Dissoziationen: Tipps und Hilfsmittel

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Rote Zora 1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 08.09.2025, 16:47

PS. Hallo Weltengänger, das mag aus der Sicht der eher Klassischen Homöopathie so sein ( die ich persönlich etwas langweilig finde, aber das ist nur meine bescheidene Meinung oder subjektive Erfahrung). Es gibt dann etwa z.B. noch die Prozessorientierte Homöopathie. Nach Andreas Krüger, H.J. Achtzehn, Orban..Und im Rahmen dieser kann ich, wenn ich mich einigermaßen auskenn- ich persönlich habe eine abgeschlossene Grundausbildung nach R. Roy und eine Weiterbildung in ebenda, aber das geht auch anders- und es mir grad einigermaßen gut geht, potentialorientiert ( ein Wunder passiert, mein Leben ist super, wie geht es mir)oder schattenorientiert ( welche Typen von Mensch hasse ich , find ich gaanz furchtbar usw)ein Mittel wählen, was sich für mich richtig anfühlt.
In der C 200 etwa.
( Wenn ich unsicher bin, hab ich noch jemanden an der Hand, der ausgebildeter Homöopath und HP ist, ich glaube, jetzt studiert er auch noch Medizin.
Auch hab ich noch die eine oder andere Person an der Hand, die Meistros ihres Faches sind, inklusive für die paar Prozent "Schulmedizin")

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 09.09.2025, 07:54

"Prozessorientierte Homöopathie" ist nur ein Marketing-Gag... Wie bei allen homöopathischen verkaufsschlagern gibt es keinerlei wissenschaftliche Evidenz dafür, dass diese oder irgendeine andere Form von Homöopathie wirkt. Darunter fällt übrigens auch: Bachblüten, Schüssler-Salze, Anthroposophische Medizin, Radionik, Kinesiologie, Aura-Chirurgie, Reiki, Chakren-Heilung, Bioresonanz, Geistheilung, Energiearbeit usw.

Bitte haltet das Zeug raus oder verpackt es unter "ich nehme ein Gummibärchen und das nütze ich als Skill für dissoziative Strukturen" und bleibt bei euch selbst.

Gerade Betroffene von Traumafolgestörung und / oder dissoziativem Erleben können darauf reinfallen und müssen dann erst mal wieder aus den entsprechenden Glaubensrichtlinien rauskommen.
..:..

Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Beitrag Di., 09.09.2025, 13:16

Beim Thema Homöopathie sollte jeder wissen, der überlegt, sie für sich anzuwenden, dass ich durch meine langjährige Erfahrung mit Homöopathie eine Selbstbehandlung bei einer tiefgreifenden Erkrankung, wie es beispielsweise die Schizophrenie ist, keinesfalls empfehlen kann!

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.09.2025, 14:58

Danke, dass ihr mich komplett ignoriert. Fühlt sich toll an. ::?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 09.09.2025, 15:30

Ich möchte dich nicht ignorieren Kirchenmaus und ich hoffe es geht dir besser nach deinem Sturz?

Und ja, heftige Reize können aus einer Dissoziation holen. Ich bin aber z.B. nicht mehr in der Lage mir irgendeinen Reiz zu "setzen" wenn ich bereits in der Dissoziation bin. Ist das bei dir dann noch möglich? Denn dann könntest du schauen welche Reize für dich möglich und jeweils verfügbar sind.
Manchmal, wenn ich es rechtzeitig bemerkte, dann hilft bei mir z.B. so ein ganz fieser Massageball mit Stacheln. Nicht zum selbst verletzen, sondern um zu spüren.

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.09.2025, 15:54

Hei, chrysokoll, lieb, dass du schreibst. Danke dir. Ich meinte das:
Kirchenmaus hat geschrieben: Fr., 05.09.2025, 19:47 Ich fände es gut, wenn über das Thema Homöopathie in einem extra Thread diskutiert werden würde. Es ist ja doch sehr kontrovers, und ich fände es schade, wenn sich der Thread dadurch verflüssigt. Danke!
Das (und ich) wurde halt komplett ignoriert, und das fühlt sich nicht gut an.

Ich hab auch so einen ganz stacheligen Igelball, fast mit Nadeln. :) Aber so wirklich aufwachen tu ich nur, wenn der Reiz überraschend und von außen kommt.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 10.09.2025, 05:59

caduta hat geschrieben: Mi., 20.08.2025, 17:21 Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier eine (ganz dumme) Frage stelle, aber es würde mich wirklich interessieren: wenn ihr von Dissoziation sprecht, was ist das genau? Wie fühlt sich das denn für euch konkret an?
...
Wann ist denn Dissoziation tatsächlich ein Symptom einer PTBS? Wie erlebt ihr sie im Unterschied zur normalen Dissoziation?
Dissoziation ist der Überbegriff von dissoziativem Erleben, da gibts halt viele unterschiedliche höchst individuelle Beschreibungen. Grundsätzlich dann pathologisch und nicht "normal", wenn Häufigkeit oder Intensität sich verstärkt und nicht nur in Stressituationen, wenn du einen Kontrollverlust dabei erlebst also keinen Einfluss mehr hast, du davon beeinträchtigt wirst und oder begleiterscheinungen wie Fremdheitsgefühl usw. wahrnimmst.
Dein Wegdriften könnte auch (maladaptives) Tagträumen sein, auch das kann irgendwann pathologisch werden, aber wenn du kein Leid erfährst dadurch, ist alles feini.

"Und ja, heftige Reize können aus einer Dissoziation holen. Ich bin aber z.B. nicht mehr in der Lage mir irgendeinen Reiz zu "setzen" wenn ich bereits in der Dissoziation bin. "
Ne, das geht bei mir dann auch nicht mehr, dann ist vorbei mit Handlungsebene, das Notfallsystem übernimmt.

@maus
Ich habe gelernt, dass bestimmte Trigger eine andere Art von Skills brauchen und die einen nicht bei dem helfen oder jene plötzlich bei was anderem. Für andere vll alter Hase, für mich war das letzte Woche eine interessante Erkentniss.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag