Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 02.08.2011, 21:05

ich wollt nur nix verpassen Blaubaum : Nico. *Mampf*. Wer liegt vorne?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 03.08.2011, 06:02

Blaubaum hat geschrieben:Nico, warum musst Du eigentlich immer und überall mit solchem nachdruck darauf hinweisen und darauf bestehen, dass alles und jeder an seinem unglück selbst und ausschliesslich selbst schuld ist???drei fragezeichen, drei mal am kopf kratzen bist Du der bruder von Hellinger? hast Du am ende so tief in Dir verwurzelte schuldgefühle, dass Du den systemischen ansatz dazu benutzt, Dich selbst von aller persönlichen schuld reinzuwaschen?

Fällt dir da nix auf Blaubaum ?
Sollte ich - wie du zu wissen glaubst - darauf bestehen, dass alles und jeder an seinem Unglück selbst schuld ist, dürfte es mir ziemlich schwer fallen mich vor jeder persönlichen Schuld reinzuwaschen, oder ?
Weißt du mein Ansatz ist eher der:
Wenn ich z.B. ein Fussballspiel zweier bis aufs letzte verfeindeter Vereine besuche, mich mitten in den Ultra - Fanbereich des einen setze und dort lauthals für den anderen Verein juble, wird es mich kaum weiterbringen wenn ich die Ultra - Fans anschließend überall laut anklage weil ich verdroschen worden bin.

Aber um beim Thema zu bleiben, ganz unrecht hast du nicht, meine Einstellung hat tatsächlich etwas mit meiner Vergangenheit zu tun.
Auch ich war einmal der Ansicht, dass sich alles gegen mich verschworen hat und mir sämtliche Mächte mein Leben versauen obwohl ich eigentlich ja ein sooo toller Hecht bin.
Aus Verzweiflung und Weltschmerz musste ich mich dann jeden Tag zukübeln bis Oberkante Unterlippe und häte dabei beinahe ins Gras gebissen.
Glücklicherweise kam ich dann gerade noch rechtzeitig drauf, dass es eigentlich nur einen geben kann der mir im Weg steht und das war ich selbst und von da an ging es dann aufwärts.
Klar war es ein harter Weg und saufen war eigentlich viel bequemer, aber dieser Weg führt halt ausschließlich in die verkehrte Richtung.

Bei Nitrat scheint es mir nicht viel anders zu sein.
Er hat arge Probleme mit seiner Herkunftsfamilie und geht "zu Hellinger" mit der Erwartung dass dieser diese Probleme auflöst. Nun kann Hellinger aber nix herzaubern was nicht war bzw. ist und so stellt sich offensichtlich heraus dass Nitrat´s Familie noch viel mehr auf dem Kerbholz hat als angenommen.
Ja und wer kann daran dann wohl nur Schuld sein ?
Hellinger natürlich!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 03.08.2011, 07:30

Nico hat geschrieben:Er hat arge Probleme mit seiner Herkunftsfamilie und geht "zu Hellinger" mit der Erwartung dass dieser diese Probleme auflöst. Nun kann Hellinger aber nix herzaubern
das sehe ich auch so und wenn jemand so "geschwächt" oder zumindest nicht "gestärkt" aus seiner Familie kommt, dann ist so jemand noch viel eher dazu predestiniert ein Opfer suspekter Lehren zu werden. Das war bei mir nicht anders. Mir hat die Familie auch nicht den Rückhalt gegeben, den ich gebraucht hätte und ich war dann immer tendenziell ein leichtes Opfer. Vielleicht nicht für eine psychologische Richtung oder eine Religion, aber für Alltagsmythen wie Erfolg im Job und andere Ersatzreligionen.
Nico hat geschrieben:Sollte ich - wie du zu wissen glaubst - darauf bestehen, dass alles und jeder an seinem Unglück selbst schuld ist, dürfte es mir ziemlich schwer fallen mich vor jeder persönlichen Schuld reinzuwaschen, oder ?
Jungs, rhetorisch schenkt ihr euch aber nix
Weitermachen!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 03.08.2011, 08:30

sofa-held hat geschrieben:
das sehe ich auch so und wenn jemand so "geschwächt" oder zumindest nicht "gestärkt" aus seiner Familie kommt, dann ist so jemand noch viel eher dazu predestiniert ein Opfer suspekter Lehren zu werden. Das war bei mir nicht anders. Mir hat die Familie auch nicht den Rückhalt gegeben, den ich gebraucht hätte und ich war dann immer tendenziell ein leichtes Opfer. Vielleicht nicht für eine psychologische Richtung oder eine Religion, aber für Alltagsmythen wie Erfolg im Job und andere Ersatzreligionen.

Schon klar sofa-held, aber dann zu glauben es müssen bloss all diese
Psychologischen Richtungen,Religionen oder andere "Hindernisse" verboten
werden und damit renkt sich automatisch alles ein, ist auch mehr als naiv.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 03.08.2011, 08:47

Die Kritik an Hellinger, er arbeite mit Gaukeleien und Taeuschungsversuchen, greift zu kurz. Hellinger benutzt in seinen Texten ideologische Figuren, die direkt an die faschistische Ideologie anknuepfen, und er arbeitet therapeutisch an der freiwilligen Zustimmung kranker, leidender Menschen zu ihrem Schicksal und damit an ihrer Selbstunterwerfung. Seine explizite Anerkennung der Grundhaltung Adolf Hitlers und seine antisemitischen Anspielungen zeigen, dass Hellinger ein politisches Projekt verfolgt, das kritisiert und bekaempft zu werden verdient hat.

http://hellinger.150m.com/

Dem Klienten bleibt lediglich die Wahl, Hellingers Anweisungen anzunehmen oder abzulehnen. Eine weitere Erörterung oder therapeutische Bearbeitung findet nicht statt. Im Gegenteil: Etwaiges Nach- oder Hinterfragen wird von Hellinger kategorisch unterdrückt. So wurde ein Inzest-Opfer angewiesen, sich als 'kleines Mädchen' vor die Stellvertreterin ihrer 'Mutter' zu knien und zu sagen: 'Mama, für Dich tue ich es gern!'

Read more: http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... z1Twz1pbRi

Es wurde ein Fall eines Suizids einer Frau dokumentiert, die eine Show von Hellinger besucht hatte. Im Rahmen eines Großseminars in Leipzig holte er eine jungen Ärztin und vierfache Mutter auf die Bühne. Er wusste (außer von einer schlecht vertragenen Trennung von ihrem Mann) nichts von ihrer Familiengeschichte. Hellinger attackierte die Frau auf massivste Weise. Auf den Stellvertreter ihres Mannes zeigend verkündete er: 'Dort sitzt die Liebe' und auf sie zeigend: 'Und hier sitzt das kalte Herz'; danach ins Publikum gewandt: 'Die Kinder sind bei der Frau nicht sicher, die gehören zum Mann.' (Fiocke 1998). Obwohl Hellingers Unterstellungen völlig aus der Luft gegriffen waren, trafen sie die Betroffene emotional sehr stark. Sie verließ wortlos die Veranstaltung, schrieb ein paar Abschiedsworte auf einen Notizblock und nahm sich das Leben.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 03.08.2011, 11:18

Nico hat geschrieben:aber dann zu glauben es müssen bloss all diese
Psychologischen Richtungen,Religionen oder andere "Hindernisse" verboten
werden und damit renkt sich automatisch alles ein, ist auch mehr als naiv.
Warst nicht auch naiv als du jung warst. Also ich schon.
Wenn ich das richtig verstehe, will Nitrat kein Verbot, er möchte nur eindringlich warnen.

@Nitrat, wuah, da verätzt es mir schon nach einem Absatz die Netzhaut, verlang nicht, dass ich das lese. *schüttel*

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 03.08.2011, 11:34

Was heisst hier jung ?
Würdest du dich als jung bezeichnen?
Bist ja in Nitrat's Alter.

Nach eindringlich warnen schaut mir das ehrlich nicht aus.
Das ist ein gebetsmuehlenartiges Vorbeten immer gleicher angeblicher
Wahrheiten und persönlicher Vorurteile, frei nach dem Motto:"irgendwas wird
schon hängen bleiben."
Die meisten seiner angeblichen Wahrheiten lassen sich genauso stichhaltig
nachvollziehen wie der Reissack der angeblich dauernd in China umfällt.

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 03.08.2011, 11:54

also, den thread hab ich bis jetzt immer mal wieder sporadisch mitverfolgt. ich hab immer noch nicht wirklich große ahnung über hellinger und seine methoden.

für mich jetzt als interessierte pt-forums-besucherin handelt es sich beim hiesigen thread, wie bei den meisten anderen threads, um persönliche erlebnisse und aufarbeitung der selben.

nico - auch wenn du es anders begreifst - als hetzthread gegen hellinger meinetwegen. ist ja ok - wir haben zum glück meinungsfreiheit. mach halt einfach einen "hellinger wird zu unrecht von nitrat angegriffen"-thread auf!

ich habe es so verstanden, dass nitrat über seine persönlichen erlebnisse und seine persönlichen leiden berichtet , hintergrundinfos gibt (meinetwegen subjektiv gefärbte - aber nicht zuletzt aufgrund deiner interventionen wird sich nun jeder interessierte selbst eine meinung bilden können) und das alles diskussion stellt, in der hoffnung, sich selbst und vielleicht anderen zu helfen. genau wie in x anderen threads hier im forum.

deine beiträge verstehe ich mehr und mehr so, dass du nitrats subjektives erleben massiv infrage stellst. mir ist nicht klar, was du mit deinen von mir (aber ich bin ja nicht der te) als persönliche angriffe empfundenen beiträgen erreichen möchtest. das ist für mich, als ob du mir erklären wolltest, dass die brutalität, die ich in meiner kindheit und jugend erlebt habe, in wahrheit gar nicht so schlimm war und meine eltern gar nichts dafür konnten und ich einfach nur zu doof bin, die richtigen schlüsse aus meinen erlebnissen zu ziehen. und das gefällt mir nicht.

vg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 03.08.2011, 11:58

mit 30 ? hat Nitrat angefangen mit Hellinger... naja, wenn man emotional nicht stabil ist....Egal. Ich verstehe deinen Standpunkt, ist halt ein bisschen hart. Und ich kann Nitrats Stress auch irgendwie nachvollziehen.

Hab grad noch bittersweets post gesehen. Und JA!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 03.08.2011, 12:20

@bittersweet
Deine Eindrücke und deine Meinung seien dir unbenommen.
Aber bei allem Respekt möchte ich doch anmerken, dass ich nicht hier bin um Postings zu verfassen die dir gefallen.
Dennoch bringt mich dein Posting dazu, zu überlegen wie Reaktionen die dir gefallen
würden wohl aussehen und was diese bewirken könnten?
Würde es Nitrat wohl weiter bringen ihn in seinem Glauben, dass einzig und
allein Hellinger sein Leben verkorkst hat, zu bestärken?
Sollten wir seinem Leben alle gemeinsam einen Sinn geben indem wir ihn
ermuntern seinen Feldzug auszuweiten, ja vielleicht den Worten, Taten
folgen zu lassen ?

Seine Vorwürfe an Hellinger sind meiner Meinung nach größerenteils entweder
nicht nachvollziehbar da Hörensagen als Faktum präsentiert wird und
ausserdem stilisiert er seine ganz persönliche Thematik als Regelfall.

Eine Diskussion über seinen Fall wünscht er nicht, Fragen oder Einwände
negiert er. Wie gesagt, das alles ist sein gutes Recht, aber er führt damit
diesen Thread selbst in die Richtung die er gerade nimmt.
Abschliessend möchte ich noch festhalten dass ich ein sehr grosser Fan
der freien Meinungsaeusserung bin und daher billige ich auch meinerseits
Nitrat gerne zu weiterhin so zu verfahren. Ich nehme mir nur für mich
das Recht heraus, hier meine Meinung zu vertreten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 03.08.2011, 12:35

Ausserdem hinkt dein Vergleich bittersweet, denn bei Nitrat verhaelt es sich - wenn ich ihn richtig verstanden habe- so, dass durch Hellinger herausgekommen ist, dass seine Familie schlimmer ist als er erwartet hat und das kreidet er nun Hellinger an.
Aber wie gesagt, geizt Nitrat sehr mit tatsächlichen Informationen und bringt lieber Gerüchte und Vermutungen. Die Deppen sind dann diejenigen die sich Gedanken darüber machen und aufgrund der mageren Infos eventuell falsch liegen.

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 03.08.2011, 12:46

Nico hat geschrieben:Sollten wir seinem Leben alle gemeinsam einen Sinn geben indem wir ihn
ermuntern seinen Feldzug auszuweiten, ja vielleicht den Worten, Taten
folgen zu lassen ?

Seine Vorwürfe an Hellinger sind meiner Meinung nach größerenteils entweder
nicht nachvollziehbar da Hörensagen als Faktum präsentiert wird und
ausserdem stilisiert er seine ganz persönliche Thematik als Regelfall.
@nico:

da ist meine wahrnehmung ein komplett andere. aber du schreibst ja, das ist deine meinung. gut - billigen wir uns gegenseitig also unsere jeweiligen meinungen zu.

ich habe allerdings gelesen, dass nitrat sehr wohl persönliche erfahrungen zu diesem thema gesammelt hat, mehr jedenfalls als du - aber auch das egal.

warum ich überhaupt am diesem thread hängengeblieben bin, ist ein persönliches erlebnis mit einer "familienaufstellung". ich bin einmal völlig unvorbereitet und völlig unbedarft in eine sog. familienaufstellung hineingestolpert. weder kannte ich den zu therapierenden, noch die therapeutin, noch die lehre, nach der verfahren wurde (keine ahnung ob hellinger oder was anderes), noch die aufgestellten personen. ich gehörte nur zu den unbeteiligten zuschauern und weiß auch heute noch nicht, ob diese aufstellung was mit hellingers methoden zu tun hatte - einiges klingt allerdings danach.

anfangs empfand ich das prozedere, das aufstellen, das zuweisen eines typischen satzes usw. als lächerlich und kindergartenniveau. es hat mich richtiggehend amüsiert, mit solchen infantilen spielchen an eine so tiefe problematik herangehen zu wollen, wie die des zu therapierenden.

das ende vom lied war, dass ich von der dynamik und der energie, die sich in dem raum entwickelte, völlig überrollt und niedergeworfen wurde. ich hielt mich immer für sehr tough - und konnte am ende die tränen nicht zurückhalten. wohlgemerkt - nur völlig fremde personen im raum. der patient blieb offensichtlich zutiefst verwirrt und erschüttert und sprachlos in dem raum zurück. wie es mit ihm weiterging weiß ich nicht, aber aufgrund meiner eigenen wahrnehmungen möchte ich sagen: soetwas werde ich mir niemals antun. wäre es um mich gegangen, ich weiß nicht, wie sich eine solche familienaufstellung auf mein leben ausgewirkt hätte.

so - deswegen verstehe ich nitrat. punkt. und dich nicht. ist aber ja eigentlich auch egal, es geht hier ja nicht um eine meinungsumfrage... ich wollte nur sagen, dass deine beiträge, nico, auf mich ungerechtfertigt hart und verletzend wirken - freie meinungsäußerung solte auch anders funktionieren.

vg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 03.08.2011, 20:21

Nico hat geschrieben:Sollte ich - wie du zu wissen glaubst - darauf bestehen, dass alles und jeder an seinem Unglück selbst schuld ist, dürfte es mir ziemlich schwer fallen mich vor jeder persönlichen Schuld reinzuwaschen, oder ?
wenn Du so gut sein magst, mir blödian den sinn dieser schlussfolgerung zu erklären, wäre ich Dir sehr verbunden. ich bin ein wenig begriffsstutzig und empfinde ihn als verdrehte "logik". genau das, was uns allen heutzutage so sehr fehlt.
Weißt du mein Ansatz ist eher der:
Wenn ich z.B. ein Fussballspiel zweier bis aufs letzte verfeindeter Vereine besuche, mich mitten in den Ultra - Fanbereich des einen setze und dort lauthals für den anderen Verein juble, wird es mich kaum weiterbringen wenn ich die Ultra - Fans anschließend überall laut anklage weil ich verdroschen worden bin.
ok, verstehe. Du vergleichst allen ernstes jemanden, der sich wissentlich in erhebliche gefahr begibt, mit jemandem, der im landläufigen sinne unschuldig in eine situation gerät, für die er nichts kann und die ihn schädigt. alles klar. ich finde, verquerer kann man kaum denken.

wie sieht die situation denn aus, wenn jemand aus versehen in den falschen fanblock gerät und dresche bezieht, und dann kommt hellinger und fordert ihn auf, sich vor seinen peinigern zu verbeugen und den baseballschläger zu küssen?

das von Dir genannte beispiel kommt mir vor wie die primitiv-denke von bauarbeitern: passt nicht--hau drauf, dann passt's.
dass hellinger hier in diesem thread wegen eines vorgehens "angeklagt" ist, welches den systemischen gedanken in verbindung mit der karma-theorie und faschistoidem herrenmenschen/untermenschen-gedankengut als heilung der gesamtgesellschaft auf kosten der individuen und ihrer individualrechte anbietet, scheint Dir noch nichtmal ansatzweise klar zu sein, Nico.
Stattdessen spielst Du den typus des ewig klagenden jammerlappens, der sich in seiner insuffizienz wälzt und daraus seinen krankheitsgewinn bezieht gegen die anliegen traumatisierter menschen aus, die der hilfe und der gesellschaftlichen wie auch individuellen solidarität und anteilnahme bedürfen.

demnach bist Du in diesem forum eigentlich völlig fehl am platz, denn hier geht es in erster linie darum, solchen zu helfen. oder WAS ist psychotherapie sonst?

und Du meinst, die ständige wiederholung des satzes "hilf dir selbst, dann hilft dir jemand" reicht dafür? sehr empathisch und sicher kolossal wirkungsvoll, diese therapiemethode. eben bauhandwerkerlike.

das von Dir oben genannte beispiel Deiner denkweise (fussballhooligans) zeigt mir, dass ich mich in der einschätzung Deiner mentalität nicht getäuscht habe. gibt's einen smilie für "da fröstelt es mich"?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 04.08.2011, 06:13

Bravo Blaubaeumchen !
An dir sollten sich wirklich viele ein Beispiel nehmen!
Wenn der Frust der eigenen Unzulänglichkeit und Hilflosigkeit zu gross wird, hole man zum Rundumschlag gegen jemanden aus. Vorzugsweise in einem Medium welches vorab sorgfältige Recherche ermöglicht um einen möglichst intelektuellen Touch vortäuschen zu können und in vollkommener Anonymität denn du musst ja schliesslich jedem deine ueberbordende Courage zeigen.Wie lange rettest du dich mit diesem Trick schon vor ausgedehnter psychiatrischer Betreuung ??
Oder warst du gestern Abend einfach nur nach dem Motto Nomen est Omen, betrunken ?

Ich Stelle mich aber gerne für weitere unqualifizierte Anwürfe zu Verfügung und wenn du es so willst,
mutiere ich auch zum Bauarbeiter nur damit du Recht hast, dich überlegen fühlen kannst und gluecklich bist.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 04.08.2011, 08:32

Blaubaum hat geschrieben:demnach bist Du in diesem forum eigentlich völlig fehl am platz,
Nico hat geschrieben:Wie lange rettest du dich mit diesem Trick schon vor ausgedehnter psychiatrischer Betreuung ??
Wer austeilt, muss auch einstecken können und umgekehrt! Frag mich nur, ob das jetzt Nitrat bei seinem Problem hilft.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag