Mein Bruder ist drogenabhängig

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 31.01.2008, 22:25

Hi Schwester,

du kannst jederzeit fragen wenn du Begriffe nicht kennst. Chillen kennst du oder - entspannen. Scheppern heißt eigentlich, dass man sich entzügig fühlt bzw. entzugssymptome hat. Das ist meist mit Bauchweh, Durchfall, Müdikeit, ständiges Gähnen usw. verbunden. Man fühlt sich halt kaputt.
Morphium schlucke ich in Form von Compis, dass sind Tabletten die eigentlich für die Substitution verwendet werden. Manchmal knalle (spritzen) ich mir das Zeug auch. Substitution heißt, dass man die Medikamente vom Arzt bekommt.
Das zeug kriegt man in Wien am Schwarzmarkt sehr leicht. Viele verkaufen ihre Substitutionsmittel weil sie selbst nicht so viel brauchen wie sie verschrieben bekommen. Aber dafür kaufen sie dann meist was anderes - das System hab ich nie so recht verstanden.

Hab jetzt alles erklärt, was mir als "unsere Sprache" ins Auge gestochen ist. Weißt du, mir war gar nicht bewusst wie sehr ich diese Sprache schon anwende. Erst jetzt, wo du mich darauf hingewiesen hast. Ich hoffe ich tu das im Alltag nicht auch ...

Hast du schon ein Treffen ins Auge gefasst?

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Werbung

Thread-EröffnerIn
KleineSchwester
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 31.01.2008, 23:29

Hallo Sensi,

danke das Du noch mal alles erklärt hast. Klar, chillen war mir ein Begriff aber der Rest, nee konnte ich nichts mit anfangen. Jetzt weiß ich Bescheid.
Denke mal, dass Du im Alltag nicht solche Themen hast, also ich meine mit Leuten, die keine Drogen nehmen.

Komme gerade von meinen Eltern und bin jetzt ziemlich kaputt. Wir haben natürlich mal wieder über meinen Bruder gesprochen. Ich habe gleich alle hier erhaltenen Empfehlungen und Erlebnisberichte mit eingebracht. Es ist sehr schwer, Ihnen all das zu erklären. So richtig können Sie es nicht verstehen, warum das alles so aus dem Ruder gelaufen ist. Und das man nichts machen kann. Ich verstehe es ja auch nicht aber akzeptiere es. Sie werden vielleicht nächte Woche zur Beratungsstelle gehen.

Ich habe mir vorgenommen ihm morgen eine SMS zu schicken, um ihn zu fragen, ob er am Wochenende kurz Zeit hat. Das ich gerne mit ihm sprechen will, dass es aber nichts schlimmes ist. Meinst Du das ist okay so?

Wie geht es Dir heute? Hast Du durchgehalten?

@all
Ja, ich glaube auch, dass sich Frauen mehr austauschen wollen und sowieso gerne reden/ schreiben. Ich finde es auch enorm wichtig sich auszutauschen und dadurch auch dazu zu lernen. Es ist toll, dass es dieses Forum gibt, dass es Euch hier gibt. Hoffen wir, dass die Männer sich vielleicht auch mal trauen, kann ihnen nicht schaden.

Viele Grüße und gute Nacht!
die Schwester

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 01.02.2008, 08:11

Hi,

ja ich denke die SMS ist okay - oder du sagst einfach du willst ihn wieder mal sehen. Einfach so, oder musst du das begründen?

Nein, leider nicht ...

lg
sensi

Thread-EröffnerIn
KleineSchwester
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 01.02.2008, 11:08

Hallo,

na ja, es ist so, ich habe ihn schon seit Jahren nicht um so etwas gebeten oder so einen Vorschlag gemacht. Habe ihn immer nur bei meinen Eltern gesehen oder eben mal auf der Straße getroffen. Es ist schon Jahre her, dass wir etwas unternommen haben oder uns allein getroffen hätten. Mein Freund war mal bei ihm, da er mit ihm einen Rechner abgeholt hat. Aber sonst war da nichts.
Er wird sich also ehrlich gesagt wundern. Was will die jetzt? Und er wird sofort ahnen, dass ich ihm irgendwas vorhalten will oder versuchen will/ soll zu ihm durchzudringen, schätze ich. Ich meine, ich kanns versuchen, vielleicht fragt er dann, warum oder so. Und dann sage ich ihm, dass ich ihn nur mal sprechen will, dass es aber nichts schlimmes ist. Ach verdammt, deshalb habe ich auch so eine Angst davor!

Was war denn der Grund für Deinen Rückfall oder Dein "Nichtdurchhalten"?

Einen schönen Tag Dir!

LG

Werbung

amira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 01.02.2008, 11:34

Liebe kleine Schwester !!!

Ich denke das dein Verdacht richtig sein könnte. Aber eigentlich geht es darum das es deinen Bruder wohl gerade nicht gut geht. Ich finde Du solltest nicht allzu lange nachdenken wenn es Dir wichtig ist für ihn da zu sein wenn es ihm schlecht geht, egal jetzt wegen Drogen oder nicht, dann melde dich bei ihm und sage ihm das. Sage ihm einfach das du merkst das es ihm nicht gut geht und du jetzt da bist und ihm gerne zuhörst und hilfst. Wobei Helfen auch machmal bedeuten kann wieder Abstand zu nehmen, das muss dir klar sein, gerade dann wenn es mit Drogen zu tun hat.
Ich spreche aus eigener Erfahrung auch ich war auf Heroin, später Substitol und Koks. War clean, leider jetzt wieder Rückschläge und ich kann ins Programm wenn ich will, das muss ich mir noch überlegen.
Ich kann Dir nur raten melde Dich bei ihm und schau was kommt.
Alles liebe Amira

Thread-EröffnerIn
KleineSchwester
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 01.02.2008, 12:24

Vielen Dank Amira!

So, Nachricht ist raus! Bin gespannt ob und wie er reagiert!

Bis später, werde berichten!

Liebe Grüße

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 02.02.2008, 21:49

UUUUUUUUUUUUUUUUUND?????

Thread-EröffnerIn
KleineSchwester
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 02.02.2008, 22:15

Hallo!

Leider nichts, er hat sich nicht gemeldet. Habe geschrieben,
Hallo ...,
hast du am Wochenende mal Zeit? Würde dich gerne mal sehen. Meld dich mal, würde mich freuen! ...

Tja, habe mir schon gedacht, dass da keine Reaktion kommt. Habe heute dann versucht ihn auf dem Handy zu erreichen, war aber nur die Mailbox dran. Werde es dann irgendwann noch mal probieren.

Viele Grüße,
Schwester

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 02.02.2008, 23:13

Und wenn du einfach hinfährst?
Sollte er wirklich "voll drauf" sein - sprich süchtig sein - dann wird er auf Anrufe kaum reagieren (außer er braucht was).

Du musst ja bedenken, dass das Leben eines Süchtigen - zumindest bei denen die nichts mehr haben außer ihrer Sucht - nur mehr daraus besteht an Gift zu kommen. Und ein wenig abhängen halt, rumchillen.
Da ist alles andere - sei es nur das klingeln des Telefons - einfach nur nervend. Wenn er jetzt auch noch damit rechnet, dass du ihn drauf ansprichst, wird die Lust dich zu sehen noch mehr sinken - weil er ja denkt, er müsse sich nur rechtfertigen.

Apropo - ich wollte dir noch den Tipp geben: Gib ihm nicht das Gefühl, dass er sich rechtfertigen muss. Wenn es zu einem Gespräch kommt, tu so als wäre seine Sucht nix besonderes - also, wie soll ich sagen, er soll sich halt nicht rechtfertigen müssen - so schwer das auch fällt. Denn wenn er das Gefühl hat, er muss sich rechtfertigen, ist jedes Gespräch zum scheitern verurteilt. Und gerade wenn du ihn eh nicht so oft siehst, sollte es ja so gut wie möglich laufen.
Jetzt verstoße ich selbst voll gegen meine "lass es geschen-prinzipien" - ich bin normal kein Mensch der Gespräche plant...

Also - kannst du einfach hin zu ihm oder geht das nicht?

lg
sensi

Thread-EröffnerIn
KleineSchwester
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 03.02.2008, 14:02

Hallo Sensi!

Über all das, habe ich im Vorfeld auch nachgedacht und habe mir deshalb auch keine großen Hoffnungen gemacht. Ich weiß, dass er sich nicht rechtfertigen will und dass er überhaupt nicht über dieses Thema sprechen will. Nehme mal an, dass er denkt, jetzt schicken sie meine Schwester vorbei. Die soll mir jetzt in Gewissen reden oder etwas herausfinden. Auf der anderen Seite, habe ich das bisher nie getan, er müsste also eigentlich anderes von mir denken/ erwarten. Wollte ja deshalb, auch schreiben, dass es nichts Schlimmes ist. Habe ich dann aber nicht getan. Na und das er nicht ans Telefon geht oder nur selten, ist mir auch klar. Sein Sohn hat ihn wohl heute erreicht, er kommt dann heute Nachmittag zu meinen Eltern um dort mit ihm Zeit zu verbringen.
Ich werde aber nicht hingehen, habe andere Dinge vor. Es hätte ja auch keinen Sinn, könnte da nur mal wegen einem anderen Tag fragen. Aber das kann ich auch so. Werde ihn noch mal anrufen oder ne SMS schicken. Oder wenn ich ihn das nächste Mal sehe.
Auf jeden Fall, werde ich nicht bei ihm vorbei gehen/ fahren. Dort wohnt ja dieser Typ und den will ich nicht sehen. Außerdem denke ich, sollte er sich darauf vorbereiten können, sich einigermaßen Wohlfühlen und in der richtigen Verfassung sein. Das wird schon noch klappen.

Und was machst Du so schönes am Wochenende? Bei uns ist herrliches Wetter!

Liebe Grüße,
Schwester

Thread-EröffnerIn
KleineSchwester
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 06.02.2008, 20:26

Hallo,

am Sonntag hat mein Bruder zu meinen Eltern und seinen Kindern gesagt, dass er eine Woche wegfährt, dass er aber nicht verreist. Er wollte nicht erzählen, was er vorhat. Wir haben uns alles Mögliche ausgemalt aber auch einen positiven Fall in Betracht gezogen.
Vor ein paar Minuten hat meine Mutter angerufen und mir erzählt, dass mein Bruder gerade angerufen hat. Er befindet sich in einer Klinik zur Entgiftung. Er hat um 30 Euro gebeten, für Tabak und Pizza, eine Rückfahrkarte und so etwas. Er muss wohl noch mindestens 2 Wochen bleiben.
Wir freuen uns so! Endlich etwas Positives und das ganz aus eigenem Antrieb. Natürlich ist es jetzt noch ein langer Weg und dies ist erst der erste Schritt, aber es ist ein erster Schritt.

Wollte das nur loswerden und Euch erzählen!

Liebe hoffnungsvolle Grüße,
KleineSchwester

10Jahre
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 07.02.2008, 06:27

hey kleine Schwester!

Das sind ja erfreuliche Nachrichten! Gute dass er den erstn Schritt gemacht hat und das ganz ohne Zwang von euch!
Hoffe, dass er weiter auf dem Weg bleibt!

Thread-EröffnerIn
KleineSchwester
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 07.02.2008, 09:47

Hallo 10Jahre,

danke, wir freuen uns wirklich sehr.
Was den Ausschlag gegeben hat, wissen wir nicht aber vielleicht erfahren wir es irgendwann einmal.
Wir hoffen jedenfalls, dass er die Entgiftung durchzieht und danach auf diesem Weg bleibt.
Hast Du oder jemand anderes Erfahrungen damit? Wie geht das so lang bei einer Entgiftung. Darf man dem Jenigen schreiben? Ist das eine gute oder schlechte Idee?
Was kommt danach? Wie kann man ihn dann unterstützen?
Natürlich werden wir mit der Klinik in Verbindung treten und dort auch Fragen stellen und hoffentlich auch Antworten erhalten. Es wäre aber auch interessant zu erfahren, was ihr so erlebt, oder für Empfehlungen habt.

Liebe Grüße,
KleineSchwester

Thread-EröffnerIn
KleineSchwester
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 07.02.2008, 11:33

Hallo @all,

was ich noch sagen wollte. Natürlich sind wir auch beunruhigt und misstrauisch.
Was steckt dahinter, wer sitzt ihm im Nacken, hat der Arzt vielleicht die Auflage gegeben oder was treibt ihn. Es ist komisch aber irgendwie glauben wir nicht an seinen eigenen Willen, obwohl wir uns in der ersten Minute so gefreut haben.
Wir werden ihm mit großer Wahrscheinlichkeit kein Geld schicken, denn was soll das? Am 01.02. gab es Geld vom Amt. Ist das schon wieder alle? Natürlich!
Er kann da wohl auch raus und das ist kein gutes Zeichen, er könnte sich ja dort etwas besorgen. Meine Mutter hatte ein paar Fragen an den Arzt, der muss aber erstmal den Patienten fragen, und nur wenn dieser einverstanden ist, kann er Antworten geben. Sollte er nicht einverstanden sein, gibt es 100% kein Geld. Man könnte ja auch ein Päckchen schicken, mit Tabak oder anderen Dingen, die er brauchen könnte.

Wie seht ihr das?

LG
KleineSchwester

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 07.02.2008, 11:42

Hallo...
In der Entgiftung ist er ja jetzt erst mal um den körperlichen Entzug durch zu ziehen!!!Was ein guter und sehr wichtiger Schritt ist, aber dennoch nur ein kleiner...Denn mit der Entgiftung allein ist es natürlich nicht getan!!
Eine Entgiftung dauert in der Regel, je nach Konsum Menge, 2 bis 4 Wochen...Da die Kassen sehr streng geworden sind, muss man auch kurz nachdem man auf null ist, wieder gehen ob man will oder nicht...
Geld würde ich ihm auch keines schicken, das motiviert nämlich zum Abbruch,vor allem wenn er nicht mehr genug bekommt!!
Ein Päckchen schicken ist eine Möglichkeit!!Damit er zumindest versorgt ist...
Schreiben kann man den Leuten auch da und in den meisten Einrichtungen ist sogar Besuch von Bezugspersonen erlaubt!!
LG, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag