Komme nicht mehr in die Entspannung

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.08.2013, 16:22

Ja das ist der Punkt, wer will sich schon selbst "wehtun"...aber ohne Schmerz keine Heilung..ich bin froh, dass ich das mal gemacht habe. anfangs nur einen Tag in der Woche (Samstag oder Sonntag), später dann ein Wochenende und im Urlaub mal eine ganze Woche. Nach der Woche fühlt man sich wie neugeboren...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.08.2013, 16:26

Vielleicht sollte ich mal ins Kloster

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.08.2013, 16:27

Ja, das wäre dann die richtig "krasse" Variante...macht eine Bekannte von mir regelmässig 2 Wochen im Jahr ins Kloster..sehr heilsam
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.08.2013, 16:34

Glaub ich. Aber ich müssste da noch ne Betreuung dazu bekommen. Es soll ja psychosomatische Kliniken geben, die MP3-Player und dergleichen verbieten.

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 57

Beitrag Mi., 21.08.2013, 16:39

Hi Sandrin,

und, ... was hast du heute Schönes gemacht? Hast du eine schöne Bank gefunden?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 21.08.2013, 16:59

Hallo sandrin.

Ich kann den Benediktushof empfehlen. Das ist ein ehemaliges Kloster, dass zu einem Zentrum ausgebaut wurde. Einem Ort der Stille in dem schöne Kurse angeboten werden. Das sind Kurse wie japanische Tuschmalerei, Meditation, Kontemplation, Qigong, Psychologie etc.

Falls Du einen Ort suchst ohne Reize, dann kannst Du dort richtigg abschalten und Dich auf Dich besinnen.

Vielleicht wäre das ja was für Dich.

Ich weiß nicht ob ich hier einen Link rein setzen darf, aber wenn Du Benediktushof googelst, findest Du das schon.

Liebe Grüße,

BillieJane

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 21.08.2013, 18:02

Hey, das klingt ja interessant. Muss ich mir gleich mal anschauen im Internet.

Danke für den Tipp!

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 21.08.2013, 18:41

Ich habe seit Anfang August massive Probleme mit Entspannung usw. Ob sich diese Blockaden lösen werden, wenn das Thema berufl. Existenz nächsten Montag wieder Grünes Licht bekommt (und somit alles paletti ist), bezweifle ich massiv. Aber na ja, Therapeuten sehen die Dinge aus einer anderen Perspektive.

@JennyDoe
Ich habe diesen Instinkt schon ziemlich lange, dass ich beim Gehen manchmal immer langsamer werde, bis ich sogar fest stehen bleibe, weil ich einfach so viel mit mir herum schleppe, (nicht nur die schwere Einkaufstasche). Früher hatte ich sehr viele Skills in punkto Achtsamkeitstraining, aber als mein Alltag extrem komplex wurde, habe ich das alles über Bord geworfen.

Sonnenschein

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 21.08.2013, 18:52

Bezüglich Benediktushof möchte ich noch anschließen, dass es eigentlich extrem viele Klöster gibt, die so eine Art "prophylaktische Reha" anbieten, ohne dass die das so nennen würden. Der Tagesablauf ist ja dort extrem strukturiert und der Gästetrakt liegt so wie das Hauptkloster eh mitten in der Pampa, so dass das sehr viel Ruhe mitliefert. Statt Ergotherapie gibt es dort halt so kleine Arbeiten, die man verrichten kann (getrocknete Kräuter für irgendwelche Bioläden abpacken oder ähnliches). Seit meinem letzten Aufenthalt im Sommer 2008 in so einer Location bringen mich keine 10 Pferde mehr in ein bezahltes Gästezimmer. Aber ich bin da wohl die Ausnahme. Alle anderen sind begeistert.

Ich selber finde solche Aufenthalte totlangweilig, aber wie ich mittlerweile herausgefunden habe, sind die klassischen Reha-Orte total überbucht. Wie die Akut-Bedürftigen das managen können, rechtzeitig dort hin zu dürfen, ist mir ein sehr großes Rätsel. Mir ist dieser ganze "Therapeuten & Reha-Markt" ein großes Rätsel.

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 21.08.2013, 19:57

Hallo Sonnenschein,

manche Menschen suchen solche Erfahrungen wo sie mal weg vom Alltag mit sich alleine sein können.
Manche finden das langweilig oder gar anstrengend, manche genießen den Luxus sich auch mal selbst zu genügen.

Ich denke, da ist jeder sehr unterschieldich.

Im Netz entdeckt, ein persönlicher Erfahrungsbericht über einen Aufenhalt im Kloster: http://schwemmle.system-worx.de/?p=57

Hat jemand hier den Dokumentarfilm "Die große Stille" gesehen?
Es ist sehr interessant, dass sowohl das Christentum als auch der Buddhismus gleichermaßen die Kontemplation kennen und praktizieren. Und das obwohl es zwischen beiden Religionen ansonsten kaum Überschneidungen gibt. Offenbar haben Menschen in allen Kulturen immer schon ein Bedürfnis nach einer Art inneren Einkehr gehabt.

Hier ein Link zur Doku "Die große Stille":

Liebe Grüße,

BillieJane

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 21.08.2013, 20:02

Als Pendant zur Doku "Die große Stille" eine Doku über ein japanisches Zen-Kloster mit einem Abt aus Deutschland: "Der Abt von Antaiji":

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 21.08.2013, 20:21

Hallo Sandrin,

du scheinst zu etwas entschlossen. Hör in dich hinein und mach etwas nach deinem Bedürfnis.
Falls es dann nicht das Richtige war, kommen auch Alternativen zum Vorschein.
Eins nach der anderen.

Gruß
leapy

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 21.08.2013, 20:24

Danke, leapy. Manchmal will ich Dinge zu sehr erzwingen und stehe mir dann selber im Weg. Loslassen - das ist etwas, was ich überhaupt nicht kann, aber so gerne können würde.

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 21.08.2013, 21:01

Hallo sandrin,

hast du schon mal darüber nachgedacht, woher das Nichtloslassen kommt?
Ich gebe dir mal einen Tipp. Es ist die Fantasie darüber, wie etwas sein muss. Ob das nun ein Vorurteil, eine Gewohnheit oder eine Überlieferung ist, wirst du selbst beobachten können. Aus diesen Gewohnheiten auszubrechen, weil sie nicht mehr zeitgemäß oder sinnvoll sind, ist der innere Kampf. Soll man oder soll man nicht.
Dieser innere Kampf besteht aus Erziehung und dem, was man gerne möchte, aber sich nicht traut.
Ich glaube, du traust dich bald.
Veränderung passiert, wenn die Dinge ihren Platz finden. Nicht, weil man sich ändern möchte.

Gruß
leapy

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 21.08.2013, 21:17

leapy hat geschrieben: Veränderung passiert, wenn die Dinge ihren Platz finden. Nicht, weil man sich ändern möchte.
Gruß
leapy
Sehr schön gesagt und absolut richtig. Manches lässt sich nicht mit dem Willen bestreiten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag