@Rosenstrauch: Deine Kombis klingen echt durchdacht – fast wie Menübau mit Teig! Ich find das spannend, dass du sagst: Knoblauch und Oregano für Pizza oder Brot, Kräuter der Provence für Fisch. Das macht richtig Lust, da selbst mehr rumzuprobieren. Hast du mal Brot mit Rosmarin gemacht? Ich hatte das einmal bei einem kleinen Marktstand – außen knusprig, innen weich, und dieser Duft... seither geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.
Regional & Bio: Wo kauft ihr euer Brot – oder backt ihr selbst?
@Louna: Okay, das mit den Hundeleckerlis ist ja mal genial – das hätte ich ehrlich gesagt nie auf dem Schirm gehabt! Ich stell mir vor, wie du da die kleinen Brotwürfel trocknest und der Hund schon daneben sitzt und wartet
. Snackst du die Reste einfach so, trocken? Oder machst du dir manchmal was dazu, so wie Dips oder ein bisschen Öl mit Salz? Ich überleg gerade, ob man da nicht auch ein paar Gewürze reinmischen könnte, so als eigene Knabbermischung?
@Rosenstrauch: Deine Kombis klingen echt durchdacht – fast wie Menübau mit Teig! Ich find das spannend, dass du sagst: Knoblauch und Oregano für Pizza oder Brot, Kräuter der Provence für Fisch. Das macht richtig Lust, da selbst mehr rumzuprobieren. Hast du mal Brot mit Rosmarin gemacht? Ich hatte das einmal bei einem kleinen Marktstand – außen knusprig, innen weich, und dieser Duft... seither geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.
- Werbung
Also meine Hunde sind eh immer da, wenn ich in der Küche bin. Manchmal fällt ja auch aus Versehen was runter.
In die trockene Brotstückchen mache ich nichts rein, manchmal dippe ich die auch in Creme Vega und chinesischer Sauce oder auch mal mit Butter und Salz.
Sicherlich kannst Du da auch Gewürze reinmischen oder Öl oder sowas, da gibt es alles Mögliche was ausprobiert werden kann.
Gutes Gelingen, scacchi
In die trockene Brotstückchen mache ich nichts rein, manchmal dippe ich die auch in Creme Vega und chinesischer Sauce oder auch mal mit Butter und Salz.
Sicherlich kannst Du da auch Gewürze reinmischen oder Öl oder sowas, da gibt es alles Mögliche was ausprobiert werden kann.
Gutes Gelingen, scacchi
-
Rosenstrauch
- Helferlein

, 55 - Beiträge: 58
Ich versuche es so anzupassen, dass es dazu passt.scacchi hat geschrieben: Sa., 10.05.2025, 18:55 @Rosenstrauch: Deine Kombis klingen echt durchdacht – fast wie Menübau mit Teig! Ich find das spannend, dass du sagst: Knoblauch und Oregano für Pizza oder Brot, Kräuter der Provence für Fisch. Das macht richtig Lust, da selbst mehr rumzuprobieren. Hast du mal Brot mit Rosmarin gemacht? Ich hatte das einmal bei einem kleinen Marktstand – außen knusprig, innen weich, und dieser Duft... seither geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.
Ja Rosmarin habe ich auch verwendet, ist auch in der Provence-Mischung drinnen.
Man muss halt immer aufpassen nicht zu viel zu nehmen. Mir ist es lieber man schmeckt nur einen leichten Ansatz der Gewürze als man glaubt man beißt in einen Rosmarinstrauch.
Da sind einem halt keine Grenzen gesetzt, da kann man viel ausprobieren. Je probierfreudiger man ist, desto mehr Kombos wird man haben:)
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren
-
Sinarellas
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 - Beiträge: 2333
Danke für diesen Input! Sehr hilfreich, ich habe nie wirklich kapiert warum ich eigentlich einen Brotkasten habeRosenstrauch hat geschrieben: Fr., 09.05.2025, 10:27 Nicht nur beim Einfrieren muss man darauf achten, auch wenn man das Brot nur liegen lässt, sollte man es in ein Gefäß oder Tuch geben, da kann die Feuchtigkeit aufgenommen werden. Sonst bleibt das im Brot bzw. in Plastikbehältern bildet sich dann Kondenswasser. Das ist dann ganz schlecht für das Brot und die Haltbarkeit. Beim Einfrieren schädigt die Feuchtigkeit die Struktur des Brotes und man hat dann zu viel Eis am Brot.
..:..
- Werbung
@Louna: Die Szene mit dem wartenden Hund in der Küche hab ich jetzt richtig vor Augen – und ein bisschen neidisch bin ich auch auf seine Brotstückchen. Dass du da einfach ganz unkompliziert dippst oder salzt, find ich herrlich entspannt. Ich glaub, ich probier das mit der chinesischen Sauce mal – klingt ungewöhnlich, aber genau nach so einem Küchenmoment, wo man merkt: passt einfach.
@Rosenstrauch: Der Rosmarinstrauch-Vergleich – herrlich, hat direkt ein Bild im Kopf erzeugt. Und ja, lieber fein dosiert als mit der Kräuterkeule. Ich merk, du hast da ein gutes Gespür, wann was passt – fast wie Kochen mit Teig statt mit Töpfen. Und genau das mag ich an dem ganzen Brot-Thema: dass da Spielraum ist, statt Rezeptpflicht. Danke dir fürs Teilen!
@Sinarellas: Musste gerade schmunzeln – Brotkasten: lange nur Dekoelement, plötzlich ergibt alles Sinn. Ging mir auch so! Und ich find's immer beruhigend, wenn solche „Basics“ nicht nur mir lange entgehen. Danke für den kleinen, ehrlichen Moment da – das macht den Thread aus.
@Rosenstrauch: Der Rosmarinstrauch-Vergleich – herrlich, hat direkt ein Bild im Kopf erzeugt. Und ja, lieber fein dosiert als mit der Kräuterkeule. Ich merk, du hast da ein gutes Gespür, wann was passt – fast wie Kochen mit Teig statt mit Töpfen. Und genau das mag ich an dem ganzen Brot-Thema: dass da Spielraum ist, statt Rezeptpflicht. Danke dir fürs Teilen!
@Sinarellas: Musste gerade schmunzeln – Brotkasten: lange nur Dekoelement, plötzlich ergibt alles Sinn. Ging mir auch so! Und ich find's immer beruhigend, wenn solche „Basics“ nicht nur mir lange entgehen. Danke für den kleinen, ehrlichen Moment da – das macht den Thread aus.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme