stern hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 03:16
Wer steuert dich denn?
Vllt. nicht über alles, aber über einiges entscheide ich für meinen Teil selbst.
Und auch liegt es doch an mir selbst, was ich mir reinziehe. RTL oder ich bilde mich weiter. Ich habe an verschiedenen Stationen gelernt: Wissen ist Holschuld. Auch den "Eliten" fliegt das übrigens nicht einfach zu. Und schon gar nicht über YouTube, Tiktok, TV oder Social Media.
Stattdessen ziehst du dir etwas rein, worüber du dich dann beklagst.
Ich zieh mir auch nicht alles rein, aber ich muss mitansehen, wie andere gesteuert werden. Wie die Wähler gesteuert werden, sodass dann so eine Regierung zustande kommt, wie vor gerade eben.
Gesteuert wurde ich fast über einen Todl-Therapeuten, der mir gesagt hat, ich solle arbeiten gehen, der gesteuert wird durch das Bild einer Scheinwelt.
Gesteuert wurde ein Oberfuzi der PVA, der angewiesen wurde, Gutachten zu verdrehen und z.B. long covid cfs bei einer Freundin nicht anzuerkennen, die jetzt nicht weiß, was sie tun soll, weil sie bettlägrig ist. Bei mir ist gottseidank das Unternehmen meiner Betreuerin im Hintergrund, das bei Bedarf klagen könnte, da trauen die sich nicht so recht.
Leben muss ich mit einem schlechten Gewissen, das mir u.A. die Gesellschaft einreden will, die gesteuert wird vom Bild des faulen, arbeitsscheuen Sozialhilfeempfängers in der sozialen Hängematte. (ich denke, so einfach ist das Bild selbst bei schwarzen Schafen nicht)
Ich wurde durch meine Bildung geprägt, die so gesteuert ist, dass Gehorsam gegenüber Autoritäten vor kritischem Hinterfragen und sozialer Verantwortung steht.
Gesteuert wird die ÖGK, mit dessen Entscheidungen ich leben muss und die so gesteuert ist, dass sie Patienten, die nach 3 Jahren Therapie (oder 5 Jahren psychoanalytische Therapie) noch Bedarf haben und nicht ohne therapeutischer Hilfe Leben können, fallen gelassen werden, weil ihnen keine Therapiel mehr gezahlt wird.
Etc.etc.