Nicht reden können in Traumatherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 07.03.2025, 15:16

Ja, du drückst dich ein bißchen eigene Entscheidungen für dich zu treffen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 01.08.2025, 15:46

So, heute war’s also so weit, ich habe mich rangetraut und von meiner Seite das Thema EMDR angesprochen und es auch durchgezogen. Ist eigtl ganz gut gelaufen. Ich frage mich nur - ok, ich kann das nachfühlen, ich denke das funktioniert für mich auch tatsächlich, dass die Belastung die mit dem Thema assoziiert ist weniger wird. Aber wie ist das mit Verhaltensweisen, die daraus hervorgehen, Überzeugungen über sich selbst? Das wird ja dadurch nicht weggehen? Ich meine Emdr wird eh immer im Rahmen einer regulären Therapie angeboten, aber bei reinem Emdr wird dieser Part ignoriert? Oder gibt es dafür auch einen Plan? Damit meine ich nicht den einen Satz, der da mitgearbeitet wird, sondern sowas wie sich in Gesellschaft unbeholfen oder nervig zu fühlen?

Und: ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich mich nun nach fast einem Jahr da tatsächlich ran getraut habe :red: und ich glaube mein Thera war auch positiv überrascht ;)
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Thread-EröffnerIn
Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 27.08.2025, 10:30

Nachprozessieren - ein anderes Wort für „kann sein, dass es Ihnen die nächsten Tage scheisse geht“…
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag