kann Gott OT sein,...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 25.07.2011, 14:53

so schön - danke blaubaum und force
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Werbung

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 25.07.2011, 15:15

Laut Prof. Stephen W. Hawking gehen in einem Universum
in welchem schwarze Löcher existieren Informationen nicht nur verloren,
sie sollen auch zerstört werden.

Frage am Rande: 1 Schwarzes Loch ist eine Singularität.
2 schwarze Löcher sind?? Plural von Singularität?

"Spieglein, Spieglein an der Wand,
was soll ich mit der Information, die ich nie wieder fand?"

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 25.07.2011, 17:39

Nitrat hat geschrieben:Frage am Rande: 1 Schwarzes Loch ist eine Singularität.
2 schwarze Löcher sind?? Plural von Singularität?
Hebt die eine Negation die andere nicht wieder auf?
Ergibt minus und minus nicht wieder ein Plus ...

Edit: Es gibt nicht einmal im lateinischen Ursprung des Wortes ein Plural. Die "Singularität" ist die absolute Ausnahmeerscheinung eines gesetzmäßigen Zustandes und ohne (polarisierenden) Gegensatz.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

elisabeth maria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 25.07.2011, 18:38

Kehrusker hat geschrieben:Hebt die eine Negation die andere nicht wieder auf?
Ergibt minus und minus nicht wieder ein Plus ..
nur wenn man negative zahlen multipliziert, erhält man eine positive zahl

multiplikation:
- * - = +
+ *+ = +
+ * - = -
- * + = -

addition:
addition von negativen Zahlen:
beide zahlen sind negativ:
beispiel: -5 + -6 = -11 die beträge beider zahlen werden addiert, das ergebnis erhält wieder das negative vorzeichen.

eine zahl ist negativ, die andere positiv:
ist die positive zahl vom betrag her größer als die negative zahl, ist das ergebnis positiv. ist sie kleiner, ist das ergebnis negativ.

das gesetz der negationen, dass sich das negierende selbst negiert, greift nicht immer

aber: "ich habe nie kein(e/en) ... zb. lust/antrieb/geld" da funtioniert es mit der negation in der deutschen sprache), in anderen sprachen zb französich wieder nicht, da gibt es die doppelte verneinung.

Werbung

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 25.07.2011, 19:10

@Elisabeth Maria
Ich danke dir für diese logisch-mathematische Darlegung!

Wenn wir aber bei der Singularität (bezogen auf universelle Phänomene) bleiben, scheint sie sich jeglicher uns bekannter Logik zu entziehen. Ein unerklärliches Phänomen wird einfach als Singularität bezeichnet. Wie man es auch nennt: es bleibt was es ist. Logisch unerklärbar.

elisabeth maria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 25.07.2011, 19:41

@kehrusker:

da kann ich dir nur bedingt recht geben, bzw. zustimmen.

http://abenteuer-universum.de/diverses/singular.html

http://www.einstein-online.info/vertief ... anguage=de

lg

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.07.2011, 20:17

Wenn ihr jetzt beginnt, das Thema "Singularität" auf mathematischer, astronomischer und sonstwelcher Ebene zu diskutieren, ja dann ... boah bin ich beeindruckt ...

ähm kann mir bitte jemand kurz die Raumzeitkrümmung und den Ereignishorizont erklären, mir sind die Begriffe gerade entfallen ...
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 25.07.2011, 20:26

Nun, die Mathematik ist eine logische Konstruktion. Natürlich lassen sich da gewisse Parameter abändern, um dennoch zu den erwünschten Ergebnissen zu kommen. Das gilt aber nicht für einen Ereignisraum, der nicht konstruiert ist, so wie das Universum.
ähm kann mir bitte jemand kurz die Raumzeitkrümmung und den Ereignishorizont erklären, mir sind die Begriffe gerade entfallen ...
krabath, nichts leichter als das ...

...
...
...

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.07.2011, 20:29

Kehrusker hat geschrieben: ...
...
...
und weiter? schon fertig?
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 25.07.2011, 20:37

krabath hat geschrieben:und weiter? schon fertig?
Das ist ein Code, den du jetzt entschlüsseln mußt. In ihm sind alle wesentlichen Antworten enthalten.

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 25.07.2011, 20:46

wenn bestimmte Ereignisse über meinen Horizont gehen,
dann verkrümel ich mich eine Zeit lang in meinen Raum.
achte aber auf gute Beleuchtung und Lüftung, damit es kein schwarzes Loch ist.

c kann nicht die Grenze sein, denn sonst könnte die Gravitation eines schwarzen Lochs
das Licht nicht fangen

elisabeth maria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 25.07.2011, 21:02

nette, humorvolle erklärung

lg

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 26.07.2011, 08:18

nitrat schrieb: "c kann nicht die Grenze sein, denn sonst könnte die Gravitation eines schwarzen Lochs das Licht nicht fangen."

c ist ja nur "Eigenschaft" des Licht und nicht "Licht per se"

Die Botschaft deines Statements bringt die kollektive und persönliche " Urangst" der Individuen auf
den Punkt und begleitet die spirituelle Suche religiöser Menschen seit Urzeiten.
Hätten wir keine " gefühlte" Ahnung ( Intuition) von einer "schwarzen Schwelle" sähen die
Todesdarstellungen und die damit verbundenen Riten der Menschen vermutlich "lichter" aus.
Gleichzeitig scheint die Wissenschaft indirekt aber primitive religiöse Existenz- und Glaubensvorstellungen zu bestätigen, die die " Verdichtung" der irdischen Existenz am absolut
dunklen Übertrittspunkt = Todesstunde sehen, zu bestätigen.
In Analogie zum oben Geschriebenen empfinde ich die weiter unten zitierten kosmischen Gesetzmäßigkeiten als tröstlich und hoffnungsgebend und " Psychopax" für zweifelnde Menschen.

Habe hier einen Auszug von der homepage : Andreas Müller, kopiert.

Linsen der Kosmologie

Bedeutsame Gravitationslinsen in der Astronomie sind massereiche Galaxienhaufen (engl. galaxy cluster) oder Ansammlungen von Dunkler Materie. Die Dunkle Materie ist anteilig neben der 'normalen' baryonischen Materie in jeder Galaxie enthalten und beherrscht deren Dynamik und Entwicklung. In Galaxienhaufen macht der Massenanteil an Dunkler Materie sogar 90% aus, nur 1% ist sichtbar in Form von Sternen, der Rest ist intergalaktisches Gas! Der gesamte Materieinhalt bestimmt die Dynamik des Haufens und führt zu heftigen Gezeitenwechselwirkungen zwischen den einzelnen Clustergalaxien. Dies kann zu kannibalistischen Szenarien führen, wo Galaxien miteinander verschmelzen (engl. merging) oder sich große Galaxien kleinere einverleiben. Dies resultiert häufig in irregulären Galaxien (siehe Hubble-Klassifikation), wie den prominenten Antennengalaxien . Die Spiralgalaxien kommen sich etwas zu nahe. Somit treten sie in Interaktion durch Gezeitenkräfte: Sterne werden hinausgeschleudert, das interstellare Gas beider Spiralen vermischt sich und regt die Sternentstehung an, eventuell verschmelzen auch früher oder später die Kerne der Galaxien - sprich die supermassereichen Schwarzen Löcher - weil ihr 'Tanz' durch die Abstrahlung von Gravitationswellen immer enger wird. Aus der Durchmischung der Welten entstehen neue Welten und vielleicht sogar neues Leben
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 26.07.2011, 09:47

Wow!

Danke für den Link force!

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 26.07.2011, 22:12

mein glas mit rotwein ist gelegentlich einer motte oder einem nachtfalter ein schwarzes loch--es zieht ihn magisch an (ist ja auch lecker und dabei ziemlich dunkel) und entbindet ihn sodann nachhaltig von seiner verpflichtung zur "bipolaren" existenz. stattdessen wird eine spätburgunder-existenz draus, mit allen risiken und nebenwirkungen. nur-ich überlebe es, die motte nicht. verträgt wohl nichts. crétin!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag