Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 28.05.2011, 20:26

Marja hat geschrieben:Was ist denn passiert?
Nix ist passiert.
Nur ein verdächtiger Leberfleck. Den wollte ich los sein bevor ich wieder halbnackig draußen in der Sonne
unterwegs bin. Da er der Hauärztin sehr verdächtig war, hat man großräumig umschnitten.
Und tief.
War aber doch nichts mit Hautkrebs-zum Glück !
Das war am 27. April und immer noch nicht wieder zugeheilt.
Blöder Körper!
Marja hat geschrieben:Ich kann Dich gut verstehen, da ich auch eine Wunde habe und derzeit nicht schwimmen darf deswegen
Ach neee Du auch? Was war denn bei Dir???
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.05.2011, 20:39

@Una,
das ist aber wirklich schon sehr lange, von April bis jetzt! Hoffentlich wird das bald wieder!!

Och, bei mir ist nichts tragisches, ich hab mir nur die Fingerkuppe (fast) abgeschnitten. Aber stark blutende Wunden heilen ja bekanntlich schnell und daher kann ich morgen oder übermorgen (mit wasserfestem Pflaster) wieder ins Wasser.
Bei Dir ist das ja wahrscheinlich so, wenn Du noch die Nähte drinnen hast, dass Du ja überhaupt keinen Sport machen solltest, oder?

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 28.05.2011, 22:22

Bei mir ging das damals auch sehr lange mit dem Ausheilen von einem sehr dunklen Fleck, ich hab heute noch ein kleines Loch :( - aber besser als wenn da wirklich was Schlimmes rausgekommen wäre...

Ähh und zum Essen gabs heute viel... Spargel-Forellensuppe mit viel Gemüse, weiße Mikados, Brot mit Joghurtkäse (steh ich grad voll drauf, samt Hund), Salat und Weißwein und überhaupt viel genascht heute...
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 29.05.2011, 00:24

Hallo Marja und Tipi Tipi Hoe,

also die Fäden habe ich mir selbst nach zwei Wochen gezogen (wäre auch der Termin beim Arzt gewesen),
das blöde an der Stelle ist, dass es innen oben an der Wade ist.
Heißt: Immer wenn man in die Hocke geht spannt es.
Und dabei platzte die Naht dann auch auseinander.

Offenbar ist diese Zeitspanne aber dann normal, wenn das bei Dir auch so lang dauerte Tipi?
Es ist wirklich ein tiefer Schnitt. Und ja, es ist ein richtiges Loch...nicht so schön.
Aber klar ist mir das lieber, als wenn ich in zwei Jahren Hautkrebs habe.
Das soll auch wieder besser werden haben mir zwei, die das hinter sich haben versichert.
Deshalb habe ich es ja machen lassen. Ich bin halt ungeduldig....

Sport in dem Sinne ist schwierig mit sowas, aber zügig Laufen geht auf jeden Fall.
Und den ganzen Frühjahrsputz würde ich auch unter Sport verbuchen... Bild

Tipi tipi hoe hat geschrieben:pargel-Forellensuppe mit viel Gemüse
Bild
Feine Sachen! Fisch hatten wir heute auch. Wieder Saibling, das sind rotfleischige Forellen.
Dazu gelben Paprika und Lauchzwiebeln, Emmentaler oben drauf und Peterling im Bauch.
Ab in den Ofen und fertig. Dazu Grauen Burgunder.....lecker!
Das gibt es grad öfter, weil sooo bequem zu machen und sooo gesund!
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Werbung

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 29.05.2011, 06:43

@Una - den grauen Burgunder gibts öfter :D
Also bei mir war das ganz oben am Oberschenkel, als an einer Stelle wo nichts spannt. Bei meiner Bandscheibenop vor 13 Jahren war das mit der Narbe auch so, die ist auch aufgegangen... aber da war ja kein Fettgewebe herum, da heilt das dann schon. So und jetzt weiter mit dem Essensthread, sonst bekommen die Mituser ihr Frühstück nicht runter...
Bei mir gibts jetzt Kaffee und Müsli und Joghurt mit frischen Marillen.
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag So., 29.05.2011, 07:08

Tipi tipi hoe hat geschrieben:So und jetzt weiter mit dem Essensthread, sonst bekommen die Mituser ihr Frühstück nicht runter...

habe mir grad drei nektarinen, einen apfel und eine banane zerschnippelt und mit yoghurt und ein wenig honig in den blender gedrückt.
wird mein frühstück sein heute.
brauch energie um die wohnung auf vorderfrau zu bringen, sieht grad aus wie
putzen, kochen, und dann am mittag besuch.
und jetzt mal frühstücken. tu ich viel zu selten. und heute gönn ichs mir in aller gemütlichkeit, kind nummer eins schon weg zum sport, kind nummer zwei noch im tiefschlaf, seufzt immer wieder mal in glückseligkeit. was der wohl träumt???

p.s. was sind marillen? eine pilzart?
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 29.05.2011, 07:22

@kamikaze
... eine Pilzart
musste googeln, in D sagt man Aprikosen
Bei mir gehts jetzt gleich los zum Schwimmen

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 29.05.2011, 13:44

kamikatze hat geschrieben:seufzt immer wieder mal in glückseligkeit. was der wohl träumt???
p.s. was sind marillen? eine pilzart?

Zu beidem:

Was ist ein "Blender" ? Mixer?

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 29.05.2011, 17:36

@Una,
ich wünsche Dir baldige Besserung und Verheilung der Narbe! Du hast recht, sicher ist sicher, gut, dass es raus ist. Laß uns daran teilhaben, wenn Du wieder das erste Mal plantschen warst.

Das mit dem Saibling klingt sehr lecker. Wie lange bleibt er im Ofen bei welcher Hitze? Sonst noch Gewürze dabei? Was ist Peterling? Ist das Petersilie?

p.s. @all

Wer kennt leckere, sommerliche Kaltsuppen?

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 29.05.2011, 18:23

Hei Marja,

ja Peterling ist umgangssprachlich (schwäbisch) für Petersilie.
Der Saibling wird gewaschen, in Zitrone gebadet, mit Salz berieselt (die 3 S: Säubern-Säuern-Salzen).
Auf den Emmentaler gebe ich noch ein paar Butterflöckchen.
Sonst kommt kein Gewürz dran um den feinen Fischgeschmack nicht zu überdecken.

bei 180-200° in den Ofen für 20-30 Minuten. Kommt auf die Fischgröße an und auf den persönlichen Geschmack.
Marja hat geschrieben:Laß uns daran teilhaben, wenn Du wieder das erste Mal plantschen warst.
Aber klar doch!

Heute gibt's Rosmarinchillihuhn- ich bin zur Zeit eine faule Köchin.

Rezept:

aus Ketchup, Honig, frischen, kleingeschnittenen Rosmarinnadeln, Worcestercauce und Tabasco- sowie schwarzem Pfeffer und Limonensaft,
wir eine Marinade angerührt.
Huhn wird in 4 Teile zerteilt, gewaschen, gesalzen und gepfeffert (schwarzer Pfeffer).
In Olivenöl von allen Seiten anbraten, am Schluß Würfel von Zwiebeln oder Schalotten mitbraten.
In eine Auflaufform legen, Zwiebeln dazugeben, die Hähnchenteile mit der Marinade bestreichen.
Bei 220° im Backofen 45 Minuten braten.
Dazu gibt es Weißwein oder Rosé, Baguette oder Chiabatta.

Man kann auch Rosmarinkartoffeln dazu machen:

Kartoffeln in grobe Würfel schnitzen,
salzen und mit Olivenöl beträufeln,
gefriergetrocknete Rosmarinnadeln bestreuen

und einfach zu den Hühnerteilen dazulegen. Das sind sozusagen italienische Pommes frites.

Bluebird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 29.05.2011, 18:36

Toll hier zu lesen, wenn man mal wieder Ideenlos ist

Ich habe heute Falafel gemacht. Dazu gabs einfach Tomaten, hatte nichts anderes mehr.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 29.05.2011, 19:37

Vielen Dank, liebe Una!
Klingt sehr lecker!!

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 29.05.2011, 20:43

ich habe heute Forellen gemacht und hab die einfach nur mehliert. Mach ich immer wieder gerne, vor allem wenn ich für alle kochen muss, darf, soll.
Dazu gabs Unmengen Salat und abends noch ein schnelles Risotto mit Rucula-Salat mit Curry-Dressing.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 29.05.2011, 21:36

Über die verschiedensten Sommer-Salatvarianten wäre ich auch sehr neugierig und würde mich freuen wenn das immer etwas detailierter erklärt werden würde!

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 29.05.2011, 22:05

Salatdressings sind eigenartiger Weise ein mittleres Trauma für mich.
Alles was mir schmeckt, bemängelt mein Gatte als zu sauer.

Nächstes Ziel: Essig/Öl/Salz und Pfeffer im Tischservice wie beim Italiener. Dann kann sich jeder nehmen wie er möchte.

Ich mag sehr gerne alten Balsamico vom Faß und gutes Olivenöl, mit Knoblauch, etwas Zucker, Salz und Pfeffer gut aufgeschlagen.
Das esse ich gerne zu Blattsalaten und Tomatensalat mit Mozarella und Basilikum.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag