Verliebt in Psychotherapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.02.2025, 17:31

Ja aber dan denkt sie das ich sie weiter beobachte oder sie mal anspreche wenn ich sie sehe. Sie weiss ja ned was in mir vorgeht und vielleicht hat sie angst

Werbung

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.02.2025, 17:32

Ich weiss nicht was schlimmer wäre, nie etwas zu ihr zu sagen und damit leben obwohl ich merke dass es mir immer schlechter geht oder ihr alles zu offenbaren und ehrlich sein und mit der Konsequenz leben das sie mich abgibt

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 16.02.2025, 17:34

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: So., 16.02.2025, 17:31 Ja aber dan denkt sie das ich sie weiter beobachte oder sie mal anspreche wenn ich sie sehe. Sie weiss ja ned was in mir vorgeht und vielleicht hat sie angst
Du gehst da zu sehr von dir aus. Kann sein, dass sie sich gar keinen Kopf macht. Und das würde dich dann auch wieder stören?

Wo ist denn hier der erwachsene Teil vom Cheeseburger1?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.02.2025, 17:42

Der Erwachsene teil ist bei mir wenn ich nix sage und weiter wie bisher tue und still leide :(
Das Kind würde ihr die Liebe und alles vielleicht gestehen

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 16.02.2025, 18:30

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: So., 16.02.2025, 17:32 Ich weiss nicht was schlimmer wäre, nie etwas zu ihr zu sagen und damit leben obwohl ich merke dass es mir immer schlechter geht oder ihr alles zu offenbaren und ehrlich sein und mit der Konsequenz leben das sie mich abgibt

So bringt die Therapie aber nichts. Und warum sollte eine Therapie stattfinden die keinen therapeutischen Nutzen hat.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.02.2025, 18:48

Ok also soll ich es ihr offenbaren ?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 16.02.2025, 19:22

Wenn du willst dass eine weitere Therapie die Chance auf irgendeinen Nutzen hat, ist das die einzige sinnvolle Lösung.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 16.02.2025, 19:28

Der erwachsene Teil ist der, der das Ganze aufklärt. Der kindliche Teil hält es durch Schweigen am Laufen, um in der Fantasiewelt zu bleiben.
Denn die Realität ist: Eine Beziehung zwischen euch wirds nicht geben.
Wenn du dieses Problem schon mit anderen Frauen hattest, ist auch das ein kindliches Muster.
Es ist zu thematisieren boykottiert alles. Dann ist diese Therapie, die du machst, sowieso nutzlos.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60

Beitrag So., 16.02.2025, 20:03

Ich habe grad alles von dir gelesen hier im Thread und mein klarer, eindeutiger Rat ist:

Such dir einen neuen Therapeuten (möglichst m) und arbeite mit ihm diese quälende Verliebtheit auf.

Ich glaube nicht, dass sie - noch in der Ausbildung stehend und entspr. wenig erfahren - das hier professionell mit dir bearbeiten kann.

Mach einen Cut!

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 16.02.2025, 20:37

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: So., 16.02.2025, 17:21 Ja stimmt ich hatte mein ganzes Leben immer eine weibliche Person auf die ich mich so einschiesse. Und i will a ned dass sie umzieht weil sie angst hat vor mir vielleicht dann
Weshalb bist du denn in Therapie gegangen und konntest du von diesen Themen schon etwas bearbeiten?
Es wäre sehr sinnvoll dazu zurückzukehren. So eine "Verliebtheit" ist auch ein wunderbares Ausweichmanöver, um sich nicht mit sich auseinandersetzen zu müssen.

Die Therapeutin wird ziemlich sicher nicht umziehen oder sonstiges, die weiß ja wo du wohnst und hat damit kein Problem. Es wird immer irgendwo ein Patient in der Nähe der Wohnung oder Praxis wohnen. Sie wird auch keine Angst vor dir haben, du tust ja nichts - außer natürlich sie beobachten.

Das z.B. könntest du sehr bewusst abstellen. Ich nehme mal an, du siehst sie nicht ständig "zufällig", sondern lauerst am Fenster und wenn man sich bemüht, dann kriegt man natürlich den Tagesrhythmus von so jemand mit und kann dann immer "zufällig" rausschauen. Du könntest das lassen und dich wieder auf dich konzentrieren.

Denn eines sollte dir auch klar sein: Du bist eine von vielen Patientinnen, du interessierst die Therapeutin nicht weiter.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 16.02.2025, 20:59

chrysokoll hat geschrieben: So., 16.02.2025, 20:37
Die Therapeutin wird ziemlich sicher nicht umziehen oder sonstiges, die weiß ja wo du wohnst und hat damit kein Problem

Ja, aber sie weiß nicht dass die Klientin so wohnt dass sie sie in ihrer Wohnung beim normalen Leben beobachten kann.

Ein Haus ganz in der Nähe ist ja noch keine Verletzung des Abstinenzgebots.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 16.02.2025, 21:02

Die Therapeutin kann wohnen wo sie will. Und klar, sie weiß vermutlicht nicht dass die Patientin sie Tag und Nacht sehnsüchtig beobachtet.
Theoretisch muss sie mit sowas rechnen, das kommt wohl immer mal vor. Natürlich ist es deutlich einfacher wenn da jemand nur am Fenster sitzen muss. Genau das könnte die TE aber auch lassen und sich wieder auf ihre Themen konzentrieren.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 16.02.2025, 21:36

chrysokoll hat geschrieben: So., 16.02.2025, 21:02 Theoretisch muss sie mit sowas rechnen, das kommt wohl immer mal vor. Natürlich ist es deutlich einfacher wenn da jemand nur am Fenster sitzen muss. Genau das könnte die TE aber auch lassen und sich wieder auf ihre Themen konzentrieren.

Naja, ist halt praktisch wenn man jemanden stalken kann indem man einfach vom eigenen Fenster in das der gestalkten Person schauen kann.... :roll:

Wobei natürlich gerade bei Verliebtheit die Versuchung das zu tun wenn es so extrem einfach geht riesig ist.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.02.2025, 21:41

Du hast eigentlich keine Wahl, außer dich ihr zu offenbaren.
Macht das Angst? Sicher.
Aber wenn du so tust, als ob nichts wäre, dann wäre die ganze Therapie für die Katz, weil du dauernd eine Rolle spielst und nicht du selbst bist und über ganz zentrale Themen nicht sprichst. Damit verrätst du dich im Grunde selbst. Und es ist rausgeworfenes Geld.

Dein Mutmaßungen, dass die Therapeutin Angst haben könnte, sind Ausreden. Sie ist erwachsen, sie kann auf sich selbst aufpassen, und sich notfalls blickdichte Vorhänge anschaffen, damit nachts keiner mehr reinschauen kann.

Ich denke auch, es ist besser, wenn du dir einen neuen Therapeuten oder Therapeutin suchst, vielleicht auch mit Unterstützung der aktuellen Therapeutin. In der Konstellation in der ihr euch befindet, lässt sich deine Verliebtheit ziemlich sicher nicht gut bearbeiten. Mit einer neuen Person an der Seite kannst du dir auch mal in Ruhe anschauen, warum du dich so auf andere Personen in deinem Leben "einschießt" und dich dabei völlig aus den Augen verlierst.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.02.2025, 22:38

Ihr seid echt lieb dankeeee für eure Tipps und Ideen!! Ich trau mich mit niemanden bisher darüber reden weil es echt doof ist.
Ich kann nicht in ihre whng schauen, nur wenn i sie bei der hauseingangstüre raus oder rein gehen sehe ich sie oder wenns am gehsteig entlang geht. Nein ich weiss nicht ihre Zeiten wann sie kommt da das jedes mal unterschiedlich is .Es is immer Zufall weil sie oft raus geht. Paarmal sind wir uns auch 200 m vom Wohnort entfernt begegnet aber da grüßen wir uns nur kurz. Aber wir haben sooft das gleiche Timing das sie genau dort ist wo i auch bin oder i Rauch ane schnell aus dem Fenster und zack geht sie raus. Heute um 2 in der Früh bin ich im Bett gelegen und war noch wach und höre so laut stöckelschuhe ( i wohn im 3 stock) und dan schau i raus und sie war es mit dem fremden Mann. I erkenn sie an den schuhklang schon echt crazy.
Es stimmt ich spiele eine Rolle und das ist nicht gut aber die Angst is noch größer es ihr zu sagen weil ich ihr kein ungutes gefühl geben will oder sonstiges bzw angst habe dass sie mich an wem anderen abgibt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag