Neben blödsinnigen Trainingsmaßnahmen für Erwerbslose (bin ich nicht mehr) ist er mir vor allem in einer Psychosomatik-Klinik begegnet. Ich sollte Diagnose, Erklärungsmodell und Behandlungsplan selbst erstellen und alles käme nur daher, dass ich arbeitslos sei (dabei hats schon viel früher angefangen). Da wurden anderen Patienten sogar notwendige Bescheinigungen für den Kostenträger verweigert mit dem Hinweis "mehr Eigenverantwortung". Und alle Fragen sollte man untereinander in der Gruppe klären, dabei waren gar keine Fachleute anwesend, maximal ein Apotheker.Montana hat geschrieben: Fr., 15.01.2021, 15:15 "Eigenverantwortung stärken" ist ein Ausdruck, der einem ständig überall begegnet und er bedeutet nichts anderes als das Verweigern von Hilfe und das Bezahlen von immer höheren Beiträgen und Gebühren.
Das Hinzuziehen eines Anwalts für Opfer von Straftaten wurde als Wunsch nach väterlicher/mütterlicher Unterstützung interpretierte etc. pp.
Aber ich bin der Meinung, mensch ist zwar für die auslösenden Ereignisse keinesfalls verantwortlich, aber für den Umgang damit: Das kann heissen, sich HIlfe zu holen, wenn man sie braucht, aber auch, sich selbst beruhigen zu können.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 45 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44