Ich les mir eure Antworten die nächsten Tage in Ruhe durch und schau mal was sich bei mir einruckelt
LG
Du könntest dir zB. aufschreiben, woran du bei der alten Therapeutin erkennen konntest, was die ersten Anzeichen waren, dass etwas schiefläuft, sie sich nicht richtig verhält. Was für Gefühle du hattest, was für ein Bauchgefühl.
Dann machst du dir eine Checkliste und gehst die regelmässig durch, während die Therapie bei deiner jetzigen, neuen Therapeutin läuft, so ungefähr:
Ändert die neue Therapeutin einfach Regeln? ja/nein
Setzt sie mich unter Druck? ja/nein
Wenn du da auf einmal Punkte mit ja ankreuzt, dann kannst du handeln.
Und wenn du siehst, nein, das macht die neue Therapeutin alles nicht, dann wird dir deutlich: Es läuft alles gut und das beruhigt dich dann vielleicht, zu sehen: Alles ist im grünen Bereich.
Und du kannst dir auch überlegen, regelmässig, deine Checkliste mit jemandem anderen zu besprechen.
Oder auch hier im Forum anzusprechen, wenn dir etwas komisch vorkommt.
Einfach wirklich jetzt mit Argusaugen zu überwachen: Läuft die neue Therapie in meinem Sinne?
Ich finde, du DARFST kontrollieren, du darfst beobachten.
Ich wollte das lange nicht wahrhaben was mich an der Ex-Therapeutin so angesprochen hat. Aber es war genau die Eigenschaft die ich bei meiner jetzigen sehr lange sehr vermisst habe.Was anderes ist, sich die Mechanismen genauer anzuschauen, was da alles ineinander gegriffen hat. Mir hat das geholfen zu verstehen, was mich zB bei der Ex-Therapeutin (mit der die Therapie komplett eskaliert ist) auch angezogen hatte. Was ich dort gesucht hatte und meinte bei ihr gefunden zu haben. Und ja, dann kommt auch Trauer dazu.
Uff, das kann ich gut nachvollziehen, nach dem was du so schreibst...Shukria hat geschrieben: Fr., 08.04.2022, 10:25 So gestern war meine erste Sitzung in der neuen Praxis und was soll ich sagen... Ich mag die Praxis nicht....
Shukria hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 05:50 Und auch das mir kein Behandlungserfolg geschuldet ist find ich ne Frechheit. Ich denke das das alles wissenschaftlich erprobte Methoden sind.
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 ja, den Wutanfall merkt man - du wirkst wie ein Rumpelstilzchen.Shukria hat geschrieben: Sa., 09.04.2022, 05:50 Ich hab gestern dann doch noch nen ausgewachsenen Wutanfall bekommen, nachdem ich mir den Vertrag durchgelesen habe, den sie mir mitgegeben hat.
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 35 chrysokoll hat geschrieben: ja, den Wutanfall merkt man - du wirkst wie ein Rumpelstilzchen.
Aber der Rest:
Vermutlich ist sie in der neuen Praxis angstellt? Solche Konstrukte sind nicht so selten, damit umgeht man dass die Therapeutin selber einen "Kassensitz" haben muss, die Praxisinhaberin darf das bis zu einer bestimmten Stundenzahl.
Folglich hast du einen Vertrag mit ihr und nicht mit deiner Therapeutin. Völlig legal, völlig normal.
chrysokoll hat geschrieben: Und einen Behandlungserfolg KANN sie dir gar nicht versprechen. DAS wäre wirklich unseriös. Der Erfolg hängt nämlich zu weiten Teilen von DIR ab.
Ich geh sowieso in die nächste Stunde, dafür bin ich viel zu sauer das nicht klären und meine Sicht besprechen zu wollen. Wie so ein Vorgehen bei mir ankommt.
Jetzt hör auf mit dem Fuß aufzustampfen, geh in die nächste Stunde.
Du willst die Therapie, du willst sie bei dieser Therapeutin - der Rest lässt sich klären.
, 35