Also dieser Typ hier (
https://www.macworld.co.uk/how-to/iphon ... d-3658975/ ) empfiehlt
1.: sich an den Support wenden
2.: Schauen ob die Probleme nur mit der App zusammen hängen oder noch mehr seltsam ist.
3.: Im Fall dass es nur eine App ist, diese deinstallieren - vielleicht wurde sie ja von einer unsicheren Quelle runtergeladen, er empfiehlt also nur vertrauenswürdige Seiten.
4.: Den Cache löschen, also quasi deinen Browserverlauf.
5.: Das Telefon neu starten.
6.: Schauen, ob du ein Backup hast, worauf du das Telefon zurück setzen kannst.
7.: auf Werkseinstellungen zurück setzen, wenn absolut alle Stricke reißen.
Ich würde also Whatsapp erstmal deinstallieren und es von dort runterladen, wo garantiert alles koscher ist. Wenn das Problem weiter auftritt, sich eben an Whatsapp per Ticket melden und schauen was die sagen. Browserverlauf löschen ist auch ne gute Idee, zumindest am PC ist das sinnvoll, also denke ich, dass es bei einem Telefon auch regelmäßig gemacht werden sollte.
Ein Virenscan scheint für IPhones gar nicht verfügbar zu sein, sehe ich gerade.
Vielleicht magst du dir diesen Artikel hier durchlesen...
https://www.macwelt.de/ratgeber/Antivir ... 44311.html
Falls du aber nur die Kurzversion möchtest:
Es ist nicht so, als hätte es nie Antivirensoftware für das iPhone und das iPad gegeben: Unter anderem hatten Intego und Avira Malware-Scanner für Apples Mobilsystem im Angebot. Ihr Wert war aber von Anfang an gering. Unter iOS sind Sicherheitstools nämlich durch das Sandboxing des Systems stark behindert. Dieses Schutzsystem schirmt Apps und das System vor den Zugriffen anderer Apps ab. Ein iOS-Virenscanner kann deshalb weder das System auf Malware scannen, noch andere Apps und deren Daten prüfen.
Als iOS-Anwender kann man sich außerdem darauf verlassen, dass Apple den App Store frei von Malware hält – oder zumindest ebenso schnell reagiert wie ein Hersteller von Antiviren-Software.
PS: Es wird übrigens gelobt, dass die aktuellste Betriebssystemnummer (12) auch recht alte Geräte (sogar von 2013) unterstützt und damit länger, als z.B. Google. Ich gehe also davon aus, dass deine Betriebssystemnummer die Aktuellste ist. Und in Folge dessen das Problem von der App herkommt.