ich finde, dass hast du sehr gut beschrieben, danke dafuer (auch fuer das bildhafte, kann ich dann wesentlich besser verstehen). ich erkenne mich auf jedenfall darin wieder.isabe hat geschrieben:Sarana:
Das stimmt wohl! Es ist ein Kreisen um die Anderen, und die Anderen merken vielleicht gar nicht, dass der Thread zu einer Art Fangen-Spiel geworden ist, bei dem man sich gegenseitig immer ein bisschen neckt, um den Kontakt nicht zu verlieren. Man will sich fangen, aber man will es auch nicht. Es geht also gar nicht um den direkten Austausch eines Betroffenen, der sein Problem schildert, mit Menschen, die ihm helfen wollen, sondern jeder schmeißt sein Stöckchen in die Runde und hofft, dass der Andere anspringt. Die Antworten werden immer provozierender und schockierender, und Baerchen scheint sich gar nicht daran zu stören, denn man schreibt ja sowieso aneinander vorbei, und Baerchen will vielleicht gar nicht, dass es um sie selbst geht. Deshalb tut ihr das vielleicht auch gar nicht weh, wenn man ihr sagt, sie könnte sich doch umbringen oder ihr Leben sei doch würdelos. Das sind Sätze, die, wenn man sie wirklich an sich heranlässt, einen in eine tiefe Verzweiflung stürzen müssten. So aber können die Sätze geworfen werden wie Bälle beim Dosenwerfen, wo es egal ist, ob nun getroffen wird oder nicht. Und wenn man nicht trifft, versucht man es halt noch mal. Und Baerchen hebt ihre Dosen auf und stellt sie immer wieder hin, auf dass der Jahrmarkt nicht aufhört.
und ich mache das auch in der therapie, was du da beschreibst.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 34
, 39 
, 31