beobachten.

dann haben wir ein paar sek beide gestarrt und gelacht und danach die vorhänge zugezogen u licht aufgedreht haha

turbulent
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 18.03.2011, 08:03

schmetterling.1983 hat geschrieben:
verwirrt10 hat geschrieben:ich habe heute in der thera die ganze zeitmit meinem haargummi gespielt bis es mir aus der hand flutschte.
ich bin dann,während ich weiterprbbelte,das gummi aufheben gegangen
Oh ja das ist mir anfangs auch 2 mal passiert, dann war es mir so peinlich, dass ich nicht aufstehen wollte und auch nicht mehr damit spiele.
Meine meinte mal, dass sie froh wäre, dass der Faden abgerissen ist, ich hätt sie total nervös gemacht mit dem rumgefummel

turbulent
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 18.03.2011, 08:08

Dysfunction hat geschrieben:
Es gab zahlreiche Situationen dieser Art, ich könnte ewig so weitermachen ...

Jaaaaaa bitte

Werbung

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 18.03.2011, 16:59

Im Rahmen einer ziemlich spannungsgeladenen Sitzung will mein Th. eine
Körperübung probieren. Er sitzt mir gegenüber streckt mir seinen Unterarm
entgegen und fordert mich auf " etwas " mit seiner Hand, oder seinem Arm
zu machen. Klipp und klar lehne ich das Übungsangebot mindestens 2x ab.
Er bleibt hartnäckig und drängt mich. In der Folge umfasse ich seinen
Unterarm kräftig und glotze ihn dabei an. Ihm wird unwohl und er herrscht mich an: " loslassen!!!!!". Ich reagiere auf seinen Wunsch in derselben Weise
wie er zuvor auf meinen - mit Ignoranz. , Er (!) wird panisch
und ruft um Hilfe .
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:09

donot hat geschrieben:ich: tschuldige ich kann mich nicht konzentrieren weil ich dauernd der frau beim bügeln zusehen muss
T: ok dann lassen sie uns platz tauschen
nach 5min
T: ok nein das geht auch nicht, weil jetzt muss ich die person die ganze zeit beobachten.
War das Zuschauen des Bügelns aufregender als Eure Therapiestunde?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Mumin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 18.03.2011, 19:00

forcefromabove hat geschrieben:Im Rahmen einer ziemlich spannungsgeladenen Sitzung will mein Th. eine
Körperübung probieren. Er sitzt mir gegenüber streckt mir seinen Unterarm
entgegen und fordert mich auf " etwas " mit seiner Hand, oder seinem Arm
zu machen. Klipp und klar lehne ich das Übungsangebot mindestens 2x ab.
Er bleibt hartnäckig und drängt mich. In der Folge umfasse ich seinen
Unterarm kräftig und glotze ihn dabei an. Ihm wird unwohl und er herrscht mich an: " loslassen!!!!!". Ich reagiere auf seinen Wunsch in derselben Weise
wie er zuvor auf meinen - mit Ignoranz. , Er (!) wird panisch
und ruft um Hilfe .

hahaha das ist zu gut! bitte noch mehr davon. ich hätte nie gedacht, dass mich heute irgendwas bzw. jemand zum lachen bringen kann.... aber das erlebnis hats geschafft

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 18.03.2011, 19:52

Hey, ich brüll mich hier echt nieder

Ich bin manchmal nach dem Gespräch irgendwie weggetreten, viell. wg. der vielen neuen Eindrücke, brauche einige Minuten, um wieder zu mir zu kommen (ist das eigentlich normal?).
Das kann es schon mal passieren, dass ich bei der Verabschiedung Blödsinn rede:

Thera: also nächster Termin, Dienstag, den 20.
Ich: Ist das ein Samstag?

lg

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 18.03.2011, 19:56

Brösel hat geschrieben:Ich bin manchmal nach dem Gespräch irgendwie weggetreten, viell. wg. der vielen neuen Eindrücke, brauche einige Minuten, um wieder zu mir zu kommen (ist das eigentlich normal?)
Völlig normal.
Brösel hat geschrieben:Thera: also nächster Termin, Dienstag, den 20.
Ich: Ist das ein Samstag?

~silence~

Ps. Ich wünschte, ich könnte hier auch mal was beisteuern - aber bei mir ist immer alles so bierernst.
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.03.2011, 20:23

kurz vor weihnachten, wir hatten eine decke auf dem boden ausgebreitet um eine übung zu machen.

meine thera "sie können auch gerne die schuhe ausziehen und es sich etwas gemütlich machen"
ich "nö, ist schon ok so"
sie "genau, hauptsache nicht bequem"...

zweites (weiss nicht, ob ich es schon mal hier reingeschrieben habe) war zu meiner reha zeit.
gestalttherapie....jeder sollte irgendwelche collagen aus zeitungsausschnitten machen und dann drüber sprechen.
eine patientin hatte ein schönes lavendelfeld aufgeklebt und dazu einen julia-roberts-kopf in die mitte des bildes geklebt.
die patientin redete über das bild, andere mitpatienten gaben auch ihren senf ab und agnz zum schluss sagte die thera:
"was die therapeutin besonders interessiert, wieso der frauenkopf (julia roberts) in der mitte klebt"
patientin: "ich wollte die werbung überdecken"...
wir haben uns gekringelt, während die thera etwas komisch schaute )
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.03.2011, 20:27

Im Vorbeigehen:

Ich: Das geht doch nicht, Sie können mich doch nicht immer retten kommen...
Er sagt gar nichts, grinst und zieht den Indiana-Jones-Theme summend ab.

Bei der Wochenendvisite in der Klinik war immer ein Pfleger dabei. Mein Thera' hatte Dienst. Ich wollte aber mit ihm allein sein. Ich war extra als Letztes dran.
Der Pfleger musste noch kurz etwas holen, ich hab ihn reingebeten und demonstrativ die Tür geschlossen.

Ich (flüsternd, panisch): Sie wissen doch, daß ich nicht reden kann, wenn jemand dabei ist. Und schon gar nicht DARÜBER...
Er (verständnisvoll): Jaaa, aber ich fürchte er will da mit dabei sein.
Ich (gequält): Aber, aber..
[Dann klopfte es die Tür ging auf und der Pfleger trat ein mit sichtlichem Unwohlsein. Wir beide verfielen in einen sachlichen Tonfall.]
Er: Und was machen Sie also das Wochenende?
Ich: Ja, also .. [blabla]
[Telefonklingeln, Pfleger wurde sichtlich unruhiger]
Pfleger: Ich glaub, ich geh dann mal ans Telefon.
Mit dem Türeschließen war es, als ob etwas abfiel und wir lächelten uns erleichtert an.
Ich: Alsooo ... [Wortschwall folgt]
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.03.2011, 20:45

Tröte hat geschrieben:"was die therapeutin besonders interessiert, wieso der frauenkopf (julia roberts) in der mitte klebt"
patientin: "ich wollte die werbung überdecken"...
wir haben uns gekringelt, während die thera etwas komisch schaute )
Hihihi. Vermutlich hatte die Therapeutin etwas Tiefenpsychologisches vermutet und weniger Praktisches.

Woody Allen

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.03.2011, 20:52

Dysfunction hat geschrieben:Ich (flüsternd, panisch): Sie wissen doch, daß ich nicht reden kann, wenn jemand dabei ist. Und schon gar nicht DARÜBER...
Er (verständnisvoll): Jaaa, aber ich fürchte er will da mit dabei sein.
Ich (gequält): Aber, aber..
[Dann klopfte es die Tür ging auf und der Pfleger trat ein mit sichtlichem Unwohlsein. Wir beide verfielen in einen sachlichen Tonfall.]
Er: Und was machen Sie also das Wochenende?
Ich: Ja, also .. [blabla]
[Telefonklingeln, Pfleger wurde sichtlich unruhiger]
Pfleger: Ich glaub, ich geh dann mal ans Telefon.
Mit dem Türeschließen war es, als ob etwas abfiel und wir lächelten uns erleichtert an.
Ich: Alsooo ... [Wortschwall folgt]
Das hört sich ja an als wärest Du und Dein Thera vom Pfleger bewacht worden wie Gefangene.
Warum sollte er denn dabei sein?

Woody Allen

Mumin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 18.03.2011, 21:12

bei mir in den sitzungen ist es meistens situationskomik. naja, vllt findet es jemand trotzdem lustig...

am anfang der sitzung hatten wir das thema "was brauche ich und was will ich". ich hasse das thema, da es für mich sehr schwierig ist es herauszufinden (ich habe mein leben lang meine bedürfnisse hinten angestellt und nie auf sie geachtet)..... ich konnte dann gut von dem thema ablenken und habe mich drumrum geschlängelt. irgendwann nach einer halben stunde:
thera:da wären wir wieder bei der frage was brauchen sie und was wollen sie
ich: wie ich dieses thema liebe ( ironisch gesagt und das wort liebe betont)
thera: na dann erstmal prost (nimmt sein wasserglas, schaut mich an und trink daraus)
ich: prost ( lächle sie an, nehme mein glas und trinke)

sekunden später musste ich damit kämpfen, dass ich mich nicht verschlucke.... dann fingen wir beide an zu lachen. kommt vllt nicht so lustig rüber wie es war...

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.03.2011, 21:37

Lanzalotta hat geschrieben:
Das hört sich ja an als wärest Du und Dein Thera vom Pfleger bewacht worden wie Gefangene.
Warum sollte er denn dabei sein?
Das war halt Standard da, daß immer jemand vom Pflegeteam dabei war, waren halt auch immer wechselnde Therapeuten, die von den meisten nicht auch die Einzeltherapeuten waren. Wobei ich es danach auf ausdrücklichen Wunsch dann danach doch immer mit ihm allein war, kam halt auf die Pfleger an, die Dienst hatten. "Ja, ich kann das total verstehen, daß Sie mit ihm allein sein wollen." Hihi.
Er war halt immer so kühlschrankmäßig und total therapeutisch professionell distanziert sobald jemand dabei war, damit kam ich nicht klar.
Zuletzt geändert von Corumbra Myosotis am Fr., 18.03.2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag