Falsche Anschuldigungen von Therapeutin - Das Ende?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 11.12.2014, 22:14

Wäre ich in deiner Situation, dann würde mich einfach nur sehr interessieren, wie sie darauf kommt, dass du dich an ihr rächen möchtest?
Ich glaube dir, dass du das mit dem Auto nicht warst, aber scheinbar hast du auf sie die Ausstrahlung, dass du soetwas tun könntest.
Ich wäre auch sehr vor den Kopf geschlagen, würde mir soetwas unterstellt werden, obwohl ich es hundertprozentig nicht war. Ich kenne solche Situationen selber, dass man mich bestimmter Dinge (zu Unrecht) bezichtigt hat und mich hat dies sehr in Rage gebracht, warum man soetwas von mir denkt. Ja, man denkt bzw. dachte soetwas tatsächlich über mich, und warum nur, weil ich ein rachsüchtiger Mensch bin und ab und an auch schon erzählt habe, was ich aus Rache getan habe. Ist eigentlich logisch, dass dieser Verdacht dann auf mich gefallen ist.
Was will ich dir damit sagen? Versuche dich aus diesem ungesunden Beziehungsgeflecht mit deiner Therapeutin heraus zu arbeiten, spätestens dann wäre für mich die Grenze erreicht, würde ich für etwas beschuldigt werden, was ich nicht war und es noch nicht mal eine vernünftige Gelegenheit gibt, diese Situation im therapeutischen Setting zu klären. Irgendwie nimmst du für meinen Geschmack auch in dieser Beziehung sehr viel Schuld auf dich, da du in meinen Augen mit dem Blumenstrauss und den vier Nachrichten auf AB zu Kreuze kriechst. Du hast sie verletzt, ja, das habe ich in der Therapie mit meinem Therapeuten auch zur Genüge getan, aber es war in meinen Augen damals berechtigt, und umgekehrt fand dies auch einige Male statt. Aber wie schon einige geschrieben haben, finde ich, dass du sehr viel am Agieren bist. Stattdessen würde ich versuchen, dich der Situation zu stellen. Ja, das kann man klären, warum sollte es nicht möglich sein, genau dafür ist deine Therapeutin da! Dadurch kann es durchaus zu einem Happy End kommen!

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 11.12.2014, 22:32

mecca: Das Problem ist: Es gibt keine Beweise für Gefühle. Überhaupt gar nicht in einer Therapie: Niemand kann in den Anderen hineinsehen. Weder weißt du genau, was sie fühlt, noch kann sie wissen, was in dir vorgeht. Du hast ja aber auch einiges an Handwerkszeug mitbekommen, denke ich. Du bist dem Prozess doch nicht ausgeliefert. Du kennst sie - und du kennst dich selbst (wenn das nicht wäre, wäre die Analyse vermutlich tatsächlich nicht wirklich wahnsinnig erfolgreich verlaufen...).

Mir ist es tatsächlich gelungen, herauszufiltern, was von mir kommt und was nicht. Es ist nicht immer eine saubere Trennung möglich; aber ich hab oft nach den Stunden (IN den Stunden ging das fast gar nicht) überlegt: "Moment mal! Das Gefühl ist nicht von mir! Trotzdem war es IHM wichtig, mir zu sagen, es sei mein Gefühl. Also muss es etwas mit ihm zu tun haben. Gerade weil er dabei so aufgeregt war".

Wenn sie selbst nicht auch so verstrickt wäre, könnte sie sich auf deine Vermutungen einlassen; vielleicht könnte sie die auch widerlegen oder ihr könntet in Ruhe darüber reden, wieso du annimmst, ein Problem zwischen euch hätte auch viel mit ihr selbst zu tun. Aber ich weiß nicht: Wenn mir mein Therapeut einreden möchte, ich hätte sein Auto zerkratzt - was will ich da an professioneller Distanz erwarten?

Ich finde schon die Verknüpfung so wahnsinnig: Das Auto steht auf der Straße; sie hat noch mehrere Patienten; wieso sollst ausgerechnet du ihr Auto zerkratzen, nur weil sie das Märchen nicht fertig gelesen hat, weil die Stunde beendet war? Wie viele Patienten wird es wohl geben, die sich freuen, wenn die Therapiestunde beendet ist...? Mein Gott, wenn ein Therapeut da annehmen müsste, es würde 20x in der Woche das Privateigentum demoliert werden - was für ein schrecklicher Gedanke, oder?

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 11.12.2014, 22:41

leberblümchen hat geschrieben: Ich finde schon die Verknüpfung so wahnsinnig: Das Auto steht auf der Straße; sie hat noch mehrere Patienten; wieso sollst ausgerechnet du ihr Auto zerkratzen, nur weil sie das Märchen nicht fertig gelesen hat, weil die Stunde beendet war? Wie viele Patienten wird es wohl geben, die sich freuen, wenn die Therapiestunde beendet ist...? Mein Gott, wenn ein Therapeut da annehmen müsste, es würde 20x in der Woche das Privateigentum demoliert werden - was für ein schrecklicher Gedanke, oder?
Und genau das ist der Punkt, warum denkt sie ausgerechnet, dass du es warst? Es muss doch irgendwas vorausgegangen sein! Kein Mensch verdächtigt und spricht jemanden an, wenn er nicht eine sehr starke Vermutung hätte. Sie muss einen Ärger von dir gespürt haben, welches ihre Gefühl nährt. Mit ihrer Frage zeigt sie auch, was du in ihr auslöst. Nimm das ernst, du kannst es mit ihr zusammen aufarbeiten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 11.12.2014, 23:36

charlotta hat geschrieben:Und genau das ist der Punkt, warum denkt sie ausgerechnet, dass du es warst? Es muss doch irgendwas vorausgegangen sein! Kein Mensch verdächtigt und spricht jemanden an, wenn er nicht eine sehr starke Vermutung hätte. Sie muss einen Ärger von dir gespürt haben, welches ihre Gefühl nährt. Mit ihrer Frage zeigt sie auch, was du in ihr auslöst. Nimm das ernst, du kannst es mit ihr zusammen aufarbeiten.
Doch, auch mit einem Therapeuten können die Pferde durchgehen bzw. wenn sie so erheblich verstrickt sind, dass ausreichender Reflexionsabstand nicht mehr oder nicht mehr ausreichend gegeben ist... auch wenn ich hoffe, dass das die Ausnahme ist.

Das halte ich jedenfalls für sehr wesentlich, dass sie das wenigstens im Nachgang gut reflektieren kann... es riecht jedoch mehr nach agieren... und das evtl. bereits an der Stelle, wo Retterphantasien ins Spiel kamen bzw. Märchenstunden abgehalten wurden.

Wenn so eine Anschuldigung im Raum steht, würde ich persönlich das auch etwas von der Therapieebene loslösen wollen... denn das ist ein schwerer Verdacht (Sachbeschädigung). Also die diesbzgl. Psychologisierung, weswegen sie dich verdächtigt, fand ich auch recht fragwürdig.

Es liegt fast in der Natur von Retterphantasien, dass der Retter irgendwann wütend auf den zu Rettenden wird et vice versa. Das zerkratzte Auto ist ein Aufhänger. Je mehr du selbst agierst, desto mehr Futter lieferst du, dass du ihr ihre Sichtweise bestätigst.

Was mich eher wundert... gab es Anhaltspunkte, dass du sauer auf sie gewesen sein könntest (nach der Märchenstunde)? Oder ist bereits das an den Haaren herbeigezogen? Weil das scheint zumindest aus ihrer Sicht ein großes Thema zu sein, dass sich dich wütend erlebte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.12.2014, 00:05

Und folgender Kontrast wirkt schon so als steht eine gut-böse-Spaltung im Raum (nicht notwendigerweise diagnostisch gemeint... sondern um den Kontrast zum Ausdruck zu bringen).
Obwohl meine Therapeutin immer beteuerte sie würde mich nicht rausschmeißen und sie habe selbst das Gefühl gehabt mich retten zu wollen u.s.w. Sie hat mir immer mal wieder aus einem spontanen Impuls heraus Dinge geschenkt, eine Pflanze, eine Stein in Herzform, einen kleinen Adventskalender, ein Plüschtier u.s.w.
(...)
Das jedoch waren die guten Dinge,
dann gab es jedoch immer wieder Situationen in denen Sie mir Dinge unterstellte. Jemand ließ das Fenster in ihrem Wartezimmer auf, hat Zeitungen geklaut, vor zwei Jahren hatte sie einen Kratzer im Auto und nun ganz aktuell hat sie wieder einen Kratzer im Auto. Nichts davon habe ich getan und wehrte mich massiv gegen diese Anschuldigungen.
Die Frage ist bei wem... bei ihr, dir oder euch beiden. Das kann durchaus ein therapeutischer Fehler sein... z.B. wie gesagt, wenn einerseits mit ihr durchgeht, dass sie dich retten muss (und sie das nicht reflektieren konnte). Und in anderen Momenten demolierst du ihr (angeblich) ihr Auto bzw. schädigst sie. Was die Retterphantasien angeht, wird sich auch auf sie schauen müssen, nehme ich stark an.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 12.12.2014, 05:40

mecca,das du unter Umständen weiterhin mit deiner Thera zusammen arbeiten möchtes,obwohl diese schwere noch nicht mal bewiesene "Anklage"im Raum steht,ist mir ehrlich gesagt unverständlich.
Wenn eure Beziehungen wirklich so miteinander verstrickt sind,dann hat das nicht erst gestern angefangen.
Wenn mich mein Thera früher so etwas unterstellt hätte(Auto zerkratzen)und wäre davon überzeugt davon das ich es war,und ich persönlich weiß das ich dieses Auto nicht mal angeschaut habe,das wäre eine Verletzung hoch 10.
Da geht es um Sachbeschädigung die sie dir nicht mal beweisen kann oder will.Ich hätte da meinen Thera in deiner Position viel mehr auf die Füße getreten wie sie auf diese Behauptung kommt und welche Beweise vorliegen,und wenn die Thera dann sich rausredet oder was auch immer,dann wäre für mich ganz klar der Punkt gekommen,wo ich beim Thera aufgehört hätte,denn sie hat damit gleichzeitig auch das Vertrauen kaputt gemacht.
Wenn sie dir vertraut hätte,dann hätte sie solch eine Behauptung nie ausgesprochen ohne entsprechende Beweise zu liefern.
Was ist das für eine therapeutische Beziehung wenn Thera und Klieent sich nicht mal vertrauen?
Da redes du so positiv von ihr,wie ihr phasenweise schön miteinander umgegangen seid,und da sind wenig später diese Behauptungen im Raum.
Ich wie gesagt könne mit solch einer Thera bei solchen Behauptungen nicht mehr mich "auskotzen"das Vertrauen wäre hinüber.
Denn wie ich schon zu Anfang schrieb,sie kann sich supervidieren lassen,sie kann das mit dir soweit bearbeiten das ihr am Ende einen vernünftigen Umgang ausarbeitet,aber etwas von dem Vertrauensbruch und dieser Verletzung die sie dir zugefügt hätte,davon bliebe immer was zurück.
Ungefähr so,als würde ich bei meiner Freundin was klauen,etwas was ihr ganz wertvoll war,es kommt heraus das ich es war,ich versuch mein bestes mich zu entschuldigen,meine Freundin ist zutiefst traurig und verletzt,nimmt aber meine Entschuldigung an.Da denkt man sich alles ist wieder gut.
Nein,das eben nicht.Wenn dann irgentwann wieder etwas bei meiner Freundin geklaut wurde,kommt automatisch der Gedanke meiner Freundin das ich das vieleicht getan habe.Es gibt da so einen fiesen Spruch:wer einmal lügt dem glaubt man nicht,und wenn er das zweite mal auch die Wahrheit spricht.
Aus diesem Grund könne ich mit deiner Thera nicht mehr zusammen arbeiten und mir stattdessen eine neue suchen.
Überleg doch mal,nehmen wir mal an,du kannst das mit ihr irgentwie klären,aber etwas von ihren Behauptungen und dieser Verletzung die es in dir ausgelöst haben,das bleibt doch in dir,und wenn du ihr gegenüber sitzt,das wird unterschwellig immer da sein.Immer wirst du denken,wann ist es wieder soweit das solch eine oder ähnliche Behauptung dir gegenüber von ihr ausgesprochen wird.
Über solche Dinge wie das mit den 1-centstücke,darüber kann man reden,auch verbale Beleidigungen auch darüber lässt sich reden,aber angebliche Sachbeschädigung?
Wenn sie diese Behauptung vor dir gesagt hat,dann ist sie in der Rolle vor dir zu "kriechen"damit du ihr verzeihen kannst,sie soll erstmal Beweise liefern,solange würdes du dich ihr auch nicht mehr offenbaren wollen,und wenn keine Beweise da sind,dann muß zumindes eine aus reuende kommende Entschuldigung ihrerseits kommen.
Und dann überleg bitte gut,ob du wirklich ihr noch vertrauen könntes.
GUT DING WILL WEILE HABEN

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 12.12.2014, 05:59

Hey,

solche Anschuldigungen finde ich auch zu krass für eine Fortsetzung der Behandlung, wenn diese nicht zutreffen. Allerdings habe ich es auch schon miterlebt, dass jemand etwas tat und es im Nachhinein tatsächlich abspaltete. Hätte ich nie für möglich gehalten, wenn ich nicht Zeuge gewesen wäre. Seither schaue ich es immer von zwei Seiten an, zumindest wenn jemand zum Abspalten neigt. Vielleicht müsste man da überlegen, ob es in der Vergangenheit schon mal solche Erinnerungslücken gab und jemand etwas anderes bezeugte oder so. Für den Betroffenen wird es sicher auch nicht leicht sein, sich selbst derart in Frage stellen zu müssen, wenn er irgendwie das Gefühl hätte, dass es möglich sein könnte. Aber oft wird das sicher nicht zutreffen, während Verdächtigungen schnell mal erhoben sind.
LG Lynn

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 12.12.2014, 08:19

Die Frau beschuldigt dich der Sachbeschädigung und hat Halluzinationen von dir wie du mit einem Hund vor der Praxis stehst ?

Das du dich vollkommen daneben benommen hast ist die eine Sache, aber was sie dir da vorwirft geht einfach gar nicht !

Da würde ich nicht angekrochen kommen und Blumen verteilen, sondern gucken das ich so schnell wie möglich die Beine in die Hand nehme. Die Frau hat scheinbar noch größere Probleme als du.
After all this time ? Always.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 12.12.2014, 09:33

@ mecca: Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich infantil benimmst. Jedenfalls empfinde ich deine Reaktionen nicht als zu deinem angegebenen Alter entsprechend.
Außerdem scheinst du nicht wahrhaben zu wollen, dass eine Therapie etwas Professionelles ist. Die Verletzungen deiner Therapeutin interessieren daher wirklich niemanden. Aber sie muss sich nicht gefallen lassen, von dir als Mülleimer (blöde Hexe) etc. benutzt zu werden.

Von einer 28-jährigen kann man, gerade und vor allem auf die Auto-Geschichte, eine sinnvollere Reaktion erwarten als mit 1-Cent-Stücken anzukommen. Falls nein, ist die Frage, ob du in der richtigen Therapie bist.
Schließlich wird dir eine Sachbeschädigung angelastet und anstatt der Sache nachzugehen überlegst du, wie die Therapie weiterlaufen könnte.
Ich frage mich ohnehin, was das für eine seltsame Therapie ist, wenn dir aus dem Märchenbuch vorgelesen wird, du kleine Geschenke bekommst usw.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Thread-EröffnerIn
mecca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 12.12.2014, 10:13

Ja natürlich benehme ich mich infantil,
ich bin seit Jahren in Therapie auf der Couch und das befördert eben regressive Zustände. In solch einer asymmetrischen Beziehung in der ich meinen Verletzungen und Traumen nachspüre, bin ich ja sozusagen auch in einer Abhängigkeit von meiner Therapeutin, die sich widerum in einer viel machtvolleren Position befindet wie ich. Und ich habe mich zuletzt sehr gut aufgehoben gefühlt, sicher und geschützt und dann ganz plötzlich wird mir der Boden unter den Füßen weggezogen....

Das ich dabei tatsächlich infantil reagiere und im ganzen auch etwas dekomensiere ist für mich kein wunder....es wird dauern, mich daraus zu befreien, die übertragung halbwegs aufzulösen, dieses Unrecht zu verdauen...Und all das Zerstörte in mir irgendwie zu flicken....

naklar will ich der Sache nachgehen....wir reden ja auch darüber...
doch der schock sitzt ehrlich gesagt ziemlich tief....weshalb ich hier auch das thema eröffnet habe, um hilfe zu erhalten um meine wahrnehmung zu prüfen und zu sehen wie andere, nicht involvierte nicht regredierte das beurteilen...

Ja ich weine bitterlich wie ein kind, das von seiner Mutter verstoßen wird...Wenn man sich auf so eine analytische Behandlung einlässt, passiert das mit einem, die Therapeutin wird eben sehr wichtig und bedeutsam...man vertraut sich ihr an...man glaubt ihr, man sucht Hilfe und unterstützung, prüft seine wahrnehmungen u.s.w....
Und es geht ja eben auch darum, in der Übertragung die Dine zu bearbeiten, die sich da offenbaren....

Ja ich agiere jetzt....Das tue ich aber nicht schon immer, ich tue das jetzt weil ich ziemlich verzweifelt bin und vor dieser Misere stehe, die ich einfach nicht glauben kann...

Wie kommt sie darauf? ja keine ahnung...

Eigentlich hätte ich auch von ihr eine Entschuldigung erwartet für diese Aktion...Ja ich habe auch falsch reagiert, aber das war so krass für mich, ich dachte meine psyche explodiert jeden moment, die letzten tage seitdem waren wirklich die hölle für mich....

warum will ich das alles gut wird, ich will es, weil es für mich das beste wäre...wenn es jetzt auf diese weise endet, würde ich sicher einen schweren schaden davontragen...viell. sogar in ein tiefes loch stürzen...wenn diese sache aber doch ein vernünftiges ende finden kann und das alles besprochen wird, dann besteht hoffnung viel gelernt zu haben und das gute verinnerlichte objekt meiner therapeutin kann ich mit in die zukunft nehmen...

ist dem nicht so, was würde in mir bleiben von dieser therapie? könnte ich das gute mitnehmen? nein, wahrscheinlich würde ich es rausschmeissen müssen, weil ich mich so verraten und betrogen fühlen würde....ich stünde da wo ich stand als ich hinging, die arbeit in der therapie wäre zunichte gemacht...

Ja, das sie meine wut nicht aushalten muss ist mir auch klar geworden..mir war nicht bewusst, wie sehr es sie verletzt und welchen schaden ich damit viell. angerichtet habe...das ist schlimm....auch für mich und ich schäme mich dafür, weil ich sie doch eigentlich sehr gern habe...

ich glaube kein analysand wird stets einen kühlen kopf haben und ganz erwachsen auf alle widrigkeiten reagieren können, das ganze setting induziert doch eine regressive infantilität...

Ich wusste es in dem moment einfach nicht besser...

Aber ich sehe es jetzt nachdem sie es mir klar gesagt hat...und kann darüber nachdenken...und ich glaube damit hat sie auch recht...
aber was kann ich tun?
ich kann mich nur entschuldigen und hoffen das sie mir glaubt...

würde ich immmer korekt und richtig auf alles reagieren wäre ich wohl kaum in therapie...

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 12.12.2014, 10:40

mecca hat geschrieben:Ja natürlich benehme ich mich infantil,
ich bin seit Jahren in Therapie auf der Couch und das befördert eben regressive Zustände.
Liebe meccca,
teils betroffen, teils bestürzt, teils verwundert, teils erschrocken, teils mit Verständnis, habe ich mir deinen Faden durchgelesen und bin jetzt über das von mir fett markierte gestolpert.

Wenn der Sinn einer jahrelangen Analyse darin besteht, den Patienten kurz vor deren Ende in einem regressiven, infantilen Zustand zurückzulassen-einen Zustand, in dem er immer noch agiert, statt reflektiert und überlegt zu handeln-dann ist da meiner bescheidenen Meinung nach etwas gehörig schief gelaufen.

Ich vermag nicht zu beurteilen, wie eure Beziehung ist, ich finde es auch nicht verwerflich, dass sie dir ein Märchen vorgelesen hat. usw. usw. usw. Manchmal benötigt es vielleicht unorthodoxere Methoden.

Was ich aber finde ist, dass ihr offensichtlich mit Vollgas am Therapieziel vorbeigeschossen seid.

Mein Gedanke dazu wäre, einen neutralen Menschen mit ins Boot zu holen, der eure Beziehung supervidiert, vielleicht von einer Metaebene aus schaut und vermitteln hilft.

Es hilft nicht weiter sich gegenseitig anzuklagen.

Ich wünsche mir sehr für dich, dass du einen guten Weg wirst finden können. Vielleicht mit ihr gemeinsam, vielleicht allein.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.12.2014, 10:52

mecca hat geschrieben:Wie kommt sie darauf? ja keine ahnung...
Das weiß ich nicht... aber wenn ich vermuten darf: Das wird viel (auch) mit ihr zu tun haben. Ich würde dir raten, eine weitere professionelle Meinung einzuholen (das hatte ich in meinem Anliegen ebenfalls gemacht).
Und ich habe mich zuletzt sehr gut aufgehoben gefühlt, sicher und geschützt und dann ganz plötzlich wird mir der Boden unter den Füßen weggezogen....
Hatten sich ihre Rettungsaktionen in der Phase sozusagen intensiviert bzw. waren auf dem Höhepunkt? Ich schreibe das aus dem Bauch heraus... und ins Blaue hinein: Du fühltest dich gut... und wenn sie stark in ihrer Retterrolle verstrickt war, liefen in ihr vielleicht andere Prozesse ab als bei dir. Ich meine, es ist so ziemlich unmöglich jemanden zu retten, so dass das unweigerlich zur Enttäuschung führen muss.

Nur ist dem Patienten eben nicht unbedingt transparent, was im Therapeuten abläuft. Meine Thera war insofern relativ transparent, wofür ich sehr dankbar bin. Wie das bei dir sein wird, weiß ich nicht... hat sie Supervision?

Ich denke im Moment kannst du kaum davon ausgehen, dass sie dir dabei hilfreich zur Seite stehen kann... wenn sich das nicht mal ansatzweise reflektieren kann, dass mit ihr wohl einiges durchgegangen ist, dann schon gleich gar nicht. Dann ist die Gefahr der erneuten Verletzung vielmehr umso höher... beidseitig. Also selbst Rauswurf ist nicht unwahrscheinlich...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 12.12.2014, 11:28

Liebe mecca

Mit Deinen beschriebenen Racheaktionen bist Du nun leider irgendwo auch die Hauptverdächtige für Deine Therapeutin, dazu kommt noch Deine 1-Cent-Racheaktion an ihr, weiter Deine kleinen passiven Aggressionen ihr gegenüber. Ganz von der Hand lässt sich der Verdachtsmoment nicht weisen, jetzt mal von außen besehen, vor allem wenn ich mich in Deine Therapeutin hineinversetze. Du hast irgendwo schon eine "Kulisse des passiven Widerstands" aufgebaut, wo eben solche Aktionen drinliegen. Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle jetzt nicht allzu verletzt fühlen, sondern versuchen, mit Deiner Therapeutin zu reden, damit sie ihr Vertrauen zurückgewinnt.

Denn das willst Du ja, sie weiß vielleicht gar nicht, wie sehr Du sie wirklich schätzt. Ich meine, sie wird wohl kaum Hellseherin sein, vermute ich mal. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass das Gegenüber immer alles etwas negativer aufnimmt, als es gemeint ist, denn jeder - auch Therapeuten - haben negative Erfahrungen gemacht und gehen erstmal eher vom Negativen aus, bis das Gegenüber die Vorurteile auflöst.
LG Lynn

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 12.12.2014, 11:51

@ mecca: Du siehst es als selbstverständlich an, dass du drei Jahre auf der Couch liegst und dabei immer weiter vom ziel abrutschst, sodass es selbst in einem Forum auffällt? Bei drei Jahre auf der Couch bekomme ich schon vom Lesen Rückenschmerzen.

Und nun willst du auf keinen Fall enttäuscht werden, die Therapeutin darf nicht dem Bild widersprechen, dass du dir von ihr gemacht hast. Es muss alles wieder gut werden, so gut wie ungeschehen.
Deinen Beiträgen entnehme ich, dass es zwischen euch nicht das erste mal ist, dass ihr miteinander persönliche Probleme habt. Warum sollte es diesmal das letzte mal sein? Schlimmstenfalls geht das ewig so weiter, bestenfalls gibt es ein böses Ende (je eher desto besser).
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Thread-EröffnerIn
mecca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 12.12.2014, 12:05

Ich verstehe was Du sagst...

Der Rat nicht verletzt zu sein, erübrigt sich allerdings...Denn ich bin es ja bereits.

Und würde ich das alles so genau durchblicken, dann wäre ich wohl auchnict verletzt, hätte mich auch anders verhalten. Doch wenn es mir bis Dato unbewusst war, konnte ich es nicht so sehen...und trotzdem waren diese tendenzen wohl hoch wirksam...

das ist viell. wirklich mein anteil an der ganzen misere...
ihrer sind dann wohl die rettungsphantasien...

in solch einer konstellation bleiben dann solch gegenseitige verletzungen wohl nicht aus.
und nun ist es alles explodiert und hat sich in den vergangenen tagen so zugespitzt.

danke für deine ehrlichen worte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag